![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Servus, Hallo
ich weiß nicht ob sich da was anbahnt ![]() Die Bremstrommel sind nach 800km unauffällig handwarm auch die Reifen.Die Radmutter sind nicht lose oder so,ich kann nichts auffälliges entdecken. Jemand ne Idee?
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du ein Boot drauf und das eventuell nicht ganz nach vorne gezogen? Oder Sachen im Boot hinten gelagert, die da sonst nicht sind? Was sagt die Stützlast?
|
|||
|
|||
![]()
Zuviel und zuwenig Stützlast kann das verursachen. Von daher gesehen sind Volker`s 1165 Idee/Fragen berechtigt, ob etwas am Boot verändert wurde, was man im ersten Moment nicht mit dem "Schwanzeln" in Verbindung bringt. Also, ob sich im oder am Boot die Gewichtsverteilung durch An- oder Einbauten geändert hat und dadurch sich eventuell die Stützlast verändert hat. Bei mir war es mal so, dass es ausgereicht hat, dass ich eine recht schwere Skizugstange, die vorher nicht da war, nach hinten ins Boot gelegt hatte und das schon ausgereicht hatte, dass ich ein anderes Fahrverhalten beim Trailern gemerkt habe. Da musste ich abert auch ersteinmal darauf kommen ... nachdem ich die Stange weiter noch vorne im Boot beim Transport platziert hatte war es wieder wie ich es gewohnt war ...
LG Dirk |
|
|||
|
|||
![]()
Auf die zugelassenen 100kg drücken 80kg auf den Kugelkopf.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zugelassene Stützlast des Autos oder des Trailers?
|
|||
|
|||
![]()
des Autos.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
wenn ein Trailer / Anhänger schwänzelt dann hast du ihn nicht richtig im Verhältnis beladen. Manchmal reichen 20kg vor oder hinter der Achse das er ruhig läuft oder nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hast Dir die Reifen schon einmal genauer angesehen ? Auswaschungen Standplatte, oder auch Unwucht der Reifen oder Felgen.
Bestimmte Phänomene kann man bis oder ab gewissen Geschwindigkeiten danach verschwindet es wieder. Beladung ist auch ein Kriterium einfach einmal etwas Gewicht verlagern und schauen was passiert. |
|
||||
|
||||
![]()
klar des Autos... die Stutzlast der Anhängerkupllung ist gemeint.. diese ist zu beachten und auch die max. Stützlast des Hängers...
haben beide 100kg oder liegt die der Kupplung womöglich drüber ? einfach mal die Stützlast auf die erlaubten 100kg erhöhen... (wenn beide diesen Wert haben) und testen... wie wurde die Stützlast gemessen ? War die Kupplung des Hängers auch in der Höhe des Kugelkopfes beim Messen (viele messen dies bei abgesenkter Kupplung was den Wert Beeinflusst) dann wie schon geschrieben die Reifen anschauen. Einfacher test auf ebenem Untergrund Glas Wasser auf das Schutzblech des Rades und moderat nach vorne fahren.. das Wasser sollte einigermassen ruhig bleiben...oder etwas schneller .. auf den Radkasten setzen (gut festhalten) und Popometer befragen... wenn nur ein kleiner Standplatten da ist hat es diese Auswirkungen.. oder auch mal die Felgen Kontrollieren ... waren gewichte angebracht und fehlen jetzt ?
|
||||
|
||||
![]()
Bevor du dein Boot erfolglos vor und zurück verschiebst….. fahr zum nächsten Aldi und kauf 6er Träger Wasser …. Je Pack 1,5L sind 9 kg.
Damit kannst du im Auto oder im Bug vom Boot mit den Gewichten spielen bis es besser ist oder passt. Später das Wasser wegschütten oder trinken ….
|
||||
|
||||
![]()
Da die Stützlast nicht verändert wurde und es nur bis Tempo 30 ist glaube ich nicht das es vom Trailer kommt.
Das müsste dann bei höherem Tempo noch mehr und nicht weniger werden. Ich habe da noch eine Idee. Hat das Zugfahrzeug Heckantrieb ?
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nein, istn Tiguan mit Allrad.
Die Reifen schau ich mir bei der Reinigung am WE an.Die sind übrigens auch 5 Jahre alt und was wollen die schon am Verschleiß leiden-keine 10kkm. Was sein kann ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich dachte an ausgeschlagene Gummilager der Hinterachse, Radaufhängung. Weil im kleinen Gang da mehr kraft drauf kommt als in einem größeren Gang. Wenn die hin wären würde sich die Radrichtung unter starker Lasst ändern.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Johnson 140 läuft unruhig | glastron_gt150 | Motoren und Antriebstechnik | 50 | 02.09.2014 08:11 |
Johnson V6 läuft unruhig und schlecht bei kleiner Drehzahl | Tim2502 | Motoren und Antriebstechnik | 58 | 30.06.2013 12:21 |
Trailer läuft unruhig | masipulami1 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 48 | 23.08.2012 12:31 |
Mercury 100PS läuft unruhig/rappelig | carsten75 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 02.08.2011 16:42 |
Volvo Penta "rumpelt, läuft unruhig" | Greendog | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 15.07.2007 19:11 |