boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2011, 15:52
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0 Zylinderkopfdichtung und andere Probleme

Moin!

Ich habe meine Anfrage wegen der Zylinderkopfdichtung hier mal editiert und die Fragestellung entfernt, es kam keine Antwort. War vielleicht eine der döferen Fragen - wer weiß, egal.
__________________
Gruß, Lorenz

Geändert von ragnvald (27.04.2011 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2011, 00:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo ragnvald,
es gibt keine doofen Fragen
was wolltest du denn Wissen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2011, 08:12
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.045
802 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ragnvald Beitrag anzeigen
Moin!

Ich habe meine Anfrage wegen der Zylinderkopfdichtung hier mal editiert und die Fragestellung entfernt, es kam keine Antwort. War vielleicht eine der döferen Fragen - wer weiß, egal.
Du must ein bisschen Geduld haben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2011, 07:30
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Moin,
wieder da.
Zur Aufklärung meiner "Ungeduld": Ich war im Urlaub im Haus am See, der Internet-Stick von OoohTu war nur mittelmäßig brav und so konnte ich nie so richtig ins Netz - und somit auch nicht immer mal nach Antworten schauen( Dayflat 3,50€/Tag), daher habe ich die Frage zurückgenommen.

Also nochmal:

Vorspann:
Wir haben uns , als Alternative zum Schlauchi, im letzten August eine Bayliner 2052 mit Merc 3.0, Bj. 95, beim Händler gekauft.
Das Boot machte einen sehr guten Eindruck, Probefahrt war ok, Motor sieht sehr neu und gut aus, eher wie eine Austauschmaschine. Am 2. Tag nach dem Kauf war der Anlasser breit (sprang über), der wurde dann gewechselt vor Ort, dann nochmal, weil das Ersatzteil angeblich nicht funktionierte. Na gut, dachten wir uns, wer weiß, vielleicht kann das ja sein. Den Rest der Saison lief das Boot problemlos, max. 10 Betriebsstunden.
Dann kam das Einwintern, ich habe das Boot mit einem Freund/User aus diesem Forum aus dem Wasser geholt, das Boot zum Einlagern zu besagtem Händler gebracht. Dabei eine Undichtheit am Antrieb festgestellt=Wasser in der Bilge. Boot dort abgeliefert, Checkliste erstellt mit allen festgestellten und noch zu behebenden Mängeln.
Dann sollte das Boot vor 3 Wochen wieder ins Wasser, ich eine Runde gefahren, an den Steg, es plätschert munter im Boot = Wassereintritt wegen defektem Faltenbalg vom Schaltgestänge. Boot wieder raus, Bälge alle vom Händler gewechselt, die merkten dann am Ende, das sie die Züge hätten mit wechseln müssen, also haben die 2x gearbeitet.
Am Gründonnerstag Boot wieder ins Wasser, eine Runde gefahren, nach Erwärmungsrunde sachte Gas gegeben, auf einmal knattern und zischen. Ich wieder an meinen Steg, Luftaustritt etwa in der Nähe des Krümmers festgestellt, Boot wieder raus und ab zum Händler. Der rief mich dann NACH OStern an, das es die Zylinderkopfdichtung wäre, die aber bestellt werden müsste, das dauert, usw., usw., usw.
Moral von der Geschichte: 10 Tage Urlaub am See OHNE Boot, bei Nachfrage, ob das nun alles Garantie sei und eventuell ein Frostschaden - ein pampiger Händler, und eine Menge Frust.

Anzumerken ist noch:
-beide Wasserungen im Frühjahr fanden im Beisein des Händlers/Werkstatt statt
-es gibt nur den Einwinterungsauftrag, aber keinen Auftrag für die Bälge und Kopfdichtung, ebenso gab/gibt es keinen Empfangsbeleg o.ä. .

Nun die Fragen:
-kann das ein Frostschaden sein- wenn ja - auf was sollte ich noch zwingend achten?
-wann ist es normal, das die Kopfdichtung kommt?
-sollte man das Einwintern, etc. doch lieber selber machen?
-vielleicht weiß es jemand sicher - ist eine defekte Kopfdichtung bei 10 BS nach Kauf eher eine Garantieangelegenheit oder Pech?

Daten: Bayliner Capri 2052 Baujahr '95
Mecruiser 3.0 LX Motornummer: OF 553793

Danke im Voraus für Antworten., nun kann ich ja auch geduldig abwarten, bin ja wieder zu Hause!
__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2011, 20:50
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Hallo

Das ist Unnormal.Such dir eine anständige Werkstatt,wenn du es nicht selber kannst.Oft muss ein Kopf geplant werden.Erst sollte mal die Ursache erforscht werden.Zu heiss USW.
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.05.2011, 23:56
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ja genau, wie ich mir schon dachte. Das mit der anständigen Werkstatt ist hier in wild east so 'ne Sache, die Eigeninitiative ist wahrscheinlich eine gute Lösung....
__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2011, 11:21
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Kurzes Update: Werkstatt hat Kopfdichtung erneuert und angeblich auch geplant, Boot soll morgen ins H2O mit AUSGIEBIGER Probefahrt mit deren Scheffe, geht alles auf Kulanz, ausser Dichtung, da Halbe/Halbe. Ich bin gespannt - und werde berichten.
__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2011, 11:28
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.071 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Fairer Deal!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2011, 21:33
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

So,
am Wochenende Boot gefahren = alles läuft bestens, bin allerdings nicht Volllast gefahren. Rechnung ist auch noch nicht da. Aber soweit bin ich erstmal zufrieden. Allerdings - die Ursache ist natürlich noch nicht ermittelt.... Ich fahre ja mit dem Boot zu einem "blauen" Schlauchboottreffen nach Börlin, da werde ich mal den Jungs der Marina Lanke den Motor unter die Nase halten.
__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2011, 16:55
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
es geht weiter.....

Am Wochenende gefahren, habe mich beim Anlassen über einen minimalen Ölfilm hinterm Boot gewundert. Boot lief prima, wieder angelegt - und mal richtig die Haube geöffnet - Öl in der Bilge, Motor saut, Korkdichtung hängt abgeschert an einer Seite raus....Schreck lass nach - gleich mal die Schrauben der Deckeldichtung nachziehen - erste Schraube vorne rechts ist seltsam locker, mit der Zange abnehmbar - ABGEBROCHENE Schraube in der Hand....Luftfilter total verölt, Ölstand am Messstab zu hoch...Wo kann der Druck herkommen? Werkstatt angerufen, sie ist seit heute Mittag am Basteln...waren eher ratlos. Ich habe hier mal gesucht, nur diesen Trööt gefunden: http://www.boote-forum.de/showthread...ung+mercruiser . Da steht ja was von Problem mit den Kolben, etc., kann das mit der defekten Kopfdichtung im März zusammenhängen? Die abgebrochene Schraube ist das eine Ding, aber der offenbar zu hohe Druck im Ventildeckel das Andere. Irgendwie nervt es mit der Zeit. Hat jemand einen Tipp ? Danke im Voraus.


NACHTRAG: eben kam der Anruf, das alles wieder in Ordnung wäre, Kompression stimmt auf allen Töppen, es war zu viel Öl drin und die Ventildeckeldichtung war fehlerhaft montiert, Schraube ist geborgen...hoffen wir mal das Beste, am Wochenende werde ich fahren und sehen/fühlen/hören...
__________________
Gruß, Lorenz

Geändert von ragnvald (07.09.2011 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2011, 08:55
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.045
802 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ragnvald Beitrag anzeigen
Hallo,
es geht weiter.....

Am Wochenende gefahren, habe mich beim Anlassen über einen minimalen Ölfilm hinterm Boot gewundert. Boot lief prima, wieder angelegt - und mal richtig die Haube geöffnet - Öl in der Bilge, Motor saut, Korkdichtung hängt abgeschert an einer Seite raus....Schreck lass nach - gleich mal die Schrauben der Deckeldichtung nachziehen - erste Schraube vorne rechts ist seltsam locker, mit der Zange abnehmbar - ABGEBROCHENE Schraube in der Hand....Luftfilter total verölt, Ölstand am Messstab zu hoch...Wo kann der Druck herkommen? Werkstatt angerufen, sie ist seit heute Mittag am Basteln...waren eher ratlos. Ich habe hier mal gesucht, nur diesen Trööt gefunden: http://www.boote-forum.de/showthread...ung+mercruiser . Da steht ja was von Problem mit den Kolben, etc., kann das mit der defekten Kopfdichtung im März zusammenhängen? Die abgebrochene Schraube ist das eine Ding, aber der offenbar zu hohe Druck im Ventildeckel das Andere. Irgendwie nervt es mit der Zeit. Hat jemand einen Tipp ? Danke im Voraus.


NACHTRAG: eben kam der Anruf, das alles wieder in Ordnung wäre, Kompression stimmt auf allen Töppen, es war zu viel Öl drin und die Ventildeckeldichtung war fehlerhaft montiert, Schraube ist geborgen...hoffen wir mal das Beste, am Wochenende werde ich fahren und sehen/fühlen/hören...
Komische Werkstatt oder? Wie übergeben die denn ein Boot. Bei mir leckte es auch aus der Korkdichtung aber das habe ich gesehen bevor ich das Boot ins Wasser lasse.

VG und Glück

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.09.2011, 09:51
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Komische Werkstatt oder? Wie übergeben die denn ein Boot. Bei mir leckte es auch aus der Korkdichtung aber das habe ich gesehen bevor ich das Boot ins Wasser lasse.

VG und Glück

Stefan

Tja...Recht haste! Sehr komisch das alles. Das Problem ist nur, das es hier keine große Auswahl gibt, die Alternativen liegen 100km vom Boot weg...
__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.09.2011, 10:29
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.045
802 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Hast Du noch Gewährleistung? Frag doch mal nach Wandlung hatten ja genung Gelegenheit die repataur ordentlich auszuführen. Oder mach mal eine Probefahrt im Beisein des Mechanikers.

VG

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.09.2011, 13:52
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Das hört sich ja alles sehr abenteuerlich a, jedoch hat die Werkstatt einen rechtlichen Anspruch auf Nachbesserung einer mangelhaft ausgeführten Reparatur der Du ja nachgekommen bist.
Mich macht die defekte Zylinderkopfdichtung etwas stutzig. Eine Beschädigung durch unsachgemäße Wintereinlagerung schließe ich mal aus weil da er eher der Motorblock betroffen ist.
Es bleibt also nur noch eine zu heiß gelaufene Maschine.
Also mein Tipp Motor ( Motoröl ) und Temperatur beachten.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.09.2011, 14:23
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
eben, das musste ich ja der Werkstatt schon "genehmigen" und sie haben es ja auch getan, es ist den Verantwortlichen auch höchstpeinlich und unerklärlich, mir allerdings auch. Der Zylinderkopf ist auch denen sicher nicht in die Schuhe zu schieben, die haben ja das Boot auch nur gekauft und eben "daneben gelangt", ich habe auch nur die Dichtung als solches gezahlt (wenn ich eher gewusst hätte, wie es ausgeht, hätte ich wohl lieber den Kram komplett bezahlen sollen...) und einen Sonderpreis fürs letzte Winterlager gezahlt.

Und ich habe eben nicht viele Lager/Werkstattalternativen da in der Gegend. Ich werde am WE mal schauen und fahren und demnächst mit einem Forumianer nochmal selber die Kompression testen (soll 8,5 - 9- 9 -9sein).

Es ist auch noch ein Schaden (Sturmschaden/Versicherung) fertig zu reparieren im Winter, die Werkstatt hat nun mal angefangen und muss es auch fertig machen.

Man kann aus der Sache nur lernen, alles, aber wirklich alles immer zu überprüfen und gaaaaanz genau hinzuschauen beim nächsten Kauf, etc.

Aber abenteuerlich ist es auf jeden Fall, ich würde es auch kaum glauben, wenn ich nicht live dabei gewesen wäre (und dabei steht hier noch gar nicht alles)....
__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.09.2011, 06:51
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
so - bin am WE ausführlich gefahren, bisher alles im grünen Bereich, Öl stinkt nicht, Temperatur ist ok, Öldruck auch...Werksatt hat den Block/Motorraum auch penibelst gereinigt, alle Öle offenbar gewechselt. Na, mal sehen.
__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.09.2011, 08:08
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.045
802 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ragnvald Beitrag anzeigen
Hallo,
so - bin am WE ausführlich gefahren, bisher alles im grünen Bereich, Öl stinkt nicht, Temperatur ist ok, Öldruck auch...Werksatt hat den Block/Motorraum auch penibelst gereinigt, alle Öle offenbar gewechselt. Na, mal sehen.
Wünsch Dir viel Glück. Und mach doch mal ein Bild vom Boot und Motor. Das mögen wir hier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.09.2011, 14:58
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

OK, reiche ich nach!
__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.09.2011, 20:23
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Wenn alles läuft fahr demnächst lieber 100 km in eine andere Werkstatt.


Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.09.2011, 20:28
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

So, nun Bilder:
Bild1 der verölte Motor, man sieht die braune Suppe auch in der Bilge
Bild2 die zerrissene Ventildeckeldichtung
Bild3 die abgedrehte Schraube
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0173.jpg
Hits:	420
Größe:	68,6 KB
ID:	310010   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0172.JPG
Hits:	360
Größe:	158,8 KB
ID:	310011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0177.jpg
Hits:	334
Größe:	56,0 KB
ID:	310012  

__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.