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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Es schadet nicht die Kerzen zu überprüfen, aber das ist nicht die Ursache für die Überhitzung.
Normalerweise hat das Kühlsystem so viel Reserven, dass Du das als Ursache ausschließen kannst. War die Temperatur denn früher i.O. ? Wenn ja, muss irgend etwas den Kühlwasserstrom blockieren. Gruß Götz
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#27
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Nachdem ich bisher alles außer die Knie geprüft habe, bin ich gespannt.
Beim Motorwechsel vor vier Jahren sind aber auch Krümmer und Kniee erneuert worden. Seit ich die Bayliner gekauft hatte, auch nach dem Motorwechsel, fuhr ich bis zum Saisonbeginn des letzten Jahres ohne Thermostat. Die Temperatur war immer normal, bis nach dem Einbau des Thermostats.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#28
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…das wird natürlich erst im 27. Beitrag nebenbei erwähnt?
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#29
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Meine Theorie; defekte Kopfdichtung:
Die ist schon länger defekt, da der Impeller gegen die Abgase drücken muss. Damit ist zu wenig Wasser über die Abgaskrummer ins Geweih gelaufen und die Klappen sind geschmolzen
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#30
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![]() Zitat:
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Grüße aus Regensburg Holger |
#31
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ist schon Richtig so ) bei 2KK geht garkein Seewasser durch den Motor...
nur durch Wärmetauscher und dann in die Krümmer. oft ist noch ein Öelkühler in dem Schlauch vom Antrieb zu Wärmetauscher.... da der Motor ohne Thermostat gerade noch genug Gekühlt wurde (normalerweise würde er ohne Thermostat zu Kalt Laufen) UND die Rückschlagklappen Verbrannt sind....wird wohl nicht genug Wasser durch den Wärmetauscher kommen....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#32
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Ohne Thermostat läuft der Motor in Verdrängerfahrt mit ca 40-50 Grad durchaus zu kalt. Der Wärmtauscher wurde in beiden Bereichen mit Zitronensäure gereinigt. Vielleicht sollte ich auch nochmal neuen die Klappen prüfen.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#33
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Sag mal Holger,
wenn das Ding bereits vorher nur ohne Thermostat gelaufen ist, kann es nicht sein, dass der Wärmetauscher schlicht zu wenig Durchlauf hat und in Kombie mit Thermostat und der Verengung vom Thermostat steigt die Kombie insgesamt aus? Wieviel Aufwand wäre es denn das System zum Testen auf 1 Kreislauf umzurüsten - also nur provisorisch zum Testen? Ich weiß es wirklich nicht, denke aber so könnte man den 2KK Part ausschließen ... |
#34
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![]() Zitat:
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber seit ich das Boot habe, mit alten und neuen Motor fuhr ich bis letztes Jahr den Motor ohne Thermostat, ohne dass die Temperatur so anstieg. Es funktionierte also schon einmal. Jetzt, auch wieder ohne Thermostat wird der Motor trotzdem zu heiß.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#35
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Hi Holger,
meine Motoren liefen bisher immer mit Thermostat ![]() Spaß beiseite: Irgendwie habe ich den Eindruck Du kommst da nicht wirklich weiter und suchst von einem Teil zum Anderen. Deshalb mein Vorschlag jetzt mal den Fehler grob ein zu grenzen und das Testweise zu trennen. Geht der Motor dann mit Thermostat => irgendwas is in der 2kk Geht es immer noch nicht, also ohne Veränderung in den Temperaturen => weiter ohne 2kk im Hauptkreislauf suchen und erst wenn das funzt die 2kk wieder anklemmen... |
#36
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Hallo Holger,
habe gerade einen Beitrag gelesen bei dem ähnliche Symptome auftreten... da wurde ein anderes Thermostatgehäuse verbaut und seitdem wird der/die Motor/en heiß, vielleicht liegt der Fehler bei dir auch am Thermostatgehäuse.?.? Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=337407
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#37
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![]() Zitat:
Ursprünglich war in ein Boiler angeschlossen, der zwischenzeitlich undicht wurde und rausflog. Ich hoffe, auf den Fotos ist es einigermaßen erkennbar.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#38
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Servus,
Habe heute als letzte Maßnahme, welche mir einfällt, die Auspuffknie und Reiser ausgebaut und auf Verstopfung der Kühlwasserkanäle geprüft. Ergebnis: alles gut, 60€ für Dichtungen und 2 h Arbeit umsonst. Naja, nicht ganz umsonst, denn eine weitere potentielle Ursache ist eliminiert. Alle erfolgten Maßnahmen:
Jetzt komme ich wieder auf meine Eingangsfrage zurück: Wie heiß werden die Abgase, respektive das am Antrieb austretende Kühlwasser bei einem 5,7 l Vortec normalerweise? Denn die unlängst erneuerten Rückschlagklappen sind schon wieder verbrutzelt. Werde jetzt den Vergaser etwas fetter umdüsen und vorher/nachher die Temperatur am Krümmer und der Ölwanne messen. Edit: Anbei noch Fotos von Zündkerzen, je 2 pro Seite. Vorher Gleitfahrt bis Temperatur ca 90 Grad, dann bloß noch mit Standgas in den Hafen und Anlegen (ca. 3 min)
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Grüße aus Regensburg Holger Geändert von Hatti R (28.06.2025 um 16:57 Uhr) Grund: Zündkerzen |
#39
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Hallo Holger,
da der Motor vorher jahrelang mit dem Vergaser/Düsen ohne Probleme gelaufen ist, sehe ich das Problem nicht beim Vergaser... ich habe den 4.3er Motor und ich kann (im Hafen) bei erhöhter Drehzahl ca. 1500 U/min Krümmer und Riser mit der Hand anfassen ohne dass es weh tut.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#40
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![]() Zitat:
Ich wüsste auch nicht, was die Werkstatt meines Vertrauens noch machen könnte.
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Grüße aus Regensburg Holger Geändert von Hatti R (28.06.2025 um 17:16 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
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#41
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Auch den Krümmer?
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Grüße aus Regensburg Holger |
#42
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![]() Ja, auch die Krümmer, natürlich an der vom Motor abgewandten Seite. (dort wo die Auspuffgase direkt in den Krümmer gehen ist es natürlich heißer.)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#43
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habe mir jetzt noch die nachgereichten Bilder der ZK angeschaut...
Kerzenbild sieht ganz normal aus, weder zu Fett noch zu Mager (m.M.)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#44
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Wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, sind deine Krümmer im geschlossenen Kühlkreislauf !?
Gleichzeitig ist dein Wärmetauscher sehr klein, da hätte ich schon Bedenken, ob das für den Block allein reicht. Allerdings sieht man das auf den Fotos nicht gut, das kann täuschen. Wenn dir jetzt schon wieder die Auspussklappen durchgeschnort sind, liegt das nie und nimmer am Vergaser. Mein Motor läuft bis 3.500 extrem mager, bei Lamda 1,12 bis 1,15 und da überhotzt weder was , noch schmort was durch. Glaub mir, irgendwo ist der Wasserstrom gedrosselt, und/oder die Schläuche falsch angeschlossen. Gruß Götz
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#45
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Wenn man für diesen Motor eine Zweikreiskühlung von Mercruiser kauft, dann ist 1. der Wärmetauscher um einiges größer das der den ich auf den Bildern erahne und 2. liefert Mercruiser dann eine Bravo Seewasserpumpe mit die wesentlich mehr Wasser fördert als die vom Alpha Gen II.
Auch wenn die Alpha Gen II eine high Flow low Pressure Pumpe ist wird das Wasservolumen nicht reichen was sie bringt. Beim Außenborder (besonders Suzuki) hab ich es schon sehr oft erlebt, das der Impeller die ersten Minuten gut fördert, wenn der Block dann aber warm wird und Wasser durch Dampf einen Gegendruck erzeugt plötzlich der Motor sehr schnell heiß wird und aus dem Kontrollstrahl dann auch nur noch Dampf kommt. Wenn hier auch der Gegendruck steigt, dann ist auch ganz schnell nicht mehr genug Wasser da.
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#46
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Grüße aus Regensburg Holger |
#47
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Wie Jürgen schon erwähnte, es gibt/gab diese 2KK von Mercruiser nie ohne Bravo Impellerpumpe. Diese fördert rund des 4-Fache an Kühlwasser..
Und wenn der Motor davor ohne Thermostat "gut" lief.. dann hat da schonmal jemand das problem gehabt, und halt das Thermostat rausgeworfen. Wenn ein Wasserhahn tropft, kann ich auch einen Eimer darunter stellen. Problem gelöst.. oder ich behebe den defekten Hahn und mache es richtig. Nehme ich den Temperaturregler weg, bringe ich weniger Temperatur ins Kühlwasser.. Zu kleiner Kühler, sowie zu wenig Kühlwasser.
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Paddy
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#48
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![]() Zitat:
Und wie wird die Pumpe angetrieben?
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Grüße aus Regensburg Holger |
#49
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![]() Zitat:
Die Impellerpumpe im Antrieb wird nach aussen umgeleitet, und Angesaugt wird durch einen separaten Pickup am Rumpf realisiert.
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Paddy
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#50
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Hört sich nach einer größeren Aktion an.
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Grüße aus Regensburg Holger |
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