boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2013, 15:50
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
825 Danke in 252 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQD40A - Leistungssteigerung ?

Tag zusammen,

der Motor ist ja ein Turbodiesel. Mit den gebotenen 130 PS kann ich im Prinzip leben, aber ich hab gesehen, dass die neueren Penta Diesel via Chip zu steigern sind. Und 20-30 Mehr-PS wären ja sooo schlecht nicht.
Ist sowas auch bei dem alten Motor ohne größere Eingriffe möglich ?

Und ja...ich weiß...alter Motor, macht man nicht...Original ist immer am Allerbesten usw....

Ich möchte halt nur wissen, ob es machbar ist

Gruß
Andi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2013, 16:11
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Sollte dein Motor einen Motorsteuergerät haben, so kann man diesen tünen und somit mehr Leistung vom Motor abverlangen. Das sollte ein erfahrener Fachmann vornehmen, bei E... gibt es einige Angebote, glaube ich. Dadurch wird mehr Luftzufuhr bzw mehr Diesel eingespritzt.

Grüß
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2013, 08:00
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,
da ist nix mit elektronischer Regelung. Selbige Motoren bzw. der direkte Nachfolger (B) hat mit Ladeluftkühlung bis zu 165 PS.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.10.2013, 16:45
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
825 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Heißt....man kann eine Ladeluftkühlung nachrüsten ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2013, 19:06
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

.....ein Ladeluftkühler bedingt schon mal einen anderen Seewasserkühlkreislauf. Offensichtlich handelt es sich bei den stärkeren Versionen um den gleichen Grundmotor. Was konstruktiv nötig und möglich ist (Ladedruck, Ladeluftkühlung, ESP und und und) kann ich Dir aber auch nicht sagen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2013, 09:02
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
825 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Klingt wie: viel Arbeit. Und Baustelle hab ich eigentlich noch genug...und wie gesagt...ich kann mit den 130 PS ganz gut leben.

Danke für die Hinweise

Gruß
Andi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.