![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsgemeinde,
ich habe ein Problem, was ich gerne mit Euch zusammen lösen möchte, da der ein oder andere unter Garantie Erfahrungen hat, an was es liegen könnte. Bevor ich Experimente mache und Geld sowie Zeit sinnlos versenke frage ich lieber erst mal hier. Die Lage: Ich habe ein übliches 5,4x2,1m-Kajütboot mit Außenborder. Am Rhein zu Tal (Flussabwärts) komme ich nicht ins Gleiten, Bergauf erst recht nicht. Das Persenning war zwar aufgebaut, aber quasi nur das Dach. Nach allen Seiten war es offen, auch vorne an der Windschutzscheibe, so dass Durchzug war. Ich habe (evtl. hier im Forum) mal irgendwo gelesen, das die Faustformel 50 oder 60 PS pro Tonne betragen muss, um ins Gleiten zu kommen. Das Boot wiegt rund 900Kg und mit 50 PS sollte das also hinkommen. Lediglich 25L Sprit sind innen vor dem Motor im Tank dazugekommen, ebenso weitere 25L im Ersatztank vorne innen an der Bugspitze, um daß das Gewicht vorne etwas runtergedrückt wird. Die Motordaten: Mercury 50 PS EFI Schraube: 10-1/2 x 13 Im Anhang erst mal ein paar Bilder vom Boot. Teil 2 folgt gleich. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch den 50PS EFI an meinem 4,8 Meter Boot mit 750Kg.
Mit dem 10-1/2 x 13 geht es ca. 48 Km/h. Bei deinem Boot wären mindestens 80 PS sinvoll. Aber kannst mal mit einen Prop mit weniger Steigung versuchen. Keine Wunder erwarten, da fehlen einfach einige PS. Mit viel glück geht es dann.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Aufgrund dessen das der Motor im höchsten Loch eingehängt ist(mehr erkennt man leider nicht) behaupte ich frech, dass der viel zu tief hängt.
Mach mal ein Foto von der Seite das man die Kaviplatte in Relation zum unten endenden Kiel sieht. edit, 5,5m und 900kg? bist du sicher? Schmeiss mal das Blei raus....
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe heute ein paar Bilder gemacht bzgl. Geschwindigkeit und Drehzahl. Zu Tal bei Vollgas knappe 24km/h bei 3.910 U/min. Zu Berg 8,5 km/h bei 2.850 U/min. Vollgas zu Berg mit max 9,7 km/h bei 3.640 U/min.
Da man kein Videoclip hochladen kann habe ich mal ein paar Screenshots aus dem Clip ab Bild 12 angehängt, falls es hilft das Wasserbild bzw. die Heckwelle zu sehen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hier die letzten Bilder:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Helfen Dir diese Bilder? Mit den 900Kg bin ich mir sehr sicher. Gesamtgewicht incl. Trailer auf Waage 1.200Kg, Minus Trailer mit 300 oder 320 Kg ergibt rund 900Kg Bootsgewicht. Muss den Trailer im Laufe nächster mal leer wiegen, allein schon aus Eigeninteresse. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Sehe ich so wie "Jogie". Schlicht zu wenig Motorleistung. Da muss man auch nicht an theoretischen oder rechnerischen Werten herumargumentieren. Wenn " zu wenig, dann zu wenig". Es funktioniert einfach nicht. Was ist daran nicht zu verstehen? ![]() Grüße aus OWL |
|
|||
|
|||
![]()
Was ich an Ideen in dieser Reihenfolge vorhabe:
1. Propeller tauschen mit einem 10x5/8 x 12 (eine Nummer kleinere Steigung), damit ich auf etwas mehr Drehzahl und Drehmoment komme. Habe den Eindruck, das evtl. die jetzige Schraube zu groß sein könnte und darum die Übersetzung zu hoch ist. 2. Trimmklappen anbringen 3. Hydrofoil an Außenborder anbringen 4. 4-Blatt-Propeller mit 10x5/8 x 12 oder andere Steigung. Steigung abhängig davon, wie die bisherigen Ergebnisse sind. Haut mich nicht, es sind nur Ideen, wo ich der Meinung bin mit diesen Schritten das Ding bei einem dieser Schritte zum Gleiten zu bekommen. Ich habe mich hier im Forum bei einigen Beiträgen etwas eingelesen, was manche gemacht bzw. empfohlen bekamen, darum diese Ideen. Aber bevor ich eigenmächtig mich in was verrenne, weil ich irgendwas nicht sehe oder beachtet habe, oder bei mir was anderes gemacht werden muss als bei den anderen, frage ich lieber Euch. Schon mal Danke für Eure Hilfe. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
![]()
Sind die 50PS für so eine kleine Nusschale echt zu wenig? Das überrascht mich jetzt aber. Gemäß Faustformel hätte ich auf ausreichende Leitung getippt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Ding wiegt ne Tonne mit dir an Board...ja das ist zu wenig.
Ich hab 1,55t bei 130ps...siehst du den Unterschied? Eine Steigung reicht nicht. Du bist Bergab in Gleitfahrt und kommst nichtmal auf 4000 von 5500upm das sind min. 5 Steigungen. So wie der Quirlt hängt der aber zusätzlich zu tief, das hatten wir hier erst kürzlich bei einem Angelboot...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe eben zufällig noch zwei weitere Bilder gefunden.
@Gordon: Bestätigen diese, das der Motor zu tief hängt? |
|
||||
|
||||
![]()
Nö könnte passen....ggf sogar zu niedrig(hab das oberste mit dem untersten Loch verwechselt, upsi^^)
Sollte etwa mit dem Kiel abschließen, komisch ist das dein Kiel vor der Abrisskante endet.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich das Boot Ende Juli draußen habe mache ich nochmal ein paar gezielte Bilder bzgl. Kielkante und Motorkante.
Hmmm, da das Höherlegen erst mal wegfällt: Was würdest Du mir als nächstes empfehlen? Gleich einen 60PS-Motor kaufen oder es erst mal mit was anderem versuchen? |
|
||||
|
||||
![]()
Kommt drauf, an was dein Boot darf. Würde eher gleich auf 90PS/140kg(30kg mehr als der jetzige) gehen. Sofern das Boot das abkann.
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend,
die Fotos können natürlich täuschen, gerade weil der Motor auch getrimmt ist. Das Boot hat ein Gleitpad. Der Motor kann viel höher. Für mich sieht es aber fast so aus, als wäre der Motor sehr lang. Stimmt die Schaftlänge zu dem Spiegel?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bevor ich mich darum zu einem Motortausch hinreißen lasse mit einem Restrisiko eines Spiegelversagens, in welcher Weise auch immer: Was ist Deine Meinung zu meinen Vorhaben im Beitrag 8 unter Punkt 1-4 |
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal Motor 2 Löcher höher und Probieren.
Hydrofoil wird nicht soviel bringen, erstmal solltest du bergab ausdrehen können, wenn es dann bergauf Probleme gibt kann das Foil helfen. Propeller bringt nix und Trimklappen auch nix. 4blatt erst recht nicht. Wenn er mit 3blatt nicht ausdreht, wird das mit 4 Blättern erst recht nix. Wir reden hier von 1500upm die da fehlen.
|
||||
|
||||
![]()
Du hast grundsätzlich den falschen Propeller. Der Mercury 50 EFi dreht 6000 U/Min, meiner an meinem vorherigen Boot (ca 1150 KG) drehte zeitweise bis 6100 U/Min. Ich hatte in der 50 PS-Variante eine Vmax von 45 KM/H, als ich die Drossel entfernte und er 60 PS hatte, eine Vmax von 50 KM/H - auf der Elbe MIT Strömung.
Also Gleitfahrt sollte immer möglich sein. Bei dem 50er hatte ich einen original Mercury 12x10,5 Propeller, in der 60er-Variante hat dieser zu hoch gedreht, da habe ich nach diversen Versuchen auf einen Solas 11 5/8 x 11 gewechselt (beide 3-Blatt). Versuche mit 4-Blatt kannst du vergessen.
Viele Grüße Andreas ![]() Geändert von Pepper (11.07.2025 um 22:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
@Gordon:
Ok, dann weiß ich erst mal bescheid und mache das so. Aber erst, nachdem ich Ende Juli das Boot draußen und Bilder gemacht habe. @Piranha23: Hallo Piranha23, Danke auch für Deinen Beitrag. Wie eben gesagt, ich habe vor Ende Juli das mal mit der Schaftlänge genauer anzuschauen und würde dann hier die Bilder posten. Erst danach anhand Eurer Rückmeldungen den Motor nach oben bewegen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Welchen würdest Du vorschlagen?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte verschiedene Propeller ausprobiert. Grundsätzlich ist der Motor bei dem Bootsgewicht mit Propellern mit größerer Steigung schnell überfordert - ich würde keinen Prop mit Steigung von >11 nehmen.
Anbei mal meinde Kladde von damals:
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mir Deinen Zettel anschaue würde gleich der 12x10,5 Sinn machen. Was soll ich da noch experimentieren. Das würde sich zwar mit Gordons Beitrag Nr. 11 mit 5 Steigungen niedriger nicht ganz, aber schon in diese Richtung decken. Es wären bei Deinen Versuchen nur 3 Steigungen gegenüber meinem jetzigen Propeller weniger, dafür der Durchmesser vom Propeller größer.
Also ich würde diesen Versuch wagen, nebst Motorpositionscheck und diese ggf Ende Juli auch noch korrigieren. Ob die Endgeschwindigkeit ein paar km/h höher ist mit 10 PS mehr, wäre für mich nicht relevant. Mir würden schon 35 km/h reichen. Alles, was darüber ist, wäre Luxus. Wenn keiner was dagegen hat bzw. etwas dagegen spricht würde ich nun so verbleiben und mir am Mo den neuen Propeller bestellen und den nach Erhalt schon montieren und danach hier berichten. Und Ende Juli dann die Motorposition zusätzlich checken.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Weniger Leistung, Boot kommt nicht ins gleiten-OMC | Cheerstoni | Motoren und Antriebstechnik | 64 | 09.08.2024 09:59 |
Boot kommt nicht ins gleiten | sendmanh | Allgemeines zum Boot | 86 | 12.08.2019 09:09 |
Mein Boot kommt nicht ins gleiten, warum ? | Dminic | Kleinkreuzer und Trailerboote | 50 | 08.08.2017 10:59 |
Boot kommt nicht ins Gleiten | Hägar der Schreckliche | Allgemeines zum Boot | 68 | 06.06.2017 13:52 |
4,95m Boot mit 70PS kommt nicht ins gleiten | blackwolf76 | Allgemeines zum Boot | 57 | 31.05.2016 16:15 |