![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe da gerade ein herrliches Beispiel für diese weit verbreitete Seglerparanoia: Ein Buch über einen Segeltörn, in dem der Autor dauernd unter Motor fährt, weil der Wind nicht so will wie er. Dann endlich - Segel hoch, Motor aus. Und kurz darauf meckert er über die Mobofahrer. Der Sprit sei noch viel zu billig, schreibt er. Um ein paar Seiten weiter an der Tankstelle zu jammern, wie teuer doch der Sprit geworden sei,
Was von segelnden Menschen oft beschrieben wird, ist, wie es früher war. Vor 50 oder mehr Jahren, als der Wind bestimmte, wo es hin geht. Die Realität ist eine andere. Das ist nicht schlimm, ich habe nichts gegen Motorbootfahrer. Nur etwas gegen Glorifizierung auf Basis eines nicht mehr vorhandenen Verhaltens.
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
In Kroatien gefühlt noch weniger.
Wie nennen die "Stangenboote".
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ging es hier nicht mehr um vorgeschriebenes oder nicht vorgeschriebenes führen/zeigen von Tagessichtzeichen? Nicht um die Auseinandersetzung welcher Nutzer der Flüsse, Meere, und Seen für Freizeitzwecke der bessere Mensch ist oder die gute Seemannschaft mit größeren Löffeln gefressen hat. Klar ist jeder Segler mit Maschine im/am Boot auch ein Motorbootfahrer zu welchem Prozentsatz ist doch weitgehend egal. Ich bewege mein Boot immer wenn es mir sinnvoll erscheint unter Segeln und helfe im Heimathafen oder unterwegs Motorbootfahrern wie auch Seglern wenn sie Probleme mit der Maschine haben, kenne da also keine Berührungsängste, kleine Ausnahme würden Jetskis darstellen, da weiß ich dann gar nichts über die Motoren und habe auch keinesfalls passendes Werkzeug ![]() Gruß Hein
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kein Segler motort gern. Ganz im Gegenteil, der rostig/schmierige Gussklumpen da unten ist sehr verhasst. ![]() Bei Chartebooten mit engem Törnplan mag das anders sein (oder in Gezeitenrevieren nötig) aber wir wissen doch alle, das Charterer keine echten Seeleute sind, die zählen nicht. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was anderes ist es, wenn ich das Revier wechsle, dann muss der Motor laufen und der Mast liegt. Daran sollte eigentlich jeder erkennen, daß hier auch ein (temporäres) Mobo unterwegs ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zum anderen Revier; z.B. Travemünde; habe ich das irre Glück, von Berlin aus nur 10 Liter Diesel zu brauchen = wissenschaftlich ermittelt von einem wissenschftlich Kundigen ![]() ![]() Grüße, Reinhard ....ach ja: zum Thema = sowohl Ball als auch Kegel liegen unbenutzt unterm Kojenpolster. Beim Ablegen fahre ich vielleicht 300m mit Motor, und würde nie auf die Idee kommen, Wegerecht zu haben. Ball: ja, den hätte ich einsam in einer Ostseebucht setzen können - habe aber gleich die Laterne angemacht... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin jetzt seit ein paar Wochen in Holland und vielen (weit über 100)Seglern begegnet egal ob auf dem Kanal oder auf den Meeren ( Sneeker Meer, Heeger Meer,...) man erkennt sofort in der Kollege segelt oder unter Motor fährt... Einen Kegel habe CH auch bei genauem suchen nie entdeckt...
Mit kann keiner erklären der mit stehenden Mast durch Groningen oder Sneek zwischen den Brücken fährt und immer wieder auf das öffnen der Brücken wartet das er segelt... Kegel Fehlanzeige...
|
|||||
![]() Zitat:
Manch einer hat hier einen Dauer-Hänger, aber das ist ein anderes Thema. ![]() Es geht darum, ob das Segel gehisst ist und dann der Motor benutzt wird. Grüße und genieß die Zeit in Holland Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Meinung gut, Fakten böse.
Gerade binnen habe ich Verständnis für motorende Segler. Wenn ich über Segelboote, die unter Motor fahren, herziehe, meine ich die, die in brückenlosen Revieren unterwegs sind. Wobei ich auch für die Verständnis habe. Nur sind das für mich eben keine Segler, sondern segelnde Motorbootler. Und das ist Meinung.
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dann bitte ich um den Link, oder eine genauere Quelle.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich wüsste nicht, wozu ich die Segel hochziehen sollte, wenn ich unter Motor unterwegs bin, ganz im Gegenteil, ich würd sie einpacken um sie vor UV zu schützen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es ist doch dem Segler überlassen, ob er unter Segel oder unter Motor fährt. Definitiv ist die Zahl der Segler unter Motor nicht 0. ![]() Und jetzt kommt es: Wenn die Segel gesetzt sind (und nur dann) und der Motor läuft, dann ist zwingend der Kegel zu setzen und sich als ausweichpflichtiges Boot unter Motor zu zeigen. Nur darum geht es. Leider erschleicht sich jedoch der ein oder andere ein Vorrecht (ohne Kegel) und besteht stur darauf (gerne auf der Unterhavel/Wannsee) Vorrang zu haben.
Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei * Geändert von Fronmobil (Heute um 08:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mindestens ein Segel versuche ich immer, notfalls mit Reff, hoch zu ziehen wenn ich durch den HH-Hafen unter Motor fahre. Ich kann dir nur raten gleiches zu tun wenn du mal mit einem relativ leichtem Segelboot(4,5t) wie meines durch den HH-Hafen willst. Kreuzen darf man im Hafen, lässt man aber lieber weil man kein, also null Vorrecht gegenüber irgend ein anderem Fahrzeug hat. Ausnahme würde(könnte, hätte)ein anderes kreuzendes Segelboot bilden, das auf Stb-Bug fährt oder in Luv wenn beide auf dem gleichen Bug segeln. Gruß Hein |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ankerball | dennis01 | Allgemeines zum Boot | 36 | 21.06.2012 14:05 |
Ankerball - wie richtig befestigen? | dmrph | Allgemeines zum Boot | 49 | 23.05.2010 14:25 |
Ankerball bei Sportboot? | Toni4566 | Allgemeines zum Boot | 20 | 07.02.2010 11:20 |
Ankerball | MGramsch | Technik-Talk | 23 | 30.07.2008 15:47 |
Ankern und Ankerball in der Schlei | Jörg L. | Allgemeines zum Boot | 9 | 05.09.2007 10:09 |