![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
![]()
Wie im Titel schon steht interessiert mich der Unterschied zwischen diesen beiden Motoren, bzw. ob der Ersatzkatalog für beide gleich, bzw. verwendbar ist.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#3
|
![]()
Ah, super, d.h. der Block ist der Gleiche und ich kann die Ersatzliste nehmen!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
weil mir dieser Thread gerade beim suchen nach der komischen Leistungsangabe für den AQD40A in einem anderen Thread hochgespült wurde mach ich mal kurz Leichenschändung - der Unterschied AQD und AQAD bei Volvo ist der Ladeluftkühler ('After cooler'), nicht Welle/Z. AQ ist immer ein Aquamatik-Antrieb, Motoren für Welle heißen MD/TMD/TAMD nach alter Nomenklatur (Sauger/Turbo/Turbo mit LLK). Ersatzteillisten sind also in jedem Fall bezüglich Kühlsystem mit Vorsicht zu genießen bezüglich Vergleichbarkeit, ansonsten gibt es die aber auch immer in aktuell online für alle Varianten. lg, justme
|
#5
|
![]()
Ich wiederbelebe jetzt einmal den alten Thread:
Gibt es einen Unterschied lediglich vom Motor zwischen Z und Welle oder sind die Motoren ident? Hintergrund: ich habe mal meine alten Motornummern sichtbar gemacht und Überraschung: auf einer Maschine steht AQ D 40A und auf der anderen TM D 140A. ![]() ![]()
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Anscheinend geht der TMD nur bis 122A..
Gruß |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
sicher daß die Maschinen beide original sind? Nicht daß da mal jemand einen AQD40 als Ersatz für einen TMD40-Block verbaut hat... lg, justme |
#8
|
![]()
Die sind 100% nicht original! Der Vorbesitzer hatte die ursprünglichen originalen Peugeotmaschinen gegen diese ausgetauscht!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
dann find ich das nicht mal so ungewöhnlich.... der eigentliche Block zwischen AQ(A)D und (T)(A)MD-Motoren ist gleich, der Unterschied liegt ggf. in den Anbauteilen und allem, was nach dem Schwungrad kommt. Ineinander umbauen kann man das ohne Weiteres, wenn man die entsprechenden Teile alle vorliegen hat (oder eine gut ausgerüstete Werkstatt). Die Unterlagen in Form von Teilelisten findet man bei Volvo Penta ja glücklicherweise alle online frei verfügbar... lg, justme
|
#10
|
![]()
Ich dachte mir schon, dass die ident sein müssen, da die die gleiche Gussnummer haben.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe einen defekten aqad40b und möchte einen Ersatzmotor, der allerdings nicht für Zeitantrieb sondern Welle war ein beziehungsweise umbauen. Finde allerdings nicht entsprechende Informationen, ob es problemlos geht
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ersatzteil Volvo Penta AQD40A | thoko | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 11.12.2018 09:23 |
Schaltung Volvo Penta AQD40A mit Z-Antrieb 280 | SaberRider | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 14.05.2018 06:35 |
VP AQD40A wird heiss...oder nicht ? | AKL44 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.09.2015 11:40 |
Volvo Penta Turbodiesel AQD40A von 1979 | raberty | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 07.11.2014 18:38 |
Volvo Penta AQD40A - Leistungssteigerung ? | AKL44 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 29.10.2013 09:02 |