![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Servus beisammen,
ich habe an der SR Pachanga 27 das wiederkehrende Problem, dass sporadisch bei Standgas die Motortemperatur rapide ansteigt bis an den Anschlag der Temperaturanzeige. Zwar selten, aber über die Jahre immer mal wieder. Gebe ich (ausgekuppelt) etwas mehr Gas, erhöhe also die Drehzahl, sinkt die Temperatur zügig wieder in den normalen Bereich. Das Phänomen hatte ich unabhängig voneinander schon am BB- und am SB-Motor. Die Nautica wechselt die Impeller turnusmäßig alle 2 Jahre. Das Problem tritt immer NUR im 2. Jahr nach dem Wechsel auf. Dieses Jahr hat sie frische Impeller bekommen und nachdem wir den Motorraum ja intensiv gewässert hatten ![]() Die Motorstunden sind eher zu vernachlässigen, vielleicht 20 pro Saison, wenn's hoch kommt. Das Boot ist Bj. 90, die Antriebe scheinen mir aufgrund der aufeinanderfolgenden Seriennummern noch die originalen zu sein, also vermutlich aus 89 oder 90. Lt. Google somit Gen. 1. Anbei das "detaillierteste" Foto, das ich dazu habe. Ein Mitarbeiter meiner ehemaligen Nautica erwähnte mal, es gäbe für die Antriebe zwei verschieden große Impeller und bei mir würden nur die kleineren passen. Das Boot ist max. 3 x jährlich für jeweils max. 2 Wochen im Wasser (Gardasee), ansonsten steht es in der Halle. In seinem früheren Leben - ebenfalls nur Gardasee - wurde es meines Wissens nur bei Benutzung rein- und abends wieder rausgekrant. Ich werde natürlich gerne auf jährlichen Impellerwechsel umsteigen, daran soll's nicht scheitern. Aber vielleicht kennt ja jemand das Phänomen oder hat einen Verdacht zu möglichen Ursachen, denen ich natürlich schon gerne auf die Spur käme, um sie im Idealfall auch abzustellen. Danke schon mal für eure Einschätzung!
|
||||
|
||||
![]()
P.S. In dem Zusammenhang fällt mir gerade noch ein: die Pachaga fraß im 2. Jahr nach dem Impellerwechsel auch gerne diese kleinen blauen Plastikschrauben, die wohl der Entwässerung des Kühlkreislaufs beim Einwintern dienen. Fabio hat sie inzwischen alle durch Metallschrauben ersetzt.("Ich hab 200 Boote, aber keines hat solche Probleme mit diesen Schrauben!", grummel...)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
schau dir mal diesen Beitrag an: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162703 bei mir war es ähnlich, bis ich die beiden Kugeln im Thermostatgehäuse strammer eingestellt habe... kann natürlich auch was anderes sein.?.?
|
||||
![]()
Wie sehen denn die alten Impeller aus, wenn die nach ca. 40h bereits gewechselt werden?
Die müssen viele hunderte Stunden abkönnen. Sind es die Richtigen des Herstellers oder immer irgendwelche NoName Impeller? Wie sieht es in der Pumpe aus? Thermostate mal getestet oder getauscht? Evtl. hängt das mal sporadisch... Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich tippe auf ein defektes Impellergehäuse, dass die Impeller schneller beschädigt als normaler Verschleiß.
|
|
||||
|
||||
![]()
... aber, gleicher Fehler bei beiden Maschinen ?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er mal ordentlich Sand oder andere abrasive Stoffe gleichzeitig angesaugt hat, JA!
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Hinweise! Ich wollte Fabio heute fragen, ob er sich an irgendwelche Auffälligkeiten an den Impellern erinnnern kann, aber der vereinbarte Rückruf aus Italien blieb natürlich aus. Der hat gerade Saison...
![]() Ich werde ihn auf jeden Fall bitten, beim nächsten Impellertausch Fotos, auch und vor allem von den Gehäusen, zu machen. Das scheint mir ein vielversprechender Ansatz zu sein. Pumpen und Thermostate behalte ich im Hinterkopf. Ich melde mich, sobald es was zu vermelden gibt. Danke euch und bis dann!
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
350 mag wird heiß/kein Wasserdruck | Matteo2702 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 03.07.2022 10:19 |
VP wird plötzlich heiß..... | Averna | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 02.07.2019 18:12 |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 08:42 |
Wie stelle ich das Standgas ein bei einem Mercruiser MAG 350 MPi? | lebch | Technik-Talk | 3 | 01.09.2016 10:35 |
Alpha One Gen II - Manchetten Z-Antrieb wechseln ?! und Motor wird heiß ?! | Bender3k | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 14.09.2009 06:19 |