boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 16.07.2025, 18:23
karsten-64319 karsten-64319 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2023
Ort: Pfungstadt
Beiträge: 57
Boot: Kajütboot gefunden, was ich restaurieren und neu aufbauen will.
31 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Forumfreunde,
heute kam das Paket mit dem neuen Propeller und ich habe den gleich am Nachmittag eingebaut. Die Probefahrt danach war ein Graus. Lag am Wetter, nicht am Propeller.
Du liebe Zeit, was für Wellen. Sowas habe ich noch nie erlebt. Man konnte kaum fahren. Was ein Glück hatte ich das Verdeck nicht aufgebaut, war "oben ohne", also blanko Boot, sonst hätte es mich bei der Wende vielleicht auf die Seite gelegt. Zu Tal bei starkem Gegenwind Vollgas gegeben und abgebrochen, weil die Wellen derart gegen das Boot schlugen. Bei der Wende hats arg geschaukelt. Zu Berg mit Rückenwind konnte ich mal 1 Min probieren. Ich kam ins Gleiten. Bin sofort wieder zurück zum Anlegeplatz. Hatte einen Nachbarn mit 90Kg als Ballast gleich mitgenommen als Härtetest
Der erste Eindruck ist, das der Propellertausch einiges gebracht hat, aber ich teste das mal bei normalem Wetter, warscheinlich erst nächste Woche. Hatte viel Mühe halbwegs brauchbare Bilder während der riesen Schaukelei zu machen. Sind im Anhang mit Drehzahlmesser im Hintergrund links.
Nee, heute kann man nicht fahren, ist ein Graus. Aber ich habe ein gutes Gefühl, das mein Problem mit dem neuen Propeller gelöst ist. Schau mer mal nächste Woche.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test1.jpg
Hits:	67
Größe:	105,2 KB
ID:	1045308   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test2.jpg
Hits:	58
Größe:	95,1 KB
ID:	1045309   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test3.jpg
Hits:	66
Größe:	101,6 KB
ID:	1045310  

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 16.07.2025, 18:44
Pepper Pepper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.389
Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.654 Danke in 1.885 Beiträgen
Standard

5620 U/Min sieht passend aus, da wirst du auch kaum mit einem anderen Propeller die möglichen 6000 U/Min erreichen.
__________________
Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 17.07.2025, 14:16
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.840
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.458 Danke in 810 Beiträgen
Standard

Sind das tatsächlich Knoten die der Plotter anzeigt oder sind es Km/h?
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 17.07.2025, 14:32
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.512
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
2.089 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Mit 50PS sind das Km/h
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 17.07.2025, 14:55
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.840
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.458 Danke in 810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Mit 50PS sind das Km/h
Schau mal auf den Plotter, könnte schwören das dort Kn steht
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 17.07.2025, 14:58
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.358
8.030 Danke in 4.570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karsten-64319 Beitrag anzeigen
Ich kam ins Gleiten.
Da bist du doch schon ganz weit vorn. Bei ruhigerem Wetter kann es gut sein, dass der Motor noch ein wenig höher dreht.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 17.07.2025, 15:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.358
8.030 Danke in 4.570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Schau mal auf den Plotter, könnte schwören das dort Kn steht
Ich lese das auch so, aber das wäre physikalisch nur mit extrem starken Rückenwind denkbar.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 17.07.2025, 15:10
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 407
Boot: Zar 65 Suite
489 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Das ist ein Garmin Plotter da steht kh führ Km/h. Und kt für Knoten.
kh steht da also km/h.

Knoten bei dem Wetter wie er es beschreit wäre ein gigantischer Wert.

Da ich nur am Meer fahre und ein Rib habe empfinde ich das Wasser als relativ flach, mit nur kleinen Wellen, aber für 50 Ps ist das Ergebnis gut, mehr wird nicht gehen, außer das Wetter ist besser.
__________________
Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 17.07.2025, 15:24
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.358
8.030 Danke in 4.570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
Knoten bei dem Wetter wie er es beschreit wäre ein gigantischer Wert.
Und ein gewaltiges Gerüttel. Da brauchst du 2 Hände zum festhalten oder noch besser einen Gurt. Und scharf werden die Bilder dann auch nicht mehr
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 17.07.2025, 22:59
karsten-64319 karsten-64319 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2023
Ort: Pfungstadt
Beiträge: 57
Boot: Kajütboot gefunden, was ich restaurieren und neu aufbauen will.
31 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Danke für Eure Anteilnahme und Diskussionen. Der Garmin zeigt km/h an. Ich dachte bei meiner ersten Fahrt auch an kn, aber nach Installation einer GPS-App auf dem Handy waren da die gleichen Geschwindigkeiten. Das finde ich sehr schlecht gelöst bzw. angezeigt. Hier hätte man ruhig mal km/h oder kmh anstatt kh schreiben können. Abgesehen davon wären 35kn wie ein Rennboot. Also so viel bringt der neue Propeller nun nicht, oder ich hätte nachgeschaut, wer mich da schiebt

Wie ich sagte war an dem Tag mächtig Wind. Im angehängten Bild mal eine Vorstellung, was los war. Hat zB die Bauabsperrung in meiner Nachbarschaft umgelegt.

@Andreas und Richard:
Ich werde irgendwann nächste Woche bei ruhigem Wetter nochmal eine Probefahrt machen. Danach werde ich den Restrictor rausnehmen und nochmal fahren. Habe die Serviceunterlagen für diesen Motor, der für 40, 50 und 60PS absolut identische Daten hat. In der Explosionszeichnung steht der Restrictor nur bei 40 und 50PS, der 60PS hat keinen. Wie gesagt, die Hardware ist bei allen dreien gleich, wird nur durch den Restrictor unterschieden. Mein Motor ist Bj 2004, so das ich hoffe, das er noch einer ist, der kein anderes Steuergerät braucht. Jedenfalls teste ich das mal spaßhalber aus. Wenn es nichts oder kaum was bringt baue ich den wieder ein. Ist ja keine so große Sache. Aber erst mal die Probefahrt machen und die auch hier für´s Forum dokumentieren.

Ich melde mich zum Ende nächste Woche mit den Ergebnissen wieder. Bis dahin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Windschaden.jpg
Hits:	26
Größe:	130,6 KB
ID:	1045455  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 18.07.2025, 06:00
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.941
1.427 Danke in 946 Beiträgen
Standard

Siehst du auch mit 50 PS kommt dein Boot in s Gleiten so wie von einigen Wissenden geschrieben. Das Forum ist schon toll aber allzuviele Meinungen sind dann meist doch schädlich da man dann nur verwirrt wird und nicht weiß wer denn nun den Plan hat.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 18.07.2025, 07:27
Pepper Pepper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.389
Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.654 Danke in 1.885 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karsten-64319 Beitrag anzeigen
... Danach werde ich den Restrictor rausnehmen ...Wenn es nichts oder kaum was bringt baue ich den wieder ein. Ist ja keine so große Sache...
Zu dem Thema gibt es hier auch einen eigenen Thread:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183641

Es ist ein bisschen fummelig, da ran zu kommen, aber wenn man erstmal den Dreh raus hat, ist es kein Problem - bei mir war hilfreich, den Anlasser zu demontieren, weil man dann besser ran kommt.

Speziell bei mir war es so, dass unmittelbar bei der ersten Fahrt ohne Restrictor der Motor plötzlich in den Notbetrieb ging.
Einmal am Batteriehauptschalter "stromlos" gemacht und dannach war alles prima - vermutlich war irgendein Sensor wegen der höheren Luftzufuhr irritiert.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Geändert von Pepper (18.07.2025 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 18.07.2025, 09:59
Sealord37 Sealord37 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 954
Boot: Wiking Festival
1.534 Danke in 599 Beiträgen
Standard

Wobei der Unterschied sich auch nur bei Vollgas bemerkbar machen dürfte. Wenn die Drosselklappe den Querschnitt im Ansaugrohr eh verengt sollte die Drossel auch egal sein. Ansonsten steht im verlinkten Thread, dass die Drehzahl bei 40 und 50 PS eher abgeriegelt ist,was dann oben rum wieder Grenzen setzt, die ggf dann doch einen Propeller mit größerer Steigung sinnvoll machen
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 18.07.2025, 10:22
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.358
8.030 Danke in 4.570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karsten-64319 Beitrag anzeigen
Jedenfalls teste ich das mal spaßhalber aus.
Wichtig ist, dass man nie zwei Dinge gleichzeitig ändert. Also erst noch eine Probefahrt mit dem "originalen" Motor, dann erst umbauen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 21.07.2025, 09:58
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.840
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.458 Danke in 810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich lese das auch so, aber das wäre physikalisch nur mit extrem starken Rückenwind denkbar.
....und nicht mit 50PS
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 21.07.2025, 10:45
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 737
Boot: Bayliner 552 LC
343 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Jetzt häng den Motor noch 1 oder 2 Löcher höher und du hast die 6000 Umdrehungen.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt Heute, 21:42
karsten-64319 karsten-64319 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2023
Ort: Pfungstadt
Beiträge: 57
Boot: Kajütboot gefunden, was ich restaurieren und neu aufbauen will.
31 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Beitragsschreiber und Helfer in dieser Rubrik,
endlich habe ich heute eine Probefahrt gemacht. Das Wetter passte und der Rhein war wie üblich. Also Gashebel nach vorne gedrückt. Die Spannung steigt, was wird da jetzt rauskommen...?
Was soll ich sagen... Der neue Propeller ist eine Wucht. Ich komme mir vor wie in einem anderen Boot.

Die ersten beiden Bilder sind zu Tal, Danach Bild 3+4 mit reduzierter Geschwindigkeit von rund 39 km/h. Bild 5 zu Berg. Das vorletzte Bild ist der Verbrauch pro Stunde und das letzte Bild die Wassertemperatur, jeweils bei längerer Vollgasfahrt von 15Min und mehr und genau gleich bei Tal und Bergfahrt.

Das Verdeck war nur seitlich und hinten offen und vorne geschlossen. Also kein voller Durchzug wie beim Test mit dem alten Propeller.
Problem gelöst. Rennt wie es soll und ich gleite. Ich denke, das es mit meiner Frau nur ein wenig langsamer wird, da sie leichter ist als meine Testperson von 90Kg letzte Woche

Ja, der Motor ist relativ laut, aber ich gleite nur, wenn ich von Gernsheim oder Worms mal einen Ausflug für ein paar Stunden mache. Außerdem kann ich ja auf 30/33 km/h runter gehen, da wird es erträglicher. Aber immer noch besser, als wenn mich die Frachtkäne der Berufsschifffahrt trotz Vollgas überholen (wie das davor war). Und wie ich sagte ist dieses Boot als Übergang gedacht, da will ich keine Investition in einen anderen (leiseren) Motor machen.

Wie ich in Beitrag 60 schrieb will ich als nächstes noch den Restrictor im Luft-Ansaugtrakt entfernen. Entweder es klappt, oder ich brauche ein anderes Steuergerät. Das werde ich dann sehen.

@ Andreas:
Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Zu dem Thema gibt es hier auch einen eigenen Thread:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183641
Danke für den Hinweis und Deine Tipps. Wenn das nicht funktioniert bzw. Probleme macht, kommt der Restrictor wieder rein. Bin jetzt schon mehr als zufrieden und etwas mehr Leistung wäre nur das (unnötige) Sahnehäubchen

@ Richard:
Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wichtig ist, dass man nie zwei Dinge gleichzeitig ändert. Also erst noch eine Probefahrt mit dem "originalen" Motor, dann erst umbauen.
Yep, sehe ich genau so. Ich habe nun alle notwendigen Daten (habe natürlich noch ein paar Bilder mehr als Doku gemacht), so das ich gut vergleichen kann.

@ Andy:
Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Jetzt häng den Motor noch 1 oder 2 Löcher höher und du hast die 6000 Umdrehungen.
Nee, die Arbeit mache ich mir nicht mehr. Bin jetzt schon mehr als zufrieden. Habe die Gleitfahrt genossen wie ein gutes Eis zum Nachtisch und freue mich sehr über das Ergebnis - Dank Eurer Hilfe.

Ich melde mich mit den Ergebnissen nach dem Entfernen vom Restrictor wieder. Kann evtl. erst im Laufe nächster Woche sein.

Bis dahin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild01.jpg
Hits:	3
Größe:	100,2 KB
ID:	1046058   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild02.jpg
Hits:	3
Größe:	101,5 KB
ID:	1046059   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild03.jpg
Hits:	2
Größe:	110,6 KB
ID:	1046060  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild04.jpg
Hits:	2
Größe:	84,5 KB
ID:	1046061   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild05.jpg
Hits:	3
Größe:	100,9 KB
ID:	1046062   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild06.jpg
Hits:	2
Größe:	81,1 KB
ID:	1046063  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild07.jpg
Hits:	2
Größe:	78,1 KB
ID:	1046064  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weniger Leistung, Boot kommt nicht ins gleiten-OMC Cheerstoni Motoren und Antriebstechnik 64 09.08.2024 09:59
Boot kommt nicht ins gleiten sendmanh Allgemeines zum Boot 86 12.08.2019 09:09
Mein Boot kommt nicht ins gleiten, warum ? Dminic Kleinkreuzer und Trailerboote 50 08.08.2017 10:59
Boot kommt nicht ins Gleiten Hägar der Schreckliche Allgemeines zum Boot 68 06.06.2017 13:52
4,95m Boot mit 70PS kommt nicht ins gleiten blackwolf76 Allgemeines zum Boot 57 31.05.2016 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.