boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote



Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 12.06.2025, 21:55
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.809
16.579 Danke in 6.307 Beiträgen
Standard

Heute war es nach der Winterpause - oder waren es 2 - soweit:
Ich glaube es war die erste Fahrt nach Stephans „Reparatur“….:
Motor läuft und schiebt, ohne Vibrationen, ohne Strom zu verbrauchen - gefühlt endlose Laufzeit bei gutem Vorankommen und auch mal 370W Leistung für einen Sprint - aber mehr muss ich einfach nicht abrufen.
Danke nochmal Stephan - dieses Feedback war ich noch schuldig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9970.jpg
Hits:	17
Größe:	87,6 KB
ID:	1042130   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9973.jpg
Hits:	14
Größe:	58,5 KB
ID:	1042131   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9977.jpg
Hits:	19
Größe:	106,5 KB
ID:	1042132  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9986.jpg
Hits:	16
Größe:	100,9 KB
ID:	1042133   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9991.jpg
Hits:	18
Größe:	85,2 KB
ID:	1042134  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 21.06.2025, 15:14
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.809
16.579 Danke in 6.307 Beiträgen
Standard

Ich kann weitere Erfahrungen präsentieren: Heute hab ich den Winzling mal an ein Ruderboot gehängt. Da ich den kürzesten Schaft habe ist dieser eigentlich ungeeignet für einen Kurzschaftspiegel, aber die Propelleroberkante war in diesem Fall etwa mit der Rumpfunterseite bündig, was ohne Probleme funktionierte. Bei etwa 550W machte das Ruderboot genau 7 km/h Fahrt, eine Erhöhung auf 1000W brachte 1km/h Gewinn. Die Leistung habe ich problemlos für eine halbe Stunde abfordern können, was mir wiedermal sehr viel Spaß bereitet hat. Für 5 km/h waren etwa 270W nötig.
Ich kann hier nur Gutes berichten.
Gruß Torben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0632.jpg
Hits:	10
Größe:	108,6 KB
ID:	1042867   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0626.jpg
Hits:	8
Größe:	130,7 KB
ID:	1042868   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0614.jpg
Hits:	7
Größe:	132,3 KB
ID:	1042869  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0599.jpg
Hits:	6
Größe:	156,0 KB
ID:	1042870   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0592.jpg
Hits:	8
Größe:	134,2 KB
ID:	1042871  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 21.06.2025, 16:01
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 541
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
375 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auch mal meine Werte teilen, gestern auf dem Main mit dem Takacat 420 LX und dem Spirit 1.0 Plus. Zu Berg waren es entspannte 5 km/h bei 238 W. Mit knapp 800 W waren es 6,5 km/h. Zu Tal dann entsprechend flotter: 273 W ergaben 7,2 km/h. Mit 537W waren dann 9 km/h möglich, was auch letztendlich die Höchstgeschwindigkeit ist.
Erstmals im Einsatz hatte ich das Solarpanel, dessen Wirkung/Effekt ich aber noch nicht so richtig einschätzen kann.

Gruß
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9597.jpeg
Hits:	20
Größe:	67,0 KB
ID:	1042878   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9598.jpg
Hits:	22
Größe:	66,2 KB
ID:	1042879  
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 29.07.2025, 14:44
Stinnes Stinnes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 13
Boot: Hanto 24 und Banane
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
...und wer keine Angelschnur vermisst, kann trotzdem schauen, ob er sich nicht eine fremde Schnur eingefangen hat. Denn, je eher man das feststellt, um so günstiger wird es. Ihr seht auf dem Bild eine schwarze Scheibe. Die hat leider! nur der Plus und ob die auf dem Classic nachrüstbar ist, habe ich noch nicht probiert. Ab MJ 08/2022 wurde dieses "Oil Seal Cover" nochmals verbessert. Uns wurde noch kein Spirit mit einem "Angeschnurproblem" zugeschickt, der mit der neuen Version ausgestattet ist. Jeder Plus, der bei uns landet, wird nach Rücksprache damit ausgerüstet. Das Teil kostet keine 15 EUR und kann auch selbst gewechselt werden. Die vier Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und das neue Cover mit den neuen, beiliegenden Schrauben befestigen. Wer mag, kann die Schrauben wieder mit etwas Marine Silicon versiegeln. Nächste Woche werde ich dazu nochmal ein paar Bilder reinstellen.
....
Danke für die Empfehlung.
Der Rep.-Satz wurde letzte Woche verbaut. Schnur war zum Glück keine vorhanden und der Wellendichtring sah auch gut aus.
Anode mit Inbus 4-oder 6mm runter, Wellenmutter mit Nuss SW 17mm demontieren, Mitnehmerstift und Scheibe raus/runter, nun die 4 Kreuzschlitz rausdrehen, hierbei sorgfältig das Silikon rauspulen (Pin-Nadel o.ä.), sonst rutscht der Schraubendreher und die Schrauben werden rund.
Schwarze Scheibe gegen neue tauschen.
Neue Schrauben mit Sika eingedichtet und nächsten Tag fertig montiert.
Mutter und Inbusschraube mit etwas Sika eingeklebt/gesichert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt Gestern, 10:49
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.728
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.969 Danke in 4.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stinnes Beitrag anzeigen
Danke für die Empfehlung.
Der Rep.-Satz wurde letzte Woche verbaut. Schnur war zum Glück keine vorhanden und der Wellendichtring sah auch gut aus.
Anode mit Inbus 4-oder 6mm runter, Wellenmutter mit Nuss SW 17mm demontieren, Mitnehmerstift und Scheibe raus/runter, nun die 4 Kreuzschlitz rausdrehen, hierbei sorgfältig das Silikon rauspulen (Pin-Nadel o.ä.), sonst rutscht der Schraubendreher und die Schrauben werden rund.
Schwarze Scheibe gegen neue tauschen.
Neue Schrauben mit Sika eingedichtet und nächsten Tag fertig montiert.
Mutter und Inbusschraube mit etwas Sika eingeklebt/gesichert.
Dazu noch ein paar Anmerkungen aus der Praxis:
1.Auch wenn die WeDi´s noch gut aussehen, würde ich die, je nach Nutzung, alle 3-4 Jahre tauschen. Das ist bei dem Motor schnell gemacht und kostet nicht die Welt. Ich hebel die alten immer mit einem kleinen Schlitzschraubendreher heraus. Die müssen ja nicht heile bleiben. Maße: (12x22x5), 2 stk. sind erforderlich. Wenn OEM, dann bitte die "braunen" nehmen. Ich habe zum Einsetzen ein Spezialtool, aber mit Vorsicht und einen Streifen Tesa über die Kante in der Welle geht es auch ohne. Wichtig ist Fett! Gerne eine Ladung, wenn die WeDi´s draussen sind und auch zwischen die WeDi´s. Immer schön vorsichitig, damit die Lippen der WeDi´s nicht beschädigt werden!
2. die 4 Schrauben vom Cover gehen leicht raus, wenn man einen PH2 Kreuzschlitz-Schraubendreher verwendet. Schraubendreher ansetzen, und mit ein paar Hammerschlägen auf den SD die Schlitze in den Schraubenkopf einschlagen. Gleichzeitig wird die Schraube gelöst.
3. Mit feinem Schleifpapier die Oxidschicht von der Anode beseitigen. Besser ist natürlich, von Zeit zu Zeit dem Motor neue Anoden zu gönnen.
Bitte die Schrauben der Anode NICHT mit Silikon oder Taf-Gel einsetzen! Bestenfalls ein kleiner Punkt Schraubensicherung. Es muss metallischer, leitender Kontakt bestehen. Sonst hält die Anode zwar länger, aber wirkt nicht.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt Gestern, 13:29
Stinnes Stinnes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 13
Boot: Hanto 24 und Banane
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin Stephan,

Du bist gut, kommst jetzt mit den WDR´s um die Ecke.
naja, mein Motor wird nicht so viel genutzt und eine Erneuerung birgt auch immer Gefahr der anschließenden Undichtigkeit.

Bezüglich Inbusschraube Anode/Wellenmutter wurde das Sika lediglich als Schraubensicherung genutzt, also punktuell, weil das loctite wieder nicht am Boot war.
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt Gestern, 14:22
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.728
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.969 Danke in 4.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stinnes Beitrag anzeigen
Moin Stephan,

Du bist gut, kommst jetzt mit den WDR´s um die Ecke.
naja, mein Motor wird nicht so viel genutzt und eine Erneuerung birgt auch immer Gefahr der anschließenden Undichtigkeit.

Bezüglich Inbusschraube Anode/Wellenmutter wurde das Sika lediglich als Schraubensicherung genutzt, also punktuell, weil das loctite wieder nicht am Boot war.
Du bist ja, glaube ich, hauptsächlich im Süßwasser unterwegs. Ansonsten kannst du ja mal mit dem Multimeter den Wiederstand messen. Das Thema kocht erst richtig, wenn die Motoren im Salzwasser und/oder dauernd im Wasser sind.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt Heute, 10:54
Stinnes Stinnes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 13
Boot: Hanto 24 und Banane
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard

richtig, nur Süßwasser. Die meiste Zeit steht der Motor trocken im Schrank.

trotzdem spannend: Widerstand zwischen welchen Anschlüssen in welcher Höhe?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Epropulsion Spirit 1.0 Plus fishing.dude Motoren und Antriebstechnik 6 03.08.2021 12:42
epropulsion spirit 1 plus für 550 boot chris550 Motoren und Antriebstechnik 15 20.08.2020 18:33
ePropulsion Spirit 1.0 Erfahrungen honkman Motoren und Antriebstechnik 2 29.01.2020 06:49
Erfahrungen Epropulsion spirit 1.0 vs dem nagelneuen Torqueedo 1103 fischershans Allgemeines zum Boot 4 10.07.2019 15:28
Epropulsion Spirit 1.0 vs Torqeedo 1003 Basi91 Allgemeines zum Boot 6 28.07.2018 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.