boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2017, 19:26
lexa lexa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 43
Boot: Kleines Sportboot
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard Ist Nullstellung/Leerlauf = Leerlauf

Hallo liebe Gemeinde


Hab mir heute ein Boot angeschaut.Beim Motortest mit Spülohren ist mir aufgefallen das die Schraube im Leerlauf in der Neutralstellung mitdreht.
Schraube dreht immer im Vorwärtsgang.Egal ob vom Rückwärtsgang auf Neutral oder vom Vorwärtsgang auf Neutral gestellt wird. Die Schraube dreht immer Vorwärts.Schraube konnte ich mit einem Finger anhalten.wieder losgelassen dreht Schraube wieder los?????

Was bedeutet das??

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2017, 19:44
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

das bedeutet daß alles in Ordnung ist.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.05.2017, 20:03
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

...Finger bei laufendem Motor an die Schraube....unbekannter Antrieb, die Antwort ist
Das bedeutet dass Du sehr unvorsichtig bist. Und Chirurgen mglw. viel Puzzlearbeit haben könnten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2017, 21:42
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Die dummen Sterben halt nie aus, wie kann man denn bei laufendem Motor an den Propeller greifen, noch nie was davon gehört dass man nie in laufende Maschinen greift, du kannst von Glück sagen dass der Propeller nur leicht mitgelaufen ist, was auch völlig normal ist, hätte auch anders für dich ausgehen können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.05.2017, 23:30
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

ICH würde andere (fremde) Leute, die hier ne Frage stellen, nicht gleich als dumm bezeichnen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.05.2017, 02:02
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
ICH würde andere (fremde) Leute, die hier ne Frage stellen, nicht gleich als dumm bezeichnen...
Das sehe ich genau so.
Auch wenn die Aktion, den Propeller während des Leerlaufs anzufassen, nicht gerade klug war hat das nichts damit zu tun ob jemand selbst dumm ist. Das ist hier ein unterschätztes Gefahrenpotential.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2017, 07:59
lexa lexa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 43
Boot: Kleines Sportboot
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Für alle Kopfschüttler und Klugscheißer.Habe natürlich den Propeller nicht mit der Hand angehalten sondern mit einem Stück Holz(Propeller drehte nur sehr leicht mit).Die Aussage mit den Finger angehalten bezieht sich auf die "Kraftübertragung" also bildlich gesprochen.
Danke an die ,die meine Frage beantwortet haben.

MfG Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.05.2017, 12:08
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Bin mir nicht sicher, aber glaube, das es mit dem Drehmoment, Schwungscheibe und der Vibration des Motors zu tun hat, das sich ein Propeller im Leerlauf immer dreht.
Vielleicht ein komischer vergleich, wenn ich Motorrad aufbocke und Motor läuft, dreht sich das Hinterrad auch manchmal im Leerlauf.

gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2017, 13:15
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Und ausserdem:
Von hinten in die vorwärtsdrehende Schraube greifen ist nicht ganz so schlimm, da man nicht von den Blattkanten getroffen werden kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.05.2017, 14:16
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lexa Beitrag anzeigen
Für alle Kopfschüttler und Klugscheißer.
MfG Axel
Die von dir oben genannten haben doch alle recht. Du hast es doch so geschrieben. Typischer Fall, hauptsache anderen die Schuld an seinem eigenen Geschreibsel zu geben.
Ansonsten macht der Antrieb nichts verkehrt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.05.2017, 09:20
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lexa Beitrag anzeigen
... Für alle Kopfschüttler und Klugscheißer. ...
und wer soll sich da jetzt angesprochen fühle aber das ist zumindestens eine interessante Art seinen Bekanntheitsgrad zu steigern.

So wie die Situation im Eingangsposting beschrieben ist ...
Zitat:
Zitat von lexa Beitrag anzeigen
... Schraube konnte ich mit einem Finger anhalten.wieder losgelassen dreht Schraube wieder ...
... gehe ich davon aus, dass es mit dem Finger angehalten wurde. Dass sich das auf den Kraftaufwand bezieht ist dort leider nicht ersichtlich.

Aber was soll's, das mit dem Gedankenlesen übe ich ja noch und meistens klappt es recht gut Nur wenn der Autor so unklar formuliert, dann klappt das überhaupt nicht
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlmesser ohne Nullstellung Kladower Technik-Talk 17 26.10.2012 11:49
Welche Nadel ist die Leerlauf und welche die Gemischschraube ? Speedi-Rhein-661 Motoren und Antriebstechnik 5 30.06.2012 00:38
Kein Öldruck bei 5,7er Motor im Leerlauf wenn er warm ist. Thundercraft Motoren und Antriebstechnik 9 10.06.2007 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.