boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2019, 21:02
fischershans fischershans ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.07.2019
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erfahrungen Epropulsion spirit 1.0 vs dem nagelneuen Torqueedo 1103

Hallo zusammen

ich überlege mit gerade den Spirit zuzulegen. Vielleicht schon morgen oder Freitag.

Gerade hat zwar Torqueedo den 1103 herausgebracht, der nochmals etwas leiser als der Spirit wäre, allerdings hoffe ich das "noch leiser" im Vergleich zum "leise" des Spirit nicht ins Gewicht fällt.

Den Spirit bekomme ich für 1790 Euro (torqueedo - 2200 Euro) in Deutschland, dann gehen noch ca 10% Mwst. Einsparung runter. In der Schweiz kosten der 1103 und Spirit etwa gleich viel, 2400 CHF.
Hier verlangt man also "noch" (wird man gegen den Markführer wohl nicht durchhalten) einen schönen Aufschlag für den Spirit..... deshalb werde ich ihn wohl in D holen. Etwas warten, bis der Preis des Spirit in der Schweiz nach der Einführung des 1103 fällt, kommt für mich nicht in Frage.
Die Leistungswerte sind ja ungefähr gleich, die Abweichungen in der Ausstattung sind für mich nicht wichtig.


Wie sind die Besitzer des Spirit nach einiger Zeit zufrieden? Hat er den Winter gut überstanden, ohne Korrosion oder schlimmeres? Ist er noch so schön leise wie anfangs? Wie stehts mit der Zuverlässigkeit und ggfs dem Service?
Würden sie Ihn wieder kaufen, auch nach dem der 1103 auf dem Markt ist?


LG und schon mal Danke!
Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2019, 05:54
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
Ich bin mit dem Spirit 1.0 sehr zufrieden!

Bin damit auf dem Rur-Stausee, auf dem Mittellandkanal, hier im Hafen und am Sonntag auch gegen den strömenden Mittelrhein gefahren.
Sehr zuverlässig, sehr antriebsstark, sehr leise .

Der wesentliche Vorteil:
Beim Spirit ist der Akku schwimmfähig. D.h., wenn einem der Akku doch mal dummerweise aus der Hand rutscht, liegt er dann nicht gleich am Grunde des Meeres … Meiner Meinung nach ein wirklich gravierender Vorteil gegenüber allen anderen.

Klare Empfehlung von mir!

LG,
Saint Ex

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.07.2019, 07:56
fischershans fischershans ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.07.2019
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Saint-Ex

Danke für dein Feedback. Es freut mich für Dich, dass Dir der Spirit Spass macht
Wie lange hast Du ihn schon? Macht sich der Gebrauch bemerkbar, Abnutzung, Korrosion, etc ?

Grüsse
Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2019, 14:56
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Ich bzw. wir sind hier mit dem ePropulsion Spirit insofern zufrieden, dass er bzw. das Gehäuse um einiges robuster als der Torqeedo erscheint.
Letzter ist uns mal aus kniehoher Höhe aus der Hand geglitten und da platzen gleich die Ecken auf. Auch die Pinne hat beim Lenken inzwischen Spiel.

Beim ePropulsion vermissen wir gegenüber dem Torqeedo lediglich das GPS, welches die verbleibende Fahrstrecke anzeigt.
Beim ePropulsion wird nur die verbleibende Laufzeit des Motors in Stunden und Minuten angezeigt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.07.2019, 15:28
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

mein Erfahrungs-Horizont reicht nur bis zum 01 Mai 2019 zurück - ist also noch nicht all zu lange.

Wg. GPS/Anzeige: Man kann auswählen ("Select"), ob man die verbleibende Rest-Laufzeit oder die verbliebene Spannung auf dem Pinnen-Display angezeigt bekommt.

Da die Spannung bekanntermaßen nicht linear zum Verbrauch sinkt, erscheint mir die Anzeige der Spannung wenig sinnvoll. Ich lasse immer die verbleibende Rest-Laufzeit anzeigen. Diese ändert sich übrigens sofort, wenn man mehr oder weniger Leistung abruft. Die jeweils abgerufene Leistung wird auch auf dem Pinnen-Display angezeigt.

Bei Leistungsaufnahme von 1.000 Watt beginnt die Rest-Laufzeit zunächst bei 59 Minuten und nimmt dann allmählich ab. Allerdings war ich am Sonntag mit dauerhaft 1.000 Watt gegen den Rhein angefahren, anfangs mit 59 Minuten Rest-Laufzeit. Erstaunlicherweise zeigte das Pinnen-Display auch nach 12 Minuten immer noch eine Rest-Laufzeit von 53 Minuten an.....

Auf dem Mittellandkanal in Minden bin ich mit unterschiedlichen Leistungsaufnahmen gefahren. Bei 200 Watt Leistungsaufnahme (da fährt mein Bötchen auch schon recht flott) wurden 9:30 Std:Min als Rest-Laufzeit angezeigt, bei 350 Watt dann nur noch 4:30 Std:Min, bei 550 Watt dann 3:00 Std:Min und bei 1.0000 Watt dann 0:59 Std:Min angezeigt.

Ganz leer gefahren habe ich den Akku allerdings noch nicht.

Ein weiterer Vorteil beim ePropulsion Spirit 1.0 gegenüber Vergleichs-Produkten: Auch während der Fahrt kann der Akku geladen bzw. Energie zugeführt werden. Mit dem sog. "12-Volt/Solarlader" (Extra-Zubehör) könnte z.B. aus einem Solarpaneel während der Fahrt Strom nachgeführt werden - oder über eine zusätzliche 12-Volt-Batterie. Diese Option haben andere eAuBo mit direkt angebautem Akku m.W. so nicht .

Lg, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ePropulsion Spirit 1.0 Erfahrungen honkman Motoren und Antriebstechnik 2 29.01.2020 06:49
Epropulsion Spirit 1.0 vs Torqeedo 1003 Basi91 Allgemeines zum Boot 6 28.07.2018 14:09
Torqueedo Travel 401 UWT GrunAIR Motoren und Antriebstechnik 6 28.01.2012 11:12
suche dt. Anleitung für Weltemfänger DE 1103 Albert1150 Technik-Talk 3 03.07.2008 21:06
Deutscher Gründerpreis für Torqueedo Elektroaußenborderfirma wolf b. Kein Boot 4 18.06.2008 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.