![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend,
war am Wochenende das erste Mal mit meiner renovierten Fiberline G15 in Holland zur Probefahrt. Motor ist ein Johnson 70 Ps VRO 3 Zylinder Motor, Baujahr 1988? . BJ70ELCD.Probefahrt war teilweise erfolgreich. Läuft laut GPS 70 km/h, hätte ich nicht mit gerechnet . Hatte nur ein Problem, bei Vollgas fängt er nach 30 Sekunden an auszusetzen und geht aus. Dabei ist mir aufgefallen, das der Pumpball dabei weich wird , pumpe ich per Hand, läuft er. Muss noch erwähnen, der Motor ist auf eine elektrische Pumpe von Hardi vom Vorgänger umgerüstet worden, weil die VRO Pumpe defekt ist. Ich glaube aber nicht, dass der Aussetzer bei Vollgas von der Pumpe kommst, dann dürfte der Pumpball in der Benzinleitung doch nicht weich werden. Irgendwie kommt bei Vollast zu wenig Sprit an , oder zieht irgendwo Luft? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Das Boot hat im Bug einen 80Liter Edelstahltank, der aber nicht angeschlossen war, keine Ahnung warum. Motor läuft auch im Stand sehr unruhig, habe dann heute mal die Kompression gemessen. Auf allen 3 Zylinder hat er 6 Bar im kalten Zustand. Eigentlich zu wenig,oder? Weiß aber nicht, ob ich meinem Kompressionsmesser trauen kann, war preiswert. Obwohl hatte der Motor bei der Probefahrt volle Leistung und drehte auch schnell hoch bis 7000 Umdrehungen , abgesehen vom Aussetzer und schlechtem Leerlauf . Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar Viele Grüße Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Rainer
6 bar bei einem kalten 2-T Motor, gemesen ohne Gas, sind schon ok. Zumal alle 3 Zyl. den gleichen Wert aufweisen scheint das i.O. Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Tankentlüftung war offen ???
Fangen wir mal mit dem einfachsten Problem an. Ansonsten liegt es an der Spritzufur. Die Leitungen, alle Filter kontrollieren und eine fremde Pumpe könnte auch das Problem sein.
|
||||
|
||||
![]()
Vergaser reinigen
Zündung einstellen Wie lang ist die Sprit Leitung? ggf ne andere probieren? 8mm Innendurchmesser?
|
|||
|
|||
![]()
Danke, dann bin ich beruhigt
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vielen Dank |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke das Problem liegt an der Hardi Pumpe. Ich hatte die auch Mal an einem 115 PS Mercury mit dem gleichen Problem! Ich habe dann auf eine Holley Pumpe umgebaut und seitdem ist alles ok. Ich denke du brauchst eine Pumpe mit ca. 200l/h Fördermenge. Sonst wird das nichts.
Alternativ kannst du auch 2 Hardi Pumpen verbauen: https://www.hardi-automotive.com/produkt/doppelpumpe-10012-6-12v-ab-100ps-komplettset-zur-selbstmontage-kopie/
Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (14.08.2024 um 22:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Euch, werde morgen die Vergaser ausbauen und Ultraschall reinigen. Vielleicht läuft er dann im Stand besser, werde berichten
Alles was mit Tank und Leitung werde ich überprüfen und gegebenenfalls ersetzen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
aber wenn die Pumpe nicht genug fördert, müsste doch der Pumpball voll bleiben, oder? Das Dumme ist, ich kann es im Fass schwer testen.Vielleicht war das Problem schon bei Vorbesitzer, habe mich gewundert, dass der Tank nicht angeschlossen war, er muss wohl mit Kanister gefahren sein. Kann den Vorbesitzer leider nicht erreichen. Vielen Dank |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber zum Testen kannst du auch den Benzinschlauch am Vergaser abziehen und dann die Zeit stoppen bis du einen Messbecher mit z.B 0.5l voll hast. Dann kann man schon Mal abschätzen ob das langt oder nicht.
Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (15.08.2024 um 08:43 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe heute die Vergaser Ultraschall gereinigt, und wieder eingebaut, läuft nicht wirklich besser. Habe dann beim Laufen die Flanschen Vergaser Motor mit Bremsenreiniger eingesprüht, hatte dann eine Reaktion beim Laufen. Vermutlich zieht er dort Fremdluft. Habe neue Dichtungen bestellt. Pumpe habe ich noch nicht getestet,
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Johnson 70VRO , Themperaturwarner | Rainer2 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 18.05.2024 15:54 |
Johnson 70VRO Impeller Spiel auf der Antriebswelle | Rainer2 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 12.05.2024 08:43 |
Leerlauf ist nicht gleich Leerlauf | Andi74 | Motoren und Antriebstechnik | 29 | 15.09.2021 14:58 |
Ist Nullstellung/Leerlauf = Leerlauf | lexa | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 31.05.2017 09:20 |
Johnson 75 Kompression 2 Tackter | Manni D | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 16.03.2009 05:20 |