![]() |
|
Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stephan,
willkommen im Club der Elektrischen ![]() Das immer wieder faszinierende ist ja, wie wenig Leistung man benötigt um einigermaßen voran zu kommen. Das kann ich bei meiner schäre beobachten und bei Harald's 30er ebenso. Klar, die Physik wirkt immer (Geschwindigkeit verdoppeln nur mit 8-facher Leistung), dennoch ist es sehr beruhigend, welche Reichweite man mit E-Motor erreicht. Irgendwann fahre ich dieses Jahr mal nach Kiel und schau mir das mal am lebenden Objekt an. Grüße aus Bremen Lothar
|
||||
|
||||
![]()
Gestern wurde es ernst: erster Probeschlag. Aus der Schwentine gegenan mit 1850W/ ~4,5 kntoten bei 3-4 bft. genau auf den Kopp. Lappen hoch, SW-Fock ausgerollt, leicht abfallen und den Fahrhebel auf "0". Die Match legt sich leicht weg und nimmt Fahrt auf. 5, 5,5, 6, 6,1, 6,2 knoten stehen schnell auf der Logge bzw. GPS. anscheinend haben die 14 Tage wieder gereicht, um das Paddelrad zuwachsen zu lassen. Einmal schnell dem Leuchtturm Friedrichsort "Moin" sagen und schon geht´s wieder bei raumen Wind zurück. Wieder vorm Hafen die Nase in den Wind, Lappen runter, Fahrhebel leicht nach vorn und entspannt rein in die Box. Der Motor lief ungefähr 20 min. und die Ladeanzeige sagt: 98% Restladung.
Was für ein runder Genuss! Der Antrieb hat bisher meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern Übertroffen. Aber ich kann ja hier viel schreiben: man muss es selbst "erfahren". Wer möchte, darf gerne eine Runde mit mir drehen! Eine Planänderung gibt es jetzt schon: die 12V-Batterie fliegt nebst Ladegerät raus und wird auch vorerst nicht ersetzt. Dafür zieht ein 48V-12V Inverter ein. Für das Gewicht kann ich auch noch eine dritte E-80 einbauen. Ob ich das wirklich brauche, wird die Saison zeigen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pod oder Aussenborder | Toto44 | Restaurationen | 4 | 12.10.2023 11:21 |
ePropulsion Spirit 1.0 Evo Batterieverschluss - Erfahrungen gesucht | valval | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 23.07.2022 11:59 |
ePropulsion Spirit 1.0 Erfahrungen | honkman | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 29.01.2020 06:49 |
Erfahrungen Epropulsion spirit 1.0 vs dem nagelneuen Torqueedo 1103 | fischershans | Allgemeines zum Boot | 4 | 10.07.2019 15:28 |
Epropulsion Spirit 1.0 vs Torqeedo 1003 | Basi91 | Allgemeines zum Boot | 6 | 28.07.2018 14:09 |