boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2018, 18:05
honkman honkman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Perchtoldsdorf & Steinbach am Attersee
Beiträge: 143
Boot: Glastron 205 GT BJ 2009
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard ePropulsion Spirit 1.0 Erfahrungen

Dieser Motor ist ja erst kurz auf dem Markt und viel Infos gibt es dazu noch nicht. Daher meine Frage: Wer hat schon praktische Erfahrungen mit dem Motor? Ich würde ihn an einem kleinen Sportboot anbringen um die Sommermonate am See zu überbrücken. Muss nur ausreichen, um zum Badeplatz zu tuckern und zurück. Mit zwei Akkus sollte sich das ausgehen.

Weswegen ich zu diesem Motor tendiere und nicht zum Torqueedo 1003?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.07.2018, 09:46
Andy Ha Andy Ha ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.07.2018
Ort: Ronneburg
Beiträge: 4
Boot: MissionCraft 420 Isola
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Huhu,
im Thread "eProspulsion Spirit 1.0 vs. Torqeedo 1003" hab ich einen kurzen "Bericht" zu meinen diesjährigen Erfahrungen geschrieben.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Prinzipiell zur Frage, ob das taugt? →Jawoll, tut es.
Mit zwei Akkus kommst man auf Voll-Last (je nach Boot und Wind und Gewicht und Mondphase undundund...) bestimmt ~15-20km weit (je mehr Tempo, desto weniger Reichweite - ist klar) - also reicht das zum "wohin-Tuckern" auf jeden Fall.

Da es mein Hauptantrieb ist (hab ein Schlauchboot), hab ich ihn mit abnehmbarer Pinne und Verlängerungskabel gekauft, damit ich ihn auf Fernlenkung umbauen konnte, was auch prima geklappt hat.
Mittlerweile ist auch eine Version mit Funk-Fernbedienung für das "Gas" erhältlich, da braucht es nur noch die Anlenkung vom Lenkkabel und "GO"...

Viele Grüße
Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.01.2020, 06:49
Benutzerbild von Fitsch
Fitsch Fitsch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.12.2019
Ort: Luxemburg
Beiträge: 1
Boot: QS cabin 505
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, ich besitze den Epropulsion Spirit 1, dessen 1000W Batterie unsinkbar ist, seit 2 Jahren und benutze diesen für mein Zodiac Schlauchboot 3,20 Meter. Ich kann nur sagen dass ich sehr zufrieden bin. Insgesamt macht er auch einen solideren Eindruck wie der Torquedo. Wenn ich mit 330 Watt fahre (ca. 5-6 km/h) kann ich +- 3-4 Stunden lang fahren. Ich konnte aber auch den Torquedo testen da dieser am Hoteleigenen Schlauchboot befestigt ist um bis zur Boje zu fahren. Ich kann nur sagen der Torquedo hat mich auf der ganzen Linie enttäuscht. Sehr laut, nicht so durchdacht,quallitativ nicht so robust wie der Spirit 1 und gefährlich in der Handhabung. Beim Rückwärtsfahren hebt er sich fast komplett aus dem Wasser (reagiert recht spät) und lässt die Heckpartie des Bootes ins Wasser sinken (kleines Schlauchboot) Der Hotelbesitzer hat den Torquedo schon ausgetauscht da den ersten den er hatte nach 2 Jahren schon kaputt war.

Geändert von Fitsch (29.01.2020 um 07:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spirit of Norway Class 1 Weltmeister Andrée Offshore 0 11.12.2004 11:50
Spirit of Norway holt Titel Andrée Offshore 9 25.11.2003 19:43
Spirit of Norway ist Weltmeister Andrée Offshore 0 18.10.2002 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.