![]() |
|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Servus beieinander,
wir, ein älteres Ehepaar haben auf der Müritz, der Spree, Havel- und Oderwasserstraßen, Saar und Mosel, sowie dem Bodensee sehr schöne Erfahrungen mit dem Fahren und Wohnen auf einem Motorboot gemacht. Die Boote waren die „Bügeleisen“ Kormorane von Kuhnle mit 11,5 m, eine LINSSEN GRAND STURDY 40.9 Sedan, eine Aquino 1190 und eine Delphia Escape 1150 V. Leider finden sich auf weiteren Wasserstraßen wie z.B. der Donau, dem Main, dem Neckar, der Saale, der Weser, etc. die wir gerne befahren würden kaum Charterboote. Deshalb denken wir darüber nach, ein Boot mit ca. 9 - 11m zu kaufen. Wir haben jedoch damit keinerlei Erfahrung. Was kommt da neben der Anschaffung auf uns zu? Liegeplatz finden (wir wohnen in München), Einwintern, Wartung, Versicherung (Haftpflicht, Vollkasko), TÜV etc., an Zeit- und Kostenaufwand? Hier im Forum gibt es doch bestimmt Leute die Ihre Erfahrungen gerne weitergeben. Wir freuen uns auf Eure Antworten. |
#2
|
||||
|
||||
![]()
5 - 8 Tausend.
+ Kraftstoff, Rep. und Reinigung.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Ich sag' mal - von bis. Teurer jedenfalls als eins immer dann, wenn ihr Lust drauf habt, zu mieten.
__________________
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]()
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Zum einen seid ihr auch mit eigenem Boot räumlich limitiert, weil sich ein Boot dieser Klasse nicht trailern lässt. Dh ihr fahrt jeweils vom eigenen Liegeplatz aus los und werdet auch mit eignem Boot nicht alle Reviere kennenlernen, eben weil die Anfahrt teilweise Wochen in Anspruch nehmen würde.
Zum anderen ist da die Sache mit den Kosten. Ein Boot mit den Annehmlichkeiten einer Linssen Grand Sturdy ist eben sehr teuer. Ein günstigeres Boot hat nicht die Annehmlichkeiten. Wir haben einen Verdränger von knapp 10m gebraucht gekauft. Boot ist aus den späten 70ern, und funkioniert seit einigen Jahren sehr gut. Urlaub und Wochenenden auf dem eigenen Boot sind grossartig und es ist toll, jederzeit bei schönem Wetter losfahren zu können. Andererseits geben wir jedes Jahr auch eine vierstellige Summe für Reparaturen, Erhalt und Verbesserungen aus. Zusätzlich ist meine Schätzung, dass ich pro (Motor-)Stunde auf dem Wasser ca eine halbe Stunde Arbeit ins Boot investiere. Bei höherem Kontostand kann man die Arbeit natürlich bei jeder Kleinigkeit einer Werkstatt übergeben. Oder gleich mehr für ein neueres Boot ausgeben. Das wird dann in gutem Zustand leicht sechsstellig. Geändert von mmorkel (06.08.2025 um 22:04 Uhr) |
#5
|
|||
|
|||
![]()
"A boat is a depression in the water in which money is poured in"
Deshalb haben wir uns für die Eignergemeinschaft entschieden: alle Kosten durch 5 geteilt. Mögliche Mindestfahrzeit im Jahr 5 Wochen (Saison wird mit 25 Wochen gerechnet). Damit kamen wir in den letzten Jahren auf € 60-80 pro Nutzungstag inklusive Diesel (~400 Motorstunden im Jahr). Einen festen Liegeplatz gibt es nicht weil wir durch ganz Europa tingeln (und im Winter trocken in einer Halle stehen). Weiteres findest du in der PN die ich dir geschickt habe.
__________________
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (06.08.2025 um 18:16 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also ich lege seit 2022 für die reinen Betriebs- und Unterhaltskosten (Hafengebühren, Diesel, Verbrauchsstoffe, Versicherung, Erneuerungen etc.) für meinen 10m Stahlverdränger aus 1993 durchschnittlich 5500€ aus (bei etwa 3 Monaten am Boot je Jahr) mit gut 1000km und 200 Betriebsstunden. Grüße Markus
__________________
![]() |
#7
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#8
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hast du Zeit und Geld .. Kauf dir ein Boot... Dann hast du nichts mehr von beiden
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#9
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich sagte, jetzt nicht mehr ![]()
__________________
Grüße aus Regensburg Holger
|
#10
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Ein weit verbreiteter Irrtum, dass Leute mit eigenem Boot Geld haben müssen. Hast Du welches, ist das immer gut und hat mit Bootfahren nichts zu tun. Aber die Chance, dabei viel Geld loszuwerden, ist sehr groß. Es gibt Fixkosten, die unvermeidbar sind. Liegeplatz, Versicherung und Betriebsstoff. Es gibt variable Kosten, die sehr von den eigenen Möglichkeiten abhängig sind. Ein Boot ab einer gewissen Größe ist wie ein Haus. Irgendwas geht immer kaputt, irgendwas muss renoviert werden. Das sind dann im besten Fall Kosten für das Material und Werkzeug, es können aber auch Kosten für Lohn dazukommen. Damit ist eine Prognose recht schwierig, aber man kann sich anhand der vorgenannten Anhaltspunkte ja mal ganz einfach eine Tabelle machen.
__________________
Gruß und gute Fahrt Man muss nicht jedem ein Forum geben Kapitaenwalli |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Hallo rukie,
ich bin auch aus München. Unser Boot liegt in Saal (bei Kelheim). An der Donau selbst gibt es keine Charterstützpunkte, die Dir derartige Boote anbieten. Zumindest nicht in Deuitschland. Im Hafen des MCSC Nürnberg liegt eine Linssen 36, die gewerblich vefmietet wird. Ansonsten schaut es mau aus. Die Reviere in Süddeutschland kann man folglich nur mit dem eigenen Boot erkundigen. Was das wiederum finanziell bedeutet, wurde oben schon beschrieben. Jeder muss für sich selbst eintscheiden, wieviel ihm sein Hobby wert ist.
__________________
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * Geändert von Aggsl (Gestern um 07:47 Uhr)
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
Und das hab ich noch gefunden:
https://www.clickandboat.com/de/boot...ate=2025-08-16 Aber das Boot habe ich selbst noch nicht gesehen,
__________________
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
|
#13
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt haben viele - ich auch - typisch deutsch etwas zu den Kosten gesagt, aber keins - ich auch nicht - ist so richtig auf die Frage nach dem Zeitaufwand eingegangen. Ich bin entschuldigt, weil ich nicht pflege
![]() Aber wie ist es denn bei den anderen hier? Wie viel Zeit wendet ihr für Pflege, Wartung und so auf?
__________________
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Ich persönlich finde die finanziellen Aufwendungen nicht so relevant.
Wer auf den Tausender genau kalkulieren muss, für den ist so ein Hobby eh nicht geeignet. Böse Überraschungen, die Geld kosten, wird es immer mal wieder geben. Der Zeitaufwand für den Unterhalt tut - zumindest mir als arbeitender Papa - am allermeisten weh. Und das ist nicht nur der Zeitaufwand für's Boot. Je nach Liegesituation muss was am Steg gemacht werden, muss die Böschung gemäht werden, fällt Vereinsarbeit an und so weiter.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#15
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und während jeder Reise bin ich mindestens einen ganzen Tag mit "Bootsarbeiten" beschäftigt (nach meiner Frau sogar eher noch mehr ![]() Das alles entfällt beim Chartern.....
__________________
Grüße in die Runde! Thomas |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Der Zeitaufwand ist auch ein wenig Einstellungssache.
Wenn ich nur mit dem Boot fahren will, ist natürlich jeder Handgriff den ich zur Instandhaltung, Wartung oder Verschönerung benötige Aufwand. Wenn ich aber das Boot und das drumherum als Hobby ansehe, dann kann es auch Spaßmachen. Und dann kommt es auch immer noch darauf an, ob sich in einer Partnerschaft nur einer um das Boot kümmert und der Andere sich in der Zeit langweilt oder ob beide Spaß daran haben. Wir haben einen Stahlverdränger von 1985, und ja, es gibt immer was zu tun. Aber wir erledigen das gemeinsam.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
Liegeplatz gibt es ja Preislisten, Versicherung ist auch kalkulierbar, ich rechne mal noch immer mit 10-15000€ Instandhaltung/Service/Reparatur bei 50ft Boot, kommt meist ungefähr hin, zusätzlich noch Treibstoff je nach Fahrstrecke, bei mir auch noch mal bis zu 10000€ pro Jahr
__________________
Gruß Jörg
|
#18
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"Kein Führerschein erforderlich, selbst wenn du der Skipper bist. " "Du benötigst keinen Bootsführerschein, um dieses Boot zu buchen. " Wie geht das bei 95 PS?
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Wohl per Charterbescheinigung.
|
#20
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Grüße in die Runde! Thomas
|
#21
|
||||
|
||||
![]()
Neben den Anschaffungskosten, kommen dazu:
Liegeplatz - wohl am günstigsten im Verein aber 1000 Euro sind ein absolut günstiges Angebot. In der Nähe von Großstätten auch deutlich teurer. Vereinsgebühren 250 Euro und ev. notwendige Arbeitsstunden bei mir 10h, Hafenstrom Spritverbrauch- je nach gewählten Modell -es macht einen Riesenunterschied, ob ich einen langsam drehenden Diesel habe, oder zwei turbogeladene Kraftpakete. Das dürfte bei dir aber auf Grund deiner Erfahrung bekannt sein. Mein Boot bleibt im Winter im Wasser. Deshalb muss ich alles Ein und Auswintern. Alle 5 Jahre sollte das Boot gekrant werden und Antifouling neu bekommen. Für das Kranen sind in unserer nähe schon mal 1000 Euro notwendig, wenn man den Rest selbst macht. Ölwechsel, Ölfilter, Kraftstoff- Filter und Impeller wechseln, kann man selbst machen. Kleinere Reparaturen fallen immer an, größere hoffentlich selten. Leider hat man auch öfters das Gefühl, etwas verbessern zu müssen. Das kostet schön Geld. Sonstiger Zeitaufwand entsteht sehr abhängig vom persönlichen Empfinden. Ich kenne Skipper, die putzen praktisch immer. Lackierarbeiten werden an einen Stahlverdränger immer notwendig sein. Zuletzt noch die Frage, wo will ich fahren. Unterschiedliche Reviere haben unterschiedliche Anforderungen. Der Rhein ist schöner zu fahren, wenn man etwas mehr Leistung hat. Auf den Kanälen in Frankreich hilft das überhaupt nicht. Hier sollte man wenig Tiefgang und eine geringe Aufbauhöhe haben. Auf den Neckar habe ich meinen Bootsschein gemacht. Hier ist besonders viel Zeit angesagt. Geschwindigkeitseinschränkung und 27 Schleusen im Verlauf, lassen einen nicht besonders schnell vorankommen. Zudem sind die Liegeplätze für größere Boote rar. Da sollte man sich vorher ein paar Gedanken machen. Weiter sollte man bedenken, dass man auch für Wartung und Pflege genügend Zeit einplant. Wenn das Boot weiter entfernt liegt, ist nichts mit schnell mal einen Nachmittag was am Boot machen. Ach ja, Haftpflicht und Kasko richten sich natürlich nach den Wert des Bootes. Bei mir ist die Haftplicht unter 100 Euro. Kasko etwa 350 Euro. Geändert von Heron (Gestern um 12:39 Uhr) Grund: Hinzugefügt |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Die Unterhaltung unseres 10-Meter-Motor-Bootes mit Liegeplatz in einer gewerblichen Marina an der Ostsee, inklusive Wartung der Motoren (2x300 PS), Winterliegeplatz in einer Halle, Vollkaskoversicherung, aber ohne Benzinkosten kostet ca. 1.000 € pro Monat ... da unser Boot noch recht jung ist (3 Jahre), werden die Kosten mit dem fortschreitenden Alter des Bootes wohl noch steigen. Benzinkosten habe ich raus gelassen, da diese je nach Motor und wieviel man fährt sehr individuell sind. Wir leben über die Sommermonate (Mai bis September) auf dem Boot. Ich sage immer, die Anschaffungskosten eines Bootes ist das Eine, die Unterhaltungskosten das Andere ... kalkuliere lieber höher und auf jeden Fall nicht schön rechnen. Liegeplatzkosten sind natürlich auch individuell (Verein deutlich günstiger, aber mit Vereinsarbeit (Helferstunden) verbunden, gewerbliche Marina deutlich teurer, dafür aber keine Arbeit (Pflege der Steganlagen, Sanitärräume usw.) ... Du siehst, alles doch schon sehr individuell, so dass man nur selbst ehrlich für sich kalkulieren kann (muss), ob 300 €; 500 € monatlich oder auch 1.000 € (+) die Unterhaltung eines Bootes kostet. Natürlich spielt auch die Größe eines Bootes dabei eine Rolle ... wobei, um auf einem Boot zu Zweit längere Zeit zu verbringen (wohnen), ab 10 Meter schon sein sollten ... größer geht natürlich immer
![]() LG Dirk
|
#23
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Und die Donau (an der dieses Boot offenbar liegt) gehört da nicht zu... lg, justme |
#24
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube, die vielen Antworten haben ihn verschreckt. Heute war er schon mindestens zweimal online, traut sich aber nichts zu schreiben
![]()
__________________
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
#25
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
könnten wir hier nochmal neben Höhen auch eine Kostenpositionsaufstellung vornehmen? Ich fange mal an: Investition: + Anschaffungswert Boot + Gutachter + Anmeldung Boot + Überführung + Anschaffungswerte Zusatzeinbauten Fixkosten p.a: + Liegeplatz + Stromkosten + Versicherung + Reparaturen Wartung + Abschreibung/ Wertverlust + Kalkulatorische Zinsen + evtl. Gasprüfung + Krangebühren + Reinigungskosten + Funkgebühren + Wagnis (Rücklage) Variable Kosten: + Kraftstoffkosten + Betriebs-/ Schmierstoffe + Hafengebühren (Fremdhäfen) + Reparaturen (Leistungsmenge) Variable Gemeinkosten + Anfahrten zum Boot Eigener Aufwand würde ich für mich rauslassen, ansonsten unter Reparaturen mit einem jeweiligen Stundenlohn ansetzen. (Was fehlt denn noch für Positionen? Gibt es sowas wie AIS Gebühren? <- Wurde beantwortet) Danke der Mitarbeit ![]() Gruss Christian Geändert von Sirri (Gestern um 20:09 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
eigenes Boot - Nebenkosten | Maestro321 | Yachten und Festlieger | 83 | 25.07.2020 12:56 |
Zeitaufwand Himmel und Fußboden neu | bay2855 | Restaurationen | 1 | 07.02.2016 20:06 |
Motor aus Segelboot ausbauen, Zeitaufwand? | Sunbeamer | Technik-Talk | 10 | 04.06.2014 15:56 |
Kosten und Zeitaufwand für Rumpf-Restauration | operatornorm | Restaurationen | 2 | 21.05.2010 15:33 |
"Nebenkosten" für ein 5m Motorboot? | Tubeman | Allgemeines zum Boot | 13 | 28.08.2006 08:15 |