boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2010, 21:36
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Johnson 140 läuft unruhig

hoi gemeinde

folgendes problemchen: johnson 140ps 2-takt bj ca 1980 läuft nur sehr unrund, im standgas und im erhöhten leerlauf, im standgas geht er sogar aus, im erhöhten leerlauf erreicht er nie höhere umdrehungen als ca 2000 upm.

mir ist nur aufgefallen, das aus dem vergaser (luftansauggehäuse) an der unterseite sprit austritt.

zündfunke vorhanden, zündkerzen neu, genügend sprit vorhanden filter sauber...


what to do??


greez!

beda
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2010, 21:44
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo!

Schwimmernadelventiel prüfen!


andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.06.2010, 21:50
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

wennst mir noch sagst wo ich das genau finde im vergaser xD
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2010, 14:59
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard wuaaaaah

ick werd noch bekloppt ey!


hab den motor gerade an land mithilfe vom gartenschlauch und mickeymaus laufen lassen: springt sofort an, läuft im leerlauf und im volllastbereich einwandfrei!

kann es evtl etwas mit dem wasserseitigen widerstand zu tun haben?


lg beda
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2010, 18:40
Sascha G. Sascha G. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 24
Boot: Eurocraft Welchpouver (560) + 140HP Evinrude Außenborder
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Beitrag dran, habe eigentlich etwa das Selbe Problem.

Und zwar handelt es sich bei mir nicht um einen Johnson, sondern um einen Evinrude Motor, auch mit 140PS etwa das Selbe Baujahr.

Angefangen hat alles so, wie hier im vorherigen Beitrag:

"hab den motor gerade an land mithilfe vom gartenschlauch und mickeymaus laufen lassen: springt sofort an, läuft im leerlauf und im volllastbereich einwandfrei!

kann es evtl etwas mit dem wasserseitigen widerstand zu tun haben?"

Am Ende der Saision damals ist der Motor dann überhaupt nichtmehr angesprungen und wir wurden vom Steg heim geschleppt. Das Problem ist, dass scheinbar kein/ungenügend Spritt in die Brennkammern gelangt. Der Vergaser vorne ist nach 2 geleerten Autobatterien immernoch trocken.

Wir haben heute Mittag die "Benzinpumpe", wenn man es so nennen kann auseinandergenommen, weil wir dachten, dass dieses Metallsieb zugesetzt ist, aber diese scheint i.O zu sein, das Sieb ist sauber. Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass evtl. einer der Zufurschläuche undicht sein könnte, sprich Luft zieht.

Wie kann man testen, ob ein solcher Schlauch undicht ist? Immerhin sind diese ja relativ schlecht zu erreichen, sollte man am Besten alle einfach mal tauschen?

Vielen Dank

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2010, 20:57
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard hmm

vergaser gerade zerlegt... alles pico bello sauber.. alle düsen gehen durch..... vergaserproblem kann ich also ausschließen...


warum läuft er nur an land und im wasser nicht..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2010, 22:18
Sascha G. Sascha G. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 24
Boot: Eurocraft Welchpouver (560) + 140HP Evinrude Außenborder
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

vielleicht ist das Standgas zu niedrig eingestellt, aber genauso wie bei dir fing es bei uns auch an. An Land lief alles wunderbar, im Wasser garnicht. Da steckt der Wurm drin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2010, 06:33
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

und was wars bei dir? ich hab noch die flatterventile im auge!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.07.2010, 09:02
Sascha G. Sascha G. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 24
Boot: Eurocraft Welchpouver (560) + 140HP Evinrude Außenborder
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi,

ich bin auch noch auf der Suche... Mittlerweile überlege ich, die Benzinschläuche alle mal zu tauschen bzw. ich prüfe die Tage, ob irgendeiner undicht oder verstopft ist (direkt am Motor).

Ich finde das Heft vom Motor nichtmehr... wo sitzen denn die Flatterventile?

Wie siehts mit deiner Vergasereinstellung aus? Bewegen sich die Drosselklappen einwandfrei?

@Nachtrag:
Habe die Beschreibung gefunden. Das Modell ist: 140 7835 (BJ. 1977)

Geändert von Sascha G. (02.07.2010 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2010, 13:50
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

benzinschläuche dicht und durchgängig, vergaser arbeiten einwandfrei. die flatterventile sitzen am einlasskanal.. hinter den vergasern, zumindest laut rep anleitung ..

ich guck nun mal nach.. bei 36 grad im schatten xD


lg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.07.2010, 15:17
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard dööf

also: flatterventile tip top: wie geht meine fehlersuche nun weiter???
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2010, 12:51
Sascha G. Sascha G. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 24
Boot: Eurocraft Welchpouver (560) + 140HP Evinrude Außenborder
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Gute Frage, die stelle ich mir auch seit ein paar Tagen, ich werd demnächst, wenn ich zeit habe mal alle Benzinleitungen ersetzen... Die sind ja auch schon was älter und schaden tuts auch net... Könnte auch eine Variante für dich sein, weil ich mir schon überlegt hatte, ob evtl. der Vakuumzug unter Last im Wasser stärker ist wie ohne Last und dann das kleine Loch Luft zieht und ohne Last an Land nicht...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2010, 16:06
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Zwei !
Bei den Vergasern genügt es nicht die Düsen zu reinigen !
Die Vergaser müssen komplett zerlegt werden und alle Bohrungen und Kanäle sind zu säubern ! Das Zweitacktöl verharzt halt mit der Zeit die Kanäle!
Verwechselt die Düsen im Schwimmergehäuse nicht . Diese haben bei manchen Vergasern dasselbe Gewinde und Aussehen !
Ich lege alle Teile in ein Lösungsmittel wie Waschbenzin möglichst über Nacht und danach wird alles mit Preßluft ausgeblasen !
Die Vergaser beinhalten ein Standgas/Übergangssystem und den Volllastbereich ! Meist ist eine Bohrung im Ersten zugesetzt .
Bleibt weg von den Flatterventilen. Da ist schnell etwas verbogen und schwerlich wieder in die richtige Lage zu bringen !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.07.2010, 21:26
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard hmm

so. heute war ich wieder auf der donau: motor springt sehr schlecht an, und kommt nicht auf drehzahl, geht im standgas aus, an Land bzw wen der schaft nur halb ins wasser eingetaucht ist, läuft der motor prima!

vergaser hab ich alle kanäle mit druckluft gesäubert.

ein bekannter meinte, das der motor im unteren drehzahlbereich nur auf 2 zyl läuft.


wie kann ich weitergehn?

lg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.07.2010, 22:26
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zündung verstellt?
Zündzeitpunktverstellung arbeitet richtig?
Zündspulen/Zündkabel/CDI/Stator defekt?
Benzinpumpe arbeitet richtig?
Ist das Problem vorhanden wenn du mit dem Pumpball pumpst?
Kerzen gesäubert, die richtigen?
Schwungscheibe sitzt richtig?
Undichtigkeit in den Dichtungen vom Vergaser zum Block?
Alle Unterdruckschläuche dicht?
Wie sieht es mit Startpilot aus( nicht zu oft/zu lange keine Schmierung!)?
Ihr seht, Fragen über Fragen
Ansonsten mal dieses: http://www.bimmerbits.com/JE_Manual/JE_1965-1990.exe runterladen, entpacken und lesen. Glit für beide.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.07.2010, 22:29
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

dichtungen sitzen richtig, unterdruckschläuche gehen durch, wie kann cih den rest prüfen?

und warum läuft der motor dann an land super?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.07.2010, 22:31
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

nachtrag: pumpball wird prall, aus dem unteren vergaser läuft sprit..

benzinpumpe? welchen druck soll die bringen und worüber wird diese angetrieben?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.07.2010, 22:37
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

An Land hat er keine Last, dreht sozusagen im Leerlauf hoch.
Runterladen, das richtige raussuchen und messen, stehen alle Widerstandswerte und sonstige Winkel und Zeitpunkte drin.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.07.2010, 23:47
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
An Land hat er keine Last, dreht sozusagen im Leerlauf hoch.
Runterladen, das richtige raussuchen und messen, stehen alle Widerstandswerte und sonstige Winkel und Zeitpunkte drin.
Grüße
Hallo Leidtragender

Das alles sieht sehr stark nach Überfettung aus.

Mit Spülohren hat der Motor keinen Gegendruck und magert stark ab.
Wenn dieses in Deinem Falle auf dem Trockenen für einen guten Lauf aussieht, aber im Wasser Gegenteilig, und dann noch Sprit aus dem unteren Vergaser austritt:

Der Vergaser scheint überzulaufen und macht den Motor zu fett, auf dem Trockenen kompensiert sich scheinbar die Sache und durch den fehlenden Gegendruck magert er trotz Überfettung durch Vergaser soweit ab daß er läuft.

Nur mal so eine Idee ohne Gewähr auf Erfolg

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.07.2010, 11:35
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

und wie kann ich den vergaser einstellen? mein englisch ist nicht das beste um die 600 seitige rep-anleitung durchzulesen'!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.07.2010, 12:48
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Denk doch auch bitte mal an die Groß/Kleinschreibung, gibt Mecker von Torben...
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.07.2010, 16:37
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Hab ja den kleinen Bruder vom 140iger.


2 Vergaser scheinen ordentlich zu funktionieren und auf 2 Zyl. säuft er untenrum ab, weil entweder die Schwimmer in den Vergasern nicht mehr so funktionieren wie sie sollen oder die Schwimmernadelventile nicht dicht machen.

Wenn du den Vergaserdeckel unten abmachst, siehst du den schwarzen runden Schwimmer, dieser ist mit einem sehr dünnen (1-2mm Durchmesser) Plastikbolzen (!) am Gehäuse befestigt. den kannst du in eine Richtung rausdrücken. So und wenn der Schwimmer weg ist hast du eine ca 3-4 mm Bohrung und in dieser Bohrung sollte das Schwimmernadelventil sitzen. Ist ein Metallstift mit einer kleinen Gummispitze. So und dies Spitze hat leider nicht das ewige Leben und verschleist.
Ich mach später mal ein Bild für dich
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.07.2010, 21:42
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard edit:

Motor läuft immer noch nicht richtig, Zündkerzen sind nass, Ölschlamm in der Nabe der Schraube, Vergaser läuft also zu fett!

wo kann cih den Vergaser neu einstellen?


lg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.07.2010, 11:09
Sascha G. Sascha G. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 24
Boot: Eurocraft Welchpouver (560) + 140HP Evinrude Außenborder
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
Hab ja den kleinen Bruder vom 140iger.


2 Vergaser scheinen ordentlich zu funktionieren und auf 2 Zyl. säuft er untenrum ab, weil entweder die Schwimmer in den Vergasern nicht mehr so funktionieren wie sie sollen oder die Schwimmernadelventile nicht dicht machen.

Wenn du den Vergaserdeckel unten abmachst, siehst du den schwarzen runden Schwimmer, dieser ist mit einem sehr dünnen (1-2mm Durchmesser) Plastikbolzen (!) am Gehäuse befestigt. den kannst du in eine Richtung rausdrücken. So und wenn der Schwimmer weg ist hast du eine ca 3-4 mm Bohrung und in dieser Bohrung sollte das Schwimmernadelventil sitzen. Ist ein Metallstift mit einer kleinen Gummispitze. So und dies Spitze hat leider nicht das ewige Leben und verschleist.
Ich mach später mal ein Bild für dich
Hey, wir haben genau den Selben Rumpf wie du *hehe* aber den 140er Evinrude... wenn ich das hier so alles lese, ist es wohl am schnellsten, einfachsten, günstigsten den Motor mal in die Werkstatt zu bringen...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.07.2010, 11:35
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Schnell und einfach ja- günstig kommt drauf .

In AB sitzt ein Bootschrauber http://www.edvservice-ab.de/maritim/5.php

mit dem hatte ich mal ein nettes Gespräch. Ob seine Arbeit was taugt kann ich net sagen.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.