![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe lediglich Bezug nehmen wollen auf deine "Binäre" Aussage. Ich wollte damit nur möglichst wertungsfrei auf die Vorgaben der Sportbootprüfung hinweisen. Die Bootsschulen unterrichten nach diesen Anforderungen und geben selbstverständlich alle Hinweise, die beim Bestehen der Prüfung helfen. Ob die Anforderungen ausreichend sind, oder ob es gut ist, 15 mögliche Prüfungen vorab zu veröffentlichen, ist eine andere Sache. Ein guter Bootsführer ist man deshalb noch lange nicht. Also nichts für ungut und allzeit gute Fahrt ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke, das kann ich genau so unterschreiben.
|
||||
|
||||
![]()
Klar kann man die Prüfung bestehen ohne von Theorie oder Praxis Ahnung zu haben.
Teilweise hängt das wohl damit zusammen, dass der die SBF's wirklich reine Anfängerscheine sind, zum anderen die Fragen so ausgelegt sind, dass die Prüfer auch schnell kotrollieren können. Das mit der Mißweisung hängt aber mit dem Datum und der "Gegend" der Übungskarte zusammen. Auch beim SKS kommt da eben bei Östlicher Missweisung immer +1 raus - und bei westlicher eben 0 (wird ja gerundet). ...und es gibt auch gute Schulen, die genau auf diese Anfängerproblematik hinweisen und mehr machen als reine Prüfungsvorbereitung. Gruß, Rainer
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da die meisten SBF`ler aber wohl eher in den heimischen Gefilden fahren werden, darf der Einfluss für die Berechnung durchaus einmal angesprochen werden. In ganz Deutschland ist die Missweisung max. 2-3 Grad. Ein Handkompass (Beispiel) hat eine Genauigkeit von 5 Grad. Kleine Sportboote navigieren wohl eher im Bereich von 5-10 Grad. Wenn ich dann noch irgendeinen Einfluss von dem "Datum" der Seekarte darstellen möchte, dann muss ich fast schon auf historische Karten zurückgreifen. Sachlich ist das alles schon richtig. Ein SBF ist der Grundschein und keine Ausbildung zum nautischen Offizier.
|
|
||||
|
||||
![]()
Schon klar, aber vielleicht hat zukünftig ja noch jemand anderes ein ähnliches Problem und ließt meinen Beitrag rechtzeitig genug um die Bestellung noch ausführen zu können?
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal eine Übersicht zu den SBF-See (CWM) Aufgaben:
1.Spalte: Nummer der Kartenaufgabe 2.Spalte: Mw in 2010 (Jahr der Seekarte) 3.Spalte: Jahr der Aufgabe 4.Spalte: Mw im Jahr der Aufgabe (genau) - Anm.: Ja, ich bin mir bewusst, dass 60' genau 1° sind. 5.Spalte: Mw gerundet (zum rechnen) - dabei ist es egal, ob man von der 2010 Mw oder von der Mw des Aufgabenjahrs aus rundet - richtig ist natürlich nur letzteres, aber des Ergebnis ist das gleiche. 1 / 50'E / 2012 / " 60'E " / +1° 2 / 45'E / 2011 / 50'E / +1° 3 / 5'W / 2011 / 0' / 0° 4 / 5'W / 2014 / 15'E / 0° 5 / 5'W / 2011 / 0' / 0° 6 / 50'E / 2012 / " 60'E " / +1° 7 / 45'E / 2010 / 45'E / +1° 8 / 50'E / 2012 / " 60'E " / +1° 9 / 5'W / 2011 / 5'E / 0° 10 / 50'E / 2010 / 50'E / +1° 11 / 50'E / 2013 / 1°05'E / +1° 12 / 50'E / 2012 / " 60'E " / +1° 13 / 45'E / 2014 / 1°5'E / +1° 14 / 45'E / 2013 / " 60'E " / +1° 15 / 5'W / 2011 / 5'E / 0°
|
||||
|
||||
![]()
Hi, nur mal so am Rande. Wenn du mit Materialen von 2004 lernst, ist dir sicherlich nicht entgangen, dass dies völlig sinnfrei ist, weil seit 2012 multiple choice mit völlig anderen Navi Aufgaben geprüft wird.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt Vergleich Mal das mit den Daten vom Sehbeer.... Und dann überleg nochmal dein geschriebenes...
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du die Prüfung bestanden?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe als „Forumsfremder“ den Beitrag von Nickoh gelesen und stecke in der gleichen Situation wie er. Ich wäre super dankbar wenn der nette Helfer auch mir die Kartenauschnitte als pdf zuschicken könnte. Viele Grüße Max |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
um unter realen Prüfungsbedingungen zu üben, würde ich immer die Navigationsbögen von Delius-Klasing verwenden. Um die richtigen Schritte zu den Lösungen zu finden, zusätzlich die You-Tube Videos von SBF-Coach anschauen. Dort werden alle 15 Navi Aufgaben durchgespielt. https://www.youtube.com/watch?v=PMQkUxzCqkk
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt mal ganz ehrlich,
die Übungskarten auszudrucken mit nem Tintenstrahler ist teurer als den Satz einmal zu kaufen. Der Satz reine kartenausschnitte in Prüfungsgrösse kostet gerade mal knapp 13,00 EUR. Wenn man von Bootspruefung.de die App als Pro-Version kauft kann man sich Karten auch selbst ausdrucken, die Fragebögen übrigens auch - nur wie oben schon geschrieben - Tintenstrahlerkosten sind selbst mit Fremfarbe auch nicht gerade günstig. bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe auch manchmal nicht, woran manche so sparen .... (wollen)
Wer sparen will, sollte nicht den Bootsschein machen. Weil, die paar Euronen, die man mit selbst gedruckten Raubkopieen spart, sind bei spätestens der 2. Stunde auf dem Wasser eh weg ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben damals auch abgeraten bekommen von Kopien ... Oft passt beim Scannen das Seitenverhältnis nicht mehr 100% ( gerade wenn noch vergrößert oder verkleinert würde) und dann kommen bei Kurs usw. Andere Ergebnisse raus...
|
||||
|
||||
![]()
Mercatorprojektion ist halt ein Ding mit Pfiff
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wie so oft:
es wird gespart, koste es, was es wolle...
|
||||
|
||||
![]()
naja - wenn es irgendwie geht spar ich auch - nur da lohnt es eben nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe leider meine Übungsbögen aufgebraucht und vorher dooferweise im unbearbeiteten Zustand nicht kopiert. Ich würde gerne noch etwas üben und wäre ebenfalls über eine entsprechende PN dankbar! VG Mark |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag,
Ich habe ebenfalls Zeitnah die Prüfung. Kann mir jemand die pdf zukommen lassen ? Lg Timon |
|
||||
|
||||
![]()
Hoi, schon mal auf Datum gekuckt.
Jetzt ganz im ernst, ich wiederhol mich zwar - aber kauf die Dinger, ist billiger als ein gutes Essen im Lokal. bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
An der Prüfungskarte sparen.
Ich freue mich schon auf den Trööt: "Kann ich dieses Boot kaufen?"...
|
||||
|
||||
![]()
Hi Rainer
Die Relation zwischen "Essen im Lokal" und positiv dauerhafter Nutzung von Ausbildung ist nicht jedem klar. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so zu Kopien: Da sitzt einer und arbeitet in einer kopierten Karte. Ergebnis ist ja bekannt, aber der Weg dorthin gelingt einfach nicht. Immer ein bis 2 Grad Differenz. Des Rätsels Lösung: Die Kopie war nicht 100% deckungsgleich mit dem Original.
Deshalb mein Tipp, rein aus Erfahrung: Nehmt die Originalkarte, zeichnet nur mit Bleistift und radiert lieber mal. Es ist bei Prüfungsvorbereitungen einfach nicht den Streß wert wegen ein paar Euros dubiose Fehler zu suchen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
SBF See Navigations-Prüfung - WIE und mit WELCHEN Karten üben? | Seichobob | Allgemeines zum Boot | 35 | 17.08.2021 22:11 |
SBF See - Anrechnung SBF-Binnen für praktische Prüfung? | Fronmobil | Allgemeines zum Boot | 41 | 14.06.2017 06:08 |
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See | Tony88 | Allgemeines zum Boot | 13 | 09.08.2013 08:05 |
Ausbilder für SBF Binnen und SBF See | Bronko169 | Kein Boot | 0 | 26.04.2010 03:59 |