boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2012, 18:23
Benutzerbild von paterpetrell
paterpetrell paterpetrell ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 18
Boot: Eurocrown 212ccr
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3LX zu heiß im Standgas

Hallo
Wenn ich etwa eine Viertelstunde im Standgas fahre, dann steigt die Kühlwassertempetatur gegen 100°C . Sobald ich auf 1000 Touren hochdrehe, geht die Temperatur sofort wieder runter in den normalen Bereich. Ich habe eine Einkreiskühlung und das Standgas liegt bei 600 Touren. Der Impeller wurde vor 30 Betriebsstunden vom Fachmann gewechselt. Die beiden Krümmer wegen Frostschaden vor etwa 150 Betriebsstunden.
Bei andauernd hoher Drehzahl ist alles normal.
Normalerweise berichten alle Beiträge von zu hoher Temperatur bei höherer Drehzahl.
Was kann das sein?

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2012, 18:35
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo,

hast Du in den beiden oberen Anschlüsse am Themostatgehäuse( gehen zum oberen Anschluß am Krümmer) ein Gestänge mit 2 Kugeln verbaut ?

Wenn die Feder schlapp ist oder die Kugeln nicht meht richtig abdichten,wird der Motor zu warm im Leerlauf.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.08.2012, 16:18
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Plau am See
Beiträge: 166
Boot: Bayliner 2052
43 Danke in 35 Beiträgen
Standard

möglicherweise Grundplatte vom Impellergehäuse bzw. Wasserpumpengehäuse eingelaufen. Das hatte ich mal, dadurch immer Temp.-Probleme im Standgas, bei höheren Drehzahlen alles gut...

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2012, 17:36
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 483
Boot: Shakepeare 610S
344 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Bei mir war der Impeller hinüber , schaffte nicht genug im Standgas .
Ist bei Dir zwar gewechselt ,aber man weiss ja nie .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2012, 19:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Hallo,

hast Du in den beiden oberen Anschlüsse am Themostatgehäuse( gehen zum oberen Anschluß am Krümmer) ein Gestänge mit 2 Kugeln verbaut ?

Wenn die Feder schlapp ist oder die Kugeln nicht meht richtig abdichten,wird der Motor zu warm im Leerlauf.
Das wird es sein!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2012, 08:52
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das wird es sein!
Den Tip habe ich mal von Dir bekommen Cyrus
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2012, 16:43
Benutzerbild von paterpetrell
paterpetrell paterpetrell ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 18
Boot: Eurocrown 212ccr
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard Welche Kugeln und Federn

Hallo

Zunächst mal danke für die Antworten.
Ich habe mal bei meinem Schätzchen nachgeschaut.
Leider kann ich am Termostatgehäuse kein Gestänge, Federn oder Kugeln finden. Dort sind lediglich mehrere Schläuche und 2 kleine Geber angeschlossen.
Ich habe mal den Deckel, wo die Kranöse befestigt ist abgenommen, worunter dann das Thermostat zum Vorschein kam. Dieses konnte ich jedoch nicht ausbauen, da dort ein weißer Kunststoffring fest sitzt.
Muß ich vielleicht alle Schläuche abnehmen und dann das komplette Gehäuse demontieren oder ist diese Kugelmechanik gar in den Schläuchen.

Vielleicht beschreibt Ihr es noch etwas genauer.

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2012, 12:37
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Wieviel Anschlüsse hast du am Thermostatgehäuse ? 6 ?

Die oberen beiden Schläuche must Du abbauen, dann müsste das Gestänge zum Vorschein kommen.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2012, 12:57
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

frag mal molaboot,
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162913

der brauch den wohl nicht.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2012, 16:42
Benutzerbild von paterpetrell
paterpetrell paterpetrell ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 18
Boot: Eurocrown 212ccr
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard Scheinbar nicht verbaut

Hallo nochmal
Ich habe heute in der Marina mal den Steuerbordseitigen oberen Schlauch abgezogen. Dort war nichts derartiges verbaut, Ich nehme an ,dass an der anderen Seite dann auch nichts ist, oder kann sich vielleicht die Mutter gelöst haben und das ganze Ding in den Backbordseitigen Schlauch gerutscht sein ? Das werde ich nochmal überprüfen.
Im Moment ist es so, das die Temperatur unterhalb von 1300 min-1 ansteigt und sich ab 1400 min-1 wieder abbaut. War heute ganz schön blöd, mit 1400 Touren in den Hafen einzulaufen. Habe wütende Zurufe geerntet. Ich habe unterwegs mal die beiden oberen Teile der Abgaskrümmer angefasst. Diese waren kühl. Auch die beiden Schläuche vom Abgaskrümmer zum Termostat waren kalt. Scheinbar fließt das Wasser ungebremst durch die Schläuche.
Das würde erklähren, dass für die Motorkühlung einfach nicht mehr genug Druck vorhanden ist, weil das Kühlwasser bei niedriger Impellerdrehzahl im Abgaskrümmer weniger Widerstand vorfindet.
So richtig kapiert habe ich das System noch nicht.

Übrigens. Ja es sind 6 Schläuche verbaut und das Termostatgehäuse sieht genau so aus wie auf der Explosionszeichnung im Vorangegangenen Beitrag.

Gruß
Peter

Geändert von paterpetrell (02.09.2012 um 16:45 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.09.2012, 10:38
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Wenn Du 6 Anschlüsse hast, dann sollte ein Gestänge mit zwei Kugeln vorhnaden sein. Wenn nicht, must Du es nachrüsten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	38552.jpg
Hits:	537
Größe:	59,1 KB
ID:	387747  
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.09.2012, 16:27
Benutzerbild von paterpetrell
paterpetrell paterpetrell ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 18
Boot: Eurocrown 212ccr
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard nur bis Baujahr 93

Hallo nochmal

Tut mir leid, dass ich die Sache immer weiter verkompliziere.
Aber nach Reschersche wurden diese Teile nur bis Baujahr 93 verbaut.
In der Explosionszeichnung von Baujahr 95 (mein Baujahr)

http://www.mercruisermotor.com/files/4_3L_LX_95.pdf

sind diese Teile nicht mehr aufgeführt.

In der Zeichnung von 93

http://www.mercruisermotor.com/files/4_L_LX_93.pdf

gibt es sie sehr wohl.

Ich weiß nicht, ob es unter diesem Aspekt gut ist, dies Teile trotzdem einzubauen.

Hoffentlich nerve ich nicht, aber wir werden ja alle nur sclauer dadurch.

Gruß
Peter

Geändert von paterpetrell (03.09.2012 um 16:29 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.09.2012, 08:31
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Na gut, Dein 95`hat die Teile wohl nicht. Ich weiss auch nicht warum Mercruiser das geändert hat.

Dann hat es evtl. anderen Ursachen.

Vielleicht ist der Impeller doch nicht mehr so gut.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.09.2012, 17:13
Benutzerbild von paterpetrell
paterpetrell paterpetrell ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 18
Boot: Eurocrown 212ccr
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard Verdacht

Hallo
Habe heute meinem Boot in der Werkstatt abgegeben. Der Meister sagte, er habe den Verdacht, dass die extreme Veralgung in der Marina Winningen den Impeller zerstört haben könnten. Ich wäre im Moment nicht der einzige, welcher sein Boot wegen Überhitzung in Behandlung hätte.
Alle anderen mit Überhitzung sind in letzter Zeit auch in Winningen (Mosel)
gewesen. Dort meldet sich ständig das Echolot trotz 2m Wassertiefe. Die Algen wachsen dort bis zur Wasseroberfläche. Dann hatte Roberto-11 evtl doch recht. Ich werde berichten.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.09.2012, 19:25
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ob der Impeller genug liefert kann mann ganz leicht auslietern!!
Zuleitungsschlauch abziehen und eine halbe Minute Standgas laufen lassen so sollten sich 5.5l Seewasser im Eimer befinden!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.09.2012, 16:28
Benutzerbild von paterpetrell
paterpetrell paterpetrell ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 18
Boot: Eurocrown 212ccr
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard Die Lösung

So, nun die Lösung des Rätzels

Habe mein Boot zurück. Die Schlauchschelle des im vorrangegangenen Beitrag beschriebenen Schlauches war gerissen. Also der Schlauch, welcher das Wasser vom Impeller in den Motor befördert. So habe ich es jedenfalls verstanden. ( Backbordseitig direkt unter dem Trimmgelenk)
Die Undichtigkeit war wohl gerade so groß, dass die Wasserfördermenge bei niedriger Drehzahl dort gleich wieder nach draussen abgehauen ist.
Bei höherer Drehzahl war noch genug Wasser für den Motor da.

Jedenfalls hat eine halbe Stunde 600 min-1mit Spühlohren eine konstante Temperatur von etwa. 60°C ergeben.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.05.2013, 16:37
Benutzerbild von paterpetrell
paterpetrell paterpetrell ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 18
Boot: Eurocrown 212ccr
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal

Nun hat ja wieder die Saison begonnen und wir können endlich wieder Boot fahren.
Jetzt beschäftigt mich die Frage, ob vielleicht die durch diesen Fehler zeitweilig erhöhte Temperatur zu einem Motorschaden geführt haben kann.
Die Temperatur war zeitweilig bis auf 100°C angestiegen. Auffälligkeiten jedenfalls gibt es keine. Der Motor läuft eigentlich ganz normal bei normalem Öldruck.
Kann der Motor nun eine verborgenen Schaden haben, der später zum Ausfall führt?
Oder kann ich davon ausgehen, dass alles i. O. ist, da er ja nun wieder normal läuft?

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.05.2013, 22:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo paterpetrell,
solange du noch Kompression hast und kein Wasser im Motoröl,
dürfte da nichts weiter passiert sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.06.2013, 12:19
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Bei kurzweiligen 100 °C passiert i. d. R. nicht viel. So lange alles noch funktioniert brauchst du dir keine Gedanken machen.

Hast du das Öl nach der letztjährigen Saison oder vor dieser Saison gewechselt?

Wenn nicht würde ich das zur Sicherheit machen (wie Ralf auch geschrieben hat). Leih dir bei deiner Werkstatt (z. B. übern Sonntag, da haben die ja zu) oder einem Kollegen die Absaugpumpe (wenn du keine hast). Dann fahr das Boot schön warm. Anschl. am Ölmessstab absaugen und anschl. neues einfüllen. Wenn kein Wasser (erkennst du, wenn es milchig aussieht) im Öl war ist alles gut. Wenn Wasser im Öl ist raus mit dem Boot aus dem Wasser und ab in die Werkstatt.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.06.2013, 12:23
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

So oder ähnlich je nach Hersteller, sehen die Pumpen aus. Gibt es z. B. bei Onkel-Pit hier im BF für 34,90 € http://www.marine-discounter.de/inde...uct&info=11441

Cyrus hat die bestimmt auch, habe auf seiner Homepage aber nix gefunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ölabsaugpumpe Pela-Oelabsauger-6-Liter.jpg
Hits:	191
Größe:	165,8 KB
ID:	454847  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.06.2013, 12:37
Benutzerbild von Wheaten Fan
Wheaten Fan Wheaten Fan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Berlin Gatow
Beiträge: 62
Boot: Konsolenboot mit AB
334 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Dieses Problem hatte ich auch, allerdings bei einem VP Motor, der Übeltäter war das Thermostat. Ein neues eingebaut und alles war wieder i.O
__________________
Gruß aus dem schönen Berlin Gatow...

Marion, Micha und die 2 Irish Soft Coated Wheaten Terrier Nero und Breeza
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.