boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2004, 22:19
sailor79 sailor79 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard gebrauchte Segel beurteilen

Hallo zusammen,

ich will evtl. einen gebrauchten Lis - Jollenkreuzer kaufen. Im Netz finde ich allerdings keine Tips zur Beurteilung der Segel. Woran kann ich festmachen, ob die Segel noch etwas taugen? Ein neuer Satz kostet immerhin fast 1000 Euro, da sollte der Zustand der Segel schon mit in den Preis eingehen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

bis dann

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2004, 00:00
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hmm...nicht so einfach zu beantworten...jedenfals für mich.
Schaue mal auf die Nähte und bei Vorsegeln aufs Achterliek.
Bei Ausfransungen kannst du von einer längeren, bzw. gröberen Beanspruchung ausgehen.
Bauchig oder nicht dagegen geht eher in den Bereich Geschmacksache bzw. Segeltrimm bei angeballerten oder lose gefahrenen Wanten. Der eine mag es lieber so, der andere eben anders...und dementsprechend ist das Segel dann geschnitten.
Ein "ausgelutschtes" Regattasegel kann so einem Freizeitsegler noch eine Menge Freude und Performance bringen.

Vielleich hilft das dir auf die Schnelle schon ein wenig weiter.

gruß
Harry

PS: Willkommen hier in der Bootsvirus Sammelstelle
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2004, 01:00
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
wie Harry schon geschrieben hat, achte auf beschädigte Nähte. Wenn die Nähte schon aufgehen oder ausfransen ist das eigentlich der Zeitpunkt um das Segel einem neuen Bestimmungszweck zuzuführen: mach dir eine Jacke daraus
Wenn das Achterliek an der Fock nicht mehr so gut ist kann man es auch nochmal beim Segelmacher "hohlschneiden" lassen, dabei wird am Achterliek ein Streifen abgeschnitten. Ist dann zwar etwas Verlust an Segelfläche aber das lästige "flattern" am Achterliek ist dann weg, das Segel steht dann wieder "etwas" besser.
Ansonsten bekommt man auch gebrauchte Vorsegel einigermaßen günstig, schau mal bei Google unter "Gebrauchtsegelbörse" oder ähnlichem.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2004, 20:49
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Als Käufer ist die Ansage klar:

Die Segel taugen nicht und das erste was die Jolle braucht sind neue Segel. Daher ziehe 1000 Euro vom Preis ab und sage das die alten Segel beigelegt werden müssen, damit Du die Wartezeit beim Segelmacher überbrücken kann. Dann bietest Du Barzahlung und sofortige Abwicklung an und sagst das Du Dich an Dein Angebot 7 Tage hälst.

Und parallel schaust Du nach dem nächsten Boot.

Bargeld hast Du nur einmal in der Hand. Später mußt Du immer ein Boot in Zahlung geben

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2004, 06:40
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Gerrit,

gute Idee - wenn ich der Verkäufer bin antworte ich: "Die Segel funktionieren durchaus befriedigend bzw. gut bzw. sehr gut - je nach wirklichem Zustand. Selbstverständlich liefere ich nagelneue Segel mit dem Boot, wenn ein geringer Aufpreis von ???,-- EUR, hier vielleicht 500,-- ohne dass ich die wahren Verhältnisse kenne, gezahlt wird.


Zur Beurteilung von gebrauchten Segeln:
Ich sehe das so ähnlich wie Harry und Jan. Wenn Nähte und Lattentaschen heil sind, hat man noch Freude an den Segeln. Das hängt aber auch von den eigenen Fertigkeiten ab. Ich will damit sagen, dass die Ansprüche mit wachsender Trimmerfahrung steigen. Mit neuen Segeln läuft man einfach bessere Höhe bei weniger Krängung - vorausgesetzt, man weiss was man tun soll.
Das heißt aber nicht, dass man sich einfach teures Material kauft und dann wie verückt allen Leuten um die Ohren fährt. Dazu gehört noch mehr - vor allem andere Leute, die das erlauben.
(... da spreche ich durchaus auch aus Erfahrung )

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.02.2004, 07:59
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Moin Gerrit,

gute Idee - wenn ich der Verkäufer bin antworte ich: "Die Segel funktionieren durchaus befriedigend bzw. gut bzw. sehr gut - je nach wirklichem Zustand. Selbstverständlich liefere ich nagelneue Segel mit dem Boot, wenn ein geringer Aufpreis von ???,-- EUR, hier vielleicht 500,-- ohne dass ich die wahren Verhältnisse kenne, gezahlt wird.
...
Gruß
Uwe
Das wäre doch auch schon was (je nach dem was die Segel beim Segelmacher kosten)

Gruß Gerrit

PS: Ich bin im "normalen Leben" selbst Verkäufer. Daher der Tipp: Sich nicht selbst unter Druck zu setzen (einmalige Gelegenheit; ich muß mich sofort entscheiden) daraufe warte ich (und alle anderen Verkäufer) nur.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2004, 11:53
sailor79 sailor79 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard gebrauchte Segel beurteilen

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten. Leider habe ich bis jetzt weder jolle, noch segel unter die Augen bekommen.

Naja mal schauen, was daraus wird.

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.