boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2024, 12:17
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.000
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.878 Danke in 17.926 Beiträgen
Standard Boote mit Papieren und Typenschilder

Also ich hatte wohl großes Glück. Die zwei alten Boote die ich in meinem Leben gekauft habe, hatten jeweils eine umfangreiche Dokumentation dabei, inkusive aller Papiere und eine ganze Kladde mit Rechnungen zurück bis zur ersten Inspektion.

Das scheint nicht immer so zu sein. Mir scheint, dass Unterlagen zu Gebrauchtbooten oft wohl aus Esspapier bestehen und Typenschilder irgendwie wasserlöslich sind...
__________________
.
.

Akki

0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.06.2024, 12:51
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.782
5.912 Danke in 2.582 Beiträgen
Standard

Pedanterie ist zum Glück nicht sooo verbreitet ...
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2024, 13:05
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.039
5.887 Danke in 2.258 Beiträgen
Standard

Ein Boot ohne irgendwelche Dokumente ist für mich ab einer gewissen Preisklasse eine absolute red flag.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.06.2024, 13:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.229
Boot: Volksyacht Fishermen
45.217 Danke in 16.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Mir scheint, dass Unterlagen zu Gebrauchtbooten oft wohl aus Esspapier bestehen und Typenschilder irgendwie wasserlöslich sind...
Mein jetziges Boot ist das erste zu dem ich jede Menge Unterlagen hab und sogar ein Typenschild.
Typenschilder oder Rumpfnummer hatten die vorherigen Boote schlicht nicht.
Lag vermutlich am Alter.

Inspektionen vom jetzigen Boot erledigt ein Freund kostenlos, da hab ich natürlich auch keine Rechnungen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2024, 13:27
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.669
Boot: Kein Eigenes mehr....
21.328 Danke in 6.215 Beiträgen
Standard

Ich hatte ca. um die 15 Boote, Unterlagen und Typenschilder, auch sogenannte Eignerbücher waren immer dabei.
Was hingegen schon seltener dabei war, waren Nachweise zu Motorinspektionen, da diese fast immer von den Eignern oder "einem versierten Kumpel" ausgeführt wurden....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.06.2024, 13:53
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 806
Boot: Winner Wildcat 1972
1.058 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Unser Methusalem (BJ 72) kam immerhin mit Dokumenten und Belegen der letzten 2 Besitzer, das geht aber nur bis 2014 zurück.

Es gibt eine Rumpfnummer, und ich weiss von einer angebrachten Plakette, dass das Boot auch schon mal in GB registriert war, und hergestellt wurde es in den USA, aber den Hersteller gibts nicht mehr.

Muss ich jetzt Angst haben, dass es vor 30 Jahren mal geklaut wurde?

Nein, weil: wäre inzwischen verjährt

Ein Boot in der eher 5- bis 6-stelligen Preisklasse würde ich aber sicher nicht ohne lückenlose Historie kaufen.

Andererseits ist es doch schön, dass sowas in D noch geht - irgendeinen Eimer mit irgendeinem Antrieb als Sportboot mit offiziellem Kennzeichen zulassen, ohne TÜV, ohne COC, ohne Abgasgutachten, ohne alles. Und weil das so ist, kann man auch Boote ohne Doku kaufen, zugelassen bekommt man sie schon. Obs dann auch noch Besuch von der Kriminalpolizei gibt - na, das ist dann halt persönliche Risikoabschätzung.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2024, 15:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.229
Boot: Volksyacht Fishermen
45.217 Danke in 16.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Was hingegen schon seltener dabei war, waren Nachweise zu Motorinspektionen, da diese fast immer von den Eignern oder "einem versierten Kumpel" ausgeführt wurden....
Ich hab sofort nach dem Kauf eine in einer Werft machen lassen. Wird hoffentlich die letzte sein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2024, 18:07
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 934
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.407 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Zu meinem Kahn hab ich als 3. Besitzersogar die Originalrechnung und 2. Ordner Unterlagen, aber ein Typenschild hatte das Boot noch nie.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.06.2024, 18:19
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.000
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.878 Danke in 17.926 Beiträgen
Standard

Gibt es das wirklich, dass Boote, die keine Eigenbauten sind, keine Typenschilder haben?
__________________
.
.

Akki

0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.06.2024, 18:27
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.806
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.894 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Gibt es das wirklich, dass Boote, die keine Eigenbauten sind, keine Typenschilder haben?
Jo, meins hat keins.

Makros sf21 bzw. Picton fiesta four oder wasimmer werft Bau. Passiert, ist ja auch nich schlimm.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.06.2024, 19:23
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 934
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.407 Danke in 607 Beiträgen
Standard

wozu auch, son Schild kannste auch selber basteln.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.06.2024, 21:07
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.000
Boot: QS 470 50PS AB
5.542 Danke in 3.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mein jetziges Boot ist das erste zu dem ich jede Menge Unterlagen hab und sogar ein Typenschild.
Typenschilder oder Rumpfnummer hatten die vorherigen Boote schlicht nicht.
Lag vermutlich am Alter.

Inspektionen vom jetzigen Boot erledigt ein Freund kostenlos, da hab ich natürlich auch keine Rechnungen.
Mein erstes Boot Bj.1988 hatte eine Rumpfnummer und ein Typenschild und richtige Papiere.

Rechnungen vom jetzigen Boot Bj. 2010 von den Inspektionen des Vorbesitzers habe ich Lückenlos.

Von den nachfolgenden Inspektionen die ich selber mache habe ich die Rechnungen der Teile und eine Lisste der ausgeführten Arbeiten.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.06.2024, 21:20
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 679
Boot: Carat 7400
564 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Meine Carat 7400 aus 1993 hat weder ein Typschild, noch eine Rumpf/Baunummer.
Habe nach dem Kauf intensiv dannach gesucht - nix. Aber auch keine Stellen, die drauf hindeuten, das da was weggeschliffen wurde. Na dann isses so...
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.06.2024, 21:45
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.523
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.851 Danke in 2.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
wozu auch, son Schild kannste auch selber basteln.
Wäre bei mir schwer : einlaminierte Alu Platte im Rumpf, die letzte Matte hat 1 Fenster für die HIN ausgeschnitten.
Motorinspektionen macht 1 versierter Meister : muss irgendwie ok sein, weil der Yanmar nun schon seit '86 ohne Probleme läuft (bis auf 2x verstopfter Wasserschlauch)
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.06.2024, 21:49
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.000
Boot: QS 470 50PS AB
5.542 Danke in 3.064 Beiträgen
Standard

Ein Boot ohne Rumpf Nummer ist für mich wie ein Auto ohne Fahrgestell Nummer.

Da mach ich mir dann schon Gedanken ob das Boot von der Firma „ Stolenboots „ sein könnte.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.06.2024, 22:17
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 892
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
647 Danke in 394 Beiträgen
Standard Boot

Mein Boot hat auch keine Rumpfnummer und keine Papiere. Habe mir neue Papiere ausstellen lassen. Hat mich ganze 30 Euro beim WSA gekostet. Nun ist mein Boot anscheinend 10x soviel wert. Vorher ohne Papiere fuhr es auch irgendwie viel schlechter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.06.2024, 23:06
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.000
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.878 Danke in 17.926 Beiträgen
Standard

Viele wissen vielleicht nicht, wo sie das Typenschild oder wenigstens eine Rumpfnummer haben. Bei meiner Hellwig war es versteckt auf der Innenseite das Spiegels, bei meiner Barro direkt vor der Nase über dem Steuerrad.
__________________
.
.

Akki

0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.06.2024, 01:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.229
Boot: Volksyacht Fishermen
45.217 Danke in 16.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Mein erstes Boot Bj.1988 hatte eine Rumpfnummer und ein Typenschild und richtige Papiere.
Ok, ich redete von Bj. 71 und 73.
Hab wirklich intensiv danach gesucht aber da war nichts.

Mein jetziges ist Bj. 2005 und da ist alles da.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.06.2024, 01:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.229
Boot: Volksyacht Fishermen
45.217 Danke in 16.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ein Boot ohne Rumpf Nummer ist für mich wie ein Auto ohne Fahrgestell Nummer.

Da mach ich mir dann schon Gedanken ob das Boot von der Firma „ Stolenboots „ sein könnte.
Ich konnte die Vorbesitzer lückenlos nachvollziehen ....

Beim Motorboot übrigens anhand der Motornummer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.06.2024, 01:57
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.000
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.878 Danke in 17.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Beim Motorboot übrigens anhand der Motornummer.
Ja gut, aber die ist auch austauschbar
__________________
.
.

Akki

0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.06.2024, 02:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.229
Boot: Volksyacht Fishermen
45.217 Danke in 16.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ja gut, aber die ist auch austauschbar
Eine Rumpfnummer nicht?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.06.2024, 02:12
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.000
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.878 Danke in 17.926 Beiträgen
Standard

Nur durch Manipulation denke ich. Bei einem normalen Motorentausch, ist die alte Nummer auf normalem Weg dann eine andere.
__________________
.
.

Akki

0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.06.2024, 02:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.229
Boot: Volksyacht Fishermen
45.217 Danke in 16.666 Beiträgen
Standard

Logo.

Zum Typenschild: ich hab mir mal für einen Trailer eines nachmachen lassen, da das alte fast nicht mehr ablesbar war.
Das war kein großer Akt, hätte locker auch andere Daten angeben können.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.06.2024, 03:32
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.000
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.878 Danke in 17.926 Beiträgen
Standard

Na klar kann man Typenschilder nachmachen. Blanko Schilder gibt's bei eBay und die Schlagzahlen in jedem Baumarkt mit dazu. Wenn du einen Trailer selbst baust, wird eine Rahmennummer sogar verlangt. Da kannst du dann den Geburtstag deiner Oma einschlagen.

Bootsbauer machen sich aber zumeist doch wohl eigene Typenschilder mit gedrucktem Namen und so...
__________________
.
.

Akki

0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.06.2024, 19:31
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.000
Boot: QS 470 50PS AB
5.542 Danke in 3.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Na klar kann man Typenschilder nachmachen. Blanko Schilder gibt's bei eBay und die Schlagzahlen in jedem Baumarkt mit dazu. Wenn du einen Trailer selbst baust, wird eine Rahmennummer sogar verlangt. Da kannst du dann den Geburtstag deiner Oma einschlagen.

Bootsbauer machen sich aber zumeist doch wohl eigene Typenschilder mit gedrucktem Namen und so...
NEIN, da schlägst du die Nummer rein die der Tüv dir gibt.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot mit polnischen Papieren markony Allgemeines zum Boot 2 24.10.2022 12:20
Trailer mit deutschen Papieren aus Holland überführen WernerBastian Kleinkreuzer und Trailerboote 51 07.05.2022 23:56
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 16:15
An alle WAX Freunde/Besitzer - Typenschilder, Emblem usw. svencarlsaon Allgemeines zum Boot 0 12.04.2013 12:34
Kauf eines Autos mit Luxemburgischen Papieren Michael.S Kein Boot 20 18.10.2011 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.