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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.11.2011, 21:47
chrispezi chrispezi ist offline
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Standard Evinrude Ficht Ram 90 PS problem mit Benzinauslauf

Hallo Bootsfreunde! Habe einen Evinrude Ficht Ram 90 PS Bj.2000
Habe den Motor kürzlich bevor ich die Batterie ausgebaut habe nochmals kurz gestartet ! Ohne Spülohren Nach 4-6 Versuchen ist er angesprungen ! Auf einmal habe bemerkt das unten am Schaft nach kurzem laufen Benzin bei der Bohrung ausläuft ! Die Bohrung sitzt ein Stückchen oberhalb der Antriebswelle Durchmesser ca.5mm ist das NORMAL
Danke für eure INFO !!!
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  #2  
Alt 08.11.2011, 09:19
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
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Standard das ist nicht normal

wo steht der motor ?

ich könnte dir vielleicht helfen !

gruss stefan
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  #3  
Alt 08.11.2011, 12:28
chrispezi chrispezi ist offline
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Hallo danke fuer die info boot ist in 4311 schwertberg handy nummer06506015133
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  #4  
Alt 09.11.2011, 21:51
chrispezi chrispezi ist offline
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Standard Evinrude Ficht Ram problem mit Benzinauslauf

Bild wo Benzin rausfließt kleine Bohrung im roten Kreis
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Name:	Evinrude Schaft Bohrung.jpg
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  #5  
Alt 10.11.2011, 11:55
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
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Standard da

darf auf jeden fall kein benzin raus laufen !

bist du dir sicher das da wirklich benzin rausgelaufen ist ???

technisch fast unmöglich !
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  #6  
Alt 10.11.2011, 19:06
chrispezi chrispezi ist offline
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Hallo ! Aus dieser Bohrung ist der Benzin gekommen ! Man sieht es auch an denn dunkelblauen Rändern um die Bohrung ! Schläuche sind alle dicht habe die beiden Seitenverkleidungen abgeschraubt ! Welche funktion hat das Ventil das hinten bei den Kraftstoffleitungen ist sieht genau so aus wie das Ventil bei einem Reifen ?
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  #7  
Alt 10.11.2011, 20:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo chrispezi,
durch die Bohrung läuft alles raus was im Auspuffbereich ist,
wenn der Motor schwer angesprungen ist kommt da auch unverbranntes Benzin raus, das ist völlig normal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 12.11.2011, 12:57
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo chrispezi,
durch die Bohrung läuft alles raus was im Auspuffbereich ist,
wenn der Motor schwer angesprungen ist kommt da auch unverbranntes Benzin raus, das ist völlig normal

Hallo Ralf.Chrispezi ist ein Kumpel von mir und daher kenne ich das Problem.
Wenn der Motor gestartet wird. läufts aus dieser Bohrung fingerdick, mit ziemlichen Druck raus.Ich glaube er stellt in den nächsten Tagen ein Video ein.Vieleicht liegts an den Kerzen, die hat er nämlich vor kurzem gewechselt.
Wenn da eine nicht richtig zündet, läuft doch das unverbrannte Benzin da runter in den Auspuff, oder ???
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  #9  
Alt 12.11.2011, 17:40
goergel goergel ist offline
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Hallo,

bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage zu diesem Motor.
Besitze auch einen Evinrude FichtRam mit 90PS ist BJ05/2002.Bekommt man zu diesem Motor irgendwo ein Werkstatthand in Deutsch um kleinere Wartungsarbeiten selbst durchführen zu können?

MfG
goergel
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  #10  
Alt 12.11.2011, 22:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Wenn da eine nicht richtig zündet, läuft doch das unverbrannte Benzin da runter in den Auspuff, oder ???
so meinte ich das,
aber Fingerdick sollte da kein reines Benzin rauskommen, das würde auf einen schweren Motorschaden hin deuten, oder am Motorblock müßte eine große Undichtigkeit sein
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  #11  
Alt 14.11.2011, 12:20
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
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Standard ... lt. werkstatt handbuch

darf da nix raus laufen !

und wenn der motor schlecht anspringt - dann läuft auch kein benzin aus dem auspuff - es sei den man rödelt immer nur kurz und das zig mal hintereinander ....
dann würde aber auch benzin aus dem nabenauspuff / propeller laufen - und das sieht hier nicht so aus !

gruss stefan
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  #12  
Alt 14.11.2011, 12:22
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
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Standard kerzenwechsel

hat er die kerzen ge"indext" und wieder so richtig reingebaut ?

sind es denn die richtigen kerzen ???

gruss stefan
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  #13  
Alt 14.11.2011, 21:37
chrispezi chrispezi ist offline
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Standard Evinrude Ficht Ram problem mit Benzinauslauf

Hallo Stefan ! Zündkerzen habe ich die Champion gekauft ! Das mit den Sektoren habe ich auch gemacht ! Werde mal die alten wieder einbauen und dann nochmals kontrollieren INFO folgt
Noch eine Frage Hinten bei Schläuchen ist so ein Ventil mit Abdeckkappe
sieht so aus wie ein Schlauchventil was hat das für eine Funktion
DANKE
Mfg Christian
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  #14  
Alt 14.11.2011, 22:30
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Standard

Bist Du Dir sicher dass er auf allen 4 Toepfen laeuft?
Aber Fingerdick sollte da trotzdem kein Benzin rauslaufen.
Bei der Position in der der Motor auf dem Bild ist, sollte es Wasser plus Sprit(wenn Sprit) sein, wenn Du ihn anwirfst.
Bist Du vorher gefahren? Ich bin mir sehr sicher dass Du bei der Menge die Du angibst auf jeden Fall Sprit gerochen haettest.

Leider kann ich Dir nicht antworten was dieses Ventil ist, habe keine Ahnung

Roland
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  #15  
Alt 16.11.2011, 13:39
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Standard mach mal nen bild

von dem ventil - ich sags dir dann

gruss stefan
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  #16  
Alt 16.11.2011, 20:06
chrispezi chrispezi ist offline
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Standard Evinrude Benzinauslauf

Hallo ! Habe heute die Zündkerzen ausgebaut und die alten wieder reingeschraubt ! Motor ist auch relativ leicht angesprungen Nach dem abstellen des Motors ist wieder Benzin ausgelaufen im leichten Bogen
aus der Bohrung !Habe ein Video mit der Handykamera gemacht war es schon ein wenig dunkel und saukalt ! Habe ein Video eingestellt siehe link Mfg Christian
http://www.myvideo.at/watch/8346054
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  #17  
Alt 16.11.2011, 20:34
chrispezi chrispezi ist offline
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Standard Foto Ventil

Habe ein Foto im Netz gefunden ist nicht mein Motor aber das Ventil sieht auch so aus ! Früher habe ich mal darauf gedrückt dann ist da Benzin gekommen Heute habe ich ach mal gedrückt ist nichts gekommen
Mfg
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  #18  
Alt 16.11.2011, 20:37
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Mein Yamaha "pinkelt" auch so. Allerdings oben, nennt sich dann Kühlwasserkontrollstrahl.
Sieht echt heftigaus. Hast du schon mal das Unterwasserteil abgehabt, um zu sehen, wie die Bohrung weiter geht bzw. was dahinter ist?

Geändert von Tommy-HB (16.11.2011 um 21:33 Uhr)
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  #19  
Alt 16.11.2011, 20:38
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Zitat:
Zitat von chrispezi Beitrag anzeigen
Habe ein Foto im Netz gefunden ist nicht mein Motor aber das Ventil sieht auch so aus ! Früher habe ich mal darauf gedrückt dann ist da Benzin gekommen Heute habe ich ach mal gedrückt ist nichts gekommen
Mfg
Wie sieht denn das Ventil aus, also unter der Kappe?
Ähnlich wie ein Reifenventil?
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  #20  
Alt 16.11.2011, 21:24
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Standard Ventil

Hallo ! Das Ventil sieht so aus wie bei einem Reifenventil
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  #21  
Alt 16.11.2011, 21:33
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Zitat:
Zitat von chrispezi Beitrag anzeigen
Hallo ! Das Ventil sieht so aus wie bei einem Reifenventil
Da kann man dann den Kraftstoffdruck messen, um z.B. die Benzinpumpe zu prüfen.
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  #22  
Alt 17.11.2011, 11:11
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Wie sieht denn das Ventil aus, also unter der Kappe?
Ähnlich wie ein Reifenventil?

Hallo,

ich habe den gleichen Motor. Das Ventil ist nur für die Einwinterung, hier wird das Evinrude oder Johnson Storage Fogging Oil eingespritzt. Hier kann kein Benizindruck oder ähnliches gemessen werden. Im übrigen würde ich auch davon abraten, das der Druck bei den Einspritz System nach meinem Wissen über 600 bar liegt, d.h. der Finger wäre dann ab.

Ich schaue mir mal das Viedeo an, dann mehr.
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Mit baltischen Grüssen

Marco

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  #23  
Alt 17.11.2011, 11:24
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Hallo,

also auf dem Video sieht es nur so aus, als wenn Wasser aus der Öffnung rausläuft und das ist ja auch normal, wenn der Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist.

Bei den Motoren gab es 2 Entwicklungstsufen. Fichts ohne RAM musste auch indexiert werden, da die hohe Kraft des Einspritzdruck zu einer unsauberen Verbrennung an den Zündkerzen führte. Bei den RAMs wurde der Zylinderkopf so angepasst, dass vor den Zündkerzen ein Ableitblech eingebaut wurde, das erkennt man an den sogenannten Pins am Zündkerzenoch.
Also bei dem Motor kann vor Zündung und nach Abschalten kurz Benzin aus diesem Loch kommen, dass sind dann ggf Reste des unverbrannten Benzins. Bei spricht alles dafür, dass entweder der Abschaltzeitpunkt der Einspritzpumpe fasch eingestellt ist, oder sich eine deiner Einspritzdüsen zerlegt hat. Letzteres würde dafür sprechen, da die Restmenge des Besnzin in der Einspritzdüse dann in den Zylinder läuft. Das kann mann sehen, wenn sich Luftblasen zwischen Einspritzpumpe und Einspritzdüse befinden.

Aus dem Video sieht es für mich allerdings wie klares Wasser aus und es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass die Einspritzpumpe versagt.
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Mit baltischen Grüssen

Marco

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  #24  
Alt 17.11.2011, 16:56
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Zitat:
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Im übrigen würde ich auch davon abraten, das der Druck bei den Einspritz System nach meinem Wissen über 600 bar liegt, d.h. der Finger wäre dann ab.
Mit wie viel Bar genau der Einspritzt, wüsste ich auch gerne. Aber bei 600 Bar werden das wohl kaum sein. Was passiert denn bei einem solchem Druck mit den "normalen" Benzinschläuchen, die einfach mit ner Schelle fest sind
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  #25  
Alt 17.11.2011, 17:01
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Zitat:
Zitat von joamali Beitrag anzeigen
Hallo,

also auf dem Video sieht es nur so aus, als wenn Wasser aus der Öffnung rausläuft und das ist ja auch normal, wenn der Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist.

Bei den Motoren gab es 2 Entwicklungstsufen. Fichts ohne RAM musste auch indexiert werden, da die hohe Kraft des Einspritzdruck zu einer unsauberen Verbrennung an den Zündkerzen führte. Bei den RAMs wurde der Zylinderkopf so angepasst, dass vor den Zündkerzen ein Ableitblech eingebaut wurde, das erkennt man an den sogenannten Pins am Zündkerzenoch.
Also bei dem Motor kann vor Zündung und nach Abschalten kurz Benzin aus diesem Loch kommen, dass sind dann ggf Reste des unverbrannten Benzins. Bei spricht alles dafür, dass entweder der Abschaltzeitpunkt der Einspritzpumpe fasch eingestellt ist, oder sich eine deiner Einspritzdüsen zerlegt hat. Letzteres würde dafür sprechen, da die Restmenge des Besnzin in der Einspritzdüse dann in den Zylinder läuft. Das kann mann sehen, wenn sich Luftblasen zwischen Einspritzpumpe und Einspritzdüse befinden.

Aus dem Video sieht es für mich allerdings wie klares Wasser aus und es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass die Einspritzpumpe versagt.

Wir hatten kein Wasser angesteckt oder auch keine Spühlohren drauf.
Ist reines Benzin dass da rauspisst !!!!!!!!!!!
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