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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 28.02.2024, 14:40
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
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Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
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Hab auch andere Propeller getestet, hier die Daten….
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
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  #27  
Alt 28.02.2024, 15:33
thball thball ist gerade online
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Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
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Hallo,

bei uns ist nach Regen oft etwas Treibholz. Selbst bei langsamer Fahrt hat es mich schon Alu-Props gekostet. Seitdem ich Edelstahl verwende habe ich keine Probleme mehr mit Treibholz. Die Alu waren meistens relativ schnell verbeult. Nichts Großes, aber dennoch eine Unwucht.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #28  
Alt 28.02.2024, 23:19
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
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Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
was halt immer klar sein muss...

bei einem aluprop ist bei einer Grundberührung oft nur der Prop defekt...

bei einem Edelstahl geht der Schlag durch auf die Well und das Getriebe...

je nach Fahrgebiet muss man da stark aufpassen...

Aus diesem Grund liegt mein High Five hier als Ersatzpropeller rum. Der richtige Aluprop ist von der Leistung her nicht unbedingt schlechter.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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  #29  
Alt 29.02.2024, 06:48
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
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471 Danke in 228 Beiträgen
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Mein ehemaliger F 60 Yamaha Boot (etwa um die 700kg zusammen) lief 50kmh.Also wirklich nicht berauschend War auch ein 13 "er Prop.. 14" hat er nicht mehr gedreht da war auch bei 5100U Schluss Man hat dem Motor es auch angehört dass er sich plagt -wirklich, das hört man wenn man seinen Motor sehr gut kennt.
50km sind auf dem Bodensee genug dafür braucht er 0,3l /km
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
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  #30  
Alt 04.03.2024, 07:14
holzlenker holzlenker ist offline
Commander
 
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203 Danke in 137 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mit dem Nickname Lukas001 wieder wohl kaum Klaus heißen...
hmmm...ein Jürgen kann durchaus schon mal Stefan heißen
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #31  
Alt 04.03.2024, 09:54
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
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...oder Uschi
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  #32  
Alt 05.03.2024, 12:43
Kiru4 Kiru4 ist offline
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Moin,
ich fahre den selben Motor, mit etwas schwererem Boot (4,5m mit 700kg) und komme auf ca. 54km/h. Mehr wie 65 Km/h geht sicher nicht. Du hast sicher den originalen Alu in 11,1x14 drauf? Ich fahre 11x15, selbe Vmax bei geringerer Drehzahl. Den 11x16 dreht er nicht mehr aus. Edelstahl bringt bei solch kleinen Motoren nix, evtl. 1 bis 2 km/h, die gehen aber schnell wieder verloren durch Wind, Strömung, Temperatur usw..
Wenn´s etwas mehr Drehzahl sein soll, hol dir eine Tuning CDI oder den neuen Mercury 60 Racing. Mehr geht nur über ne andere Boot-Motor Kombi.
65 km/h sind doch top! Im Schnitt sind 5m Boote mit 60 PS nur bis 60 km/h unterwegs.

VG
Thomas
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  #33  
Alt 09.03.2024, 06:07
DerIngo DerIngo ist gerade online
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Fahre auch Edelstahl am UMS 545 - Gewicht mit 115 Pro XS um 700Kg. Der Motor hat 130 PS, Spitfire Alu 12,5x19 - nach GPS 78 Km/h bei 6000 U/min. Mit Spitfire X7 Edelstahl 12,7x19 81 Km/h bei 5900 U/min.

Naja - keine Ahnung ob sich das lohnt. Der X7 ist etwas effizienter und "greift" etwas besser. Der ist auch 3x so schwer wie Alu, was sich beim schalten bemerkbar macht. Bis der ausgedreht hat und steht um in den Rückwärtsgang zu schalten ist nervig.
Ich fahre Alu lieber - ist alles etwas geschmeidiger für das Getriebe. Ansichtssache.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #34  
Alt 09.03.2024, 19:09
Heretique Heretique ist offline
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Beiträge: 148
154 Danke in 88 Beiträgen
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Zitat:
Im Schnitt sind 5m Boote mit 60 PS nur bis 60 km/h unterwegs.
sogar viel weniger wenn Er um die 120 und Sie um die 90kg wiegt Um es genau zu sagen : Sogar nur 50km/h
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  #35  
Alt 09.03.2024, 21:29
DerIngo DerIngo ist gerade online
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Da kann ja der Motor nix für
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #36  
Alt 16.03.2024, 09:23
scrad scrad ist offline
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Zitat:
Bei den größeren Motoren ist die „Schwachstelle “ der
eingepresste Gummi in der Propellernabe bzw. die Wechselnabe im Propeller.
Ich habe auch immer wieder mit einem Edelstahlprop geliebäugelt um "noch ein bisschen mehr" rauszuholen , wie sich das der Ein oder Andere gerne mal wünscht.

Nachdem ich mir an der Mosel den original Aluprop welcher wirklich nicht gerade filigran gestaltet ist an einem Felsen fast bis auf die Blattwurzeln abgefahren habe und die Wechselnabe (Flo.Torq 2) selbst da noch nicht durchgerutscht ist , hat sich das Thema für mich erledigt. Ich befürchte das zumindest das Flo-Torq viel zu spät "öffnet".

Verzichte gerne auf 2-3 kmh zugunsten der Welle.

Natürlich würde ein VA Prop Berührungen mit Holz oder Berührungen mit Sand und Kies wie sie bei niedrigem Wasserstand am Bijlandsee z.B. nerven besser wegstecken , aber im Falle eines richtige "Einschlags" wechsel ich lieber den günstigen Aluprop als einen 3 mal so teuren VA Prop der das auch nicht übersteht und riskiere nicht noch weitere Schäden an der Welle ect.....

Geändert von scrad (16.03.2024 um 09:28 Uhr)
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  #37  
Alt 16.03.2024, 09:54
goec2468 goec2468 ist offline
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Mit meinem Alpha hatte ich mit VA Prop auch mal Felsberührung. Der Prop sah dann aus wie eine aufgerissene Blechdose.
Der FloiTorq war noch intakt und der Antriebswelle wars egal.
Die Welle (zumindest des Alpha) können erheblich mehr vertragen, als die Blätter eines VA Props.

Gruß

Götz
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