boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2005, 19:27
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard Angelschein abgelaufen

Hallo,
mein Angelschein ist wohl schon mindestens 5 Jahre abgelaufen. Im Moment finde ich ihn nicht mal. Kann man den verlängern, oder brauch ich den gar nicht mehr suchen?

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2005, 19:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

da gibt schon lange neue, sauteuere vorgaben... du kannst einen neuen lebenslang ausstellen lassen, natürlich auch für einen zeitraum... allerdings auf die jahre umgerechnet unverhältnismässig teuer....

du brauchst nicht den alten schein für einen neuen, sondern deine urkunden (prüfung). zumindest in bayern ist das so...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.11.2005, 19:37
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Angelschein (Fischereischein heißt meiner ) läuft nicht ab. Zumindest nicht in MV.
Lediglich die Fischerabgabemarke, die man jedes Jahr kaufen muß. Ist kein Problem, bei uns macht das jedes Einwohnermeldeamt. Hingehen, FS hinlegen, Marke rein, 6 Euro bezahlen-fertig.

Was außerdem abläuft ist die jährliche Angelberechtigung, die man für jedes Gewässer, das man beangeln möchte, immer neu erwerben muß.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.11.2005, 19:46
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Bei uns muss man seit ein paar Jahren die Sportfischerprüfung ablegen. Danach ist man fast Doktor der Fischereikunde.
Aber jedes Jahr 10 Euronen Gebühren muss man trotzdem berappen.
Nur die Leute, die Ihren Wohnsitz nicht in Schleswig-Holstein haben, dürfen für, ich glaub 4 Wochen, so einen Touristenschein kaufen und ohne Prüfung die Nord- und Ostsee leerangeln.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2005, 20:08
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Bei uns muss man seit ein paar Jahren die Sportfischerprüfung ablegen.
Das mußte ich natürlich auch.

Zitat:
Nur die Leute, die Ihren Wohnsitz nicht in Schleswig-Holstein haben, dürfen für, ich glaub 4 Wochen, so einen Touristenschein kaufen und ohne Prüfung die Nord- und Ostsee leerangeln.
Das gibts hier auch. Halte ich persönlich für einen Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz. Wir müssen -wie Du so schön sagst- einen halben Doktortitel ablegen, der Urlauber kann aber, ohne das geringste Wissen oder Können der Waidmannskunst- fleißig lospietschen.

Aber Tourismus (und die daran hängenden Arbeitsplätze) kommen eben vor der, in der Fischereiprüfung so oft erfragten, Achtung vor der Kreatur.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2005, 23:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
da gibt schon lange neue, sauteuere vorgaben... du kannst einen neuen lebenslang ausstellen lassen, natürlich auch für einen zeitraum... allerdings auf die jahre umgerechnet unverhältnismässig teuer....
du brauchst nicht den alten schein für einen neuen, sondern deine urkunden (prüfung). zumindest in bayern ist das so...
das scheint wohl in jedem Bundesland anders zu sein, mir haben sie hier in NRW beim Einwohnermeldeamt 30 EUR für 5 Jahre Verlängerung abgenommen, ist der Schein weg wird es vermutlich schwierig, dann müßte man bestimmt die Bescheinigung über die abgelegte Fischereiprüfung vorlegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.11.2005, 23:41
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
das scheint wohl in jedem Bundesland anders zu sein,
Stimmt. Der MV-Fischereischein wird beispielsweise in Bayern nicht anerkannt. Aber was solls.
In Bayern gibts eh keinen Dorsch, sondern nur Spielzeugfische in eiskalten Bergbächen, denen man in lustigen Gummihosen und mit peitschenden Luftangelschwüngen hinterherrennen muß.

nix für Ecki

Passt mal auf, gleich kommen hier Bilder von meterlangen Welsen, die in Bayern natürlich auch wieder anders heißen.
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.11.2005, 00:13
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Zitat:
das scheint wohl in jedem Bundesland anders zu sein,
Stimmt. Der MV-Fischereischein wird beispielsweise in Bayern nicht anerkannt. Aber was solls.
Passt mal auf, gleich kommen hier Bilder von meterlangen Welsen, die in Bayern natürlich auch wieder anders heißen.
Hallo Ecki,
Jagd- und Fischereirecht ist tatsächlich Landesrecht. Was ist ein MV-Fischereischein? Eine Fischereierlaubnis unterscheidet sich von einem Fischereischein. Das eine ist der Befähigungsnachweis, der meines Wissen bundesweit gilt und das andere ist die Erlaubnis, die für alle Binnengewässer von jeweiligen Fischereirecht, also Eigentumsrecht am jeweiligen Gewässer abhängig ist. Man kann mit einem Jagschein auch nicht in jedes beliebige Revier gehen, ohne die Erlaubnis des Inhabers des Jagdrechts zu haben.

Welse heißen z.B. in der Donau Waller.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.11.2005, 00:24
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Paul,

Zitat:
Welse heißen z.B. in der Donau Waller.
Na siehste, geht doch!

Zitat:
Was ist ein MV-Fischereischein?
Ein Fischereischein, ausgestellt in Mecklenburg-Vorpommern (siehe Anhang).

Zitat:
Eine Fischereierlaubnis unterscheidet sich von einem Fischereischein. Das eine ist der Befähigungsnachweis, der meines Wissen bundesweit gilt und das andere ist die Erlaubnis, die für alle Binnengewässer von jeweiligen Fischereirecht, also Eigentumsrecht am jeweiligen Gewässer abhängig ist. Man kann mit einem Jagschein auch nicht in jedes beliebige Revier gehen, ohne die Erlaubnis des Inhabers des Jagdrechts zu haben.
So ist es. Hab ich weiter oben schon (möglicherweise mißverständlich) versucht zu erklären.
Hier gibt es allerdings noch einen kleinen Unterschied. Als Ortsansässiger benötigt man zusätzlich zu der Fischereiberechtigung in JEDEM Fall einen FS, unabhängig davon wer der Pächter des Fischereirechtes ist. Und das gilt natürlich auch für Seegewässer.
Einzige Ausnahme: Privatgewässer.

Zitat:
meines Wissen bundesweit gilt
Ich habe meinen bundesdeutschen FS 1998 gemacht, da wurden wir darauf hingewiesen, daß der eben erworbene FS in ganz Deutschland gültig ist, außer eben in Bayern. Ob sich daran etwas geändert hat weiß ich leider auch nicht.

Gruß Ecki
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3748_1131496199.jpg
Hits:	3606
Größe:	16,4 KB
ID:	18361  
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.11.2005, 07:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Zitat:
das scheint wohl in jedem Bundesland anders zu sein,
Stimmt. Der MV-Fischereischein wird beispielsweise in Bayern nicht anerkannt. Aber was solls.
In Bayern gibts eh keinen Dorsch, sondern nur Spielzeugfische in eiskalten Bergbächen, denen man in lustigen Gummihosen und mit peitschenden Luftangelschwüngen hinterherrennen muß.

nix für Ecki

Passt mal auf, gleich kommen hier Bilder von meterlangen Welsen, die in Bayern natürlich auch wieder anders heißen.
.... na da hast du wohl die Karpfen und Schleien vergessen, wenn so ein 5 oder 6 pfünder Karpfen kämpft... und der kämpft wirklich, das macht schon richtig spaß ... so ein alter Dorsch hängt ja nur dran und muss hochgezogen werden (langweilig!!)

Hechte und Waller mit 20 oder 30 Pfund Spielzeugfische... na ja.... typisch Ekaat...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.11.2005, 07:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

§ 2 Verordnung zur Ausführung des Fischereigesetzes für Bayern
(AVFiG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 10. Mai 2004
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1131522120.jpg
Hits:	2841
Größe:	42,5 KB
ID:	18363  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.11.2005, 08:48
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
na ja.... typisch Ekaat...
Hallo dieter,

welchen Smilie muß man hier im BF eigentlich verwenden, um nicht mißverstanden zu werden, wenn man etwas scherzhaft meint?

Zitat:
Hechte und Waller mit 20 oder 30 Pfund Spielzeugfische... na ja.... typisch Ekaat...
Aus diesem Grund habe ich den kleingeschriebenen Satz hinzugefügt. Ein nord-süddeutsches Mißverständnis würde ich sagen. Eure Monster-Waller (die mir selbstverständlich bekannt sind) gibts hier auch und heißen Wels.

Zitat:
... na da hast du wohl die Karpfen und Schleien vergessen, wenn so ein 5 oder 6 pfünder Karpfen kämpft... und der kämpft wirklich, das macht schon richtig spaß ...
Natürlich nicht, und wie sich ein strammer Hecht oder ein ordentlicher Zander an der Rute anfühlen, weiß ich selbstverständlich auch. Das ganze sollte ein kleiner Seitenhieb auf die Salmonidenfischerei sein, deren Betreiber sich ja gerne für die "richtigen" Angler halten. Ein ähnlicher Glaubenskrieg wie wie Mobo-Fahrer oder Segler würde ich sagen.

Zitat:
§ 2 Verordnung zur Ausführung des Fischereigesetzes für Bayern
(AVFiG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 10. Mai 2004
Dann ist das 2004 geändert worden. Danke für die Info.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.11.2005, 08:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Zitat:
na ja.... typisch Ekaat...
Hallo dieter,

welchen Smilie muß man hier im BF eigentlich verwenden, wenn man etwas scherzhaft meint?
Gruß Ecki
... tja ... wer austeilt muss auch mal einstecken können
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.11.2005, 14:04
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Bei uns im "Fränkischen Seenland" gibt es die legendäre Geschichte (der "Hai" vom Brombachsee) des Badegastes, der nach einem Angriff eines unbekannten Fisches am Brombachsee ziemlich am Fuß verletzt wurde (trug ein Goldkettchen am Fußgelenk).
Daraufhin belagerten sämtliche lokalen Angler/A-vereine diesen Teil der Badezone.
Mit Erfolg. Leider habe ich die Bilder dieses Fisches nicht gesehen. Es handelte sich um einen ca. 2m großen Raubfisch (Hecht oder Zander). Dies ist von glaubwürdigen Quellen aus meinem Umkreis bestätigt- kein Anglerlatein!
Ich habe da am Altmühlsee auch schon einen 1m Hecht gesehen, der leider von einer Bootsschraube (nur einzeln zugelassene Boote wie Rettungsdienste oder andere Sicherungsfahrzeuge dürfen mit Maschine fahren) getötet wurde und dann kieloben schwamm.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.11.2005, 14:07
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
Die Meterlänge ist bei uns im Hafen nicht selten.
Bin selber dieses Jahr bei Hecht und Zander jeweils bei 98cm angelangt.
goilll
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1507_1131545654.jpg
Hits:	2729
Größe:	39,7 KB
ID:	18385  
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.11.2005, 17:34
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Barracuda,

es scheint offensichtlich so zu sein, daß sich das je nach Land unterscheidet. Ich bin auch aus Baden-Württemberg und habe meinen Schein nach fünf Jahren erst mal wieder verlängern lassen. Versuch doch einfach mal, mit Deiner zuständigen Behörde zu reden. Die haben doch Kopien von Deinem Ergebnis der Fischereiprüfung. Da sollte es doch möglich sein, gegen eine Gebühr eine Zweitausstellung vom Schein zu bekommen. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man mit dem entsprechend zivilisierten Umgangston bei Behörden sehr viel erreichen kann.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.11.2005, 08:43
Benutzerbild von kite_surfer
kite_surfer kite_surfer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Duisburg
Beiträge: 51
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Barracuda,

lass Dich nicht Bange machen!

Du soltest beim entsprechenden Amt schon einen Nachweis über eine bestandene Sportfischereiprüfung nachweisen können. Ob dies der (grüne) Sportfischereischein, oder der (blaue) Ein- bzw. Fünfjahresschein ist, interessiert normalerweise die Ämter kaum (denn die wollen doch auch nur Dein Bestes! ). Dies gilt jedoch vorwiegend für die Binnengewässer.
Wenn Du jedoch an Nord- oder Ostsee angeln möchtest, benötigst Du entweder den Ein- bzw. Fünfjahresschein, oder:
Du kaufst in der jeweiligen Region eine Gästekarte. Diese Karte ist seit diesem Jahr neu, gilt für 4 Wochen und kostet ca. 20,- EUR. Da hat unser Staat nähmlich wieder eine neue Einnahmequelle entdeckt, die auch ausgeschöpft werden muss , denn früher konnte jeder an Nord- und Ostsee angeln, wann er wollte. Heute müssen die Petrijünger sogar Gastkarten kaufen, wenn auf den Kuttern geangelt werden soll.
__________________
__________________
Gruß
Dirk

Es gibt nichts, dass es nicht gibt!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.11.2005, 10:04
sdw sdw ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: 23948 Klütz
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,
es gibt heute den Fischereischein. Dieser Fischereischein z.B. wie bei mir in NWM wird nicht in jedem Bundesland anerkannt. Ich hatte 1992 einen Lehrgang besucht (mit Prüfung) und habe dann den Deutschen Sportfischer-Paß bekommen. Dieser wird heute nicht mehr anerkannt. Man kann diesen Paß auf den Fischereischein umschreiben lassen aber nur, wenn man die Raubfischmarke nachweisen kann. Wenn nicht hat man ein Problem und darf dann seinen Doktor im Fischrecht machen. Ich kann es sogenau sagen, weil mein Sohn und mein Vater den Fischereischein gerade gemacht haben. Es gibt aber schon wieder eine Gesetzänderung ab 2006. Die Prüfung bleibt aber es ändern sich einige Fragen.
__________________
mfg Steffen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.11.2005, 16:48
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Mal der Reihe nach.

1. Ablegung der Sportfischerprüfung vor einem anerkannten Prüfungsausschuß.
2. Mit dem Prüfungnachweis Beantragung des BUNDESFISCHERREISCHEINES beim zuständigen Ordnungsamt der Gemeinde, in der man seinen Wohnsitz hat.
3. Einholung einer FISCHEREIERLAUBNIS. Aber Vorsicht!!!
Fischereirecht ist Landesrecht!!!! Jedes Bundesland hat seine eigenen Fischereigesetze !!! und gibt seine eigenen Erlaubnisscheine aus. Diese Scheine gelten nur in Bereichen, in denen das Fischrecht beim entsprechenden Bundesland liegt.
Bei verpachteten Gewässern liegt das Fischrecht ausschließlich beim jeweiligen Pächter. Das können Fischereibetriebe, Vereine oder Privatpersonen sein. Bei privaten Gewässern halt beim Eigentümere. Also unbedingt VORHER schlau machen!




In Schleswigholstein kostet eine Fischereierlaubnis für 2 Jahre für Nord+Ostsee 25 €
In Niedersachsen kost dat nix. da reicht der Bundesfischereischein allein.

Andere Bundesländer weiß ich nicht, da komm ich mit mein Kutter nicht hin. Aber jeder kocht da halt sein eigenes Süppchen.
Aber keine Bange, Überall gibts Ordnungsämter, mit vielen vielen schlauen Beamten und noch mehr Aussenstellen. Mal heißen die auch Fischereiamt. Oder Landratsamt. Einige findet man überhaupt nicht aber es git sie trotzdem.

Na denn, viel Spaß . Wer suchet der findet.

Noch ein Tipp: Touristinformationen gibts in fast jedem grösseren Ort, die haben fast immer gute Tipps für Sportfischer.

Wünsch euch einen schönen sonntag. Gruß Jörg

[/quote]
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.11.2005, 10:23
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard Bei uns muss man seit ein paar Jahren die Sportfischerprüfun

Bei uns muss man seit ein paar Jahren die Sportfischerprüfung ablegen. Danach ist man fast Doktor der Fischereikunde.
Aber jedes Jahr 10 Euronen Gebühren muss man trotzdem berappen.
Nur die Leute, die Ihren Wohnsitz nicht in Schleswig-Holstein haben, dürfen für, ich glaub 4 Wochen, so einen Touristenschein kaufen und ohne Prüfung die Nord- und Ostsee leerangeln.


FALSCH!!!!!!!
Ohne Bundesfischereischein bzw Sportfischerprüfung darf man in Deutschland überhaupt nicht fischen ( angeln) und schon garkeine Wirbeltiere töten.!!!!!

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.11.2005, 10:54
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Bei uns muss man seit ein paar Jahren die Sportfischerpr

Zitat:
Zitat von Robbe


FALSCH!!!!!!!
Ohne Bundesfischereischein bzw Sportfischerprüfung darf man in Deutschland überhaupt nicht fischen ( angeln) und schon garkeine Wirbeltiere töten.!!!!!

Gruß Jörg
Da muß ich dir leider widersprechen. Zum Wohle des Tourismus gibt es zumindest in SH und MV sehr wohl diese von Norman erwähnten Ausnahmegenehmigungen.

weiß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.11.2005, 11:29
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Jörg, klick mal hier:
http://www.portal-fischerei.de/index...ischereischein

Personen, die ihre Hauptwohnung nicht in Schleswig-Holstein haben und keinen Fischereischein eines anderen Bundeslandes besitzen, können für die Dauer von höchstens 40 aufeinanderfolgenden Kalendertagen einen sogenannten Urlauberschein erhalten.
Gültig gemacht wird der Fischereischein und Urlauberschein durch Kauf einer Fischereiabgabemarke für das jeweilige Kalenderjahr.
Fischereischeine, Urlauberfischereischeine und Fischereiabgabemarken sind bei den örtlichen Ordnungsbehörden erhältlich.


Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.11.2005, 11:39
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und der Ordnung halber auch noch MeckPomm:

Zitat:
Fischereischein

Wer die Fischerei in Mecklenburg-Vorpommern ausübt und das zehnte Lebensjahr vollendet hat, bedarf der behördlichen Erlaubnis. Die Erlaubnis wird durch einen Fischereischein erteilt. Der Fischereischein ist bei der Ausübung der Fischerei mitzuführen.

Der Fischereischein wird auf Antrag nach bestandener Fischereischeinprüfung auf Lebenszeit erteilt.

Fischereischeine anderer Bundesländer können gegen einen Fischereischein des Landes Mecklenburg-Vorpommern umgetauscht werden, wenn die Anforderungen an die Fischereischeinprüfung eines anderen Bundeslandes mit denen in Mecklenburg-Vorpommern vergleichbar sind.

Der zeitlich befristete Fischereischein (Touristen-Fischereischein) wird auf Antrag erteilt. Der zeitlich befristete Fischereischein darf nur einmal je Kalenderjahr und nur für die Dauer von bis zu 28 aufeinander folgenden Tagen erteilt werden.

Zuständig für die Erteilung der Fischereischeine sind die obere Fischereibehörde, die Bürgermeister der Städte und amtsfreien Gemeinden sowie die Amtsvorsteher als örtliche Ordnungsbehörden, in deren Bezirk der Antragsteller seinen Hauptwohnsitz hat. Hat der Antragsteller keinen Hauptwohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern, so ist die Ordnungsbehörde zuständig, in deren Bezirk er den Fischfang überwiegend ausüben will.

Fischereischeine, die in einem anderen Bundesland oder im Ausland von einer staatlichen Stelle erteilt oder staatlich anerkannt sind, stehen dem Fischereischein von Mecklenburg-Vorpommern gleich, solange sie gültig sind und der Inhaber seinen Hauptwohnsitz nicht in Mecklenburg-Vorpommern hat.

Wer die Fischerei ausüben will, hat eine Fischereiabgabe zu entrichten. Die Fischereiabgabe wird durch die Ausgabe von Fischereiabgabemarken erhoben. Die Fischereiabgabemarke ist in den Fischereischein zu kleben.

Die oberste Fischereibehörde verwendet das Aufkommen aus der Fischereiabgabe im Benehmen mit einem aus Vertretern der beruflichen und nichtberuflichen Fischerei gebildeten Ausschuss vorrangig zur Förderung der Fischerei und zum Schutz und zur Pflege der Gewässer.
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.11.2005, 11:58
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

@dieter

natürlich hat jede Form der Angelei und auch das "Drum herum" seine Höhepunkte. Aber auch für mich ist die Meeresangelei das Höchste. Obwohl ich einen Lachsfluß direkt vor der Haustür habe.

Wer jemals einen Dickdorsch in Norwegen aus 100 Meter Tiefe gedrillt hat, weiß warum die Meeresangelei alles im XXL-Format verlangt.

Gruß aus dem Norden

Karsten

Das Bild zeigt einen beim E-Fischen (wird von uns zur Laichgewinnung getätigt) gefangen Lachs, der nach dem Abstreifen wieder in das Gewässer gesetzt wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3772_1131883101.jpg
Hits:	366
Größe:	36,5 KB
ID:	18541  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.11.2005, 15:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...ist mir schon klar... dies sind auch zwei Paar Stiefel..... hat alles seinen Reiz .....

(mein Angelschein war auf 10 Jahr ausgestellt und ist letztes Jahr abgelaufen.... meine Angeln hatte ich das letzte mal - so geschätzt - 1997 oder 98 in der Hand )...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.