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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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Hallo Forumfreunde,
heute kam das Paket mit dem neuen Propeller und ich habe den gleich am Nachmittag eingebaut. Die Probefahrt danach war ein Graus. Lag am Wetter, nicht am Propeller. Du liebe Zeit, was für Wellen. Sowas habe ich noch nie erlebt. Man konnte kaum fahren. Was ein Glück hatte ich das Verdeck nicht aufgebaut, war "oben ohne", also blanko Boot, sonst hätte es mich bei der Wende vielleicht auf die Seite gelegt. Zu Tal bei starkem Gegenwind Vollgas gegeben und abgebrochen, weil die Wellen derart gegen das Boot schlugen. Bei der Wende hats arg geschaukelt. Zu Berg mit Rückenwind konnte ich mal 1 Min probieren. Ich kam ins Gleiten. Bin sofort wieder zurück zum Anlegeplatz. Hatte einen Nachbarn mit 90Kg als Ballast gleich mitgenommen als Härtetest ![]() Der erste Eindruck ist, das der Propellertausch einiges gebracht hat, aber ich teste das mal bei normalem Wetter, warscheinlich erst nächste Woche. Hatte viel Mühe halbwegs brauchbare Bilder während der riesen Schaukelei zu machen. Sind im Anhang mit Drehzahlmesser im Hintergrund links. Nee, heute kann man nicht fahren, ist ein Graus. Aber ich habe ein gutes Gefühl, das mein Problem mit dem neuen Propeller gelöst ist. Schau mer mal nächste Woche.
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#52
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5620 U/Min sieht passend aus, da wirst du auch kaum mit einem anderen Propeller die möglichen 6000 U/Min erreichen.
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Viele Grüße Andreas ![]() |
#53
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Sind das tatsächlich Knoten die der Plotter anzeigt oder sind es Km/h?
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#54
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Mit 50PS sind das Km/h
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#55
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Schau mal auf den Plotter, könnte schwören das dort Kn steht
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#56
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Da bist du doch schon ganz weit vorn. Bei ruhigerem Wetter kann es gut sein, dass der Motor noch ein wenig höher dreht.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#57
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Ich lese das auch so, aber das wäre physikalisch nur mit extrem starken Rückenwind denkbar.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#58
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Das ist ein Garmin Plotter da steht kh führ Km/h. Und kt für Knoten.
kh steht da also km/h. Knoten bei dem Wetter wie er es beschreit wäre ein gigantischer Wert. Da ich nur am Meer fahre und ein Rib habe empfinde ich das Wasser als relativ flach, mit nur kleinen Wellen, aber für 50 Ps ist das Ergebnis gut, mehr wird nicht gehen, außer das Wetter ist besser.
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Grüße Jan
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#59
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Und ein gewaltiges Gerüttel. Da brauchst du 2 Hände zum festhalten oder noch besser einen Gurt. Und scharf werden die Bilder dann auch nicht mehr
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#60
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Hallo zusammen,
Danke für Eure Anteilnahme und Diskussionen. Der Garmin zeigt km/h an. Ich dachte bei meiner ersten Fahrt auch an kn, aber nach Installation einer GPS-App auf dem Handy waren da die gleichen Geschwindigkeiten. Das finde ich sehr schlecht gelöst bzw. angezeigt. Hier hätte man ruhig mal km/h oder kmh anstatt kh schreiben können. Abgesehen davon wären 35kn wie ein Rennboot. Also so viel bringt der neue Propeller nun nicht, oder ich hätte nachgeschaut, wer mich da schiebt ![]() ![]() Wie ich sagte war an dem Tag mächtig Wind. Im angehängten Bild mal eine Vorstellung, was los war. Hat zB die Bauabsperrung in meiner Nachbarschaft umgelegt. @Andreas und Richard: Ich werde irgendwann nächste Woche bei ruhigem Wetter nochmal eine Probefahrt machen. Danach werde ich den Restrictor rausnehmen und nochmal fahren. Habe die Serviceunterlagen für diesen Motor, der für 40, 50 und 60PS absolut identische Daten hat. In der Explosionszeichnung steht der Restrictor nur bei 40 und 50PS, der 60PS hat keinen. Wie gesagt, die Hardware ist bei allen dreien gleich, wird nur durch den Restrictor unterschieden. Mein Motor ist Bj 2004, so das ich hoffe, das er noch einer ist, der kein anderes Steuergerät braucht. Jedenfalls teste ich das mal spaßhalber aus. Wenn es nichts oder kaum was bringt baue ich den wieder ein. Ist ja keine so große Sache. Aber erst mal die Probefahrt machen und die auch hier für´s Forum dokumentieren. Ich melde mich zum Ende nächste Woche mit den Ergebnissen wieder. Bis dahin. |
#61
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Siehst du auch mit 50 PS kommt dein Boot in s Gleiten so wie von einigen Wissenden geschrieben. Das Forum ist schon toll aber allzuviele Meinungen sind dann meist doch schädlich da man dann nur verwirrt wird und nicht weiß wer denn nun den Plan hat.
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Gruß und Ahoi Martin
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#62
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![]() Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183641 Es ist ein bisschen fummelig, da ran zu kommen, aber wenn man erstmal den Dreh raus hat, ist es kein Problem - bei mir war hilfreich, den Anlasser zu demontieren, weil man dann besser ran kommt. Speziell bei mir war es so, dass unmittelbar bei der ersten Fahrt ohne Restrictor der Motor plötzlich in den Notbetrieb ging. Einmal am Batteriehauptschalter "stromlos" gemacht und dannach war alles prima - vermutlich war irgendein Sensor wegen der höheren Luftzufuhr irritiert.
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Viele Grüße Andreas ![]() Geändert von Pepper (Gestern um 07:41 Uhr) |
#63
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Wobei der Unterschied sich auch nur bei Vollgas bemerkbar machen dürfte. Wenn die Drosselklappe den Querschnitt im Ansaugrohr eh verengt sollte die Drossel auch egal sein. Ansonsten steht im verlinkten Thread, dass die Drehzahl bei 40 und 50 PS eher abgeriegelt ist,was dann oben rum wieder Grenzen setzt, die ggf dann doch einen Propeller mit größerer Steigung sinnvoll machen
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#64
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Wichtig ist, dass man nie zwei Dinge gleichzeitig ändert. Also erst noch eine Probefahrt mit dem "originalen" Motor, dann erst umbauen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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