boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2018, 06:48
Basi91 Basi91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Epropulsion Spirit 1.0 vs Torqeedo 1003

Hallo Zusammen,

Wie der Titel schon sagt bin im am überlegen mir einen neuen E-Motor zu kaufen.
Kann einer von euch aus eigener Erfahrung zu beiden etwas berichten? Ich weis nicht für welchen ich mich entscheiden sollte... dann kommt noch die Frage hinzu, integrierter Akku oder selbst Batterien kaufen usw.

Würde gerne einfach alles an Infos und Erfahrungen sammeln was ihr mit eurem jeweiligen Modell gemacht habt. Hattet ihr schon Probleme? Wie ist die Reichweite? Wie sieht es mit dem „Lärm“ aus? Service usw.?



Danke euch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2018, 14:26
Tobias_Berlin Tobias_Berlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Wellcraft Eclipse 1950 SC
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Mahlzeit.. Zu dem Epropulsion Spirit 1.0 kann ich leider nichts sagen. Aber die Torqeedo Motoren sind ihr Geld wert. Ich bin seit gut 4 Jahren in einem Solarboot Team und wir fahren aktuell den Cruise 4.0. In den 4 Jahren habe ich auch eine ganze menge Regatten erlebt und kenne daher viele Teams. Die Boote mit den besten Leistungen fahren eigentlich alle Torqeedo Motoren, weshalb über die Jahre auch viele auf diese Marke umgestiegen sind (die, die es sich leisten können). Ausfälle sind mir keine bekannt und du bekommst im schlimmsten Fall aber alle Teile einzeln, bis auf Teile vom Getriebe. Das gibt es nur komplett. Die Fahrgeräusche sind absolut minimal und gaanz wichtig : wir haben keine Probleme mit Dauerbetrieb auch bei Volllast. Bei günstigeren Motoren hatte ich schon mal Aussetzer wegen Überhitzung. Das war aber auch ein etwas älteres Modell... Auch die original Propeller sind nicht schlecht, es sei denn du willst über 25 kmh erreichen (unwahrscheinlich beim 1003 ).

Bei dem Akku solltest du überlegen was du genau willst. Bei AGM bzw normalen Autobatterien kannst du nicht mal annähern die Nennkapazität nutzen wenn du ordentlich Leistung forderst. Bei Volllast fließen ca 35A, was einer kleinen AGM oder ähnlichem schon schwer fällt. Je nach Typ kann es sein, dass du nur noch 60% oder weniger nutzen kannst. Dazu kommt, dass die Motoren eine Schutzfunktion für den Akku haben und bei Unterspannung abschalten. Diese Spannung ist nicht veränderbar und auf Li-IO Akkus ausgelegt. Du kannst also die anderen Akkus nicht richtig leer fahren(das Poblem hatte ein anderes Team!). Mit Li-Fe-Po Akkus funktioniert das sehr gut, die sind aber auch alles andere als Günstig. Ich würde daher von AGM und anderen Blei-Säure Sachen abraten.
Je nach benötigter Reichweite würde ich einen original Akku fahren oder bei größeren Entfernungen mit Li-Fe-Po was selber bauen.
Die Angaben zur Reichweite von Torqeedo sind schon ziemlich genau, variieren aber natürlich im zusammenhang mit dem Bootstyp.
Achsoo.. bei einem selbstgebauten Akku stimmt natürlich die Anzeige zur restlichen Reichweite nicht mehr wirklich.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

MFG Tobias

Geändert von Tobias_Berlin (23.07.2018 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2018, 14:58
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 224
Boot: Broom 395
1.448 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Hallo Basi 91,

habe den Torqeedo 1003, seit 6 Jahren, die Frage nach dem Service erübrigt sich bisher, da nie kaputt. Er ist schnell montiert und gut zu verstauen. Genau das Thema einer extra Batterie hätte mich gestört. Von Lärm kann man nicht wirklich sprechen. und die Reichweite hat man selbst in der Hand, wobei die anzeige ausgesprochen präzise informiert, wie lange bei der jeweiligen (gas)Stellung gefahren werden kann.

Einzig die etwas lange Ladezeit, bei Vollentladung können das schon 8 h sein, ist etwas negativ.

MfG Appel
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.07.2018, 09:38
Andy Ha Andy Ha ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.07.2018
Ort: Ronneburg
Beiträge: 4
Boot: MissionCraft 420 Isola
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab einen ePropulsion Spirit 1.0 und hab den dieses Jahr das erste Mal ausgiebig getestet.

Boot war (m)ein 420er Mission-Craft Schlauchboot, welches mit allem Geraffel und den 2 Fahrgästen zw. 330-350kg wog.

Lt. GPS hat das auf dem Luganer-See (trotz großen Biminis) so ~8,5km/h geschafft.
Fahrtzeit(en) bzw. -strecken kann man nicht genau benennen, da wir keinen Akku je ganz geleert haben und der Zweite stets mit Restladung in den Hafen eingefahren ist.

Da die Ausgangswerte mit denen des Torqeedo 1003 relativ identisch sind, macht der Bauch des Skippers unterm Strich vermutlich mehr aus, als die Performance des Motors....

Ich hab ebenfalls einen Zweitakku dabei gehabt, sowie das normale, wie auch ein Schnell-Ladegerät und die Unterschiede beim Aufladen sind gravierend... aber dafür hat man's ja dann auch dabei

Alles verlief SEHR geschmeidig, Akkuwechsel (dieser kann schwimmen - der Torqeedo-Akku nicht) immer sehr "easy" - bin (trotz vieler Bedenken anderer Bootsfahrer wegen "Herkunftsland = China") sehr zufrieden und kann den Spirit auch wärmstens empfehlen!
----------
Zu den "Fehlercodes beim Torqeedo" ist das Internet voll von Einträgen von Leuten, die mit "Code: E-irgendwie" auf dem See hingen und nix mehr ging und der "Service" (zumindest in den Anfangszeiten) wohl auch nicht allzu dolle war und man nicht wusste, ob man dem Teil nochmal vertrauen kann.

Auch das Geschreie der ersten Motoren (dank des Planetengetriebes) klang auf Videos nicht so einladend....
Da hat Torqeedo wohl aber sehr nachgebessert und ePropulsion hat scheinbar versucht, deren Fehler erst gar nicht zu machen...

Es fahren aber verm. noch zu wenige auch noch nicht lange genug herum, um etwas über die Langzeitqualitäten des Spirit sagen zu können.

LG
Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.07.2018, 15:46
Basi91 Basi91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke euch

@Andy:

Was meinst du zu der Laufzeit eines Akkus, kommt man damit einen Tag bei ca halber Geschwindigkeit aus?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2018, 14:02
Andy Ha Andy Ha ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.07.2018
Ort: Ronneburg
Beiträge: 4
Boot: MissionCraft 420 Isola
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Huhu,
also bei halber "Last" auf dem Motor (= ca.500W lt. Anzeige) erzählt der Dir -glaub ich- was von 4 1/2 Std. Restlaufzeit plus/minus, aber nagel mich nicht fest.
Auf YouTube hat auch einer mal die verschiedenen Leistungsstufen und die angezeigte Restlaufzeit in einem Video verewigt. Da kann man sich mal ein Bild davon machen.

Zuzüglich Zeiten ohne laufenden Motors kann man so schon 'nen Tag rumbringen

Ich denke, dass wir mit unserem vollgeknallten Boot in Verdrängerfahrt dem Motor echt alles abverlangen, dafür läuft er echt top.
Jeder normale Mensch, der weniger Klimbim durch die Gegend fährt, erzielt mehr Reichweite und ggf. auch mehr als 8,5km/h. Im Netz sind auf den Videos immer so zw. 9- 9,5km/h erzielt worden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.07.2018, 14:09
Andy Ha Andy Ha ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.07.2018
Ort: Ronneburg
Beiträge: 4
Boot: MissionCraft 420 Isola
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hier ist der Link: https://youtu.be/TDxpmAyMq_E


Wenn man zugrunde legt, dass bei Voll-Last (1.000W) ca. 9km/h gefahren wurden und eine Strecke von 9km prognostiziert wurde = 1Std. Laufzeit

Ergo kann man sich ja hochrechnen, wieviele Std. das Boot laufen würde, wenn x-weniger abgerufen werden würde. Also das Video quasi rückwärts analysieren ��

Geändert von Andy Ha (28.07.2018 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Torqeedo-Tröt 503/1003 jasko68 Motoren und Antriebstechnik 95 11.07.2022 11:03
ePropulsion Spirit 1.0 Erfahrungen honkman Motoren und Antriebstechnik 2 29.01.2020 06:49
Traxxis 70/80, MotorGuide SW82HTV oder Torqeedo 1003 atmik Technik-Talk 0 19.08.2012 20:42
Torqeedo 1003 Dirk_Boot Motoren und Antriebstechnik 0 08.01.2012 14:10
Torqeedo Travel 503/1003 mloeschner Kleinkreuzer und Trailerboote 2 29.03.2010 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.