|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude Ficht Ram 90 PS problem mit Benzinauslauf
Hallo Bootsfreunde! Habe einen Evinrude Ficht Ram 90 PS Bj.2000
Habe den Motor kürzlich bevor ich die Batterie ausgebaut habe nochmals kurz gestartet ! Ohne Spülohren Nach 4-6 Versuchen ist er angesprungen ! Auf einmal habe bemerkt das unten am Schaft nach kurzem laufen Benzin bei der Bohrung ausläuft ! Die Bohrung sitzt ein Stückchen oberhalb der Antriebswelle Durchmesser ca.5mm ist das NORMAL Danke für eure INFO !!! |
|
||||
|
||||
das ist nicht normal
wo steht der motor ?
ich könnte dir vielleicht helfen ! gruss stefan
|
|||
|
|||
Hallo danke fuer die info boot ist in 4311 schwertberg handy nummer06506015133
|
|
|||
|
|||
Evinrude Ficht Ram problem mit Benzinauslauf
Bild wo Benzin rausfließt kleine Bohrung im roten Kreis
|
|
|||
|
|||
da
darf auf jeden fall kein benzin raus laufen !
bist du dir sicher das da wirklich benzin rausgelaufen ist ??? technisch fast unmöglich !
|
|||
|
|||
Hallo ! Aus dieser Bohrung ist der Benzin gekommen ! Man sieht es auch an denn dunkelblauen Rändern um die Bohrung ! Schläuche sind alle dicht habe die beiden Seitenverkleidungen abgeschraubt ! Welche funktion hat das Ventil das hinten bei den Kraftstoffleitungen ist sieht genau so aus wie das Ventil bei einem Reifen ?
|
|
||||
|
||||
Hallo chrispezi,
durch die Bohrung läuft alles raus was im Auspuffbereich ist, wenn der Motor schwer angesprungen ist kommt da auch unverbranntes Benzin raus, das ist völlig normal
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Ralf.Chrispezi ist ein Kumpel von mir und daher kenne ich das Problem. Wenn der Motor gestartet wird. läufts aus dieser Bohrung fingerdick, mit ziemlichen Druck raus.Ich glaube er stellt in den nächsten Tagen ein Video ein.Vieleicht liegts an den Kerzen, die hat er nämlich vor kurzem gewechselt. Wenn da eine nicht richtig zündet, läuft doch das unverbrannte Benzin da runter in den Auspuff, oder ??? |
|
|||
|
|||
Hallo,
bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage zu diesem Motor. Besitze auch einen Evinrude FichtRam mit 90PS ist BJ05/2002.Bekommt man zu diesem Motor irgendwo ein Werkstatthand in Deutsch um kleinere Wartungsarbeiten selbst durchführen zu können? MfG goergel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber Fingerdick sollte da kein reines Benzin rauskommen, das würde auf einen schweren Motorschaden hin deuten, oder am Motorblock müßte eine große Undichtigkeit sein
|
|||
|
|||
... lt. werkstatt handbuch
darf da nix raus laufen !
und wenn der motor schlecht anspringt - dann läuft auch kein benzin aus dem auspuff - es sei den man rödelt immer nur kurz und das zig mal hintereinander .... dann würde aber auch benzin aus dem nabenauspuff / propeller laufen - und das sieht hier nicht so aus ! gruss stefan
|
|||
|
|||
kerzenwechsel
hat er die kerzen ge"indext" und wieder so richtig reingebaut ?
sind es denn die richtigen kerzen ??? gruss stefan
|
|||
|
|||
Evinrude Ficht Ram problem mit Benzinauslauf
Hallo Stefan ! Zündkerzen habe ich die Champion gekauft ! Das mit den Sektoren habe ich auch gemacht ! Werde mal die alten wieder einbauen und dann nochmals kontrollieren INFO folgt
Noch eine Frage Hinten bei Schläuchen ist so ein Ventil mit Abdeckkappe sieht so aus wie ein Schlauchventil was hat das für eine Funktion DANKE Mfg Christian |
|
|||
|
|||
Bist Du Dir sicher dass er auf allen 4 Toepfen laeuft?
Aber Fingerdick sollte da trotzdem kein Benzin rauslaufen. Bei der Position in der der Motor auf dem Bild ist, sollte es Wasser plus Sprit(wenn Sprit) sein, wenn Du ihn anwirfst. Bist Du vorher gefahren? Ich bin mir sehr sicher dass Du bei der Menge die Du angibst auf jeden Fall Sprit gerochen haettest. Leider kann ich Dir nicht antworten was dieses Ventil ist, habe keine Ahnung Roland |
|
|||
|
|||
mach mal nen bild
von dem ventil - ich sags dir dann
gruss stefan
|
|||
|
|||
Evinrude Benzinauslauf
Hallo ! Habe heute die Zündkerzen ausgebaut und die alten wieder reingeschraubt ! Motor ist auch relativ leicht angesprungen Nach dem abstellen des Motors ist wieder Benzin ausgelaufen im leichten Bogen
aus der Bohrung !Habe ein Video mit der Handykamera gemacht war es schon ein wenig dunkel und saukalt ! Habe ein Video eingestellt siehe link Mfg Christian http://www.myvideo.at/watch/8346054 |
|
|||
|
|||
Foto Ventil
Habe ein Foto im Netz gefunden ist nicht mein Motor aber das Ventil sieht auch so aus ! Früher habe ich mal darauf gedrückt dann ist da Benzin gekommen Heute habe ich ach mal gedrückt ist nichts gekommen
Mfg |
|
||||
|
||||
Mein Yamaha "pinkelt" auch so. Allerdings oben, nennt sich dann Kühlwasserkontrollstrahl.
Sieht echt heftigaus. Hast du schon mal das Unterwasserteil abgehabt, um zu sehen, wie die Bohrung weiter geht bzw. was dahinter ist? Geändert von Tommy-HB (16.11.2011 um 21:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ähnlich wie ein Reifenventil? |
|
|||
|
|||
Ventil
Hallo ! Das Ventil sieht so aus wie bei einem Reifenventil
|
|
||||
|
||||
Da kann man dann den Kraftstoffdruck messen, um z.B. die Benzinpumpe zu prüfen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, ich habe den gleichen Motor. Das Ventil ist nur für die Einwinterung, hier wird das Evinrude oder Johnson Storage Fogging Oil eingespritzt. Hier kann kein Benizindruck oder ähnliches gemessen werden. Im übrigen würde ich auch davon abraten, das der Druck bei den Einspritz System nach meinem Wissen über 600 bar liegt, d.h. der Finger wäre dann ab. Ich schaue mir mal das Viedeo an, dann mehr.
|
||||
|
||||
Hallo,
also auf dem Video sieht es nur so aus, als wenn Wasser aus der Öffnung rausläuft und das ist ja auch normal, wenn der Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist. Bei den Motoren gab es 2 Entwicklungstsufen. Fichts ohne RAM musste auch indexiert werden, da die hohe Kraft des Einspritzdruck zu einer unsauberen Verbrennung an den Zündkerzen führte. Bei den RAMs wurde der Zylinderkopf so angepasst, dass vor den Zündkerzen ein Ableitblech eingebaut wurde, das erkennt man an den sogenannten Pins am Zündkerzenoch. Also bei dem Motor kann vor Zündung und nach Abschalten kurz Benzin aus diesem Loch kommen, dass sind dann ggf Reste des unverbrannten Benzins. Bei spricht alles dafür, dass entweder der Abschaltzeitpunkt der Einspritzpumpe fasch eingestellt ist, oder sich eine deiner Einspritzdüsen zerlegt hat. Letzteres würde dafür sprechen, da die Restmenge des Besnzin in der Einspritzdüse dann in den Zylinder läuft. Das kann mann sehen, wenn sich Luftblasen zwischen Einspritzpumpe und Einspritzdüse befinden. Aus dem Video sieht es für mich allerdings wie klares Wasser aus und es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass die Einspritzpumpe versagt.
|
||||
|
||||
Mit wie viel Bar genau der Einspritzt, wüsste ich auch gerne. Aber bei 600 Bar werden das wohl kaum sein. Was passiert denn bei einem solchem Druck mit den "normalen" Benzinschläuchen, die einfach mit ner Schelle fest sind
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir hatten kein Wasser angesteckt oder auch keine Spühlohren drauf. Ist reines Benzin dass da rauspisst !!!!!!!!!!! |
Themen-Optionen | |
|
|