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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.06.2025, 07:17
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Standard Bugstrahlruder funktioniert nicht

Moin Kollegen,

bei meinem kürzlich erworbenen gebrauchten Schiff funktioniert neben einigen anderen Sachen leider das Bugstrahlruder nicht:

Die Batterieverkabelung ist durchgängig vorhanden, im abgeklemmten Zustand kommt vorne auch korrekt 12,7V an, sobald ich das Kabel aber anklemme, messe ich an den Polen nur noch eine Spannung von 3V..

Wie kann ich hier am Besten weiter vorgehen?
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Grüße Olli81


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  #2  
Alt 03.06.2025, 07:28
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Moin
welches Fabrikat?
Hast du die Steuerleitung (4polig) auch abgeklemmt? Da kommen die 12V zurück für den Schalter. Evtl. ist auf der Strecke was faul? Ich würd das auch abklemmen und dann alles durchmessen. Da sitzen auch Relais drin, könnten auch diese sein.... gibts als Ersatzteile zu kaufen.
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  #3  
Alt 03.06.2025, 07:36
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Moin
welches Fabrikat?
Hast du die Steuerleitung (4polig) auch abgeklemmt? Da kommen die 12V zurück für den Schalter. Evtl. ist auf der Strecke was faul? Ich würd das auch abklemmen und dann alles durchmessen. Da sitzen auch Relais drin, könnten auch diese sein.... gibts als Ersatzteile zu kaufen.
Moin und Danke für die schnelle Antwort.

Fabrikat ist lt. Steuerbox QL, die Steuerleitungen habe ich noch nicht abgeklemmt, das Ganze ist recht verbaut.
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  #4  
Alt 03.06.2025, 07:42
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Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
sobald ich das Kabel aber anklemme, messe ich an den Polen nur noch eine Spannung von 3V..
Sobald du welches Kabel wo anklemmst?

(Dumme Frage vielleicht, aber ich seh ja nicht was du siehst)
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  #5  
Alt 03.06.2025, 07:55
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Sobald du welches Kabel wo anklemmst?

(Dumme Frage vielleicht, aber ich seh ja nicht was du siehst)
Ich meine die dicken plus und minus Leitungen, die direkt von der Batterie zur Stromversorgung des Ruders kommen.
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  #6  
Alt 03.06.2025, 08:03
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Hmmm, also die Versorgungsleitungen?

...die werden ja ihren Querschnitt haben.

Ich muss mich mal allgemein halten vorerst: Wenn du die Spannung von 12V auf 3V runterziehst, dann muss dazu Strom fließen. Die 12V die du abgklemmst messen kannst sind quasi die unbelastete Leerlaufspannung.

So - jetzt teil sich die Angelegenheit auf ein paar Möglichkeiten, ich fang mal mit den gängigen an:

Möglichkeit 1: Die Batterie ist komplett fertig/entladen und bricht bei der geringsten Belastung komplett ein. Maßnahme: Batterie testen

Möglichkeit 2: Irgendwo am Kabel / Klemmstelle ist ein ganz schlechter Kontakt gegeben und hoher Übergangswiderstand oder Kabelbruch. In dem Fall bricht bei dem BSR-Anschluß zwar die Spannung auf 3V ein, aber an der Batterie wären immer noch 12,X V zu messen. Ist das so?

Möglichkeit 3: Irgendwo im Bereich des BSR wäre ein Defekt vorhanden und da fließt soviel Strom das die Batterie sofort einbricht. Halte ich aber für wesentlich unrealistischer als 1+2 (sorry Tippfehler) weil wenn du eine gesunde Batterie auf 3V runterziehen kannst: Das machen die Kabel nicht lange mit bevor es raucht bzw. hoffentlich die Sicherung gehen würde.

Möglichkeit 4: (man soll zuerst bei den einfachen Dingen bleiben) Eine irgendwo an der Batterie befindliche Sicherung ist schon ausgelöst und du misst da nur
irgendeine Leckspannung solange die Kabel abgeklemmt sind.
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Geändert von Desertbyte (03.06.2025 um 08:17 Uhr)
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Alt 03.06.2025, 08:18
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Hallo Roland
Die Batterien sind definitiv in Ordnung, die Sicherung kommt auch nicht, daher habe ich im Moment auch noch keinen Ansatz.
Ich werde mal die Steuerleitung abklemmen, dann weiß ich zumindest von wo das Problem kommt.
Das Burgstrahlruder hat zwei bedienen Einheiten, eine oben auf der Fly, die allerdings in einem desolaten Zustand ist, und eins unten im Salon, wo ich aktuell auch fahre.
Wo sitzt denn bei einem Bigstrahlruder das Relais? Direkt am Ruder oder?
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  #8  
Alt 03.06.2025, 08:24
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https://www.manualslib.com/manual/11...page=18#manual

Welches Modell hast du von QL? Es gibt die Anleitungen im Netz, auch in deutsch. Dort ist alles recht gut beschrieben.
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  #9  
Alt 03.06.2025, 08:24
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Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Hallo Roland
Die Batterien sind definitiv in Ordnung, die Sicherung kommt auch nicht, daher habe ich im Moment auch noch keinen Ansatz.
Ich werde mal die Steuerleitung abklemmen, dann weiß ich zumindest von wo das Problem kommt.
Das Burgstrahlruder hat zwei bedienen Einheiten, eine oben auf der Fly, die allerdings in einem desolaten Zustand ist, und eins unten im Salon, wo ich aktuell auch fahre.
Wo sitzt denn bei einem Bigstrahlruder das Relais? Direkt am Ruder oder?
Also die Messung zu "2" kannst du in jedem Fall machen, das wäre schon eine Möglichkeit des Fehlers oder etwas das man ggf. abhaken kann.

Das Relais sitzt idealerweise nahe am BSR im unmittelbaren Umfeld.

Aber je nachdem wie dieses Steuergerät aufgebaut ist, ich kann von hier aus nicht sicher sagen ob du so ein Relais überhaupt hast, oder ob
das im Steuergerät geschalten wird. Von daher gibt mal was Wernerw schon gefragt hast: Welches BSR hast du den genau?
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Geändert von Desertbyte (03.06.2025 um 08:34 Uhr)
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  #10  
Alt 03.06.2025, 09:03
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Ich würde mit einer definitiv guten Batterie mit Starthilfekabeln mal direkt aufs Bugstrahlruder gehen. Dann weißt schon mal mehr und kannst gezielt weitersuchen.
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  #11  
Alt 03.06.2025, 09:04
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Ich habe leider keine Ahnung, was das für ein Ruder ist, das Boot habe ich aus einem Erbfall am letzten Wochenende als defekt gekauft, da ist noch deutlich mehr dran zu machen als nur das BSR
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  #12  
Alt 03.06.2025, 09:07
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Zitat:
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https://www.manualslib.com/manual/11...page=18#manual

Welches Modell hast du von QL? Es gibt die Anleitungen im Netz, auch in deutsch. Dort ist alles recht gut beschrieben.
Vielen Dank für den Link, die Sicherung ist aber definitiv in Ordnung, ich habe diese bereits durchgemessen, ebenso der Hauptschalter, der dahinter hängt. Ich werde mir demnächst die Anleitung mal in Ruhe zu Gemüte führen, das wird sich schon irgendwie reparieren lassen.
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  #13  
Alt 03.06.2025, 09:33
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Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Ich habe leider keine Ahnung, was das für ein Ruder ist, das Boot habe ich aus einem Erbfall am letzten Wochenende als defekt gekauft, da ist noch deutlich mehr dran zu machen als nur das BSR
Ich habs im anderen Beitrag von dir gelesen. Da gibts wohl insgesamt einen heftigen Wartungsstau, sowie ein paar nicht fertig gestellte Reparaturversuche.
Wichtig ist erstmal die Fahrtüchtigkeit des Bootes, du musst sicher damit fahren können. Wenn die Basis funktioniert kann man sich Stück für Stück um den Rest kümmern. BSR gehört bei mir dazu, auch wenn es zur Not ohne geht. Spass macht das aber nicht in bestimmten Situationen.

Ich drück dir erstmal die Daumen für die weitere Fehlersuche.
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Gruß
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  #14  
Alt 03.06.2025, 10:02
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Lässt sich das BSR von Hand drehen?
Bitte nur bei abgeklemmten Kabeln probieren.
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #15  
Alt 03.06.2025, 10:05
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Ich habs im anderen Beitrag von dir gelesen. Da gibts wohl insgesamt einen heftigen Wartungsstau, sowie ein paar nicht fertig gestellte Reparaturversuche.
Wichtig ist erstmal die Fahrtüchtigkeit des Bootes, du musst sicher damit fahren können. Wenn die Basis funktioniert kann man sich Stück für Stück um den Rest kümmern. BSR gehört bei mir dazu, auch wenn es zur Not ohne geht. Spass macht das aber nicht in bestimmten Situationen.

Ich drück dir erstmal die Daumen für die weitere Fehlersuche.
Eben, wir wussten schon genau was es für Risiken gibt, und genauso wie von Dir beschrieben ist auch der Plan

Danke fürs Daumendrücken, wir hoffen für alle Fälle auf einigermaßen windstilles Wetter am Wochenende, und darauf, das ich entweder die 2. Maschine oder aber das BSR zum laufen bekomme..

Ansonsten nehme ich meine aufblasbare Badeplattform mit eFoil-Antrieb mit, mit der kann ich notfalls ein wenig Schlepphilfe leisten.. :-D

https://youtu.be/2fNfhzClvGc
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  #16  
Alt 03.06.2025, 10:06
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Lässt sich das BSR von Hand drehen?
Bitte nur bei abgeklemmten Kabeln probieren.
Kann man das von innen? Das Schiff liegt im Wasser, und wiegt 9,2t..
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  #17  
Alt 03.06.2025, 10:15
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Dazu müßtest Du den Motor ziehen ... oder in Wasser ...

Das war auch mein Gedanke, erstmal feststellen, dass das Getriebe frei dreht.

Sehr konstruiert, aber ...
wenn das Getriebe fest ist und das Relais klebt, bricht die Spannung bei angeschlossenen Plus doch zusammen?!

Bin kein E-Spezie ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #18  
Alt 03.06.2025, 10:16
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Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Dazu müßtest Du den Motor ziehen ... oder in Wasser ...

Das war auch mein Gedanke, erstmal feststellen, dass das Getriebe frei dreht.

Sehr konstruiert, aber ...
wenn das Getriebe fest ist und das Relais klebt, bricht die Spannung bei angeschlossenen Plus doch zusammen?!

Bin kein E-Spezie ...
Müsste man dann nicht irgendein brummen vernehmen können?

Da brummt nix..
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  #19  
Alt 03.06.2025, 11:26
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Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Müsste man dann nicht irgendein brummen vernehmen können?
Eigentlich schon ...
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  #20  
Alt 03.06.2025, 12:16
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Dazu müßtest Du den Motor ziehen ... oder in Wasser ...

Das war auch mein Gedanke, erstmal feststellen, dass das Getriebe frei dreht.

Sehr konstruiert, aber ...
wenn das Getriebe fest ist und das Relais klebt, bricht die Spannung bei angeschlossenen Plus doch zusammen?!

Bin kein E-Spezie ...
nie im Leben - bei dem Strom, den eine Bleibatterie liefern kann brennen vorher die Leitungen, sofern da nicht jemand 100mm² oder mehr verlegt hat (idR nicht der Fall). Wenn der Motor blockiert ist löst die Hochstromsicherung aus, die nach Aussage des OP hier ja auch vorhanden und für gut befunden wurde - Spannungseinbruch auf 3V bei einer nicht defekten Bleibatterie ist im Betrieb quasi nicht möglich, ohne daß es irgendwo Rauchzeichen gibt.

lg, justme
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  #21  
Alt 03.06.2025, 12:18
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Jetzt wäre die Bühne frei für ein Zangen-Amperemeter…

…um zu wissen ob da Strom fließt bzw. wieviel.
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  #22  
Alt 03.06.2025, 13:24
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Jetzt wäre die Bühne frei für ein Zangen-Amperemeter…

…um zu wissen ob da Strom fließt bzw. wieviel.
Guter Tip, das wollte ich mir schon immer mal zulegen..
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  #23  
Alt 03.06.2025, 13:39
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Da brummt nix! Das ist Gleichstrom. Wenn die Spannung runter geht auf 3V und die Batterie in Ordnung zieht da was ordentlich Strom vorn am BSR. Ein eingeschalteter Motor der festsitzt und nicht drehen kann zieht maximalen Strom z. Bsp.
Daher ist die Idee ob der Motor überhaupt noch dreht berechtigt. Der Prop wird doch über Riemen angetrieben bei der einen QL Serie...ist das bei dir auch so? Dann würd ich mal schauen ob irgendwas blockiert oder klemmt. Mit der Zange wirst du auch nur feststellen das Strom fließt, aber nicht wohin.
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  #24  
Alt 03.06.2025, 14:27
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Wenn die Spannung runter geht auf 3V und die Batterie in Ordnung zieht da was ordentlich Strom vorn am BSR.
Wenn die Batterie tatsächlich gut ist und einen normalen Ladezustand hat und ziehst mit stehenden Motor den vollen Strom auf die eine gerade aktive Motorwicklung: Siehe das Post von "Justme" #20 was dann passiert.
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Alt 03.06.2025, 14:47
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Ich hab das mal kurz überschlagen, wobei der Fall das man eine geladene 12V Batterie auf 3V herunterzieht in der Realität quasi nicht geht...

...aber rein mal rechnerisch, der Batterie mit 0,008Ohm Innenwiderstand schon entgegenkommend, kommen da gut 1220 A heraus.

Womit wir glaub ich unter diesen Ansatz einen Haken machen können.
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