boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2011, 17:26
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard Kauf eines Autos mit Luxemburgischen Papieren

Hallo,

ist das ein Grund misstrauisch zu werden beim Autokauf wernn das Auto Papiere aus Luxemburg hat? Der Verkäufer tritt als Händler auf und am Samstag werde ich erstmal zum begutachten hin fahren. Danach logischweise noch ein paar Nächte drüber schlafen...

Standort ist wenige Km von der Luxemburgischen grenze entfernt.

Bin mir nun ein wenig unsicher. Hat jemand einen Rat für mich? Gibts da irgendwelche No-Go Gründe die ich wissen sollte?


Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2011, 18:08
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Hallo,

ist das ein Grund misstrauisch zu werden beim Autokauf wernn das Auto Papiere aus Luxemburg hat?

[...]

Bin mir nun ein wenig unsicher. Hat jemand einen Rat für mich? Gibts da irgendwelche No-Go Gründe die ich wissen sollte?
Papiermäßig ist das alles absolut gar kein Problem - Du kannst Dein Auto überall in der EU kaufen. In einigen Staaten - z.B. in Italien - musst Du den Kaufvertrag bei einem Notar abschließen, in Luxemburg wohl eher nicht.

Das einzige mögliche Problem, das ich sehe, ist die Gewährleistung. Man kommt halt im Ausland oft nur sehr viel teurer, und manchmal auch erst nach langer, langer Zeit zu seinem Recht. Wenn überhaupt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.10.2011, 18:38
ruediger013 ruediger013 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 47
Boot: Beneteau Flyer Sun Deck 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 5740, 211449460
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard Kfz. in Luxemburg

Hallo,

habe selbst Ende 2008 als es in Deutschland länge Lieferzeiten gab einen VW Tiguan in Luxemburg bei einem VAG Händler gekauft (Neufahrzeug).
Das Fzg. hatte eine sogenannte EU-Konfirmitätsbescheinigung mit der ich in Deutschland zur Zulassungsstelle gegangen bin und die dt. Papiere sowie die Zulassung erhalten habe. Mit den Kennzeichen bin ich dann nach Lux., habe sie auf das Fzg. geschraubt und habe meinen Neuerwerb importiert.
War kein Problem, schon gar nicht, wenn ich die Preisersparnis noch mitberücksichtige. Gegenüber dem dt. Finanzamt mußt Du Dich in einem speziellen Bogen erklären. Die Steuer, die Dir in Lux. abgezogen wird (lux. Steuer) wird in Dt. durch das Finanzamt erhoben.

Inwieweit diese Regelung für ein Gebrauchtfahrzeug mit bereits in Lux. erfolgter Zulassung eine Gültigkeit hat, weiß ich nicht. Das kann Dir aber sicherlich jede Zulassungsstelle sagen.

Auf jeden Fall war keinerlei Umrüstungen bzw. Vorführung bei einer (speziellen) TÜV-Prüfstelle, wie das früher einmal bei Importen auch aus EU-Ländern der Fall war, erforderlich.

Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund ein Fahrzeug nicht in Luxemburg zu kaufen.

Ich selbst komme aus dem Grenzbereich zu Luxemburg. Hier gibt es eine Menge von dt. Staatsangehörigen, die ihre Firma zwischenzeitlich in Lux. angmeldet und hierzu teilweise gar ihren vorhandenen Fuhrpark mit rüber nahmen. Bei uns im Ort wohnen auch eine Vielzahl von lux. Staatsangehörigen, die ihre lux. Fahrzeuge nach Immobilienerwerb mit rüber nach Dt. brachten. Die Fzg. laufen heute fast alle (privat) unter dt. Zulassung.

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2011, 20:08
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ruediger013 Beitrag anzeigen
Ich selbst komme aus dem Grenzbereich zu Luxemburg. Hier gibt es eine Menge von dt. Staatsangehörigen, die ihre Firma zwischenzeitlich in Lux. angmeldet und hierzu teilweise gar ihren vorhandenen Fuhrpark mit rüber nahmen.
Das und die in Deutschland lebenden und in Lux arbeitenden Leute sind übrigens Hauptursache des irrwitzig hohen luxischen BIP/Kopf - reine Statisitik also, die nichts mit der Realität zu tun hat. Die Luxemburger aber müssen deshalb sehr viel mehr Geld in die EU einzahlen als wir Deutschen - alleine für den Rettungsfonds fast doppelt so viel.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2011, 20:52
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Die Erstzulassung schriftlich bestätigen lassen und in Papieren suchen. Nicht mit Bargeld anreisen.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2011, 21:04
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hi,

was ich glaube nicht ganz rüber gekommen zu sein, ist dass es ein deutscher Händler in Deutschland ist! Im Grenznahen Gebiet zu Luxemburg mit einem Fahrzeug welches Luxemburgische Papiere besitzt. Das ist das was mich stutzig macht. Andererseits denke ich mir natülich aber auch das die Welt nicht nach der Grenze einfach so aufhört .....

Nunja - zumindest war der telefonische Kontakt problemlos und es wurde ein einwandfreies deutsch gesprochen. Da wird wohl das Klischee bei mir von der Nürnberger "Automeile" zu sehr geprägt sein .....


Wie ist das mit dem Bestätigen der Erstzulassung gemeint? Damit er wiklich die Sache veräußern kann und es keine "heiße" Ware ist? Warum nicht Bar zahlen? Ist doch gänige Praxis in der Branche, oder?

Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2011, 08:58
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ruf mal bei deinem straßenverkehrsamt an, was die alles an papierkram sehen wollen.
ist es ein gebrauchtes oder neues fahrzeug .
lass den händler die zulassung machen und zahle erst wenn alles paletti ist.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.10.2011, 09:40
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Bargeld ist immer problematisch, besonders wenn man nach Luxemburg rüber, bzw vor allem zurück viel Bargeld in der Tasche hat und in ne Zollkontrolle gerät.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.10.2011, 09:46
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Bargeld ist immer problematisch, besonders wenn man nach Luxemburg rüber, bzw vor allem zurück viel Bargeld in der Tasche hat und in ne Zollkontrolle gerät.
Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Hi,

was ich glaube nicht ganz rüber gekommen zu sein, ist dass es ein deutscher Händler in Deutschland ist! .....

Meiner Meinung und Erfahrung nach sollte es kein Problem sein. In den grenznahen Gebieten kommt es doch häufiger vor, dass Fahrzeuge aus dem Nachbarland bei den Händlern stehen. Kommt einfach daher, dass die Händler in Deutschland auch gern mal ein ausländisches Fahrzeug in Zahlung nehmen, wenn der Kunde einen Neuwagen kauft.
Kommt zumindest in Straßburg/Kehl auch öfters vor.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.10.2011, 13:30
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Ich sehe keine Probleme. Im Gegenteil. Da es ein deutscher Händler ist, muß er auch Gewährleistung leisten. Ob das Fahrzeug zuvor im Ausland zugelassen war ist dabei unerheblich.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.10.2011, 13:45
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 751
Boot: Regal 322/3260 Commodore
692 Danke in 315 Beiträgen
Standard

hallo, das kfz sollte coc papiere haben.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.10.2011, 14:26
backbord backbord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 173
247 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen
Ich sehe keine Probleme. Im Gegenteil. Da es ein deutscher Händler ist, muß er auch Gewährleistung leisten. Ob das Fahrzeug zuvor im Ausland zugelassen war ist dabei unerheblich.

Gruß
Jan
...wenn er nicht im auftrag verkauft...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.10.2011, 20:34
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Denke ich werd es im Falle eines Kaufs so machen. Der Händler soll ihn mir angemeldet (natülich auf mich) mit deutschen Papieren übergeben....

Und natürlich Gebrauchtwagencheck beim TÜV oder Dekra machen lassen ....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.10.2011, 11:05
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das würde ich auch so machen. handelt es sich um ein Neu- oder Gebrauchtfahrzeug??

bei einem Gebrauchtfahrzeug würde ich darauf achten das das Fahrzeug COC Papiere besitzt. Sonst musst du evt hier in Deutschland eine Vollabnahme mit Datenblatt bezahlen. Und das wird teuer. Vorallem wenn es dann noch Sachen am Fahrzeug die in deutschland nicht zugelassen sind. Wir hatten mal einen Infinity aus den Staaten mit Xenon aber ohne Scheinwerferreinigungsanlage und mit Leuchtweitenregulierung... der Typ hat sich gefreut
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.10.2011, 11:52
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich bin Luxemburger und hatte viel mit PKW-Export nach DE zu tun

Sage mir per PN welcher Händler es ist.
Die SNCT (Anmeldeamt) hat ein Händlerverzeichnis wenn dieser noch nicht eingetragen ist mußt du blöderweise die Unterlagen erbringen daß die Firma existiert, Gewerbeanmeldung und/oder Steuernummer vorlegen.

Papiere (Graue/Gelbe Karte) muß der Eigentümer einschicken! der Händler darf die gar nicht haben und wenn du kein Kaufvertrag (keine Rechnung) vom Eigentümer hast der auf dem Brief steht hast du Probleme.

Auf der "Graue Karte" (Grau und Gelb) muß den Text "Mise hors circulation" stehen erst dann ist das Fahrzeug abgemeldet und ein Händler kann dir diese dann mit dem Kaufvertrag aushändigen.

Es geht aber auch einfacher.... das mußt du aber vorher wissen welchen Weg du gehst, denn wenn du eine Rechnung vom Eigentümer hast dann kannst du das obige alles vergessen...


EDIT:
Ach so, du willst ja überhaupt nicht in Luxemburg anmelden.., SORRY dann ist es einfacher, du brauchst die Papiere "Mise hors circulation" und gut iss, wenn nicht nimm die Originalen mit (bei neueren Fahrzeugen sind es zwei Karten! (Grau/Gelb) ich schicke dir den Vordruck zu um die Exportpapiere zu erhalten, dessen schickst du ein und kriegst die Exportpapiere. Fertig
__________________
Löbliche Grüße, Claude

Geändert von Bo0815 (15.10.2011 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.10.2011, 21:31
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Antworten.

Das Auto (ein Isuzu D-MAX) war schon verkauft als ich letztendlich 350 km einfach zu dem Händler auf den Hof gefahren bin. Er hat sich noch höflichst bei mir entschuldigt, dass es vergessen hatte mit den Termin abzusagen. :w all:


Das war's nun sind Autoverkäufer bei mir entgültig unten durch ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.10.2011, 21:36
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

naja das ist ärgerlich aber genau das hatte ich bereits öfters bei Privat Anbieter
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.10.2011, 21:43
backbord backbord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 173
247 Danke in 113 Beiträgen
Standard

...hmmm, also, ich kaufe ständig autos an, bin händler...

...also, wer 350km zu nem gebrauchtwagen fährt, ohne nochmal bei abfahrt dort anzurufen, ist selbst schuld...

meine meinung...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.10.2011, 22:11
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

ggg, ich meinte vor Abfahrt noch Abgerufen aber ehrlich, ich kenne auch das Geschäft, es gibt Leute die lassen dich wegen 50,- EUR im Regen stehen... egal ob du 5 oder 500km gefahren bist
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.10.2011, 05:52
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von backbord Beitrag anzeigen
...hmmm, also, ich kaufe ständig autos an, bin händler...

...also, wer 350km zu nem gebrauchtwagen fährt, ohne nochmal bei abfahrt dort anzurufen, ist selbst schuld...

meine meinung...
Daraus schließe ich, dass ich deiner Meinung selbst schuld bin, einen 2 Tage zuvor telefonisch ausgemachten Termin eingehaltenen zu haben?

Warum sollte das für einen Autohändler zu schwer sein, Freitags einen am Donnerstag ausgemachten Termin für Samstag zu canceln? Das geht, das ist im Jahr 2011 sogar gar nicht einmal eine zu hohe geistige Anforderung meiner bescheidenen Meinung nach.

Wenn ich so mit unseren Kunden umgehen würde, dann hustet mir mein Chef aber gewaltig einen ...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.10.2011, 07:21
backbord backbord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 173
247 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Daraus schließe ich, dass ich deiner Meinung selbst schuld bin, einen 2 Tage zuvor telefonisch ausgemachten Termin eingehaltenen zu haben?
...es geht nicht um schuld oder nicht schuld...

...es geht darum das du 700km umsonst abgerissen hast...

...ICH hätte bei abfahrt nochmal angerufen, dann wärs sicher nicht passiert...

...das ist ein händler der wohl alle autos im internet hat, wenn da einer mit bargeld kommt der den wagen haben möchte wird der nicht wieder heimgeschickt, sondern der wird verkauft...

...du glaubst nicht,
wie viele fahrzeuge ich in meinem leben schon für kunden reserviert habe, die dann NIE gekommen sind, die seite gibt es auch...

das er dich nicht zurückgerufen hat, ist nicht fair, keine frage,
aber damit hättest du rechnen müssen, das leben ist kein ponyhof...

und wie bo0815 schon schreibt, das kann dir bei privatanbietern genau so passieren...

grüße jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.