boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2025, 13:44
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 702
Boot: Zar 53
562 Danke in 304 Beiträgen
Standard Trailer läuft unruhig

Servus, Hallo

ich weiß nicht ob sich da was anbahnt .Mein Trailer ist 5 Jahre alt -ein 1500erter-und lief unauffällig brav hinterher. Jetzt auf dem Rückweg aus HR fällt mir beim Anfahren ,bis etwa Tempo 30, ein ....wir Bayern sagen schwanzeln dazu ...auf. Der Trailer läuft irgendwie unrund und wackelt um seine Hochachse. Das ganze ist aber schnell vorbei. Wenn man nicht dran denkt ist bei schnellem Anfahren alles unauffällig , nur beim Kaltstart fällt mir das auf.
Die Bremstrommel sind nach 800km unauffällig handwarm auch die Reifen.Die Radmutter sind nicht lose oder so,ich kann nichts auffälliges entdecken.
Jemand ne Idee?
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2025, 13:47
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.116
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.258 Danke in 2.662 Beiträgen
Standard

Hast Du ein Boot drauf und das eventuell nicht ganz nach vorne gezogen? Oder Sachen im Boot hinten gelagert, die da sonst nicht sind? Was sagt die Stützlast?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2025, 14:03
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 738
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
978 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zuviel und zuwenig Stützlast kann das verursachen. Von daher gesehen sind Volker`s 1165 Idee/Fragen berechtigt, ob etwas am Boot verändert wurde, was man im ersten Moment nicht mit dem "Schwanzeln" in Verbindung bringt. Also, ob sich im oder am Boot die Gewichtsverteilung durch An- oder Einbauten geändert hat und dadurch sich eventuell die Stützlast verändert hat. Bei mir war es mal so, dass es ausgereicht hat, dass ich eine recht schwere Skizugstange, die vorher nicht da war, nach hinten ins Boot gelegt hatte und das schon ausgereicht hatte, dass ich ein anderes Fahrverhalten beim Trailern gemerkt habe. Da musste ich abert auch ersteinmal darauf kommen ... nachdem ich die Stange weiter noch vorne im Boot beim Transport platziert hatte war es wieder wie ich es gewohnt war ...

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2025, 14:48
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 702
Boot: Zar 53
562 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Auf die zugelassenen 100kg drücken 80kg auf den Kugelkopf.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2025, 14:49
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 3.551
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
12.572 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Auf die zugelassenen 100kg drücken 80kg auf den Kugelkopf.
Das passt.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2025, 15:13
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.844
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.462 Danke in 814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Auf die zugelassenen 100kg drücken 80kg auf den Kugelkopf.
Zugelassene Stützlast des Autos oder des Trailers?
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2025, 19:19
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 702
Boot: Zar 53
562 Danke in 304 Beiträgen
Standard

des Autos.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2025, 21:15
xy666 xy666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2020
Ort: 65232 tsst
Beiträge: 8
Boot: Hammermeister Manta
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

wenn ein Trailer / Anhänger schwänzelt dann hast du ihn nicht richtig im Verhältnis beladen. Manchmal reichen 20kg vor oder hinter der Achse das er ruhig läuft oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2025, 22:35
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 439
99 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hast Dir die Reifen schon einmal genauer angesehen ? Auswaschungen Standplatte, oder auch Unwucht der Reifen oder Felgen.
Bestimmte Phänomene kann man bis oder ab gewissen Geschwindigkeiten danach verschwindet es wieder.
Beladung ist auch ein Kriterium einfach einmal etwas Gewicht verlagern und schauen was passiert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.07.2025, 06:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.833
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.984 Danke in 21.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
des Autos.
klar des Autos... die Stutzlast der Anhängerkupllung ist gemeint.. diese ist zu beachten und auch die max. Stützlast des Hängers...
haben beide 100kg oder liegt die der Kupplung womöglich drüber ?

einfach mal die Stützlast auf die erlaubten 100kg erhöhen... (wenn beide diesen Wert haben) und testen...

wie wurde die Stützlast gemessen ? War die Kupplung des Hängers auch in der Höhe des Kugelkopfes beim Messen (viele messen dies bei abgesenkter Kupplung was den Wert Beeinflusst)
dann wie schon geschrieben die Reifen anschauen.
Einfacher test auf ebenem Untergrund Glas Wasser auf das Schutzblech des Rades und moderat nach vorne fahren.. das Wasser sollte einigermassen ruhig bleiben...oder etwas schneller .. auf den Radkasten setzen (gut festhalten) und Popometer befragen...
wenn nur ein kleiner Standplatten da ist hat es diese Auswirkungen.. oder auch mal die Felgen Kontrollieren ... waren gewichte angebracht und fehlen jetzt ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2025, 09:43
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 956
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.837 Danke in 589 Beiträgen
Standard

Bevor du dein Boot erfolglos vor und zurück verschiebst….. fahr zum nächsten Aldi und kauf 6er Träger Wasser …. Je Pack 1,5L sind 9 kg.
Damit kannst du im Auto oder im Bug vom Boot mit den Gewichten spielen bis es besser ist oder passt.
Später das Wasser wegschütten oder trinken ….
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2025, 11:33
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.489
Boot: QS 470 50PS AB
6.156 Danke in 3.362 Beiträgen
Standard

Da die Stützlast nicht verändert wurde und es nur bis Tempo 30 ist glaube ich nicht das es vom Trailer kommt.
Das müsste dann bei höherem Tempo noch mehr und nicht weniger werden.

Ich habe da noch eine Idee.

Hat das Zugfahrzeug Heckantrieb ?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.07.2025, 12:13
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 3.551
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
12.572 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
......

Hat das Zugfahrzeug Heckantrieb ?
Jetzt bin ich mal gespannt .....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.07.2025, 17:19
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 702
Boot: Zar 53
562 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Nein, istn Tiguan mit Allrad.

Die Reifen schau ich mir bei der Reinigung am WE an.Die sind übrigens auch 5 Jahre alt und was wollen die schon am Verschleiß leiden-keine 10kkm.

Was sein kann ich habe laut Vorschrift den Druck der Hinterreifen des Autos erhöht.2,7 statt 2,3 .Vielleicht war das zu viel auf den heißen Temperaturen.Wenn ich das korrigiere... schaumamal
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.07.2025, 18:08
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.489
Boot: QS 470 50PS AB
6.156 Danke in 3.362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Nein, istn Tiguan mit Allrad.

Die Reifen schau ich mir bei der Reinigung am WE an.Die sind übrigens auch 5 Jahre alt und was wollen die schon am Verschleiß leiden-keine 10kkm.

Was sein kann ich habe laut Vorschrift den Druck der Hinterreifen des Autos erhöht.2,7 statt 2,3 .Vielleicht war das zu viel auf den heißen Temperaturen.Wenn ich das korrigiere... schaumamal
Könnte sein, weil der Druck sich ja noch weiter erhöht umso Heißer es wird.
Ich dachte an ausgeschlagene Gummilager der Hinterachse, Radaufhängung.
Weil im kleinen Gang da mehr kraft drauf kommt als in einem größeren Gang.
Wenn die hin wären würde sich die Radrichtung unter starker Lasst ändern.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt Heute, 07:35
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.374
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,
nach 5 Jahren können die Gummilager eigentlich nicht durch sein, selbst wenn der Trailer bei Nichtbenutzung nicht aufgebockt war.
Wie sieht es denn mit den Bremsen aus?
Mal nachgestellt in den 5 Jahren? Ist der Hänger mal in einer Art Inspektion gewesen? Bremsgestänge eingestellt?
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt Heute, 08:19
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 220
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
160 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

An meinem 1500er Trailer hatten sich die Fahreigenschaften auch plötzlich verändert. Früher lief der super stabil hinter dem Zugfahrzeug her, aber eines Tages hat er mich plötzlich beim LKW überholen auf der Autobahn mit einer unerwarteten Neigung zum Pendeln überrascht (ist gerade nochmal gut gegangen...).
An schwereren Zugfahrzeugen hat man davon aber nichts gemerkt!
Auch ist mir aufgefallen, dass der Trailer bei niedrigem Tempo hinter dem Auto manchmal wie eine Ente von einer Seite auf die andere "watschelt", als wären die Räder nicht mehr kreisrund!?

Kürzlich habe ich die nunmehr 6,5 Jahre alten Reifen ausgetauscht. Als der Reifenmonteur den alten Gummi abziehen wollte, da ist er aus allen Wolken gefallen! Einer der beiden Reifen vom Trailer sah ganz normal aus, beim anderen jedoch hatte die Lauffläche komplett ihr Form verloren!?
Also statt dem eher rechteckigen Querschnittsprofil eines Auto/Anhängerreifens war dieser Reifen auf der Lauffläche gerundet wie der Reifen eines Motorrades !?

Ganz klar, dass sich hier innerhalb des Reifens (Werksausrüstung, Hersteller StarCo) etwas delaminiert hatte! Wahrscheinlich war dadurch der Reifen auch tatsächlich nicht mehr ganz "rund". Wahrscheinlich hätte er sich auch jederzeit ohne Vorwarnung weiter in seine Einzelteile zerlegen oder platzen können

Erschütternd ist dabei, dass ich das gute zwei Jahre lang nicht gefunden habe, trotz aller Aufmerksamkeit, die ich dem Problem gewidmet habe!
Ich habe auch zuerst die Stützlast und den Luftdruck und alles mögliche andere im Verdacht gehabt. Der Trailer steht übrigens die allermeiste Zeit seines Lebens mitsamt Boot sonnengeschützt in einer Garage, sieht das Tageslicht nur wenn das Boot zum Einsatz kommt. Dem entsprechend waren die Reifen optisch noch in absolut neuwertigem Zustand. Keine Risse, nichts dergleichen.
Sogar an meinem Zugfahrzeug wurden alle möglichen Lager am Fahrwerk erneuert, um wieder mehr Stabillität zu haben.
"Aber das hätte man doch sehen müssen!" denkt ihr jetzt wahrscheinlich. Nein, eben nicht! Oben ist die Rundung des Reifens in der Regel vom Kotflügel verdeckt, unten wird er eh ein bisschen breit gedrückt, bleibt also nur eineinhalb Handbreit sichtbares Profil zwischen Boden und an Unterkanten der Kotflügel. Und auf der Strecke war nichts auffälliges zu sehen - wenn man nicht gerade konkret genau nach der Form der Lauffläche Ausschau hält!

Jetzt sind zwei neue 185 R 14 C Reifen drauf und der Anhänger fährt wieder wie einst am ersten Tag!
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt Heute, 13:26
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 702
Boot: Zar 53
562 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Danke Mark ,für deine Ausführung Dazu sage ich folgendes:
Mein Trailer hat den 2. TüV hinter sich und schon wurden die Bremsen eingestellt.Möglich dass es nötig war,mehr denke ich, der Prüfer möchte der Werkstatt ,weil Werkstatt TüV auch n Obulus zukommen lassen ,aber seis drum -für etwas Geld wurden die Bremse nachgestellt. Unterschiede merkte ich nie.
Der Trailer wird in den Wintermonaten immer hoch gebockt.Der Trailer sieht wie das Boot nur 4 Wochen das Tageslicht.Was für mich immer gewöhnungsbedürftig war und ist: der hohe Druck der Reifen.Ja,ich weiß dass das normal ist :Lastreifen brauchen mehr Druck und im meinen Falle 4,5Bar.Im Jahresmittel verliert ein Reifen gegenüber dem anderen 0,2Bar. Da ich einen Kompressor habe , fülle ich nach dem Abbocken und kurz vor einer Fahrt 4,7Bar in beiden rein.Am Ende des Jahres hat ein Reifen 4,3 Bar.
Ich kontrolliere immer vor einer Fahrt.
Das jetzt ein Reifen sich auflöst, sprich seine Kontur verliert, kann ich mir vorstellen ,ist mir aber neu Schon möglich dass billige China-Reifen die langfristige Stabilität fehlt. Bin ich aber ein Einzelfall?
Danke für den Hinweiß ,ich werde den Reifen jetzt genau inspizieren bevor es schlimmer wird. Wie ist das mit dem Auswuchten? Meine Reifen sind auch 6 Jahre drauf Ich denke die bringe ich zum Reifendienst zur Inspektion.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt Heute, 14:34
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 220
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
160 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo Ahap

Was steht auf deinen Reifen als Maximaldruck aufgedruckt? 4,5 bar?
Ich habe meine auch immer mit 4,5 bar gefahren, weil erst dann sah der Reifen einigermaßen „gesund“ aus.
Inzwischen musste ich aber lernen, dass die angegebenen 4,5 bar nicht so zu verstehen sind, dass man bei kaltem Reifen 4,5 einfüllt und dann losfährt. 4,5 ist das Maximum, was der Reifen während der Fahrt an Druck verkraftet. Wenn du mit 4,7 losfährst, womöglich an einem heißen Sommertag, dann wird der Reifen während der Fahrt sicher deutlich über 5 bar Druck haben.
Soweit ich mich einlesen konnte sind bei 4,5 bar kaltem Luftdruck aber schon alle Reserven für einen Druckanstieg bei Erwärmung aufgebraucht.

Am besten bockst du deinen Trailer nochmals auf und drehst die Räder frei in der Luft. Achte darauf, ob die Lauffläche einen Höhenschlag hat. Und natürlich ob die Kontur des Reifens den normalen Erwartungen entspricht.
Bei mir sind durch den Tausch der Reifen alle Probleme verschwunden.
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson 140 läuft unruhig glastron_gt150 Motoren und Antriebstechnik 50 02.09.2014 08:11
Johnson V6 läuft unruhig und schlecht bei kleiner Drehzahl Tim2502 Motoren und Antriebstechnik 58 30.06.2013 12:21
Trailer läuft unruhig masipulami1 Kleinkreuzer und Trailerboote 48 23.08.2012 12:31
Mercury 100PS läuft unruhig/rappelig carsten75 Motoren und Antriebstechnik 5 02.08.2011 16:42
Volvo Penta "rumpelt, läuft unruhig" Greendog Motoren und Antriebstechnik 0 15.07.2007 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.