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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Ich stelle euch hier mal den Stromlaufplan hin.
Relevant ist das rot umringte, rechts ist nur der Ansteuerungsteil: Das Prinzip ist: Masse ist fest an A2 angeschlossen. Plus wird via Relais an A1 durchgeschaltet. Auf dem Weg zu A1 durchfließt der Strom die Statorwicklung entweder von D1 nach D2 oder eben umgekehrt von D2 nach D1. Letzteres steuert die Drehrichtung. So, nun macht was draus.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#27
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Moin moin,
wie schon geschrieben, das ist vom Prinzip ein total simpler Stromkreis, das Einzige was man beachten muß ist daß das Relais die Spannung am Motor umpolen kann, je nach gewählter Drehrichtung. Und bevor Du Dir ein Zangenampèremeter kaufst würd ich eher mal die Minusleitung von Deinem Multimeter ein Stückchen verlängern, direkt an der Minus-Klemme der BSR-Batterie anschließen und dann bei angeklemmter Plusleitung mal die Spannung zwischen A2 und dieser Minusklemme messen... ich vermute, da werden so um die 9,5V anliegen ![]() lg, justme
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#28
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Obacht.
Prüfe, ob A1 und A2 auch so heißen bei dir. Ich habe Bilder von QL BSR gesehen, da war die Bezeichnung andersrum. Aber das siehst du ja, wo das Massekabel angeschlagen ist.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#29
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Wer hat denn wie festgestellt, dass die BSR Batterie in Ordnung ist?
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Liebe Grüße, Örni |
#30
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Der TE hat mehrfach die Batterie als in Ordnung bestätigt.
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - |
#31
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SStimmt, beantwortet aber nicht meine Frage...
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Liebe Grüße, Örni |
#32
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Das BSR ist bislang mit einer durchgehenden langen 16mm²-Leitung an die Verbraucherbatteriebank angeschlossen, es hat keine eigene Batterie.
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Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#33
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![]() Zitat:
...hatte mehr jetzt Zahlen ab 35mm2 erwartet und dann 16mm² und lange Leitung ohne eigene Batterie klingt zuerst mal ungewohnt.
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - |
#34
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![]() Zitat:
![]() Bei mir ist die Ankerwinsch mit 95mm² am Hauptschalter verdrahtet (Plus und Minus), meine Winsch aht aber nur 1KW
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#35
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Das kleinste QL-Bugstrahlruder das ich auf die Schnelle gefunden habe ist das BP300 und das hat "nur" 2kW bzw. lt. Handbuch empfohlene Verkabelung mit 70mm2 (!) wenn Kabellänge 10m nicht überschreitet.
...ich denke da muss wohl auch ein Teil des Problems begraben liegen. Ich kann mir die 16mm2 nur, wenn ich es sehr wohlwollend betrachte, als Verbindungsleitung von der BSR-Batterie in Richtung Motor vorstellen, also als Ladekabel und da geht es mir mit 16mm2 auch nicht wirklich gut dabei. Mal grob überschlagen mit 2kW beim Einschalten mit 16mm2 und 10m Kabel: Spannungsabfall: ca. 3,5V Strom: 166A Verlust (tlw. in Wärme): 600W (!) Noch weiter grob überschlagen: Nach einem 5sek. Schubstoss mit dem BSR würde die Kabeltemperatur schon um min. 50°C ansteigen müssen. Das sich mit der Erwärmung des Kabels ja die Todesspirale aus steigendem Widerstand (und damit noch mehr Verlustwärme und noch mehr Widerstand...) in Bewegung setzt ist auch klar und irgendwie ergibt das alles keinen Sinn.
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - Geändert von Desertbyte (04.06.2025 um 07:07 Uhr)
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#36
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16mm² ist zwar sehr wenig, aber vermutlich nicht ursächlich für den Komplettausfall.
Vor allem erklärt das nicht den vermeintlichen Spannungseinbruch bereits beim Anschluss.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#37
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![]() Zitat:
![]() ...nein im Ernst jetzt: Kurzen Anlauf müsste es auch mit dem 16mm2 geben und den Spannungsabfall auf 3V erklärt das Kabel alleine nicht. Aber besser wäre es wirklich bei der Reparatur/den Versuchen direkt mit einer Hilfsbatterie und eigenen Zuleitungen zu arbeiten, um von einer sauberen Basis weg zu starten.
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - |
#38
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Ich kann mir nicht Vorstellen, dass es wirklich nur 16mm2 sind, das wäre Extrem.
Ich würde mal eine vernünftige Batterie neben dem BRS Positionieren damit ich mit einer Kabellänge von unter 1 Meter hinkomme und mit wenigstens 50mm2 mal an das BSR anschließen. Dann mal testen. Grundsätzlich würde ich später immer die Batterie neben dem BSR haben wollen. Die bisherige Verkabelung kann man dann nutzen um zwischen der Versorgerbatterie und der Batterie für das BSR einen B2B Lader zu hängen.
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Gruß Ralf ![]() ![]()
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#39
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Ich habe die Verkabelung so vorgefunden, und der Eigner ist wohl mehr als 20 Jahre damit gefahren. Ich habe den Querschnitt nicht genau gemessen, wahrscheinlich ist dieser dicker, auf jeden Fall erklärt es nicht wie Hans schrieb den Totalausfall..
Ich fahre erst morgen wieder nach Werder ans Boot, und werde mal diverse Vorschläge testen (speziell die Masseverbindung, das ergibt vom Symptom her am meisten Sinn).
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Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
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#40
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![]() Zitat:
Fahr mal hin und sind einige Möglichkeiten genannt die du mal testen kannst um weiter zu kommen ![]() ...aber wenn das BSR sich wieder artgemäß verhält: Änderung der Verkabelung würde ich mit Priorität auf die ToDo-Liste setzen, 20Jahre hin oder her... Nimm dir falls verfügbar eine separate 12V Batterie mit, die könnte wirklich hilfreich sein.
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - |
#41
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Ich hatte auf meiner Sunseeker 25mm² liegen - für Bugstrahl und Ankerwinde zusammen aus den Batterien im Heck.
Nutzt man selten beides gleichzeitig und so hat das auch problemlos funktioniert.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#42
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![]() Zitat:
WENN der Versuch was bringt es Später so umbauen könntest. Damals war bei meinem Boot es genau so verkabelt wie bei Dir, aber ich habe es eben geändert und dadurch auch wesentlich mehr Leitung des BSR erzielt, einfach dadurch das es eben einen viel niedrigeren Spannungsabfall gibt. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg und eine gute Überführung, ob nun mit oder ohne BSR.
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Gruß Ralf ![]() ![]()
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#43
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Vielen Dank erstmal für die Hilfestellung an alle, ich hoffe das ich den Fehler am Donnerstag abend finde und beheben kann.
Wenn nicht: Daumen drücken das ich wenigstens die 2. Maschine zum laufen bekomme.. ![]() ![]() ![]()
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Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
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#44
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So, ich habe mir nochmal die Fotos die ich aus dem Motorraum hatte angeschaut: ich habe definitiv Quatsch erzählt: das Kabel ist genauso dick wie das Massekabel der Maschine, also nix 16mm², sondern mindestens 50mm².
![]() ![]() Ich habe mir ne neue Batterie leihweise besorgt, und noch 20m 35mm²-Kabel gefunden, das wird schon.. ![]()
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Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
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#45
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Das bringt mich zwar ggf. um meine Wette mit mir selbst...
...aber wenn da irgendwas um die 50mm2 verbaut ist: In jedem Fall viel besser! ![]()
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - |
#46
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Aus eigener Erfahrung mit meinen BSR (Joystick ließ sich nicht mehr einschalten):
1. direkt 12v aufs BSR geben > läuft an = gut läuft nicht an Problem Motor/Getriebe/Bewuchs 2. wenn 1. positiv verlaufen mit Brücke direkt am Relais schalten geht = Relais in Ordnung, sonst tauschen 3. wenn 2. positiv Schalter checken
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#47
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Und IMMER nur mit einer Sicherung zwischen Batterie und BSR arbeiten, ganz besonders bei irgendwelchen "Versuchen". Da liegen oft die Stromschienen blank dicht nebeneinander: ein Kurzschluß dort brennt jede Meßspitze weg und ggf. auch das Augenlicht
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Grüße in die Runde! Thomas |
#48
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So, hier der Bericht:
Ich habe heute Früh zunächst einmal sämtliche Quetscherbindungen kontrolliert und nachgepresst, es war natürlich ein 50 mm² Kabel verbaut.. Danach dann sämtliche Kontaktstellen einmal aufgeschraubt, sauber gemacht und wieder fest verschraubt, das Ergebnis war allerdings immer noch das gleiche: sobald die Hauptversorgungsleitung mit plus und minus am BSR geklemmt waren, lagen nur noch 3 V Spannung an. Ich habe dann mal meine mitgebrachte Reserve Batterie mit zwei Kabeln direkt an den Motor angeschlossen, um zu gucken ob die überhaupt läuft, nach einem kurzen Funkenflug lief der Motor dann ungefähr 1 Sekunde, bevor ich die Kabel wieder abgezogen habe. Als ich nun gemessen habe, sagen korrekt 12,7 V an, eventuell hatte sich da irgendwie ne Kohle verklemmt oder was auch immer… Fazit ist auf jeden Fall, dass jetzt alles funktioniert, sowohl unten i am Inneren Steuer stand als auch oben auf der Fly Jetzt muss nur noch die zweite Maschine entlüftet werden, dann hoffe ich, dass unserer Überführungsfahrt nach Braunschweig ab heute Abend nichts im Wege steht. Danke noch mal an alle für die Tipps
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Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
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#49
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Da werden wieder Gefährliche Expirimente beschrieben.
Batterie, Kabel, direcht mal Strom drauf etc. Ein Voltmeter und ein Zangenamperemeter ( DC, nicht AC ) reichen. Voltmeter an die Batterie und Ampermeter ans Kabel. Ruder betätigen. Dann sieht man sofort was die Spannung an der Batterie macht und ob Amp. fließen. Das selbe am Releais ein und ausgang. Nur so findet man raus was genau der Fehler ist. Alles andere sind Expirimente die schief gehen können.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#50
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![]() Zitat:
Da muss irgendwo schlechter Kontackt sein wenn die Spannung auf 3 Volt runter geht. Oder die Batterie bricht zusammen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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