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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Aluminiumrumpf beurteilen
Hallo zusammen,
ich bin bei der Suche nach einer Blauwasseryacht auf eine Shearwater 39 gestoßen. Nun macht mich eine Ultraschalldickenmessung unsicher. Im Anhang ist der Rumpf jeweils mit den entsprechenden Messungen abgebildet. Wäre super, wenn mir jemand eine Einschätzung zum Rumpf geben könnte. Grüße 😊 |
#2
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Moin NkW und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
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#3
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Was macht dich denn da unsicher? Die 4,X mm am oberen Skeg?
bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#4
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Moin
Reichen tut das Alles, aber anschauen muss man sich das so oder so. Die Messungen könnten ein Hinweis darauf sein, dass achtern bedingt durch den Propeller das Aluminium etwas angenagt wurde, könnte muss nicht, kann auch durch die Formgebung und Schleifarbeiten nach dem Schweißen bedingt sein. Gruß Hein
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#5
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Moin Zusammen,
Zitat:
Falls dem so ist: Bei Bootsrümpfen aus Metall, müssen die Bleche in Form gewalzt, gebogen, gedengelt werden. Das hat zur Folge, dass an Stellen, an denen es viele oder enge Biegungen gibt, das Material auch schon mal gestreckt wird und dadurch an Blechstärke verliert. Da Aluminium etwas weicher ist als Stahl, fällt es dort ein wenig stärker auf. Sofern am Rumpf also keine weiteren Verformungen und/oder Beschädigungen sind, sollte das in Ordnung sein. PS: Vielleicht noch zur Ergänzung, in der Herstellung von Blechen im KFZ-Bereich, gibt es exakt das gleiche Phänomen. Aus diesem Grund hat Thyssen-Krupp seinerzeit ein Fertigungsverfahren entwickelt, mit dem Bleche hergestellt werden können, die an definierten Stellen (z.B. Tunnel und Querträger im Bodenblech) größere Blechstärken aufweisen.
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. Geändert von ingo_051108 (05.03.2024 um 09:36 Uhr)
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#6
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Moin und danke für die super Antworten
Nervös haben mich die Werte am Skeg und die 4er Werte mittschiffs. Wie ich erfahren habe, kann mittschiffs am an die Außenhaut befestigten Wassertank liegen. Skeg könnte natürlich auch durch Welle, Propeller bedingter Lochfraß sein. Ich bin im gerade auf der Suche nach einem Gutachter, kassiere aber nur Absagen. Melde mich sobald ich neue Infos habe. |
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