boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2015, 10:25
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
825 Danke in 252 Beiträgen
Standard VP AQD40A wird heiss...oder nicht ?

Hallo zusammen,

in unserer Polaris ist ein Volvo Penta Diesel AQD40A mit 130 PS verbaut.

Laut Handbuch fühlt dieser sich im Bereich 80 Grad wohl und sollte nicht über 90 gehen.
Ein von mir sehr geschätzter Volvo Techniker meinte, auch 95 wäre noch ok.

Situation:

Kanalfahrt..also etwa 10-12 Km/h....75 Grad

Marschfahrt um die 20 km/h....80 Grad

Leg ich den Hebel auf den Tisch geht es ziemlich schnell Richtung 95...eher bis 100

Alles laut Anzeige

Dauervollgas hab ich bisher abgebrochen, weiß also nicht, ob es noch höher gehen würde....dafür wäre mir der Versuch dann im Zweifel zu teuer.

Der erwähnte Mechaniker meinte, die Anzeige bei einem über 40 Jahre alten Boot muß auch nicht zwingend genau sein.

Also hier die Fragen:

Hat jemend einen solchen Motor und kann mir sagen, was bei ihm normal ist ?

Falls die Anzeige nicht vertrauenswürdig ist....wie stelle ich die tatsächliche Temparatur fest ?

Falls der Wärmetauscher ( den würde ich als einzigen Verdächtigen sehen ) nicht mehr fit ist.....kann man den reinigen, oder mit irgendwas spülen ?


Gruß

Andi
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2015, 10:40
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Bei einem Clubkammeraden ( Volvo D3 ) steht die Anzeige immer bei
80 °.

Wenn die Anzeige von 80 bis 100° geht , arbeitet diese auch richtig.
Ich würde als erstes den Impeller prüfen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2015, 10:50
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
825 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Hatte ich vergessen zu erwähnen.....der Impeller ist neu
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2015, 09:29
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
825 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich schieb das nochmal an....vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Gruß
Andi
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2015, 08:27
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
176 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,
zum Überprüfen der Temperatur kannst Du Dir ein Infrarot Thermometer holen. Das bekommst Du bei ebay ab 12 Euro.

Grüße aus dem Norden

Ralph
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2015, 09:05
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
825 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ok...darauf bin ich nixht gekommen....aber wo nehme ich die Temperatur ab ?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2015, 09:48
skitnica skitnica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Nürnberg - Kraljevica je nach Jahreszeit
Beiträge: 118
Boot: Verdränger GULL 7,45
199 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ich würde an der Ölfilterpatronenaußenhhaut messen.
Eventuell 5° für Fehlmessung zugeben
Günther
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2015, 10:07
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
825 Danke in 252 Beiträgen
Standard

In meiner eingeschränkten Technikweisheit hatte ich die Temperatur bisher für Wassertemperatur gehalten ??

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.08.2015, 11:18
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AKL44 Beitrag anzeigen
Ok...darauf bin ich nixht gekommen....aber wo nehme ich die Temperatur ab ?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Nimm die Temperatur genau da ab, wo der Temperaturgeber in den Block geschraubt ist. Du willst ja wissen, ob der Geber die richtige Temperatur übermittelt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2015, 11:22
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
825 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ok...da muss ich erstmal suchen wo das ist

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.08.2015, 13:50
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: irgendwo an der Lahn
Beiträge: 301
Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hi,

wir haben einen TAMD41 mit SP Antrieb und einem 15"x19" HS Propeller.
Je nach Beladung kommt der auf 3800...3900 U/min und geht dann
auf 95..100°C
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.09.2015, 10:10
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
825 Danke in 252 Beiträgen
Standard Update

So, nun hab ich ein paar Erfahrungswerte und ein paar Fragen, aber der Reihe nach

Wir hatten vor, am Freitag unser Boot von der Maas nach Duisburg zu überführen.

Im Vorfeld hatte ich beschlossen, das Thermostat zu wechseln, weil ich dies für den Übeltäter in Sachen Temperatur hielt.

Also bestellt...und...erste Überraschung: Es sitzen 2 Thermostate unter dem Deckel. Also das 2. bestellt und ebenfalls eingebaut. Rückfrage beim Lieferanten...ist egal welches wohin gehört.
Aber warum sind die Thermostate dann unterschiedlich ? Sehen auch anders aus...also warum das Ganze ?

Thermostate gewechselt, vorsorglich auch beide Seewasserfilter gereinigt ( danach beide Seewasserfilter trocken )

Am Freitag also aus dem Hafen mit 6 km/h. An der Hafenausfahrt 100 Grad. Also zurück....geht nicht...Weg zu lang...Warnton kommt. Also Motor aus und erstmal am Ufer festgemacht.

Meine erste Idee...erstmal die alten Thermostate wieder rein...war nicht optimal, aber besser als aktuell.

Dabei festgestellt, dass schon mächtig Gummiabrieb im Vorfilter sitzt. Also Impeller geschrottet. Impeller also auch erneuert.

Vorher noch unter das Boot getaucht ( kalt !! ) und festgestellt, dass nichts in der Ansaugung hängt.

Motor laufen lassen - zieht kein Wasser.

Dann alle Schläuche und Filter bei laufender Maschine mit Wasser gefüllt, dann ging es plötzlich ( Luft im System ?? Sollte der sich nicht selber entlüften ? )

Tag 1 führte uns dann nur noch 50 KM weit bis Emmerich, weil es langsam dämmerig wurde.
Auf der Fahrt war max 2900 U/min machbar, alles andere führte zu Temperaturen über 90 Grad

Tag 2 weitere 70 Km
Jetzt konnte ich bis 3200 drehen bis die Temperatur über 90 ging. Kürzere Vollgasanteile um einen Berufler auf dem Rhein zu überholen führten kurzfristig zu 95 Grad

Weitere Feststellung beim warten vor der Schleuse: Im Standgas geht ebenfalls die Temperatur hoch bis 91 Grad


Ich hab inzwischen viel gelesen und überlege, was ich jetzt machen kann oder soll

1. Thermostate: wieder die neuen einbauen ?? Wenn ja, welches wo ? oder wirklich egal ?

2. Ich hab gelesen, die Kühlflüssigkeit könnte schuld sein. Die ist vermutlich uralt und fast pur. Außerdem steht die Mischung bei kaltem Motor auf der max Markierung

3. Der Wärmetauscher könnte verschmoddert sein. Reinigen ?

4. Die Fachfirma meint, die Impellerpumpe ist hin. Kann das sein ? Kommt das häufig vor ? Immerhin scheint nicht genug Seewasser gefördert zu werden. Ich hab einen Vorfilter und den Filter am Motor. In meiner Erinnerung hat das Wasser im 1. Filter immer ordentlich gewirbelt. Da ist nichts von zu sehen.


Ich hoffe ich hab nicht zu viel Text hinterlassen....aber es wäre schön, wenn jemand ein paar Ideen für mich hätte

Gruß

Andi
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.09.2015, 18:38
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
825 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich erlaube mir das Thema nochmal anzuschieben.
Es wäre echt toll, wenn ich den einen oder anderen Rat bekommen könnte.

Gruß
Andi

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.09.2015, 19:42
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo, ich kenne nur den AQAD41 genau. Aber ich denke der Motor ist sehr ähnlich. Wichtig ist das das Impellergehäuse der Pumpe nicht zu doll eingelaufen ist. Dann kann der Impeller nicht genug saugen.
Der Wärmetauscher sollte auch mal alle paar Jahre gereinigt werden. Oft verstopfen Kalgreste die Röhrchen.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.09.2015, 08:15
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
825 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Wie erkenne ich denn, ob das Gehäuse eingelaufen ist ? Im winter war die Pumpe zum überholen. Dort hat man gesagt der Deckel hat zwsr Laufspuren, wäre aber nicht so wild. Wenn es schlimmer würde, soll ich einfach den Deckel umdrehen. Das löst aber doch vermutlich das Problem nicht wirklich, oder ?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.09.2015, 11:19
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Moin,

wir haben zwei von den AQD40. Beide zeigen je nach Last zwischen 70 und 80 Grad. Als Sicherheit habe ich an die Impellerpumpendeckel je einen Temperaturfühler montiert mit Anzeige im Cockpit. Aber das ist eher für den Fall, das die Pumpe aus welchem Grund auch immer trocken läuft.

Ich hatte das Thema "Wärme" einmal kurz nach Winterlager - da hatte ein Impellerpumpendeckel nicht richtig geschlossen (oder nicht korrekt angezogen) und zog Luft und damit zu wenig Wasser. Seitdem habe ich im Seewasserkreislauf zwischen Ölkühler und Krümmer transparente Schläuche. Damit kann ich probehalber sehen, inwieweit/wieviel Wasser gefördert wird (oder halt wg Problemen an Impeller, ... nicht). Das funktioniert als Stichprobe ganz gut, aber natürlich nicht als Dauerprüfung. Aber wahrscheinlich kannst Du dann Impeller/Pumpe anschliessend ausschliessen. Oder eben nicht - Andy (wassersport hoffmann) bietet m.W. Überholungen von den ziemlich teuren VP-Pumpen an.

Wärmetauscher... Schwierig. Die gibt es laut VP nicht mehr, und laut meinem VP-Schrauber gehen die gerne nach vielen Jahren eine innigst verbundene Einheit zwischen Gehäuse und Einsatz ein. Und daher wohl selten zertörungsfrei zu demontieren Von daher lasse ich das Thema bei uns ruhen...

Kühlflüssigkeit würde ich machen, gerade wenn die uralt ist. Oder zumindest spindeln.

vg, Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.09.2015, 11:27
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AKL44 Beitrag anzeigen

Motor laufen lassen - zieht kein Wasser.

Dann alle Schläuche und Filter bei laufender Maschine mit Wasser gefüllt, dann ging es plötzlich ( Luft im System ?? Sollte der sich nicht selber entlüften ? )
Gerade erst (richtig) gelesen: Ja, wobei "Entlüften" glaube ich der falsche Begriff ist. Wenn der Einlass (also in diesem Fall der Antrieb) unter Wasser ist, die Pumpe dicht ist (und Impeller funktionsfähig) sowie Filter sauber UND dicht (der Deckel kann da anfällig sein) - dann zieht die Pumpe auch im trockenen Zustand sehr schnell. Wenn Du da mit Wasser über den Filter nachhelfen musstest - würde ich die Leitung vom Antrieb (Schlauch am Ansaugstutzen) über Pumpe bis zum Filter nochmal penibelst prüfen.

Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.09.2015, 11:40
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ich noch mal:

Unter https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=186497 hat mal ein BF-Kollege einen schönen, bebilderten Strang zum Kühlwasserkreislauf das AQAD40 (ähnlich) geschrieben...

vg, Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.