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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#51
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Hallo so dass ich eh nochmal den Motor raus nehmen muss, Wechsel der Ölwanne-Zorn, hab ich nochmal bevor ich den Anlasser ausgebaut hab, fotografiert.
Ich bin kein Experte und muss viel fragen aber ich glaube zu erkennen dass der Anlasser nicht richtig bzw schief ein gebaut ist-( sieht Fotos ,) oder hab ich einen Knick in der Optik?
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#52
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Der Anlasser sollte plan auf dem Gehäuse aufliegen. Entweder passt der Anlasser nicht oder ist verklemmt eingebaut bzw. die Schrauben nicht richtig angezogen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#53
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Hallo, Original Anlasser oder Nachbau???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#54
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Passen muss er da es der originale ist und er ja 3 Jahre schon deinen war ohne Probleme. Auch in dieser Session war er schon gelaufen ohne Probleme. Dann bin ich mit dem Boot auf dem Trailer 30km gefahren und danach hatte ich das Problem. Somit denke ich das ich beim Einbau es nicht richtig fest gezogen hab und der Anlasser sich durch lockere Schrauben von der Position verändert hat,welche ich nicht mehr richtig in Position bringen konnte da das Ran kommen sehr schwierig ist. Morgen kommt Motor raus und dann komme ich wieder super hin und werde drauf achten beim Einbau das er Plan liegt. Der Anlasser funktioniert richtig und ohne Probleme. Hab ihn im ausgebauten Zustand geprüft. |
#55
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Sieht aus als ob da ein Blech zwischen ist was verrutscht ist und er deshalb nicht plan anliegt.
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#56
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Hallo ja leider immer noch das selbe Problem mit dem Anlasser.
Manchmal spinnt der Motor gut an bzw der Anlasser klingelt ein wenig und beim zweiten Mal starten,5 min später,meinst der Anlasser schabt nur an der Schwungscheibe. So langsam glaube ich auch das es an der Stellung von einem Zylinder liegt der sich da schwer tut. Wie könnte ich das prüfen ob ein Zylinder z.b durch Rost schwer dreht? Ich hab alle anderen Quellen überprüft und keine Änderung. Batterien voll Anlasserschrauben fest gezogen. Kabel kontrolliert. Vielleicht nochmal mit einem neuen Anlasser probieren aber hatte ja schon einen neuen drinnen und der hat gar nicht gegriffen. Heute einmal gut angegangen und beim späteren Zeitpunkt gar nicht mehr. |
#57
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ich bleibe bei meiner Aussage, das Problem kommt vom Zahnkranz der Schwungscheibe... auf einem Bild sehe ich Rost im Bereich Schwungscheibe/Glocke.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#58
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hattest Du nicht den Motor Ausgebaut ? wegen der Öelwanne
dann nicht nachgeguggt was da los ist ? wenns nur Schleift spurt das Ritzel nicht ein....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#59
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Wie könnte ich das aber prüfen ob es am Schwungrad liegt? Ausbauen komplett wieder? |
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das erste Mal klang es für mich ok. Beim zweiten mal fehlt Saft aus der Batterie. So hört es sich für mich an, der keine Erfahrung mit fetten Bootsmotoren hat,
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#64
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das einzige was mir jetzt noch einfällt, dass irgend ein Kabel (Plus/Masse) zwischen Batterie und Anlasser schlechten Kontakt oder durch Korrosion ein Wiederstand entsteht.?.?
mal schauen ob ein Kabel warm wird.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#65
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Genau das habe ich auch gedacht.
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#66
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Gute Idee hab gestern schon die Anschlüsse meiner einen Batterie gewechselt. Das Kabel zum Plus Kabel zum Anlasser kommt ja direkt von dieser Box ( Name fällt mir gerade nicht ein) wibich Batterien aus bzw an machen?
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#67
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Querschnitt der Kabel 25mm? Reicht das? Dann würde ich da mal dir die Kabel alle erneuern.
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#68
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Denke ja nicht das das Schwungrad kaputt ist da es ja ,wie auf dem zweiten Video zu sehen ist, funktionierte! Und da es,wenn der Motor an ist, auch keine Geräusche macht bzw von dort zu hören sind glaube ich auch nicht das es vom der Schwungscheibe her kommt.
Zwei Fehlerquellen sind noch da bzw drei vielleicht. 1. Irgendwas stimmt mit einem Zylinder nicht und wenn der eine bestimmte Position hat dreht der Anlasser nicht. 2. Durch Korrosion oder nicht richtige Kontakte kommt nicht richtig der Anlasser Saft um richtig und voll seine Arbeit machen zu können oder 3. Es liegt doch am Anlasser selber. Werde Punk 2 mir kommende Woche vornehmen. Berichte weiter. Dank euch allen |
#69
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zu 1. Ich hatte manchmal (selten) das der Anlasser es nicht geschafft hat den Motor zu Drehen. also man hat gehört....er spurt ein und versucht zu Drehen...schafft es aber nicht.
das kam aber nur vor wenn der Motor vorher gelaufen war, nur kurz aus war, zb beim Schleusen, dann war auf einem (oder zwei)) Zylinder noch Komprimiertes Gemisch drin und deshalb hat der Anlasser es nicht geschafft zu Drehen. (man Hört er Quält sich) paar Minuten warten ....dann ist der Druck im Zylinder weg....und er Startet wieder ganz normal.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#70
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Hier mal Video vom Anlasser. Denke so soll er arbeiten. Dann kann es nur noch an den Kabeln liegen
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Ohne Last ist alles nichts.
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#73
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Noch ein Sicherheits Hinweis !!
Ich sehe Ringe an deiner Hand, Fingern. Ringe und Uhren aus Metall Glühen sofort wenn die mit den ein Kurzschluss mit den Batteriekaben bekommen. Also wenn deine Finger dir wichtig sind, Ringe ausziehen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#74
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Ich danke dir für den Hinweis. Nicht mehr drauf geachtet
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#75
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So ihr lieben,danke für all eure Kommentare und Ratschläge.
Ich hab mir einen Anlasser besorgen und siehe da ,springt butterweich an. So ein Problem, Projekt wieder erfolgreich gelöst. |
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