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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo zusammen,
leider ist etwas blödes passiert. Binmit meinem Starcraft unterwegs gewesen als ich einen stinkenden Geruch wahrgenommen habe. Also Motor aus und sofort festgestellt da rauchts. (Leider war zu dem Zeitpunkt wohl meine Warneinrichtung defekt!) kein Summen bei Zündungsplus. Soweit so gut. Nun hätte ich eine konkrete Frage: habe einen Kühlwasserschlauch abgenommen. (Siehe Foto). Darf hier Abgas rauskommen? Denn das Abgas wird ja zusammen mit dem Wasser wieder ausgeschieden. Bin mir nicht sicher. Ursache der Überhitzung war übrigens ein kaputter Impeller. Habe ich schon bestellt. Jetzt frage ich mich ob die Zylinderkopfdichtung Schaden genommen hat oder nicht. Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten! Danke! Motorenhersteller: Mercruiser Modell: MCM 4,3L V6 Antrieb: Mercury Alpha One Gen2 Leistung: 205PS 2- oder 4-Takter: 4-Taktee Anzahl der Zylinder: V6 Motorseriennummer bzw. Modellcode 0F590837 |
#2
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Hallo,
Nein, da gehören die Abgase nicht hin. Kommen sie aus dem Schlauch oder aus dem Thermostatgehäuse.? Gruß Maik
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#3
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Je nach Staudruck des Abgasweges kann es im Standgas schon sein, das es dort etwas herausraucht.
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![]() M.f.G. Bo |
#4
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Hey danke für deine Antwort. Also der Motor war zu dem Zeitpunkt nicht im Wasser da Impeller eh kaputt ist. Habe ihn nur kurz für diese Kontrolle laufen lassen. Dann dürfte kein Staudruck vorhanden sein ohne Wassergegendruck?
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#5
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![]() Zitat:
Zitat:
LG |
#6
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Bei überhizung kann die Kopfdichtung hinüber sein.
Auf keinen fall mehr Starten, wenn Wasser im Zylinder ist dann gibt es ein Wasserschlag und verbogene Pleuel. Mit Camera in die Zylinder schauen und Kompression messen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#7
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Und die Abgasklappen im Geweih prüfen
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#8
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Bei einer Einkreiskühlung, aber nicht bei einer Zweikreis.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#9
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....ist es denn eine Zweikreis Kühlung ? Ich sehe da zumindest keinen Wärmetauscher
Ein leichter Gegendruck ist durch die Auspuffklappen idR. vorhanden.
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![]() M.f.G. Bo |
#10
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Warnton? Hast du keine Temperatur Anzeige?
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#11
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![]() Zitat:
VG Pascal |
#12
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Hallo zusammen, habe nun Kompression gemessen. Auf allen 6 Zylindern 10Bar. Würde sagen das sieht gut aus oder? Was denkt ihr? Impeller rein und weiter geht’s?
Gruß Pascal |
#13
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![]() Zitat:
Die Abgase vereinen sich erst nach dem Knie mit dem Kühlwasser. Bei 10 bar sollte die Kopfdichtung eigentlich in Ordnung sein. Besser aber mal wie vor erwähnt in die Zylinder gucken. Ein Wasserschlag wird teuer.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#14
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Waren es denn wirklich Abgase oder nur Wasserdampf von der Überhitzung ?
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#15
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Würde mich nicht wundern wenn da wieder ein Motor ohne Not von einem "Fachmann" zerlegt wird.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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Auch ein 2 Kreis hat dei Klappen im Geweih drin. Die sollen ja verhindern, das nach Ende der Geltfahrt das Wasser in Richtung Krümmer drückt. Oder gegen den Kat und diesen beschädigt.
Zitat:
Ich würde maximal eher Richrung Wärmetausche - (Abgaskrümmer) schauen. Die neigen zum durchrosten. Und kann gefährlich sein. Je nach dem wo die durchgegammelt sind kann Wasser über ein geöffentes Auslassventil in den Zylinder laufen. Und Wasser kann man so gut wie gar nicht kompremieren. Je genauer die Diagnose ist, desto biller wird es in einer Werkstatt. Nicht wenige bekannte Firmen sehen keine klare Diagnose aus gute Einnahmequelle an. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (29.06.2025 um 09:45 Uhr) |
#17
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Hallo zusammen,
Habe nun weiter zerlegt. Unteres Gehäuse weg und siehe da, Impeller in 1000 Fetzen. Gut dann ist die Ursache der Überhitzung mal gefunden. Habe nun den Z Antrieb mit Kreuzgelenk auch nach hinten abgenommen um alles zu kontrollieren. Hier sind mir zwei Blechplatten entgegengekommen. Weiß einer wo diese hingehören? Sind das Klappen? Foto ist im Anhang. Vielen lieben Dank für die Antworten und einen schönen Sonntag. |
#18
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Moin,
Ja das waren mal deine Abgasklappen. Da gibt es verschiedene Ausführungen, du musst mal die Abgasbögen demontieren, dann siehst du welche Variante ins Geweih passt. Gruß Maik
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#19
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Deinen gefundenen Überresten zu folge könnten es diese sein.
https://www.marine-discount24.com/mercruiser-ruckschlagklappe-fur-neuere-v6-u-v8-modelle.html
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#20
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irgendwo im Abgasstrang müsste sich der "Rahmen" der Rückschlagklappen befinden )
ne Inspektionskamera wäre da Hilfreich...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#21
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So ihr Lieben, danke für eure immer so schnellen Antworten. Wie im Anhang zu sehen die kaputten Abgasklappen. Soweit so gut. Habe nun natürlich die nächste tolle Überraschung gefunden. Das Knie vom Abgaskrümmer, ist am Ende total verrostet. Ist dieses verrostete Notwendig? Ein neues Abgasknie kostet ja nicht gerade wenig….. Viele Grüße Pascal
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#22
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Die gammeln mit der Zeit weg. So wie die aussehen, würde ich die austauschen. Ein Motorschaden ist teurer. Und den Zeitpunkt zu erwischen, wo sie maximal verschlissen sind, ist schwierig. Ich bin da lieber immer auf der sicheren Seite, aber das muss jeder selbst wissen. Vielleicht halten die auch noch ne Saison.
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#23
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![]() Zitat:
Du hast 2 Klappen mit je 2 Flügel.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#24
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![]() Zitat:
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#25
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was Ich noch mal sagen möchte )
wenn Du den Motor wie im Bild Oben mit dem Abgeklemmten Schlauch Laufen lässt... kann das schon da raus Qualmen.... ist ja kein Kühlwasser drin...vorallem in den Schläuchen zu den Risern... kann aber genausogut Wasserdampf sein was da raus kommt, weil was zu Heiss wird ohne Kühlung. tja der Riser sieht nicht mehr so gut aus...."vermutlich" sehen die Krümmer genauso aus.... bevor die weiter nutzt...auf jedenfall auf Dichtheit Prüfen. Krümmer und Riser zusammengebaut den Kühlkreis mit Wasser füllen und beobachten... Neue wären natürlich besser...dann bist auf der sicheren seite )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
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