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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser macht Schleifgeräusche beim Starten
Hallo Leute so Leute Woche Boot über Wasseranschluss aus dem Winterschlaf zum Leben erweckt. Startete normal und lief.
Gestern wollte ich, bevor ich es ins Wasser entgültige lege, nochmal starten und laufen lassen In der zwischen Zeit würde nichts am Motor oder so gemacht, außer dass es von a Mal nach b gefahren wurde. Doch gestern machte der Anlasser komische schleift Geräusche als würden die Zähne nicht richtig in das Antriebsrad vom Motor greifen bzw durch rutscht. So liegt es jetzt daran dass der Anlasser nicht richtig sitzt, wobei ich mir das nicht vorstellen kann dass er ja nur mit zwei Imbuss Schrauben fest gemacht ist? Oder fährt der Stift nicht vom aus, so dass er nicht 100% greifen kann? Ich will nicht dass mir irgendwann der Anlasser um die Ohren fliegt. Komisch ist nur das er vor 1 Woche ja richtig gibt!! Danke |
#2
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Hallo,
welcher Motor?????
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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#4
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Mögliche Ursachen:
würde als erstes mal den Anlasser ausbauen, und mit einer Batterie auf der Werkbank laufen lassen... ich gehe davon aus dass die Batterie voll/in Ordnung ist.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Zitat:
Ja Batterie voll und in Ordnung. Ja denke ist das beste ihn aus zu bauen. Nachdem wir gesagt der Motor läuft klingt alles bestens. Denke daher nicht dass das Schwungrad eine Macke hat, dreht ja auch wenn der Motor läuft oder? Kann es mir der Position bzw des fest drehens der Schrauben zu sammen hängen? Das sie nicht gleichmäßig angezogen sind? |
#6
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Zitat:
die Position des Anlassers ist bei festen Schrauben nicht variabel...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Hallo, also leider bin ich noch nicht viel weiter mit meinem Problem, Anlasser hat schleif Geräusche.
Hab ihn mal ausgebaut und die Verzahnungen vom Anlasser und Schwungrad angeschaut. Denke sind OK und nicht kaputt. Wollte im ausgebauten Zustand Magnetschalter und Ausfahrlänge des Stifte testen, das hat laut Anleitung Internet nicht geklappt! Hab vorher ein kurzes Video von Starten gemacht und das einen Mechaniker vorgespielt, er meinte, Anlasser liegt falsch. Sollte man schauen ich ein Bild finde wo ich sehen kann ob die zwei Imbusschrauben mit oder ohne Beilagscheibe verbaut waren. Ich glaube dass ich beim jetzigen Einbau keine Beilagscheiben verbaut habe. Werde dieses morgen noch mal testen. |
#8
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Moin,
Ihr dürft mich als nicht Fachmann gerne steinigen, aber wenn ich das rein optisch beurteile, passen die Zahnräder, als auch die Abriebsspuren nicht gut zusammen. BG
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Zuhause ist wo der Anker fällt. |
#9
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Hallo,
ich sehe Rost... Ritzel/Zahnkranz und Welle vom Anlasser.?.?.? wo sind denn die Beilagscheiben verbaut?????????
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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Zitat:
Ja leider ist Rost vom Vorgänger vorhanden. Bin gerade dabei Stück für Stück zu erneuern und her zu richten. Deswegen auch immer wieder fragen von meiner Seite her. Boot wird sich für Stück neu auf gebaut. Zu der Beilagscheiben habe ich von Boot den Ausbau Foto gefunden zum vergleichen und da waren welche dran. Siehe Foto. Dank |
#11
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Zitat:
so sind die Beilagscheiben auch richtig montiert... Scheibe - Sprengring - Schraubenkopf.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#12
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Hallo bin heute ein Schritt weiter bzw er funktioniert wieder.
Lag daran dass ich ihn scheinbar immer wieder schief ein gebaut hab. Nachdem ich einen helfende Hand hatte die mit den Anlasser gehalten hat, hab ich die Schrauben eingesetzt und fest gezogen. Danach ging es wieder. Dank euch allen für die Ratschläge
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#13
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Hallo so leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Hab ihn der Zwischenzeit mit einen neuen, aber nicht originalen Anlasser gekauft. Laut RefNr mit meinem Motor kompatibel. So eingebaut und das Anlasser läuft komplett ins leere. Jetzt sagte man mir schon das diese Nachbauten teilweise zu kurz oder so sind. Wenn das bei mir auch der Fall ist Frage ich mich ob es Sinn macht z b die Beilagscheiben weg zu lassen um dadurch vielleicht die Position das Anlasser zu ändern! Oder was habt ihr noch an Ideen.
P.S am Schwungrad kann es nicht liegen da an dem nichts geändert wurde und wenn bei den was wäre würde man ja auch, wenn der Motor läuft was hören, den der läuft ja mit!? |
#14
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Ich würde erstmal den alten und den neuen Anlasser nebeneinander halten. Dann siehst du schon ob oder was beim einen länger ist als beim anderen.
Was würdest du eigentlich machen wenn dein Auto diese Probleme hätte?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#15
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Wenn der nicht richtig passt, und geradeso eingreift, sind nach kurzer Zeit Anlasser und Zahnkranz fertig.
Also, passenden Anlasser besorgen.....
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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