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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#26
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Funkgebühr gibt es .. ich glaube meine letzte Rechnung war 24€ oder so für 3 Jahre...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#27
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Reparaturen aller Art gehören für mich zu den variablen Kosten.
Fixkosten sind regelmäßige Wartung. Eventuell könnte man eine Reparaturrücklage fest einplanen. Zur Anschaffung könnte noch eine Überführung kommen.
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#28
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![]() Zitat:
hast Du nähere Angaben zu "Im Hafen des MCSC Nürnberg liegt eine Linssen 36, die gewerblich vermietet wird". Das würde uns schon interessieren. Gruß Rupert |
#29
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Viele Grüße Andreas ![]() |
#30
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#31
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"Auf den Gewässern unseres Chartergebiets herrscht Führerscheinpflicht (SBF-Binnen).
Wir sind zudem verpflichtet, Ihre Fahrerlaubnis vor Reiseantritt zu prüfen. Ein Charterschein genügt nicht. Es genügt, wenn eine Person der Crew (Skipper) in Besitz des SBF-Binnen ist." https://www.blauweiss-charter.com/f%C3%BChrerschein-und-fahreinweisung
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#32
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Meine zehn Cent dazu:
Boot Anschaffung: (10 M, 7 to, 40 Jahre alt, zwei VP AD41 je 200 PS): 35k Renovierungen und Umbauten nach Kauf: 32k Reparaturen/U.wasser-Neuaufbau in sieben Jahren: 20k Liegeplatz binnen in gewerblicher Marina: 1 K pro Jahr Dauer-Wasserliegeplatz HP- und VK-Versicherung: 1k pro Jahr 1 x Raus- und wieder Reinslippen per Slipmaster: 50,-€ Ich selbst arbeitet praktisch nichts am Boot. Aber: auf Reisen ein bis anderthalb Stunden täglich technischer Dienst am System inkl. An-und Ablegen (Landstrom, Wasser, Abwasser) Pro Kilometer Fahrt ca 2 € bis 3 € Dieselkosten.
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (Heute um 13:59 Uhr) |
#33
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![]() Zitat:
Oder waren die eigenen Anforderungen so, dass es kein Standardboot in der Wunschausstattung gab? Liegeplatz ist für eine gewerbliche Marina sehr günstig, Slip Möglichkeit auch - Gratuliere.
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#34
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![]() Zitat:
Außerdem gefallen mir die modernen Boote nicht, die alten sind viel schiffiger und traditioneller. Wir sind eher so die Retro-Typen. Und: das Boot, dass wir gekauft haben, ist bis heute nach wie vor absolut unser Traumboot!
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (Heute um 14:00 Uhr)
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#35
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Danke für die Antwort.
Ja gepflegtes Retro hat was. Ich wünsche Dir noch viel Freude mit den Boot
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#36
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Jetzt läuft der Tröt schon zwei Tage und noch keiner hat die berühmten
Zahlen genannt ... ![]() 5-10% pro Jahr vom Anschaffungspreis des Bootes sind die Unterhaltskosten mit breitem Daumen. z.B. Kaufpreis gebrauchtes Boot: 30.000 EUR Kosten pro Jahr für den Betrieb und die Unterhaltung: 1.500 bis 3.000 EUR p.a. Jetzt kann man noch diskutieren, was da alles dazu gehört und wie man die erforderlichen Kosten klein bekommt. ![]()
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Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
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#37
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Na, mehr konkrete Zahlen, als ich sie beziffert habe, geht ja kaum noch.
Wenn ich meine Kauf- und initialen Renovierungskosten zusammenfasse, lande ich bei 67k. Reparatur- und Wartungskosten über 20k, dividiert durch 7, ergibt knapp 3k p.a.. Mit je ein K€ für Liegeplatz und Versicherung lande ich unter 5k p.a. insgesamt. Das entspricht dann 7,5% des Anschaffungspreises. Wenn man einen Teil der Reparaturen, die seit der Anschaffung fällig wurden, noch in den Bereich Renovierung rechnet (Neuaufbau U.Wasserstoff, Hydraulik-Trimmpumpe, etc.), fallen die jährlichen Unterhaltskosten sogar noch niedriger aus. Der grobe Anhalt von Fronmobil “5 bis 10% des Anschaffungspreises“ sind aber dennoch sicher sehr realistisch.
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() |
#38
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In den Vertrag schreibt man nur die Hälfte rein. Die andere Hälfte bezahlt man bar auf die Hand, dann kriegen die Nebenkosten das nicht mit.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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