boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2005, 14:33
Charon74 Charon74 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Trimmung funktioniert nicht richtig

Hallo bei meinem mercruiser 120 mit alpha one antrieb funktioniert die Trimmung nicht richtig. Und zwar: Das Austrimmen funktioniert noch einwandfrei. Aber dann kommts. Wenn ich eintrimmen will läuft zwar die trimmpumpe aber der Antrieb trimmt nur ein kleines Stück bei (obwohl er leichtgängig ist) außer ich lege den Vorwärtsgang ein. Wenn rückwärts eingekuppelt ist und ich nur ein bischen gas gebe trimmt der Antrieb sofort aus. Wenn ich bei schneller Vorwärtsfahrt plötzlich das Gas wegnehme trimmt der Antrieb ebenfalls aus und kehrt nicht wieder vollständig zurück. Vieleicht kann mir wer helfen und sagen wie ich am besten dahinterkomme in welchem Teil des Trimmsystemes sich der Fehler befindet (Trimmpumpe,Kipparetierungsventiel,Trimmzylinder)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2005, 15:41
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen im
Kompetente Antwort kommt Gleich, ich würde sagen das hört sich nach Luft im Hydrauliksystem an.

Glumpo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.03.2005, 19:29
Charon74 Charon74 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Und wie bekomme ich die Luft wieder heraus? An der Trimmpumpe sind 2 Schrauben. Einer ist denke ich zum öl nachfüllen und der andere zur Entlüftung beim nachfüllen oder? Wenn ich aber beide Schrauben hineindrehe ist das System so dicht das keine Luft aus dem Behälter entweichen kann. Wie kann sich dann der Überdruck beim eintrimmen bzw. der Unterdruck der beimAustrimmen entsteht abbauen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.03.2005, 19:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich denke es liegt an dem "Kipparetierungsventiel" (tolles Wort).

Dieses Ventil sperrt die Hydraulik im Rückwärtsgang.
Wenn dieses auch im Leerlauf passiert. Stimmt da etwas nicht.
Schließlich kannst im Vorwärtsgang trimmen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2005, 20:31
Charon74 Charon74 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich glaub das Kipparetierungsventil kanns nicht sein denn wenn ich den Schlauch der über das Ventil führt absperre kann ich den Antrieb trotzdem von hand anheben.

Sind da vieleicht noch irgendwelche Ventiele direkt in den trimmzylindern eingebaut?

Danke für eure Hilfe Mfg Charon
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2005, 20:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ventile findest Du ansonsten nur noch in der Pumpe, dort wo die Schläuche angeschlossen werden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.04.2005, 21:29
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo, das Problem kommt mir fürchterlich bekannt vor. Hab ein Glastron ssv164 mit Mercruiser 120. Antrieb nach oben: funzt super
Antrieb nach unten : Rappelt ein bisschen und bleibt dann stehen so als ob die Batterie leer wäre.
An der Pumpe ist nur ein Relais angebaut über das die Pumpe beim Aufwärtsfahren sauber Strom bekommt.
Beim abwärtsfahren muss sie sich den Strom über die dünnen Leitungen zum Trimmschalter holen. Ich hab jetzt auch in diesen Zweig ein Relais (zum Probieren erstmal ein billiges KFZ-Relais) eingebaut und was soll ich sagen- es geht wieder super


Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2005, 20:02
Charon74 Charon74 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So ich glaub ich hab das Problem gelöst!

Es waren mehrere Fehler gleichzeitig. Erstens habe ich die pumpe zerlegt. Da war der Ansaugfilter(gitter) mit irgendwelchen fusseln ziemlich verlegt. Bei den Ventilen in der Pumpe ( kleine Federn mit winzigen Kugeln) haben 2 der federn überhaupt nicht gedrückt, die hab ich nachgestellt das sie leicht andrücken. Bei der Retourleitung ( durchsichtiger Plastikschlauch zum eintrimmen) ist an der Pumpe ein verschlusstopfen mit Innensechskant. Den hab ich rausgedreht und innerhalb ist dann noch einmal eine innensechskantschraube die habe ich dann soweit nach rechts gedreht bis der Druck zum eintrimmen groß genug war. Und die Entlüftungsschraube war auch so fest angezogen dass beim ein bzw. austrimmen der entstehende über bzw. unterdruck nur langsam abgebaut werden konnte.
Aber vorher habe ich noch die Trimmzylinder zerlegt und dort war die Wurzel allen Übels.
Die O - Ringe des inneren zylinderrohres waren komplett ausgefranst, was vermutlich der hauptgrund war das sich der Antrieb immer wieder senkte. Im Kolben sind auch noch Ventile untergebracht (5 Stk.) Die dürften zum Schutz bei grundberührung dienen. In den winzigen Bohrungen waren ebenfals fusseln und Gummiabrieb. Ein Kompletter Dichtsatz für 2 Stk Trimmzylinder kostet ca. €50,- Ich hab O-Ringe aus dem fachhandel für €10,- genommen.
Nach 4 Saisonen mit defekter Trimmung nun endlich alles OK
Keine Angst mehr bei Hafenmanövern mit hochkommendem Antrieb

Ich wünsche euch eine tolle Saison
Charon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.