boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2025, 15:57
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain

Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
608 Danke in 285 Beiträgen
Standard Neue Rettungswesten 12Skipper - ABGELAUFEN

Hallo,

ich habe mir 2 neue Westen von 12Seemeilen der Marke 12Skipper über Amazon gekauft, mit dem Hinweis, dass die erst in 24 Montaten ablaufen. Gute Westen von Plastimo zu einem günstigen Preis. Schnell geliefert direkt von 12Seemeilen. Soweit ok. Dann kurz das Datum des Auslösemechanismus kontrolliert. Ich traute meinen Augen nicht: Der Datumsstempel steht auf 04/23. Gemäß Anleitung ist es das ABLAUFDATUM. Nun ja, unterstellen wir einen Fehler und es wäre das Produktions. Dann wären sie jetzt trotzdem abgelaufen. Das ist doch fahrlässig bis hin zu lebensgefährlich! Wie viele kaufen die Weste im guten Glauben, dass sie gemäß Beschreibung noch 2 Jahre nutzbar sind?

Ich habe natürlich sofort reklamiert. Man hat den Irrtum eingestanden und es wäre ein Fehler im Lager passiert. Ich habe die Westen also auf meine Kosten retourniert und heute 2 neue erhalten. Mit dem gleichen Ablaufdatum!!!!
Das darf doch nicht wahr sein!

Sollte noch jemand diese Westen gekauft haben, kontrolliert bitte das Datum. Es drängt sich der Verdacht auf, dass alte Lagerware günstig verscherbelt werden soll.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2025, 16:19
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Commander

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
414 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Was haben die denn für einen Auslöse-Mechanismus? UML MK5?

Falls ja, da kannst Du die komplette Wartung auch selbst machen. Ja, jetzt gehen hier wieder die Diskussionen los. Und ja, es kommt sicherlich auch drauf an, zu welcher Jahreszeit man in welchen Gewässern unterwegs ist.

Bei UML MK5 wird der ganze Auslöse-Mechanismus getauscht, nicht nur die Tablette. Ersatz gibt es günstig und auch einzeln (also nicht im Set mir CO2 Kartusche) bei SeaCurity. Um eine komplette Wartung durchzuführen, müsste man Folgendes machen:
  • Weste auf Beschädigungen prüfen
  • Weste mit dem Mundstück vollständig aufblasen, mindestens 24h so belassen, und auf Luftverlust prüfen
  • Wenn der UML MK5 Auslöser abgelaufen ist, diesen ersetzen
  • Die CO2 Kartusche auf Beschädigungen / Korrosion prüfen
  • Die CO2 Kartusche mit einer Feinwaage wiegen - das Mindest-Gewicht steht drauf. Wenn dieses unterschritten wird, muss sie getauscht werden.
  • CO2 Kartusche und Auslöser wieder korrekt einbauen
  • Weste korrekt zusammenlegen
  • Wenn nötig, ein Protokoll darüber anfertigen

Was anderes macht ein Service auch nicht. Ist am Ende des Tages vermutlich mit weniger Stress und Kosten verbunden als das jetzt mit dem Lieferanten zu klären. Ich habe meine Marine Pool Westen auch günstig (runtergesetzt) im Bauhaus erstanden, und die waren zwar noch nicht ganz, aber beinahe abgelaufen. Aber ja, eine korrekte Kennzeichnung des Ablaufdatums im Angebot wäre schon sinnvoll.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2025, 17:00
Benutzerbild von Rowöle
Captain

Standard

UML-5 steht drauf. Aber darum geht es doch gar nicht, ob man die Dinger selbst warten kann oder nicht. Ich kaufe doch jetzt kein Wartungsset, damit ich die Dinger in den Zustand versetze, die der Verkäufer verspricht!

Ich erwarte ein Produkt, welches seiner Beschreibung entspricht. Nicht mehr und nicht weniger. Werden die Westen als "abgelaufen" oder "überaltert" verkauft ok. Aber bitte doch nicht als neu mit 2 Jahren Haltbarkeit!

Die Klärung mit dem Lieferranten ist bis auf ein paar E-Mails und Versand zum Glück ja kein Stress. Den hätte ich, wenn ich jetzt selber Ersatzteile kaufen und einbauen müsste, um den Zustand zu erreichen, der angeboten wurde.

Es geht ja auch darum andere zu warnen, da die Westen überlebenswichtige Rettungsmittel sind, die stand heute schon seit 2 Jahren abgelaufen sind. Den Missstand werde ich nicht durch eine eigene Wartung beheben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2025, 17:09
JoBu JoBu ist offline
Cadet

Boot: Nidelv 24
30 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Rowöle,

ich hab die gleichen (165N LB) im Sommer 23 erstanden. Frag nicht wo, irgendwo im Internet, Rest vergessen.
Gerade nachgesehen, im Gurt ein Aufkleber Next Service 12/25. Innen ein einnäher DOM 6/2023. Sollte wohl passen?! Auslöser ebenfalls UML MK5.

Ich bin voll bei dir, wenn neu gekauft soll der Händler sich kümmern. Ärgerlich wenn man sie jetzt dringend braucht.

Trotzdem danke an Matthias für die Wartungsbeschreibung.

Das Internet vergisst nicht. Waren auch bei 12Seemeilen gekauft.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2025, 17:14
JoBu JoBu ist offline
Cadet

30 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Gerade noch was gefunden, unten am Auslöser ist aufgedruckt: Replace By 05 2026 B.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17462026149058528110919741686744.jpg
Hits:	40
Größe:	79,1 KB
ID:	1039045  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2025, 17:27
Benutzerbild von Rowöle
Captain

Standard

So sieht das bei mir aus.

Der Service von 12Seemeilen, hat mir ja sogar bestätigt, dass die abgelaufen sei und es einen Fehler im Lager gab.

Ich prokel gleich noch einmal tiefer und schaue, ob es weiter hinten das von dir gezeigte Datum gibt.

Ach ja, danke Matthias für die Wartungshinweise. Die sind natürlich super, wollte ich nicht so einfach abbügeln...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20250502_142915187.MP.jpg
Hits:	54
Größe:	136,8 KB
ID:	1039046   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20250502_142251856.MP.jpg
Hits:	32
Größe:	161,4 KB
ID:	1039047  
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2025, 17:29
JoBu JoBu ist offline
Cadet

30 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Der Aufdruck ist gleich unten an dem schwarzen Zylinder. Der Einnäher mit dem Produktionsdatum ist etwas tiefer im Auftriebskörper eingenäht.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2025, 20:50
Benutzerbild von mba_muc
Commander

Standard

Ja, klar, wenn die Auslöser bei Verkauf bereits abgelaufen sind, muss der Händler die wieder zurücknehmen. Alternativ könnte er einen Preisnachlass einräumen. Ein Ersatz-Auslöser UML MK5 kostet aktuell um die 7,50€. Die haben halt nur eine aufgedruckte Lebensdauer von etwas über 2 Jahren. Wenn sie dann in der Weste verbaut sind, die Weste beim Händler ist, und dann verkauft wird, ist sicherlich schon ein gutes Stück der 2 Jahre abgelaufen. Irgendwann wird man sich dann eh mit dem Thema beschäftigen müssen. Funktioniert haben die Auslöser natürlich auch nach mehr als 2 Jahren noch. Nach dem Tausch habe ich die ausgetauschten alle ins Wasser geworfen. Haben natürlich alle ordnungsgemäß ausgelöst. Aber klar, verwenden sollte man die Westen dann besser nicht mehr.

Ich glaube nicht, dass die üblichen Händler (egal ob 12Seemeilen oder Bauhaus oder sonstwer) die abgelaufenen Westen warten und dann verkaufen. Die werden die im Zweifel entsorgen (oder versuchen jemand anderem unterzuschieben). Aber die Westen selber sind ja noch gut!
Alt 03.05.2025, 08:13
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.749 Danke in 4.124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Was haben die denn für einen Auslöse-Mechanismus? UML MK5?

Falls ja, da kannst Du die komplette Wartung auch selbst machen. Ja, jetzt gehen hier wieder die Diskussionen los. Und ja, es kommt sicherlich auch drauf an, zu welcher Jahreszeit man in welchen Gewässern unterwegs ist.

Bei UML MK5 wird der ganze Auslöse-Mechanismus getauscht, nicht nur die Tablette. Ersatz gibt es günstig und auch einzeln (also nicht im Set mir CO2 Kartusche) bei SeaCurity. Um eine komplette Wartung durchzuführen, müsste man Folgendes machen:
  • Weste auf Beschädigungen prüfen
  • Weste mit dem Mundstück vollständig aufblasen, mindestens 24h so belassen, und auf Luftverlust prüfen
  • Wenn der UML MK5 Auslöser abgelaufen ist, diesen ersetzen
  • Die CO2 Kartusche auf Beschädigungen / Korrosion prüfen
  • Die CO2 Kartusche mit einer Feinwaage wiegen - das Mindest-Gewicht steht drauf. Wenn dieses unterschritten wird, muss sie getauscht werden.
  • CO2 Kartusche und Auslöser wieder korrekt einbauen
  • Weste korrekt zusammenlegen
  • Wenn nötig, ein Protokoll darüber anfertigen

Was anderes macht ein Service auch nicht. Ist am Ende des Tages vermutlich mit weniger Stress und Kosten verbunden als das jetzt mit dem Lieferanten zu klären. Ich habe meine Marine Pool Westen auch günstig (runtergesetzt) im Bauhaus erstanden, und die waren zwar noch nicht ganz, aber beinahe abgelaufen. Aber ja, eine korrekte Kennzeichnung des Ablaufdatums im Angebot wäre schon sinnvoll.
Soweit deine Theorie.

Es ist aber so, dass Rettungswesten ein "End of life" haben und durch die Hersteller markenübergreifend nur 10 Jahre gewartet werden.
Das heisst, dass eine 2-jährige Wartung nur innerhalb der ersten 9 Jahre nach Herstellung erfolgt und danach noch mal für 1 Jahr.
Hier wäre das Lebensende der Rettungswesten schon einige Jahre früher.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2025, 18:45
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.839 Danke in 1.939 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Soweit deine Theorie.

Es ist aber so, dass Rettungswesten ein "End of life" haben und durch die Hersteller markenübergreifend nur 10 Jahre gewartet werden.
Das heisst, dass eine 2-jährige Wartung nur innerhalb der ersten 9 Jahre nach Herstellung erfolgt und danach noch mal für 1 Jahr.
Hier wäre das Lebensende der Rettungswesten schon einige Jahre früher.

Gruß

Totti
ganz so hart ist es nicht - es stimmt, daß die Lebensdauer von Rettungswesten begrenzt ist, allerdings können die zehn Jahre ab Produktionsdatum auf bis zu 14 Jahre verlängert werden: innerhalb der ersten zehn Jahre Wartung nach Herstellervorschrift (idR alle zwei Jahre) beim Hersteller oder einer autorisierten Servicestelle, danach kann die Weste, sofern keine entsprechenden Mängel eine Aussonderung zwingend erforderlich machen nur vom Hersteller selbst noch jeweils mit einem Jahr Gültigkeit gewartet werden. Das lohnt sich vermutlich aber nur für die teureren Exemplare...

Und im Übrigen - die 10-Jahres-Frist gilt auch für Feststoffwesten, die sind allerdings nach Ablauf der Frist zwingend auszusondern.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2025, 20:11
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.570 Danke in 1.249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
…Und im Übrigen - die 10-Jahres-Frist gilt auch für Feststoffwesten, die sind allerdings nach Ablauf der Frist zwingend auszusondern. …
Eine Bitte: Kannst Du dafuer eine Quelle angeben?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2025, 20:14
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Captain

Boot: Zar 53
596 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Eine Bitte: Kannst Du dafuer eine Quelle angeben?
Wenn das reicht:

https://www.secumar.com/wartung-und-...ettungswesten/

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2025, 20:29
vnf vnf ist gerade online
Captain

343 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Na, immerhin sind 15 Jahre für Automatikwesten möglich. Wenn eins sich daran halten mag
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2025, 20:34
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Danke.

(Ein Thema, das sicher diskussionswuerdig ist , aber besser nicht hier - das ist keine Kritik an Deinen Darlegungen!)

Nochmals: Danke!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2025, 21:25
Benutzerbild von mba_muc
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Das ist aber alles keine gesetzliche Vorschrift, sondern so eine Art "Industriestandard". Eine Wartung durch eine zertifizierten Betrieb ist gesetzlich im Bereich von Freizeit-/Sportbooten nicht vorgeschrieben!
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2025, 21:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.083 Danke in 21.760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Das ist aber alles keine gesetzliche Vorschrift, sondern so eine Art "Industriestandard". Eine Wartung durch eine zertifizierten Betrieb ist gesetzlich im Bereich von Freizeit-/Sportbooten nicht vorgeschrieben!
Da Rettungsweste auf Sportboot keine Pflicht in Deutschland ist, ist auch eine Prüfung nicht vorgeschrieben
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2025, 23:01
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da Rettungsweste auf Sportboot keine Pflicht in Deutschland ist, ist auch eine Prüfung nicht vorgeschrieben
Nun doch der Anfang einer Diskussion.

Man kann doch durchaus argumentieren:

“Rettungswesten gehören zu den elementarsten Sicherheitsmitteln an Bord.

Wenn man ein Boot führt, und dabei Personen an Bord hast, ist man laut Verkehrssicherungspflicht verpflichtet:

vorhersehbare Gefahren zu erkennen,
geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen,

und damit für jede Person eine passende, funktionsfähige Rettungsweste bereitzuhalten.”

Dass diesenArgumentation nicht ganz aus der Luft gegriffen ist, zeigt doch die Rechtsprechung:

… muss ich neu recherchieren … sorry

Geändert von Sayang (04.05.2025 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2025, 08:55
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Lieutenant

Boot: India 450 Kajütboot, Mercury AB 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: 261006370
352 Danke in 100 Beiträgen
Standard Österreich ist ein bisserl anders

Für die österreichische Bootzulassung wir unter anderem eine Rettungsweste für jede Person an Bord vorgeschrieben. Das ist in der Zulassungsurkunde so vermerkt, wobei kein Unterschied zwischen Automatikwesten und Feststoffrettungswesten gemacht wird.

Allerdings gibt es für den Fall Feststoffweste keine Vorschrift hinsichtlich einer periodischen Überprüfung. Es bedurfte dennoch einiger Argumentation diese Rechtslage bei einer Kontrolle am Wasser der Polizistin nahe zu bringen. Es gibt tatsächlich keine gesetzliche Verpflichtung für eine regelmäßige Überprüfung von Feststoffwesten, allerdings müssen diese dem Augenschein nach tauglich für den beabsichtigten Zweck sein.

Für Boote aus dem Ausland gelten die jeweils dort anzuwendenden Vorschriften. Davon aber unberührt ist die Tragepflicht von Rettungswesten (für Personen an Deck) in den österreichischen Schleusen.

Mein Donau-Sportboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2025, 11:24
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das erscheint die richtige Bewertung.

Der private Skipper könnte allenfalls zivilrechtlich haftbar sein (§ 823 BGB), wenn besondere Umstände vorlagen (Wetter, Kinder an Bord, etc), und trotzdem keine Rettungsmittel bereitgestellt wurden. Gefestigte Rechtsprechung dazu scheint jedoch nicht zu geben.

Entgegen meiner frueheren Meinung halte ich das Thema nicht mehr fuer diskussionswuerdeg.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2025, 14:17
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

2.646 Danke in 1.566 Beiträgen
Standard

ich glaube (!), ich hätte aus rechtlicher Perspektive im Falle des Falles lieber keine Westen an Bord als Defekte oder Abgelaufene, die im Ernstfall bei Dritten versagt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es so ähnlich wie beim Oldtimer ist, der ohne Sicherheitsgurte ausgeliefert wurde. Wenn man die nachrüstet müssen die auch funktionieren und angelegt werden.
Da keine Rettungswesten an Bord für mich ein no-go sind, achte ich auf die Intervalle.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2025, 15:02
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.236 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Der private Skipper könnte allenfalls zivilrechtlich haftbar sein (§ 823 BGB), wenn besondere Umstände vorlagen (Wetter, Kinder an Bord, etc), und trotzdem keine Rettungsmittel bereitgestellt wurden. Gefestigte Rechtsprechung dazu scheint jedoch nicht zu geben.
Das bedingt aber auch, dass jemand klagt, der einen Schaden erlitten hat.

Ohne Schaden keine Klage. Oder zumindest kein Urteil.

Wenn jemand wetterbedingt ohne Weste über Bord geht, brennt natürlich der Baum.

Interessant wirds, wenns der Skipper selber war es gab da so einen Fall in der Kieler Bucht, der auch noch tödlich endete...

bis denn,

Uwe
Alt 05.05.2025, 20:32
Benutzerbild von mba_muc
Commander

Standard

Ich mag die de-facto oder moralische Pflicht oder Nicht-Pflicht jetzt hier auch nicht diskutieren. Bei allen solchen Diskussionen sollte man aber auch die Verhältnismäßigkeit wahren. Es ist ja durchaus ein Unterschied, ob ich bei Shiet-Wetter und Wassertemperaturen unter 10 Grad seemeilenweit auf offenem Meer unterwegs bin, oder ob ich bei schönem Sommerwetter mit Lufttemperatur 30 Grad und Wassertemperatur 23 Grad auf der nur spärlich von Berufschifffahrt genutzten und auch nicht besonders breiten Donau unterwegs bin, die rechts und links mit Böschungen ausgestattet ist, die sich einfach erklimmen lassen, und wo ich weiß, dass die Mitfahrenden grundsätzlich des Schwimmens mächtig sind, und im Zweifel mit der Strömung zum nächstgelegenen Ufer schwimmen können (wovon man sich dann auch bei einem Anker-Schwimm-Stopp überzeugen kann).
Alt 06.05.2025, 09:59
Benutzerbild von Didi 66
Didi 66 Didi 66 ist offline
Lieutenant

Boot: Altena Motoryacht
Rufzeichen oder MMSI: DG 5327
254 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hallo,
diese Diskussion hatten wir hier bereits mehrfach. Wenn Du beim "über Bord gehen" mit dem Kopf irgendwo aufschlägst, nützen Dir weder Deine Schwimmkünste, noch schönes Wetter, oder hohe Wassertemperaturen!
Aber jeder so wie er möchte und es verantworten kann!
Alt 06.05.2025, 10:24
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant

Boot: Neptun 20
597 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Und ja, auch in Deutschland haben wir mindestens ein Gewässer, auf dem es eine Ausrüstungspflicht gibt (und kontrolliert wird).
Ok, ist ein Internationales Gewässer mit den großen Seenationen Schweiz und Österreich...
Antwort