boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2014, 12:50
raberty raberty ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.06.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta Turbodiesel AQD40A von 1979

Hallo Liebes Forum

Ich wende mich mal wieder an euch um eure Meinung über den oben genannten Motor zu hören. Er ist in einem 32 Fuß Halbgleiter verbaut.

-Was haltet ihr von Turboladern in bootsmotoren (speziell aus dem Jahrgang ist ja schon 35 jahre im dem boot verbaut)

-Wie ist der Motor allgemein(eher einer der zu Problemen neigt oder solide)

-Ersatzteilpreise niedrig oder so hoch das man sich gleich einen neuen kaufen kann

Vielen Dank schonmal und

Gruß vom Mittelrhein
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2014, 18:38
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Raberty,
hab davon die B-Variante mit Ladeluftkühler und Wendegetriebe. Nach meiner Kenntnis sind das gute und langlebige Motoren. Vor allem ohne elekronische Fehlerquellen. Bei meinem sind die wesentlichen Bauteile, auch der Turbolader noch original nach gut dreißig Jahren. Im Netz liest man öfters etwas zum Überhitzen. Selbiges Problem habe ich auch bei Vollast.
Teile sind volvotypisch krimminell teuer und dabei vermutlich aus China. Es sind zudem nicht alle Teile mehr erhältlich. Ein Getriebe oder eine ESP kosten locker einige Tausender. Direkte Motorteile und Filter können vom eigentlichen Grundmotor (LKW Volvo F408) geordert werden
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (07.11.2014 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.