boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.06.2025, 23:09
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.851
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.804 Danke in 3.051 Beiträgen
Standard

Bei mir läuft die 2KK auch mit der Alpha-Pumpe problemlos und mein Motor hat 400 PS.
Damit kann ich auch 15 Minuten vollgas fahren und nichts überhitzt.
Allerdings ist die Abgasanlage nicht im geschlossenen Kühlkreislauf und ich habe eine 2KK von Seakamp, da ist der WT deutlich größer als bei dir.
Von Mercruiser gibt es - soweit ich weiß - auch 2KK für den Betrieb mit der Alpha-Pumpe, dann wird aber auch nur der Block im geschlossenen System betrieben.
Sobald die Krümmer mit im geschlossenen Kreislauf sind, muss laut Mercruiser die Bravo-Pumpe her.
Soweit ich weiß.

Kurzum, es geht wahrscheinlich auch mit einer kleineren Aktion, aber nur ohne Krümmer im 2kk Kreislauf.
Wahrscheinlich, weil dein WT sehr klein aussieht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 29.06.2025, 06:34
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 857
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.189 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
.
.
.
Kurzum, es geht wahrscheinlich auch mit einer kleineren Aktion, aber nur ohne Krümmer im 2kk Kreislauf.
Wahrscheinlich, weil dein WT sehr klein aussieht.

Gruß

Götz
Das wäre mir natürlich deutlich lieber
Jetzt skizziere ich erst einmal die Kühlkreisläufe und messe den Wärmetauscher.

Und Boot muss raus, Klappenreste suchen.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 06.07.2025, 00:01
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 857
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.189 Danke in 443 Beiträgen
Standard Ich gebe jetzt auf

Heute das Boot aus dem Wasser, zum Klappenreste suchen.
Auf dem Trailer konnte ich dann erkennen, dass auch der Auspuffbalg gerissen ist, welcher letztes Jahr zu Saisonbeginn erneuert wurde.

Habe die letzten Tage nochmals intensiv über die Sache nachgedacht, alle bisherigen Maßnahmen und Eure Gedanken und Tips nochmals betrachtet.

Das Boot habe ich mit 2KK gekauft und bin eine Saison ohne Temperaturprobleme gefahren, zumindest ohne dass mir welche bewusst wurden.
Dann wurde im Winter 20/21 der Motor getauscht und ein nagelneuer Vortec und ein neuer Edelbrock Vergaser eingebaut. Beim Umbau aller Anbauteile habe ich festgestellt, dass kein Thermostat verbaut war. Ich hab’s so gelassen, da ich vermutete, das dies wegen des Boilers so gewollt war.
Bei mehreren Touren in und um Berlin mit der dortigen Geschwindigkeitsbegrenzung wurde der Motor nie wirklich warm, nach dem Heimkommen tat sich der Motor anfangs immer schwer auf Drehzahl zukommen, bis die verrußten Kerzen sich „freigebrannt“ hatten.
Zum Saisonende 23 oder Beginn 24 habe ich dann ein Thermostat eingebaut, der Test an den Spülöhren verlief problemlos.
Bis zum Kroatien-Urlaub im Juli bin ich nur 60 km gefahren, ohne dass mir eine erhöhte Temperatur auffiel.
Die Probleme gingen dann in HR los und die hier schon beschriebene Suche nach der Ursache begann.

Bei allen Überlegungen frage ich mich letzten Endes immer, warum werden die Abgase so heiß, dass die Auspuffklappen schmelzen und weshalb wohl auch der Balg spröde wurde, dass er in Trailerstellung des Antriebs reißt.
Möglicherweise liegt ja hier die Ursache des zu heißen Kühlwassers.
  • Vergasereinstellung? Kerzenbild ist gut
  • falsche Zündkerzen? Es snd die gleichen, die mir Cyrus verkaufte
  • Zündzeitpunkt? Der verstellt sich doch nicht selbst
  • ….

Ich schraube seit meinem ersten Auto auch an Motoren, verstehe grundsätzlich wie diese funktionieren, kann sie zerlegen und sogar wieder funktionsfähig zusammenbauen. Ich kann Zündkerzen einbauen, Zündung einstellen, früher auch den Unterbrecherkontakt, ich weiß was Ventile machen und wie man sie einschleift oder einstellt, usw. und sofort…

Aber ich bin kein gelernter Mechaniker und jetzt bin ich an der meiner Grenze angekommen.
Ich beseitige noch die Klappenreste und tausche die Bälge und dann kommt der Kahn in die Werkstatt, in der Hoffnung, ein gelernter, erfahrener Fachmann findet die Lösung.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 06.07.2025, 04:30
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 603
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
705 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Moin Hatti
Ich denke Götz und von jürgen liegen richtig, der WT wird zu klein sein, oder es ist zu wenig Kühlwasserdurchsatz vorhanden.bzw es kommt zu Heisses oder zu wenig an den Klappen an, so das die Abgase nicht runter gekühlt werden.
DIe Klappen und der 1 Jahr alte Auspuffbalg sagen ALLES, es ist viel zu heiss
Hast du mal ein paar Fotos von den Teilen der 2KK? Teilenummern/ Anschlüsse usw.
Das muss doch raus zubekommen sein was da los ist.
Geht nicht gibts nicht.
Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 06.07.2025, 10:59
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.159
Boot: keins mehr
2.236 Danke in 1.516 Beiträgen
Standard

also wenn Ich mir Dein Therostatgehäuse so Anschaue....Frag Ich mich schon wie das Funktionieren kann )
drei Ausgänge ?
Links der 4 fach verteiler ? da ist nichts Thermostatgeregelt...
wo ist der Dicke Schlauch der "normalerweise" zur Umwälzpumpe geht ?
wie kommt Wasser (Frostschutz) in den Motor ohne den Dicken Schlauch ?

es wurde ja schonmal vorgeschlagen....schmeiss die 2 KK Probeweise komplett raus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1719_ergebnis.jpg
Hits:	15
Größe:	42,3 KB
ID:	1044251  
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 06.07.2025, 15:57
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 857
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.189 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
also wenn Ich mir Dein Therostatgehäuse so Anschaue....Frag Ich mich schon wie das Funktionieren kann )
drei Ausgänge ?
Links der 4 fach verteiler ? da ist nichts Thermostatgeregelt...
wo ist der Dicke Schlauch der "normalerweise" zur Umwälzpumpe geht ?
wie kommt Wasser (Frostschutz) in den Motor ohne den Dicken Schlauch ?

es wurde ja schonmal vorgeschlagen....schmeiss die 2 KK Probeweise komplett raus.
Der dicke Schlauch von der Umwälzpumpe geht zum Wärmetauscher, parallel dazu gibt es einen dünneren Schlauch für den inneren Kreis ohne Thermostat zu dem linken Anschluss des 4-Verteilers. Außerdem an diesem Verteiler ist recht der Temperaturfühler und oben der Abschluss für den Boiler.

Am Thermostatgehäuse oben wieder der Boiler, die seitlichen Anschlüsse gehen zur Unterseite der beiden Abgaskrümmer.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 06.07.2025, 16:06
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 857
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.189 Danke in 443 Beiträgen
Standard Ein ganz vorsichtiges Yipiyeah..

offensichtlich, oder zumindest wahrscheinlich, vielleicht habe ich die Ursache nach der Antriebsdemontage gefunden:

Der Wasserschlauch zum Transom ist geknickt.
Die Reste der Klappen habe ich vor der Schaltstange gefunden.

Am Dienstag geht die Hatti in die Werkstatt, diesmal lasse ich die Bälge, gleich mit den Trimmsensoren fachmännisch wechseln.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2331.jpg
Hits:	15
Größe:	70,4 KB
ID:	1044282   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2330.jpg
Hits:	14
Größe:	61,0 KB
ID:	1044283   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2328.jpg
Hits:	13
Größe:	55,8 KB
ID:	1044284  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2327.jpg
Hits:	14
Größe:	93,7 KB
ID:	1044285  
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 06.07.2025, 17:19
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 603
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
705 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Naja, das ist es doch schon.
Ob es die einzige Ursache ist, wirst beim nächsten Probelauf sehen.
Trotzdem gehört aber das Thermostat rein.
GrußMaik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 06.07.2025, 17:22
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4.135
Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.511 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

Der Balg ist innen komplett verbrannt, da kommt definitiv zu wenig Wasser durch!
Zeig mal ein Foto vom Wasser Schlauch im Transom,
Jetzt erst das zweite Foto gesehen. Auf dem Handy ist das BF echt schei...
Kein Original Wasser Schlauch, der wäre nämlich vorgeformt und würde nicht so einknicken!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 06.07.2025, 18:19
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 857
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.189 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Naja, das ist es doch schon.
Ob es die einzige Ursache ist, wirst beim nächsten Probelauf sehen.
Trotzdem gehört aber das Thermostat rein.
GrußMaik
Naja, da die Kühlung eigentlich seit Anfang an in Ordnung war, alle Bauteile der Kühlung nun geprüft und gereinigt wurden, bin ich optimistisch.
Das Thermostat lasse ich natürlich auch wieder einbauen.

Ich werde berichten, wenn der Kahn aus der Werkstatt zurück ist.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 06.07.2025, 18:20
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 857
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.189 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Kein Original Wasser Schlauch, der wäre nämlich vorgeformt und würde nicht so einknicken!
Richtig, war ein Fehler.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölpumpenstopfen geschmolzen (Mercury 150PS V6) Yups Motoren und Antriebstechnik 12 12.07.2015 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.