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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #51  
Alt 12.06.2025, 13:48
Sayang Sayang ist gerade online
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Zitat:
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… Und wenn zwischen München und Berlin 1500€ liegen, wäre ja nicht einmal der Unterschied Stadt / Land gegeben. Das gibt eher das Bild der Kartellabsprachen der Fahrschulen!
Das gibt nicht ein Bild von Kartellabsprache, da behoerdlich so vorgeschrieben; eher von erfolgreicher Lobbyarbeit (an die ich hier aber nicht glaube).
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  #52  
Alt 12.06.2025, 13:53
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Moin moin,

Zitat:
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Wenn man sich diese Preisdifferenzen ansieht, ist es lediglich perfekte Lobyarbeit, mit Sicherheit im Verkehr hat es rein gar nichts zu tun
Du bist also ernsthaft der Meinung, daß die Fahrschulen (was ja nunmal per se eine zahlenmäßig nicht allzu große und auch sonst nicht allzu mächtige Gruppe ist) ein Bundesministerium ohne sachlich vorliegende Gründe dazu bringen könnten, eine entsprechende Vorschrift zu erlassen? Viel Erfolg beim Versuch, das zu beweisen... ich vermute, Du wirst alleine beim Versuch dessen mehr Geld verbrennen als eine komplette Führerscheinausbildung kostet.

Zitat:
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https://www.t-online.de/mobilitaet/r...ig-lernen.html

Und wenn zwischen München und Berlin 1500€ liegen, wäre ja nicht einmal der Unterschied Stadt / Land gegeben. Das gibt eher das Bild der Kartellabsprachen der Fahrschulen!
Nein, das ist ganz simpel angewandte Marktwirtschaft: wie immer in dieser werden für eine Dienstleistung oder Ware die maximal am Markt durchsetzbaren Preise gefordert. Ein guter Teil des Preisgefüges dürfte demnach erstmal von der Einkommensstruktur in den entsprechenden Gebieten abhängen, ein weiterer von der Konkurrenzsituation (wie auch in dem Artikel angesprochen). Mit Kartell hat das nun gerade nichts zu tun - das wäre eher zu vermuten, wenn in Berlin trotz der entsprechenden Marktsituation die Preise genauso hoch wären wie in München.

lg, justme
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  #53  
Alt 12.06.2025, 14:11
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



die Mehrzahl der Fahrerlaubniserwerber bekommt diese mittlerweile nicht erst am 18. Geburtstag, sondern am oder kurz nach dem 17. - und darf dann bis zum 18. Geburtstag nur in Begleitung fahren, sprich, das typische Einstiegsalter hat sich deutlich gesenkt, allerdings eben unter der Voraussetzung 'nur in Begleitung'. Wer dann mit 18 den uneingeschränkten Führerschein bekommt hat auf jeden Fall schonmal deutlich mehr Praxiserfahrung und Routine gesammelt als man während der Fahrschulausbildung bekommt
Alles richtig. Und ergänzend dazu, weil ich das vor ein paar Jahren mit unseren Kids durch hatte: die Begleitperson(en)
- müssen in der Prüfbescheinigung des B17 eingetragen sein
- muss/müssen mind 30 Jahre alt sein
- und mind 5 jahren den Führerschein B oder alte Klasse 3 haben und
- maximal 1 Punkt in Flensburg und
- bei der Begleitung unter 0,5 o/oo haben und frei von Drogen.
Die Prüfbescheinigung für B17 als Führerscheinersatz samt begleitetem Fahren gilt nur in D und wird auch in Österreich anerkannt. Sonst nirgends.


B17 Ist ne super Sache. Unsere Kids sind fast jeden Meter gemeinsamen Fahrens gefahren. Autobahn, Großstadt, aufm Land, bei jedem Wetter. Tochter sogar in den ersten zwei Wochen 4 unterschiedliche Autos, davon 2xHandschalter und 2x Automatik. Das schafft schon einigermaßen Fahrpraxis. Dazu gab's dann von uns zum 18. noch ein Fahrsicherheitstraining.
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Viele Grüße
Michael

Geändert von Tuckerboot-Lühe (12.06.2025 um 14:18 Uhr)
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Alt 12.06.2025, 14:12
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Nein, das ist ganz simpel angewandte Marktwirtschaft: wie immer in dieser werden für eine Dienstleistung oder Ware die maximal am Markt durchsetzbaren Preise gefordert.
In die Preise fließen auch die Kosten der Fahrschulen ein.
Die z.B. Mietkosten einer Fahrschule in München werden aber höher sein als irgendwo in einer dünn besiedelten Gegend. Ebenso Personal, Auto, Energie und was man sons noch für Kosten hat.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #55  
Alt 12.06.2025, 14:16
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
In die Preise fließen auch die Kosten der Fahrschulen ein.
Die z.B. Mietkosten einer Fahrschule in München werden aber höher sein als irgendwo in einer dünn besiedelten Gegend. Ebenso Personal, Auto, Energie und was man sons noch für Kosten hat.
So ist es. Marktwirtschaft halt.
Übrigens sind Fahrschulbetreiber bisher nicht dafür bekannt geworden, in großen Villen zu leben, privat fette Autos und/oder Boote zu fahren.
Ebenfalls ein Beweis für Marktwirtschaft. Der Preis orientiert sich an dem, was andere bereits sind zu zahlen und natürlich auch an den Kosten.
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  #56  
Alt 12.06.2025, 14:19
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Die praktische Fahrpruefung sollte bei einer routinierten Fahrerin sowieso problemlos zu bewaeltigen sein.
Da würde ich nicht darauf wetten. Es gab mal den Versuch, zwei "Grip" Moderatoren in die "Fahrprüfung" zu schicken. Die sind beide durchgefallen, einer wegen einem stillgelegten Bahnübergang und einer wegen zu hohem Tempo in einer Spielstraße (vermutlich übersehen oder Aufregung), wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Deshalb lohnt es sich in jedem Fall, mit einem ortskundigen Fahrlehrer die typischen "Fallen" mal zu üben. Gern genommen sind für sowas auch unscheinbare "rechts vor links" Stellen.
__________________
Gruß Richard

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  #57  
Alt 12.06.2025, 14:24
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
… nun, heutzutage fährt man in der Regel keine 10.000km im ersten halben Jahr nach Erwerb der Fahrerlaubnis, weil der typische Fahranfänger (=mehr als die Hälfte) den Weg über das begleitete Fahren mit 17 macht - und es dürfte wohl nur wenige Begleitpersonen geben, die dergleichen mitmachen. …
Du hast recht, “heutzutage” faehrt man in der Regel keine 10.000 km in den ersten sechs Monate nach Erwerb der Fahrerlaubnis, das haben “damals” auch nur sehr wenige gemacht. Es ist die Begruendung, die fuer Verwunderung sorgt, denn es war von “den ersten 6 Monaten meines 18ten Lebensjahres” die Rede, nicht von den Kilometern begleiteten Fahrens.
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  #58  
Alt 12.06.2025, 14:27
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Da würde ich nicht darauf wetten. Es gab mal den Versuch, zwei "Grip" Moderatoren in die "Fahrprüfung" zu schicken. Die sind beide durchgefallen, einer wegen einem stillgelegten Bahnübergang und einer wegen zu hohem Tempo in einer Spielstraße (vermutlich übersehen oder Aufregung), wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Deshalb lohnt es sich in jedem Fall, mit einem ortskundigen Fahrlehrer die typischen "Fallen" mal zu üben. Gern genommen sind für sowas auch unscheinbare "rechts vor links" Stellen.
Die Grip Moderatoren haben es offensichtlich versaeumt, meiner Empfehlung zu folgen, vor der “Fahrpruefung” zwei Fahrstunden zu buchen.
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  #59  
Alt 12.06.2025, 14:28
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Gern genommen sind für sowas auch unscheinbare "rechts vor links" Stellen.
Ganz fies hier in der Nähe in Stade:
Ein Kreisel mit einem zus. Bypass nach rechts. Der ist aber auf 2m Breite beschränkt. Der Fahrschulgolf hatte mehr inkl. Spiegel. Und der Sohn eines Bekannten wusste das nicht.
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Viele Grüße
Michael
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Alt 12.06.2025, 14:34
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Die Grip Moderatoren haben es offensichtlich versaeumt, meiner Empfehlung zu folgen, vor der “Fahrpruefung” zwei Fahrstunden zu buchen.
Den zitierten Text in #56 hast du aber gelesen, oder?
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  #61  
Alt 12.06.2025, 14:35
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Ganz fies hier in der Nähe in Stade:
Ein Kreisel mit einem zus. Bypass nach rechts. Der ist aber auf 2m Breite beschränkt. Der Fahrschulgolf hatte mehr inkl. Spiegel. Und der Sohn eines Bekannten wusste das nicht.
Der Fahrlehrer müsste so etwas aber wissen und den Fahrschülern auch sagen
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Gruß Richard

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Alt 12.06.2025, 14:50
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Du hast recht, “heutzutage” faehrt man in der Regel keine 10.000 km in den ersten sechs Monate nach Erwerb der Fahrerlaubnis, das haben “damals” auch nur sehr wenige gemacht. Es ist die Begruendung, die fuer Verwunderung sorgt, denn es war von “den ersten 6 Monaten meines 18ten Lebensjahres” die Rede, nicht von den Kilometern begleiteten Fahrens.
ich bin bei der Begründung davon ausgegangen, daß Emotion seine Fahrerlaubnis auch noch zu Klasse-3-Zeiten gemacht hat (da er explizit den 7,5t-LKW erwähnte) und mithin der 18. Geburtstag und der Erwerb der Fahrerlaubnis zusammenfielen, er also direkt nach Erwerb der Fahrerlaubnis in den nächsten sechs Monaten 10.000km auf wechselnden Fahrzeugen abgespult hat. Und auch wenn das auch damals vermutlich schon eine ziemliche Ausnahme war, so dürfte das für die Mehrzahl der Fahranfänger aufgrund der Tatsache, daß diese nach Erwerb der Fahrerlaubnis eben nicht unbegleitet fahren dürfen noch deutlich unwahrscheinlicher geworden sein...

lg, justme
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Alt 12.06.2025, 14:52
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Wenn man sich diese Preisdifferenzen ansieht, ist es lediglich perfekte Lobyarbeit, mit Sicherheit im Verkehr hat es rein gar nichts zu tun

https://www.t-online.de/mobilitaet/r...ig-lernen.html

Und wenn zwischen München und Berlin 1500€ liegen, wäre ja nicht einmal der Unterschied Stadt / Land gegeben. Das gibt eher das Bild der Kartellabsprachen der Fahrschulen!
Ich kenne keinen jungen Erwachsenen, der in Berlin den Lappen unter 3,5K€ machen konnte. Der Artikel scheint sehr alt/schlecht recherchiert zu sein.
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  #64  
Alt 12.06.2025, 15:00
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Alles richtig. Und ergänzend dazu, weil ich das vor ein paar Jahren mit unseren Kids durch hatte: die Begleitperson(en)
- müssen in der Prüfbescheinigung des B17 eingetragen sein
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B17 Ist ne super Sache. Unsere Kids sind fast jeden Meter gemeinsamen Fahrens gefahren. Autobahn, Großstadt, aufm Land, bei jedem Wetter. Tochter sogar in den ersten zwei Wochen 4 unterschiedliche Autos, davon 2xHandschalter und 2x Automatik. Das schafft schon einigermaßen Fahrpraxis. Dazu gab's dann von uns zum 18. noch ein Fahrsicherheitstraining.
Optimal gemacht und die Regeln für B17 finde ich auch in Ordnung, hatte heute noch geprüft ob auch mit Angänger gefahren werden darf, ja man darf auch mit 17 BE machen und dann begleitet fahren - finde ich wichtig
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Alt 12.06.2025, 15:00
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… so dürfte das für die Mehrzahl der Fahranfänger aufgrund der Tatsache, daß diese nach Erwerb der Fahrerlaubnis eben nicht unbegleitet fahren dürfen noch deutlich unwahrscheinlicher geworden sein…
Die Argumentation wird immer unverstaendlicher. Damals wie heute durfte und darf man mit 18 Jahren unbegleitet fahren. Was macht “viel fahren” mit 18 Jahren unwahrscheinlicher, wenn mit 17 Jahren bereits begleitet gefahren wurde?
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  #66  
Alt 12.06.2025, 15:07
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Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
In die Preise fließen auch die Kosten der Fahrschulen ein.
Die z.B. Mietkosten einer Fahrschule in München werden aber höher sein als irgendwo in einer dünn besiedelten Gegend. Ebenso Personal, Auto, Energie und was man sons noch für Kosten hat.
Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
So ist es. Marktwirtschaft halt.
Übrigens sind Fahrschulbetreiber bisher nicht dafür bekannt geworden, in großen Villen zu leben, privat fette Autos und/oder Boote zu fahren.
Ebenfalls ein Beweis für Marktwirtschaft. Der Preis orientiert sich an dem, was andere bereits sind zu zahlen und natürlich auch an den Kosten.
Es wäre Markwirtschaft wenn der Staat nicht mit der genannten Regelung eingreifen würde, dann würden die Münchener z.b. in Sachsen zwei Wochen Urlaub machen und den Führerschein, das bedeutet die Münchner bekämen Konkurenz. Und das es in Berlin soviel günstiger ist (Gebäude, Personal, Auto, Energie) glaube ich nicht.
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  #67  
Alt 12.06.2025, 15:20
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Der Fahrlehrer müsste so etwas aber wissen und den Fahrschülern auch sagen
Auf jeden Fall.
Aber das zeigt auch die Qualität der Fahrschulausbildung heute.
Beide Kids berichteten sowohl von den B als auch den BE Fahrstunden, dass die Fahrlehrerin 99% der Fahrstunde am Handy war.
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Michael
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  #68  
Alt 12.06.2025, 15:27
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Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich kenne keinen jungen Erwachsenen, der in Berlin den Lappen unter 3,5K€ machen konnte. Der Artikel scheint sehr alt/schlecht recherchiert zu sein.
Schlecht recherchiert?

Nein, aber die Recherchearbeit hielt sich wohl sehr in Grenzen, es wurde nach Preislisten gefragt. In dem Artikel wurde nicht gesagt, wie viel die jungen Erwachsenen bezahlt haben, sondern was der Fuehrerschein bei 25 regulaeren Fahrstunden und 12 verpflichtenden Sonderfahrten, mit Nebenkosten, laut Preisliste kostet. Dass in Grosstaedten wohl mehr Stunden gebraucht werden?
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  #69  
Alt 12.06.2025, 15:42
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Zitat:
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Optimal gemacht und die Regeln für B17 finde ich auch in Ordnung, hatte heute noch geprüft ob auch mit Angänger gefahren werden darf, ja man darf auch mit 17 BE machen und dann begleitet fahren - finde ich wichtig
Ich auch, aber beide Kids wollten zunächst erstmal Fahrpraxis sammeln, allerdings aus unterschiedloichen Gründen. Tochter wollte wirklich Fahrpraxis sammeln und hat nach dem B17-Jahr BE gemacht. Sohn hatte früher heftige Prüfungsangst, die sich jetzt im Studium durch häufigeres Klausurenschreiben gelegt hat. So hat er dann letzten Herbst BE gemacht und vor Kurzem auch Sportboot Binnen und -See.
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Michael
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  #70  
Alt 12.06.2025, 17:08
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Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Es wäre Markwirtschaft wenn der Staat nicht mit der genannten Regelung eingreifen würde, dann würden die Münchener z.b. in Sachsen zwei Wochen Urlaub machen und den Führerschein, das bedeutet die Münchner bekämen Konkurenz. Und das es in Berlin soviel günstiger ist (Gebäude, Personal, Auto, Energie) glaube ich nicht.
Warum sollte man das ändern? Das scheint sich doch bewährt zu haben. Ich finde es richtig, das Leute dort ihren Führerschein machen, wo sie wohnen und wahrscheinlich erst mal ihre meisten Fahrten absolvieren werden.

Der Sport überall den letzen Euro irgendwo raus quetschen zu müssen, nervt doch nur noch. Betrifft im übrigen alle Lebensbereiche.
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  #71  
Alt 12.06.2025, 17:23
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Genau, und da wo er nicht anerkannt wird muß man den eben wieder neu machen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #72  
Alt 12.06.2025, 18:32
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Es geht mir persönlich nicht nur ums Geld einsparen !


Natürlich auch um die Kosten, wenn diese übertrieben differieren,

aber bestimmt ganz deutlich um die Verhältnismäßigkeit und Fairness !


Ein z.B. Grieche vom Lande darf ebenso sofort nach Paris, Berlin oder München fahren .


Zudem fahren viele Neulinge hier vom Lande gleich den ersten Tag nach

Erhalt der Fahrberechtigung zur Uni, Ausbildungs- oder Arbeitsplatz

in die großen Städte Bonn, Köln . Genau wie ich auch damals . Ich sehe hier kein Problem .



Aber wieder zurück in mein Anfangsthema :


Durch Freunde und Familie habe ich schon einige Möglichkeiten innerhalb der EU .

Aber der Aufwand wird sich sehr wahrscheinlich tatsächlich nicht rechnen,

wenn ich den Beiträgen hier folge, dass diese Kosten deutlich geringer ausfallen ,

als eine vollständige, deutsche EU-Fahrerlaubnis zu kaufen .

Genau dies hörte ich bereits auch aus anderen Quellen .



Übrigens :

Das begleitete Fahren finde ebenfalls klasse,

auch mit dem Risiko das vielleicht der Begleiter kein guter Fahrer ist .

Die Vorteile überwiegen deutlich .


Das wäre auch meine Idee in meinem Fall hier .


Vielen Dank für das Interesse hier,

Ich kann später gerne mal berichten wie es gelaufen ist .



Viele Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #73  
Alt 12.06.2025, 19:29
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
…Das begleitete Fahren finde ebenfalls klasse,

auch mit dem Risiko das vielleicht der Begleiter kein guter Fahrer ist .

Die Vorteile überwiegen deutlich .


Das wäre auch meine Idee in meinem Fall hier .
Was hindert Dich daran?
Ist das begleitete Fahren an ein Mindestalter geknuepft?

Wenn sie etwas Fahrpraxis braucht, ist das aber wohl nicht notwendig. Da sollte die Zeit bis zum Ablauf der derzeitigen Fahrerlaubnis genutzt werden. (Autoschluessel in die Hand druecken und sagen: Mach mal! Gibt es Zweifel, vorher das Auto Vollkasko versichern!)

Zur Vorbereitung auf die Pruefung empfehle ich dennoch, zwei (?) Fahrstunden in einer Fahrschule zu nehmen.
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  #74  
Alt 12.06.2025, 20:14
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Die Argumentation wird immer unverstaendlicher. Damals wie heute durfte und darf man mit 18 Jahren unbegleitet fahren. Was macht “viel fahren” mit 18 Jahren unwahrscheinlicher, wenn mit 17 Jahren bereits begleitet gefahren wurde?
die Argumentation lautet nicht 'mit 18 Jahren viel fahren' sondern 'direkt nach der Erlangung der Fahrerlaubnis viel fahren' - aufgrund der Tatsache, daß die Mehrzahl der Fahranfänger heutzutage den Weg über das Begleitete Fahren macht und es relativ unwahrscheinlich sein dürfte, daß man einen Begleiter findet der Lust und Zeit hat, in einem halben Jahr 10.000km mit einem Fahranfänger zurückzulegen. Daher fährt man in der Regel nach Erlangung der Fahrerlaubnis a) typischerweise wesentlich weniger und b) ebenso typischerweise vermutlich eher im näheren Umkreis um den Wohnort, von Urlaubs- und Besuchsfahrten vielleicht mal angesehen.
Und wenn man dann 18 wird und alleine fahren darf kommt man trotzdem nicht mit 25-30 Fahrstunden Praxiserfahrung in die Situation, jetzt komplett alleine unterwegs zu sein sondern hat bereits ein Jahr Fahrpraxis gesammelt und entsprechend schon mal etwas Routine aufgebaut... jetzt verständlich?

lg, justme
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  #75  
Alt 12.06.2025, 20:19
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Nein, ..... falsch verstanden .


Ums eigentliche Fahren meiner Freundin mache ich mir überhaupt keine Sorgen,

sie fährt so gut wie ich selber . Und das ist nicht oft zu finden .

Wenn es sein soll auch einen Trailer rückwärts nach Spiegel in die Halle .

Aber darum geht es mir nicht .



Meine Idee, Gedanke, Vorschlag war,

solche Dritt-Staatsbürger könnten hier dann doch unter Begleitung eine gewisse Strecke

nachweisen ( mit Fahrtenbuch vielleicht ) um eine Umschreibung zu bekommen .



Ist aber leider nicht .
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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