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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Leute, habe ein Problem mit meinem Motor. Nachdem ich eine Inspektion durchgeführt habe, alles funktioniert und der Motor eigentlich auch einwandfrei läuft, habe ich in der BRP-Software im Monitor gesehen, das in der Übersicht der Fehler „Oil Press Fault“ in Orange angezeigt wird. Kein Fehlercode, keine Rote Lampe in den Armaturen. Motorlauf - nicht auffällig. In den Drosselklappen ist Öl, und wenn ich den Test der Öl-Pumpe im Programm durchlaufen lassen, kommt auch ein wenig Öl. Nur minimal ein paar Tröpchen, aber wird gefördert.
Jetzt ist die Frage- was ist im Argen? - Ölpumpe OEM 5001504 - Drucksensor OEM 0445037 - Druckregler im Rücklauf OEM 5000518 Habe das Boot erst gekauft und wollte es jetzt fit machen. Neuen Benzinfilter mit Wasserabscheider, Impellerkit, Getriebeöl, Zündkerzen, neues Öl etc. Möchte in 4 Wo. nach Kroatien damit und bin echt ratlos. Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus! |
#2
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Da sollte eigentlich auch eine Zeit stehen, wann der Fehler auftrat. So ein Fehler kann z.b. kommen, wenn man den Motor verschickt und die Ölleitungen somit "leer" sind. Prime Oil hilft dann und eigentlich meckert dann auch der DZM daher denke ich das isn alter Fehler.
Screenshot vom diag Tool wäre sinnvoll. edit: so etwa: ![]() Rechts unten Current hours...Sollte halt nicht identisch sein. Wenns 50h her ist ists egal.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Wie gesagt, das Problem ist NICHT im Fehlerspeicher als Fehler abgelegt. Weder als aktuell oder alt. Lediglich in der „Monitor“ Übersicht wird angezeigt, in Orange „Oil Press Fault“! Also in der Übersicht, wo alle aktuellen Werte angezeigt werden. Fotos hochladen habe ich hier noch nicht hinbekommen.
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#4
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#5
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#6
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Tritt der Fehler auch auf wenn du nen bisschen gefahren bist oder hast du nur Standgas getestet?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#7
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Die Ölpumpe habe ich schon mehrfach in den Statischen Tests laufen lassen. Im dynamischen Test ist sie nicht drin. Den Punkt Prime Oil gibt es bei mir leider nicht.
Hatte die Befürchtung, dass Luft in der Leitung ist. |
#8
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Nur Standgas und ein wenig Drehzahl gegeben. Aber aus Rücksicht zu meinen Nachbarn nicht länger als 5 Minuten.
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#9
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Na dann würd ich sagen, fahr mal ne runde. Der Motor hat nach 3min 25°C und läuft viel zu Kalt. Länger Standgas mögen die nich, die wollen schuften.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#10
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![]() Zitat:
Würde den Motor gern ohne Probleme mit nach HR nehmen. Wir bleiben 4 Wochen und dann bleibt das Boot unten. Was mich wundert ist, dass die Pumpe beim Test läuft und fördert, und das auch kein Fehlercode im Speicher abgelegt ist. Jedoch eine Öl-Warnung im Monitor nehme ich durchaus ernst! |
#11
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Schon klar nur ist der Test in der Tonne nicht aussagekräftig. Wenn du 4 Wochen Zeit hast, wird ein Tag slippen und ne runde drehen ja wohl möglich sein.
Wäre es Rot und "no oil Presure" wäre die Situation anders. Low heißt nicht no.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Leider nein. Habe keinen „Lappen“ für Deutschland, nur Kroatien. Von daher ist das Fahren vorher leider nicht möglich.
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#13
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Kennst du niemanden mit "lappen"?
Der Steuermann braucht keinen Führerschein, es muss nur ein Führerscheinbesitzer an Board sein.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#14
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Muss ich mal abklären. Wäre schon interessant zu wissen, ob ich mit dem Fehler fahren sollte. Hab kein Bock, mich auf der Weser, bei Strömung abschleppen zu lassen, falls mir der Motor zwecks Mangelschmierung verreckt.
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#15
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Selbst wenn die Ölpumpe komplett ausfällt, kannst du problemlos noch 10min fahren ohne das du nen Fresser bekommst. Geht dann halt in S.A.F.E. Modus und begrenzt die Drehzahl auf 2k.
Die neueren sogar bis zu 5 Stunden ohne Öl fahren. Also keine Panik.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#16
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Habe mir jetzt eine nagelneue Pumpe aus US und A bestellt. Soll bis 28.07 geliefert werden. Wird knapp aber wenn ich zumindest das Teil dabei habe, bin ich auf der Sicheren Seite.
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#17
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Ich habe die Vermutung, dass es am Drucksensor liegt, dass der ne Macke hat. Aber der ist bei der neuen Pumpe dabei.
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#18
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Na dann kann ja nix schiefgehen
![]() Besser haben als brauchen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#19
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Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Problematik schonmal hatte. Trotzdem vielen lieben Dank und noch ein schönes Wochenende.
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#20
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Moin, nach Wechsel der Ölpumpe ist das Problem nach wie vor vorhanden - leider.
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