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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.10.2017, 17:36
peitzis peitzis ist offline
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Standard Evonrude von 99 Ficht 115PS oder doch besser einen Ficht Ram suchen

Hallo

Ich habe von einen Bootshändler einen Evinrude 115PS V4 Ficht angeboten bekommen.
Der Motor soll um die 350 Stunden haben BJ. 99.
Es ist ein Ficht mit elektronischer Einspritzung kein Ficht Ram.
Inspektion Impeller neu Getriebeölwechsel 1 Jahr Gewährleistung.
Preis 4000€
Was mich jetzt etwas ärgert das er den Motor erst als Ficht Ram angeboten hat. Und erst nach genauer Nachfrage stellte sich raus das es nur ein Ficht ist.
Ja ich weiß auch das nur die V6 über 115 PS starke Problem um das 99er Baujahr hatten und erst die Ficht Ram besser liefen.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen das dies nur ein Ficht ist.
Die Änderung auf Ficht Ram ist ja eine Hardware Änderung gewesen . Ich weiß auch welche aber ist es deswegen besser die Finger davon zu lassen.

Bernd
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  #2  
Alt 26.10.2017, 10:25
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Hallo Bernd.
Nimm einen Ficht RAM.
Bei den 4 Zylindern soll es zwar keine Probleme geben, aber der RAM ist im Prinzip ein Etec.
4000€ wäre mir persönlich sowieso zu teuer, aber da will ich dir nichts reinreden.
Mein Kumpel hat vor 2 Wochen zwei 115er Ficht Rams verkauft. Pro Motor 2700€.
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Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #3  
Alt 26.10.2017, 10:43
peitzis peitzis ist offline
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Ich weiß hatte ich auch Kontakt mit.
Dadurch bin ich ja auf die Evinrude aufmerksam geworden .
Sie waren aber zu weit weg .
Von dem Kauf des Ficht bin ich auch zurück getreten .
Meine Werkstatt hat mir auch davon abgeraten gerade weil es ein 99er ist.
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  #4  
Alt 27.10.2017, 11:43
rsman1 rsman1 ist offline
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Hi Bernd, ich finde Ihn für einen 18 Jahre Alten Motor viel zu Teuer.
Würde Ihn nicht kaufen.
Gruß Roland
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  #5  
Alt 27.10.2017, 11:58
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Habe auch schon abgesagt
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  #6  
Alt 27.10.2017, 18:34
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Da ist doch ein ziemlich günstiger: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...74941-211-2930

Mit etwas Verhandlungsgeschick geht beim Preis auch sicher noch was.
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Andi


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  #7  
Alt 28.10.2017, 06:45
peitzis peitzis ist offline
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Ja Danke der sieht ja noch super aus.
Ich verstehe manchmal EK nicht. Ich habe nach dem ich den anderen Motor abgesagt bei E Bay Kleinanzeigen alles durchsucht . Aber den habe ich nicht gefunden. Seltsam .
Sind den 600 Stunden schon viel.
Ich hatte bis jetzt noch nie einen Motor bei dem man die Stundenzahl wissen konnte.
Der ist auch nicht so weit von uns weg.

Geändert von peitzis (28.10.2017 um 06:53 Uhr)
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  #8  
Alt 28.10.2017, 08:18
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Wenn er immer servisiert wurde sollten 600 Stunden kein Problem sein. Optimal wäre es natürlich, wenn du zur Besichtigung die Evinrude Software hast. Damit kannst du schon viel mehr sehen. Zum Beispiel die genauen Betriebsstunden, Fehlerspeicher, in welchem Drehzahlbereich er hauptsächlich gefahren wurde,......
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  #9  
Alt 28.10.2017, 08:39
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Hallo
Er hat mir angeboten den Motor vor Ort auszulesen. Scheint ein Gerät mit Software vorhanden zu sein .
Worauf sollte ich den bei den Daten achten . Fehler ist klar .
Aber Betriebsdaten !
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  #10  
Alt 28.10.2017, 09:34
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Das wird er dir sicher vor Ort alles zeigen. Wichtig ist meiner Meinung nach der Fehlerspeicher und die Drehzahlhistorie.
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Andi


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  #11  
Alt 28.10.2017, 09:52
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Hallo
Das war ja meine Frage . Was ist gut oder schlecht an Drehzahlhistorie
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  #12  
Alt 28.10.2017, 09:54
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Hallo peitzis,
Sag mal was daraus geworden ist.
Bin auch auf der Suche nach 100 Ps 2 Takter.
Hatte nicht so gute Geschichten über die "Ram" und "Ficht Ram" gehört.
Was bedeutet das eigentlich genau und wo liegen die Probleme?
Das wäre vermulich für uns alle interessant.
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  #13  
Alt 28.10.2017, 11:05
peitzis peitzis ist offline
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Hallo Wolle
Ich habe folgende Informationen. Ob sie richtig sind ohne Gewähr.
Evinrude hat den 2Takt Ficht rausgebracht. Als V4 bis 115PS und als V6 bis weiß ich nicht.
Bis Ende 1999 gehörte Evinrude zu OMC. In der V6 Reihe gab es massive Probleme mit geplatze Motoren und undichten Kopfdichtungen. Die V6 sollen immer unruhig laufen oder Probleme beim Gas annehmen haben sobald sie warm waren.
Unter der Leitung von OMC wurde aber nichts mehr investiert. Und es gab viele Quallitäts Problem über schlechtes Material und das bei allen Motoren. Im Jahreswechsel zu 2000 wurde Evinrude dann von BRP übernommen. Unter deren Leitung wurde das Ficht Ram eingeführt. Hauptänderung ist das oben im Kopf die Einspritzdüse tiefer gesetzt wird. Dadurch wird das Benzin/Ölgemisch nicht mehr direkt auf die Zündkerze gespritzt sondern etwas tiefer. Mit Sicherheit wurde auch die Software geändert und andere Dinge aber das ist jetzt hier nicht so wichtig.
Die Ficht Ram Motoren sollen fast ebenbürtig sein wie die neuen E TEC Motoren.
Es sind also 2Takter Einspritzer keine Vergaser Motoren mit seperater Ölzufuhr und Öltank.
Dann habe ich noch gehört das wenn man viel Kanal fährt auf jeden fall einen Ficht Ram nehmen soll. Bei viel Gleitfahrt geht ein Ficht auch.
Ich fahre zwar Kroatien also sehr viel Gleitfahrt habe aber für mich entschieden trotzdem einen Ficht Ram zu suchen weil ich die Qualitätsproblem nicht unerheblich finde besonders bei dem Gedanken das der Motor ja gebraucht sein wird.
Der Verbrauch wird sich so in der Mitte eines alten 2 Takt und eines neuen 4 Takt einpendeln. Meiner Meinung bei dem Preisverhältniss zu einem 4 Takt völlig in Ordnung .
Wie gesagt alles ohne Gewähr.
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  #14  
Alt 28.10.2017, 13:12
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Zitat:
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Hallo
Das war ja meine Frage . Was ist gut oder schlecht an Drehzahlhistorie
Die Software zeigt dir genau zu wie viel Prozent er mit wie viel Umdrehungen gefahren wurde.
Wenn er hauptsächlich im Drehzahlbereich von 5000 gefahren wurde, hat man ihn wahrscheinlich für Wasserski oder so genutzt. Wurde er mit niedrigen Drehzahlen gefahren, wars wahrscheinlich ein Anglermotor.
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Andi


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  #15  
Alt 28.10.2017, 13:37
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Tja, das ist dann die Frage was besser ist?
2 Takter sollen doch eher höhere Drehzahlen vertragen.
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  #16  
Alt 29.10.2017, 14:17
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Das bisschen was ich weiss.

Die Ficht-Motoren: Die Einspritzdüse wird durch einen Elektromagneten geöffnet und durch eine Feder geschlossen. Beim E-Tec von Elektromagneten geöffnet und geschlossen.
Ein weiterer Unterschied zu den alten Ficht-Motoren: Ein kleiner Pin zwischen Zündkerze und Einspritzdüse der in den Brennraum übersteht. Soll verhindern, daß die Zündkerze direkt von der Einspritzdüse nass wird.
Hier Hochdruckeinspritzung, Mercury - Optimax hat eine Niederdruckeinspritzung. Mein Bruder hat den Optimax seit über 15 Jahren und
noch nie ein technisches Problem gehabt.

Weiterhin waren bei den alten Ficht Überhitzungsprobleme und Zylinderkopfprobleme an der Tagesordnung.
Ich kenne jemanden, der in der kritischen Phase damals 2 mal eine Doppelmotorisierung auf Garantie montiert bekommen hat an seinem Schlauchboot.
Somit ist er in den Genuss von 3 Sätzen Motoren gekommen. Viele Motoren sind sogar beim trolling (Schleppangeln) kaputtgegangen. Zu beachten
ist auch, dass der Abgassensohr bzw der Schlauch nicht verkokt.

Nach einer weiteren jüngeren Erfahrung her würde ich erst recht niemals jemanden im Forum oder Bekanntenkreis eine alten Ficht verkaufen.

Beim E-Tec hatte die Neuzeit angefangen.

Keine Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit meines Beitrags

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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Geändert von Modellbootsfahrer (29.10.2017 um 14:33 Uhr)
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