boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt Gestern, 17:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.848
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.037 Danke in 21.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen

Was fehlt denn noch für Positionen? Gibt es sowas wie AIS Gebühren?

Danke der Mitarbeit

Gruss
Christian
Funkgebühr gibt es .. ich glaube meine letzte Rechnung war 24€ oder so für 3 Jahre...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt Gestern, 19:44
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen, Liegeplatz am Rhein
Beiträge: 386
Boot: Proficiat
201 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Reparaturen aller Art gehören für mich zu den variablen Kosten.
Fixkosten sind regelmäßige Wartung.
Eventuell könnte man eine Reparaturrücklage fest einplanen.
Zur Anschaffung könnte noch eine Überführung kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt Gestern, 19:49
rukie rukie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.08.2025
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Hallo rukie,

ich bin auch aus München. Unser Boot liegt in Saal (bei Kelheim). An der Donau selbst gibt es keine Charterstützpunkte, die Dir derartige Boote anbieten. Zumindest nicht in Deuitschland. Im Hafen des MCSC Nürnberg liegt eine Linssen 36, die gewerblich vefmietet wird. Ansonsten schaut es mau aus. Die Reviere in Süddeutschland kann man folglich nur mit dem eigenen Boot erkundigen. Was das wiederum finanziell bedeutet, wurde oben schon beschrieben. Jeder muss für sich selbst eintscheiden, wieviel ihm sein Hobby wert ist.
Servus Axel,
hast Du nähere Angaben zu "Im Hafen des MCSC Nürnberg liegt eine Linssen 36, die gewerblich vermietet wird". Das würde uns schon interessieren.
Gruß
Rupert
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt Gestern, 20:34
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.415
Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.711 Danke in 1.907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rukie Beitrag anzeigen
..."Im Hafen des MCSC Nürnberg liegt eine Linssen 36, die gewerblich vermietet wird". Das würde uns schon interessieren.
Gruß
Rupert
https://www.blauweiss-charter.com/
__________________
Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt Heute, 06:39
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 1.111
Boot: Galeon 280 Fly
1.255 Danke in 579 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Genau die Bavarian Breeze ist es. Danke Andreas.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt Heute, 08:07
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.680
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.741 Danke in 6.999 Beiträgen
Standard

"Auf den Gewässern unseres Chartergebiets herrscht Führerscheinpflicht (SBF-Binnen).
Wir sind zudem verpflichtet, Ihre Fahrerlaubnis vor Reiseantritt zu prüfen.
Ein Charterschein genügt nicht. Es genügt, wenn eine Person der Crew (Skipper) in Besitz des SBF-Binnen ist."


https://www.blauweiss-charter.com/f%C3%BChrerschein-und-fahreinweisung
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt Heute, 09:50
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.273
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.930 Danke in 2.120 Beiträgen
Standard

Meine zehn Cent dazu:
Boot Anschaffung: (10 M, 7 to, 40 Jahre alt, zwei VP AD41 je 200 PS): 35k
Renovierungen und Umbauten nach Kauf: 32k
Reparaturen/U.wasser-Neuaufbau in sieben Jahren: 20k
Liegeplatz binnen in gewerblicher Marina: 1 K pro Jahr Dauer-Wasserliegeplatz
HP- und VK-Versicherung: 1k pro Jahr
1 x Raus- und wieder Reinslippen per Slipmaster: 50,-€
Ich selbst arbeitet praktisch nichts am Boot.
Aber: auf Reisen ein bis anderthalb Stunden täglich technischer Dienst am System inkl. An-und Ablegen (Landstrom, Wasser, Abwasser)
Pro Kilometer Fahrt ca 2 € bis 3 € Dieselkosten.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (Heute um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt Heute, 10:30
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen, Liegeplatz am Rhein
Beiträge: 386
Boot: Proficiat
201 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Meine zehn Cent dazu:
Boot Anschaffung: (10 M, 7 to, 40 Jahre alt, zwei VP AD41 je 200 PS): 35k
Renovierungen und Umbauten nach Kauf: 32k
Reparaturen/U.wasser-Neuaufbau in sechs Jahren: 20k
Liegeplatz binnen in gewerblicher Marina: 1 K pro Jahr Dauer-Wasserliegeplatz
HP- und VK-Versicherung: 1k pro Jahr
1 x Raus- und wieder Reinslippen per Slipmaster: 50,-€
Ich selbst arbeitet praktisch nichts am Boot.
Aber: auf Reisen ein bis anderthalb Stunden täglich technischer Dienst am System inkl. An-und Ablegen (Landstrom, Wasser, Abwasser)
Pro Kilometer Fahrt ca 2 € bis 3 € Dieselkosten.
Da du ja nichts selbst am Boot machst, wäre es nicht besser gewesen, ein neueres Boot zu kaufen?
Oder waren die eigenen Anforderungen so, dass es kein Standardboot in der Wunschausstattung gab?
Liegeplatz ist für eine gewerbliche Marina sehr günstig, Slip Möglichkeit auch - Gratuliere.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt Heute, 13:39
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.273
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.930 Danke in 2.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Da du ja nichts selbst am Boot machst, wäre es nicht besser gewesen, ein neueres Boot zu kaufen?
Oder waren die eigenen Anforderungen so, dass es kein Standardboot in der Wunschausstattung gab?
Ich denke, die Zahlen sprechen für sich. Selbst wenn man alle bisherigen Ausgaben, Anschaffung, Renovierung und Reparaturen zusammenzählt, kommt man nicht annähernd an einen Preis, für den man ein deutlich moderneres/jüngeres Boot bekommen könnte, von einem Neukauf ganz zu schweigen. Und ich kenne niemanden, der ein, vielleicht weniger altes, dennoch gebrauchtes Boot gekauft hat, der nicht ebenfalls noch eine große Summe reinstecken musste.
Außerdem gefallen mir die modernen Boote nicht, die alten sind viel schiffiger und traditioneller. Wir sind eher so die Retro-Typen. Und: das Boot, dass wir gekauft haben, ist bis heute nach wie vor absolut unser Traumboot!
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (Heute um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt Heute, 14:15
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen, Liegeplatz am Rhein
Beiträge: 386
Boot: Proficiat
201 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort.
Ja gepflegtes Retro hat was.
Ich wünsche Dir noch viel Freude mit den Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt Heute, 14:21
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.523
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
60.171 Danke in 9.843 Beiträgen
Standard

Jetzt läuft der Tröt schon zwei Tage und noch keiner hat die berühmten
Zahlen genannt ...

5-10% pro Jahr vom Anschaffungspreis des Bootes

sind die Unterhaltskosten mit breitem Daumen.

z.B. Kaufpreis gebrauchtes Boot: 30.000 EUR
Kosten pro Jahr für den Betrieb und die Unterhaltung:
1.500 bis 3.000 EUR p.a.

Jetzt kann man noch diskutieren, was da alles dazu gehört
und wie man die erforderlichen Kosten klein bekommt.
__________________
Gruß von Bord
Klaus


* Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt Heute, 14:34
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.273
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.930 Danke in 2.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... noch keiner hat die berühmten Zahlen genannt ... ...
Na, mehr konkrete Zahlen, als ich sie beziffert habe, geht ja kaum noch.
Wenn ich meine Kauf- und initialen Renovierungskosten zusammenfasse, lande ich bei 67k.
Reparatur- und Wartungskosten über 20k, dividiert durch 7, ergibt knapp 3k p.a..
Mit je ein K€ für Liegeplatz und Versicherung lande ich unter 5k p.a. insgesamt. Das entspricht dann 7,5% des Anschaffungspreises.
Wenn man einen Teil der Reparaturen, die seit der Anschaffung fällig wurden, noch in den Bereich Renovierung rechnet (Neuaufbau U.Wasserstoff, Hydraulik-Trimmpumpe, etc.), fallen die jährlichen Unterhaltskosten sogar noch niedriger aus.
Der grobe Anhalt von Fronmobil “5 bis 10% des Anschaffungspreises“ sind aber dennoch sicher sehr realistisch.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt Heute, 14:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.680
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.741 Danke in 6.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
5-10% pro Jahr vom Anschaffungspreis des Bootes

...

Jetzt kann man noch diskutieren, was da alles dazu gehört
und wie man die erforderlichen Kosten klein bekommt.
Insidertrick: man muss den Anschaffungspreis drücken!!

In den Vertrag schreibt man nur die Hälfte rein.
Die andere Hälfte bezahlt man bar auf die Hand, dann kriegen die Nebenkosten das nicht mit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eigenes Boot - Nebenkosten Maestro321 Yachten und Festlieger 83 25.07.2020 12:56
Zeitaufwand Himmel und Fußboden neu bay2855 Restaurationen 1 07.02.2016 20:06
Motor aus Segelboot ausbauen, Zeitaufwand? Sunbeamer Technik-Talk 10 04.06.2014 15:56
Kosten und Zeitaufwand für Rumpf-Restauration operatornorm Restaurationen 2 21.05.2010 15:33
"Nebenkosten" für ein 5m Motorboot? Tubeman Allgemeines zum Boot 13 28.08.2006 08:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.