boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2011, 21:15
carsten75 carsten75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Leezen
Beiträge: 13
Boot: Konsolenboot
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury 100PS läuft unruhig/rappelig

Hallo zusammen

Erst mal zu den Daten:
Mercury 100PS
4 Zylinder
2 Takt
Bj. ca.90 -93
Liegeplatz Großenbrode/Seekamp

Problem:
Motor läuft sehr unruhig/rappelig bei unterschiedlichen Drehzahlen. Hört sich an, als wenn zwischendurch ein Zylinder nicht Zündet. Dann wieder läuft er bei gewissen drehzahlen wieder ruhig.
Nach abstellen habe ich die Zündkerzen rausgedreht und die Unterste ist naß!
Allerdings komme ich mit der Drehzal fast auf meine frühere Drehzahl.
Früher 5100 RPM jetzt 4900 RPM.
Zündkerzen habe ich bereits neu gemacht.
Hat von Euch schon mal jemand so etwas gehabt?
Habe vor, morgen mal die Zündkabel und Stecker untereinander zu tauschen, um zu schauen, ob dann evtl. ein anderer Zylinder naß ist.
Oder liegt es vielleicht am Vergaser.
Auch ja im Standgas hat er ab und zu Zündaussetzer bis hin zum ausgehen des Motors.
Danke für wertvolle Tips!
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2011, 21:33
Niels Niels ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: Tangstedt Kr. Stormarn
Beiträge: 50
Boot: Sessa Key West 20 + Mercury 150HP
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ähm du hast aber nicht vor die Stecker mit Anschluss zu tauschen oder? Zündreinfolge!!!!!


Guck dir mal den Vergaser der nassen Zündkerze an. Vergleich ihn mit nem anderen (Einstellung von gemisch und die Drosselklappenstellung.

Und überprüf die Masseleitungen der CDI´s ... das hatte ich mal.
__________________
Gruß Niels
_________________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2011, 23:22
carsten75 carsten75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Leezen
Beiträge: 13
Boot: Konsolenboot
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Niels Beitrag anzeigen
Ähm du hast aber nicht vor die Stecker mit Anschluss zu tauschen oder? Zündreinfolge!!!!!
.
Natürlich nicht!! Wenn nur komplette Einheiten gegeneinander!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2011, 07:18
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Carsten,

hatte ich bei meinem Motor auch.
In einigen Drehzahlbereichen hatte man das Gefühl der Motor läuft nur auf drei Pötten.
Lass mal deine Vergaser synchronisieren, das wars jedenfalls bei mir.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.07.2011, 09:06
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Moin auch,
der Motor ist sehr sensibel, gerade im Leerlauf weil der vergaserseitig eine sogenannte "Zylinderabschaltung" hat.
Das erkennt man an den unterschiedlichen Vergasern.
Das ist kein Spaß, das ist wirklich so.
Wenn also einer der Vergaser Schmutz haben sollte reagiert der Motor so.

Das Kerzenbild sagt aber wohl tatsächlich ein Zündproblem aus.
Machs Dir so einfach wie möglich, nimm Dir eine Zündpistole, so kannst Du ohne Experimente oder Fummelei den Fehler gut eingrenzen.
Kompression messen kann nicht schaden und man hat die Gewissheit über den technischen Zustand.

Mfrg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2011, 16:42
carsten75 carsten75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Leezen
Beiträge: 13
Boot: Konsolenboot
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo nochmal,
Hatte mal die Zündboxen getauscht, war aber kein unterschied.
Habe mich dann mal um die Vergaserseite gekümmert.
Also alle vier abgebaut und alles mal angeschaut. Dabei ist aufgefallen, das beim unteren Zylinder die Membrane zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse nicht mehr richtig schließt. Also auch noch die unteren Membranen abgebaut und die Membrane komplett zerlegt. Habe dann die einzelnen "Membranfinger" wieder auf Spannung gebogen und alles wieder zusammengebaut.
Siehe da, der Motor zieht wieder gut durch und läuft oben rum nicht mehr rappelig.
Lediglich zwischen 2500-3000 RPM läuft er noch unruhig. Kann daran liegen, dass ich nicht alle der 12 Membranbohrungen Hundertprozentig hinbekommen habe. Das ist denn wohl doch eher eine Arbeit für den Herbst.
Somit ist der Sommer erst mal gerettet.
Gruß,
Carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.