boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2010, 18:13
seepferd78 seepferd78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: Rotenburg/Wümme
Beiträge: 9
Boot: Hersteller unbekannt
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Politur Aluminiumrumpf

hi,
habe mir einen gebrauchten Bootsrumpf aus Seealuminium (ALMg3) zugelegt und möchte diesen jetzt aufarbeiten. Da der Rumpf über den langen Winter draußen lag, weißt dieser nun Salzpflecken etc. auf. Wer hat hier Erfahrungen mit polieren? Lohnt sich eine teure spezial Politur oder kann ich einfach eine Autopolitur verwenden? Was ist mit einem Langzeitschutz des Aluminiums? Könnt Ihr ein spezielles Mittel empfehlen?

Gruß
seepferd78
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2010, 18:22
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

eigendlich ist das spezialmittel wasser.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2010, 18:40
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von seepferd78 Beitrag anzeigen
hi,
habe mir einen gebrauchten Bootsrumpf aus Seealuminium (ALMg3) zugelegt und möchte diesen jetzt aufarbeiten. Da der Rumpf über den langen Winter draußen lag, weißt dieser nun Salzpflecken etc. auf. Wer hat hier Erfahrungen mit polieren? Lohnt sich eine teure spezial Politur oder kann ich einfach eine Autopolitur verwenden? Was ist mit einem Langzeitschutz des Aluminiums? Könnt Ihr ein spezielles Mittel empfehlen?

Gruß
seepferd78
hallo seepfred78,

früher haben wir die motorseitendeckelchen am moped mit chrompolitur zum spiegeln gebracht. das ganze mit ner lammfellhaube. da brauchste aber bei sonem boot richtig geduld bis das ausschaut wie verchromt.

aber was machst du anschließend. glaube nicht das so bissl versiegelung da hilft. plan B wäre wohl vermutlich klarlack drüber.

warum verleihst deinem boot nicht alternativ bissl farbe dann klappts auch mit den hier empfohlenen poliermittelchen.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2010, 10:42
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

feivel,

Du weißt schon wie eine Seewasserfeste Aluminiumlegierung normalerweise aussieht?

Die sind immer grau/bräunlich matt wegen der Oxidschicht, die sich schützend auf die Oberfläche legt. Ohne diese Oxidschicht korrodiert das seewasserfeste Alu genau wie normales Alu.

Sowas kann man entweder beizen und lackieren oder man lässt es,wie es ist und reinigt es mechanisch. und schmiert etwas Wachs drüber, wober das Wachs eigentlich nichts nutzt.

Zu dem Thema hat Reinke kilometerlange Abhandlungen verfasst, kann man lachlesen in dem Buch Yachtbau.
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.04.2010, 12:35
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
feivel,

Du weißt schon wie eine Seewasserfeste Aluminiumlegierung normalerweise aussieht?

Die sind immer grau/bräunlich matt wegen der Oxidschicht, die sich schützend auf die Oberfläche legt. Ohne diese Oxidschicht korrodiert das seewasserfeste Alu genau wie normales Alu.

Sowas kann man entweder beizen und lackieren oder man lässt es,wie es ist und reinigt es mechanisch. und schmiert etwas Wachs drüber, wober das Wachs eigentlich nichts nutzt.

Zu dem Thema hat Reinke kilometerlange Abhandlungen verfasst, kann man lachlesen in dem Buch Yachtbau.

hi ludwig,

was hab ich denn oben geschrieben? ne chrompolitur ist meschanische einwirkung durch schleifmittel.

klar kann man aussuchen zwischen oxydschicht oder lack drauf. die frage ist halt was schaut besser aus?

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2010, 15:21
seepferd78 seepferd78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: Rotenburg/Wümme
Beiträge: 9
Boot: Hersteller unbekannt
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

hi,
habe mir mit Autopolitur und eine Poliermaschine einen "Wolf" poliert. Das Alu glänzt wie die Sonne! Aber die Salzflecken sind alle noch da, sind also tief in das Material hereingegangen. Kennt jemand eine Spezialpolitur, die einen Schleifeffekt hat? Möchte doch gerne die häßlichen Flecken beseitigen, ohne das gesammte Boot mit Schmirgelpapier zu bearbeiten.

Gruß
Seepferd78
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2010, 15:49
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Könnte das auch Alu-Oxid sein? Alu bildet doch umgehend nach der Oberflächenverletzung eine Schutzschicht.
Ich würde nicht polieren.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.06.2010, 16:27
Käptn_Blaubär Käptn_Blaubär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2010
Ort: Herrsching am Ammersee
Beiträge: 6
Boot: Reincke Omega
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Thorben hat m.E. das Stichwort gegeben !
Weiße Ausblühungen oder weißer "Lochfraß" deuten sehr auf Korrosion hin !

Ich würde in Frage ziehen, ob das Material wirklich der Spezifiktation AlMg3 W19 / F22 / G22 (3.3535) - vgl. http://www.eisenhandel-peter-schmitz...luminium_2.pdf - entspricht, denn dieses bildet - wie schon in den vorigen Beiträgen erwähnt- eine gleichmäßige graue Schutzoxidschicht aus, die man nicht verletzen sollte.

Wenn es sich bei dem Rumpf um minderwertigeres, d.h. nicht seewasserfestes ALMg3 oder AlMg4,5 handelt, würde ich die Lochfraßtiefe prüfen und - ggfs. nach Besichtigung/Beratung mit einem Metall-Bootsbauer - vorsichtig die Korrosionsstellen rausschleifen (Großflächig mit Schwingschleifer, um ein Fortschreiten der Korrosion zu stoppen - das pulvrige Alu-Oxid hat ohnehin keine Tragkraft) und dann mit ALU-Anstichsystemen komplett (innen + außen) primern und lackieren.
__________________
Beste Grüße
Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.