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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1751
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Problem 1: Die 99% sind sehr hochgegriffen. Problem 2: Elektromurks verletzt oder tötet oft nicht den Verursacher, sondern unbeteiligte Personen die gar nichts dafür können.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#1752
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Hat jetzt gar nichts mit Strömen zu tun, will nur mal sagen was Experten so können.
Habt ihr schon mal eine Spurverbreiterung bestehend aus passend gesägten Gewindestangen und Unterlegscheiben gesehen? Nein? Ich schon....der Typ bezeichnete mich als Klugsch...... als ich diese Konstruktion als unsicher rügte. Sowas gibts in Häusern bei Verkabelungen öfter als man denkt
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#1753
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Na ja, ist typisch deutsch halt, bevor sich jemand die Finger verbrennt, verbietet man lieber die Kerze.
Die Spurverbreiterung kenne ich nicht, daher meinte auch nicht Dich mit typisch deutsch, kann mir aber aber durchaus vorstellen, dass bei entsprechender Materialauswahl der Gewindestangen und der Scheiben eine Konstriktion entstehen kann, die alle Anforderungen erfüllt. Problem ist halt, macht es einer richtig, bauts der nächste mit Material aus dem Baumarkt nach. Das selbe bei der Hauselektrik, es gibt ein Leben jenseits der VDE, darum ist es nicht per se brandgefährlich......kann aber
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() Geändert von volker1165 (19.06.2025 um 08:46 Uhr) Grund: Wort vergessen |
#1754
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Siehst du, so denken auch oft die selbsternannten Elektrik Experten. Da nehme ich Kabel, Steckdosen, fummel alles zusammen, es gibt keinen Knall wenn ich es anschließe, also wird es schon funktionieren.
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#1755
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Ich hab nichts andres gesagt, hättest du mich fairerweise ganz zitiert
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
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#1756
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Ich kann mir nicht vorstellen dass das so funktioniert. Denn eine richtige Spurverbreiterung ist eine durchgehende Platte mit Löchern drin und nur eine Lage Metall. Somit können viel mehr Kräfte übertragen werden und die Schrauben werden im besten Fall gar nicht auf Scherung belastet. PS: Wer Lust kann ja mal nachrechnen, welche Kraft da an der Vorderachse entsteht wenn ein 2 Tonnen Auto eine Vollbremsung macht. Dynamische Kräfte kommen dann noch oben drauf.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#1757
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lass uns hier zurück zum Strom, für eine selbstgebastelte Spurverbreiterung sollten wir zu MT wechseln.
@Gilligan, in #1753 hatte ich ein Wort vergessen: (daher meinte auch nicht DICH mit typisch deutsch) War also auf keinen Fall ein persönlicher Angriff
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#1758
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Es gibt drei Verschiedene Formen von Spurverbreiterungen : - Dünne Scheiben bei denen nur längere Schrauben zur Felgenmontage verwendet werden - Dicke Scheiben, die haben Taschen für die Köpfe der Schrauben zur Verschraubung an der Achse und Gewinde, in die die Schrauben für die Felge kommen. - Für Fahrzeuge mit Stehbolzen, die Muttern zur Felgenmontage verwenden (Radmuttern!), haben die Scheiben Taschen für Muttern und fest montierte Stehbolzen für die Felgenmontage.
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Quicksilver 555 Cabin, 80PS Mercury |
#1759
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ich habe mittlerweile 2 Sets von Solarpanel:
Die Delta2 arbeitet als Puffer und versorgt, wenn kein Strom mehr vom Dach kommt, dann die beiden Verbraucher aus dem Akku bzw. dann per AC direkt. Auf die Idee mit der Delta2 als Puffer und Stromlieferant bin ich gekommen, als EcoFlow seine "großen" Streams rausgebracht hat mit bis zu 2.300W für direkt angeschlossene Verbraucher. Die Delta 2 hatte ich eine Zeitlang auf dem Boot im Einsatz, daher "stand sie noch rum" ;)
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo
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#1760
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Das ist nicht typisch deutsch, das ist typisch europäisch bzw typisch EU.
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#1761
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Bitte lies noch einmal richtig, dann wirst du verstehen was ich geschrieben habe. Tipp: Ich bezog mich auf die Gewindestangen/Beilagscheiben "Konstruktion"
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#1762
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Balkonkraftwerk nicht/nix/nada Spurverbreiterungen.
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![]() NUR DER HSV / doch aufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#1763
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![]() Die SV jedenfalls funktionierten eine Weile, beim Käfer haben wir von Innen längere Schrauben durch die Trommeln gesteckt und die Felgen umgedreht montiert. Sah geil aus aber die erste Streife setzte dem ein Ende. Und nu bin ich ruhig, war ja nur als Beispiel gedacht, was die Leute so treiben.
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#1764
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Moin, ich weiss nicht ob ich es hier im Tread nur überlesen habe. Hat denn noch niemand versucht so ein Balkonkraftwerk mit Speicher wie z.B. das Anker Solix EP2700 als autarke Stromlösung auf seinem Boot zu installieren? Ist das nicht zulässig? Oder Technisch nicht möglich? Hab da nichts zu gefunden. Zuhause hab ich sonn Ding stehen und bin sehr begeistert, daher überlege ich mir eine evtl. kleinere Version auf Böötchen zu bauen.
Gruß Sven
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#1765
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also Technisch nicht möglich...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#1766
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Hmm, Schade, aber Danke für deine schnelle Antwort
![]() Allerdings hat zumindest das Anker-Solixsystem eine Notstromfunktion, also einen Stecker aus der man bei Stromausfall seinen Strom beziehen kann. Das müsste doch reichen, oder? |
#1767
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Nicht ganz richtig, auf YT gibts einige Filmchen wo dann Leute mit einem kleinen Wechselrichter die nötige Spannung und Frquenz erzeugt haben. Ist aber nicht ganz so trivial und war auch einiges mit Rauch und Feuer dabei
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#1768
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ob so eine Gesteuerte Gleichspannung (mehr kommt ja aus einem Wechselrichter nicht raus) dazu geeignet ist .... naja es wird nicht umsonst geraucht haben.... das würde ich mir jedenfalls nicht ins Boot bauen... und wozu auch... im Boot gibt es Batterien (der Solarspeicher) die Solaranlage bringt Gleichspannung raus (wozu also erst in Wechselspannung umwandeln um dann die Batterien oder den Kühlschrank der ja super mit 12V läuft zu speisen)... im Boot sollte man alle Verbraucher auf Bordspannung auslegen... dann braucht man auch keine 230V oder nur für wenige ausnahmen... für die man dann über einen angepassten Umformer nachdenken kann...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#1769
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Zitat:
in meinem konkreten Fall ist es ein Ecoflow Powerstream Wechselrichter mit einer Gleichstromverbindung zur Ecoflow Delta2 Powerstation. Diese Kombination erlaubt bis zu 800W an Solarpanels am Powerstream und bis zu 500W an der Delta2 direkt, also gesamt 1.300W Peak.
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#1770
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Ich will genau diese Notstromfunktion nutzen um über den Winter auf dem Campingplatz kleine Verbraucher zu betreiben da dort der Strom abgeschaltet wird. Habe gerade erst bestellt und muss nun schauen ob das funktioniert. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]()
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