boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2024, 18:37
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Hardegsen
Beiträge: 95
Boot: Olympia 560, 75ps Evinrude E-Tec
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard Evinrude Ficht 115Ps Öl-Problem/Fault

Moin Leute, habe ein Problem mit meinem Motor. Nachdem ich eine Inspektion durchgeführt habe, alles funktioniert und der Motor eigentlich auch einwandfrei läuft, habe ich in der BRP-Software im Monitor gesehen, das in der Übersicht der Fehler „Oil Press Fault“ in Orange angezeigt wird. Kein Fehlercode, keine Rote Lampe in den Armaturen. Motorlauf - nicht auffällig. In den Drosselklappen ist Öl, und wenn ich den Test der Öl-Pumpe im Programm durchlaufen lassen, kommt auch ein wenig Öl. Nur minimal ein paar Tröpchen, aber wird gefördert.

Jetzt ist die Frage- was ist im Argen?
- Ölpumpe OEM 5001504
- Drucksensor OEM 0445037
- Druckregler im Rücklauf OEM 5000518

Habe das Boot erst gekauft und wollte es jetzt fit machen.
Neuen Benzinfilter mit Wasserabscheider, Impellerkit, Getriebeöl, Zündkerzen, neues Öl etc.


Möchte in 4 Wo. nach Kroatien damit und bin echt ratlos.
Bitte um Hilfe.


Vielen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2024, 18:56
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.095
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.186 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Da sollte eigentlich auch eine Zeit stehen, wann der Fehler auftrat. So ein Fehler kann z.b. kommen, wenn man den Motor verschickt und die Ölleitungen somit "leer" sind. Prime Oil hilft dann und eigentlich meckert dann auch der DZM daher denke ich das isn alter Fehler.

Screenshot vom diag Tool wäre sinnvoll.

edit: so etwa:



Rechts unten Current hours...Sollte halt nicht identisch sein. Wenns 50h her ist ists egal.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2024, 19:19
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Hardegsen
Beiträge: 95
Boot: Olympia 560, 75ps Evinrude E-Tec
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, das Problem ist NICHT im Fehlerspeicher als Fehler abgelegt. Weder als aktuell oder alt. Lediglich in der „Monitor“ Übersicht wird angezeigt, in Orange „Oil Press Fault“! Also in der Übersicht, wo alle aktuellen Werte angezeigt werden. Fotos hochladen habe ich hier noch nicht hinbekommen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2024, 19:22
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Hardegsen
Beiträge: 95
Boot: Olympia 560, 75ps Evinrude E-Tec
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

[IMG][/IMG]
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2024, 19:25
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Hardegsen
Beiträge: 95
Boot: Olympia 560, 75ps Evinrude E-Tec
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

[IMG][/IMG]

KEIN Fehlercode zum Thema Öl vorhanden. Nur „Alte“. Der Motor hat jetzt 686 St. auf dem Buckel.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2024, 19:34
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.095
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.186 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Tritt der Fehler auch auf wenn du nen bisschen gefahren bist oder hast du nur Standgas getestet?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2024, 19:42
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Hardegsen
Beiträge: 95
Boot: Olympia 560, 75ps Evinrude E-Tec
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Die Ölpumpe habe ich schon mehrfach in den Statischen Tests laufen lassen. Im dynamischen Test ist sie nicht drin. Den Punkt Prime Oil gibt es bei mir leider nicht.
Hatte die Befürchtung, dass Luft in der Leitung ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2024, 19:43
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Hardegsen
Beiträge: 95
Boot: Olympia 560, 75ps Evinrude E-Tec
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Tritt der Fehler auch auf wenn du nen bisschen gefahren bist oder hast du nur Standgas getestet?
Nur Standgas und ein wenig Drehzahl gegeben. Aber aus Rücksicht zu meinen Nachbarn nicht länger als 5 Minuten.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.06.2024, 19:43
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.095
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.186 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Na dann würd ich sagen, fahr mal ne runde. Der Motor hat nach 3min 25°C und läuft viel zu Kalt. Länger Standgas mögen die nich, die wollen schuften.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.06.2024, 20:00
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Hardegsen
Beiträge: 95
Boot: Olympia 560, 75ps Evinrude E-Tec
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Na dann würd ich sagen, fahr mal ne runde. Der Motor hat nach 3min 25°C und läuft viel zu Kalt. Länger Standgas mögen die nich, die wollen schuften.
Ist mir leider erst im Urlaub möglich. Möchte jedoch vermeiden, den Motor zwecks Schmierung zu killen.
Würde den Motor gern ohne Probleme mit nach HR nehmen. Wir bleiben 4 Wochen und dann bleibt das Boot unten. Was mich wundert ist, dass die Pumpe beim Test läuft und fördert, und das auch kein Fehlercode im Speicher abgelegt ist. Jedoch eine Öl-Warnung im Monitor nehme ich durchaus ernst!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.06.2024, 20:03
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.095
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.186 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Schon klar nur ist der Test in der Tonne nicht aussagekräftig. Wenn du 4 Wochen Zeit hast, wird ein Tag slippen und ne runde drehen ja wohl möglich sein.

Wäre es Rot und "no oil Presure" wäre die Situation anders. Low heißt nicht no.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.06.2024, 20:09
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Hardegsen
Beiträge: 95
Boot: Olympia 560, 75ps Evinrude E-Tec
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Schon klar nur ist der Test in der Tonne nicht aussagekräftig. Wenn du 4 Wochen Zeit hast, wird ein Tag slippen und ne runde drehen ja wohl möglich sein.
Leider nein. Habe keinen „Lappen“ für Deutschland, nur Kroatien. Von daher ist das Fahren vorher leider nicht möglich.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.06.2024, 20:12
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.095
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.186 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Kennst du niemanden mit "lappen"?

Der Steuermann braucht keinen Führerschein, es muss nur ein Führerscheinbesitzer an Board sein.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.06.2024, 20:19
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Hardegsen
Beiträge: 95
Boot: Olympia 560, 75ps Evinrude E-Tec
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Muss ich mal abklären. Wäre schon interessant zu wissen, ob ich mit dem Fehler fahren sollte. Hab kein Bock, mich auf der Weser, bei Strömung abschleppen zu lassen, falls mir der Motor zwecks Mangelschmierung verreckt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.06.2024, 20:21
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.095
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.186 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Selbst wenn die Ölpumpe komplett ausfällt, kannst du problemlos noch 10min fahren ohne das du nen Fresser bekommst. Geht dann halt in S.A.F.E. Modus und begrenzt die Drehzahl auf 2k.

Die neueren sogar bis zu 5 Stunden ohne Öl fahren. Also keine Panik.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.06.2024, 20:25
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Hardegsen
Beiträge: 95
Boot: Olympia 560, 75ps Evinrude E-Tec
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Habe mir jetzt eine nagelneue Pumpe aus US und A bestellt. Soll bis 28.07 geliefert werden. Wird knapp aber wenn ich zumindest das Teil dabei habe, bin ich auf der Sicheren Seite.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.06.2024, 20:26
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Hardegsen
Beiträge: 95
Boot: Olympia 560, 75ps Evinrude E-Tec
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich habe die Vermutung, dass es am Drucksensor liegt, dass der ne Macke hat. Aber der ist bei der neuen Pumpe dabei.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.06.2024, 20:30
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.095
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.186 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Na dann kann ja nix schiefgehen

Besser haben als brauchen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.06.2024, 20:48
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Hardegsen
Beiträge: 95
Boot: Olympia 560, 75ps Evinrude E-Tec
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Problematik schonmal hatte. Trotzdem vielen lieben Dank und noch ein schönes Wochenende.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.07.2024, 11:37
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Hardegsen
Beiträge: 95
Boot: Olympia 560, 75ps Evinrude E-Tec
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin, nach Wechsel der Ölpumpe ist das Problem nach wie vor vorhanden - leider.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evonrude von 99 Ficht 115PS oder doch besser einen Ficht Ram suchen peitzis Motoren und Antriebstechnik 15 29.10.2017 14:17
Unterlagen Evinrude 115ps Ficht RAM BJ 2002 Stefan_QS380 Motoren und Antriebstechnik 2 23.08.2013 20:30
Evinrude Ficht Ram 90 PS problem mit Benzinauslauf chrispezi Motoren und Antriebstechnik 43 01.04.2012 12:29
Evinrude 115ps Ficht RAM Stefan_QS380 Motoren und Antriebstechnik 2 02.03.2012 05:56
Evinrude Ficht Ram Injection 115ps luckylucky Motoren und Antriebstechnik 1 25.06.2008 07:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.