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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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Themen-Optionen |
#51
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Ich bin dem Vorschlag mal gefolgt und hab den Motor auf den Weg gebracht.
Wenn du magst und darfst kannst du ja mit ein paar technischen Nacharbeiten hier fortsetzen, interessiert bestimmt nicht nur mich. Danke für den Hinweis. Gruß Torben
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#52
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#53
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Monate Vollladen und wegstellen. Den Rest macht das BMS. Im Gegensatz zu den Torqueedos verwaltet das BMS je nach Ladung. Nur! bevor es wieder aufs Wasser geht, nochmal eben "anladen" oder "Volladen", damit der Akku aus dem Tiefschlaf kommt. Er wird NICHT durch Anschließen am Motor geweckt und stellt sich tot.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#54
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Das mit dem "krautabweisenden" Propeller ist in China angekommen. Ob und wann da etwas in die Produktion einfließt, lasse ich mal so stehen. Große Bitte im Besitzer-Interesse: sobald sich etwas auch nur ansatzweise im Propeller verfängt: bitte den Propeller demontieren und schauen, ob sich etwas um die Welle gewickelt hat. Die Plus- und EVO-Modelle haben ja auch einen Leinenabweiser, der kann mit 4 Schrauben demontiert werden.
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#55
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"Eigentlich" sollten wirklich keine Vibrationen zu spüren sein... Dennoch kommt es bei uns öfter vor, daß man Vibrationen spürt. Die eine Ursache ist Kraut. Sobald sich auch nur ein Halm in der Welle verfangen hat, treten diese Vibrationen auf. Aber die treten auch auf, wenn weit und breit kein Kraut zu sehen ist. Meine Vermutung: Durch die Auf- und Ab-Bewegung des Schlauchbootes geraten Luftblasen unter das Boot. Beim Durchlaufen des Propellers "rumpelt" es richtig. Spürbar und hörbar! Das ist, wie wenn man mit einem Bohrer mit zu hoher Drehzahl ein Blech bohrt: Es entstehen Rattermarken. So hört sich das an.
Grüße, Jürgen
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Klein und fein ... Nur ein muß es sein. |
#56
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Grüße, Jürgen
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Klein und fein ... Nur ein muß es sein. |
#57
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Die Anregung mit dem Krautabweisenden Propeller ist in China angekommen. Angeboten wird da bisher nix. Wenn du mal den Propeller abnimmst, findest du eine schwarze runde Scheibe um die Nabe am Gehäuse befestigt. Die wurde mit MJ 2023 nochmals verbessert, größerer Durchmesser, nachrüstbar an jedem "+" und EVO. Den Propeller sollte man schon öfters abnehmen und nachschauen. Denn je nach Gewässer zieht man sich gerne mal Angelschnur zwischen die Dichtringe und das macht bei den Spirits 95% der Fehler, die bei uns auf dem Tisch landen. Und wer jetzt grinst und sagt, ich habe einen Travel. Dem sage ich, dir wird das Grinsen vergehen. Gleiche Scheiße, nur die Reparatur ist teurer
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#58
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Kann mir einer sagen ob man am Epropulsion die Betriebsstunden auslesen kann?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#59
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Nö.
Weder in der Doku noch sonstwo was gefunden. Wenn doch bin ich interessiert. |
#60
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Akku ja, Motor nein
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#61
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ein gutes Neues
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Gruß Ahap |
#62
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Hallo E-Motorenfan´s,
ich möchte auch gerne weg von meinem Mercury 3,3 PS an meinem Beiboot und einen E-Motor verwenden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, was sit der Unterschied zwischen dem Epropulsion Spirit 1.0 und dem Spirit 1.0 Plus? Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung Klaus |
#63
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Der plus hat eine etwas höhere Batteriekapazität
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#64
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vor allem: eine höhere Spannung! Die Leistungskapazität (Wh) ist dagegen identisch.
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#65
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Vielen Dank schon mal für die Antworten,
da ich gerne einen gebrauchten kaufen möchte stellt sich die Frage ob das einen grußen Unterschied ausmacht? Ich könnte ja auch einen Torqeedo nehmen, aber das Geräusch des Getriebes beim 1003 und der kleine Akku macht mich skeptisch. Was tun? Viele grüße Klaus Geändert von hobiell (09.02.2024 um 07:39 Uhr) |
#66
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Der Plus hat viele Verbesserungen erfahren: Metallstecker, Angelschnurabweiser um nur die wichtigsten zu nennen.
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#67
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Bei Torqeedo solltest Du dann nach dem 1103 Ausschau halten, der ist leise. Ich hatte diesen und habe mittlerweile den E-Propulsion Spirit 1.0 Plus. Letzterer ist von der Handhabung etwas einfacher, weil die Pinne fest montiert ist und man daher nur ein Kabel vom Akku anschließen muss.
Wie schwer ist denn Dein Beiboot? Und welche Strecken legst Du zurück? Je nachdem, spielt die Akkukapazität eine größere oder kleinere Rolle. Gruß Andreas
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Hi!
Ich glaube das Wichtigste ist der Metallstecker, der am Plus ist. Ansonsten würde ich mir das mit dem Gebrauchten überlegen. Ich habe schon einen Akkuwechsel hinter mir und da war ich froh, dass ich noch Garantie hatte.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#69
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Ich bin mit dem Torqeedo enorm zufrieden, bei mir ist er fix auf Geradeausfahren eingestellt und ich betreibe ihn mit dem Ferngashebel, die Pinne liegt unbenutzt im Schrank. Nachteil des Torqeedos (haben sie auch selbst gemerkt, ist bei der neuen Produktfamilie gefixt, der Stromstecker wird auf ein Plastikgewinde geschraubt, wenn man das nur einmal nicht perfekt ansetzt, dann ist das vergurkt und jedes Mal ist das Anstecken des Akkus Fummelkram. Und habe ich da einen Grobmotoriker in der Familie, der auch schon die PINs vom Ferngas verbogen hat, weil sie den Nachweis führen wollte, dass mit genug Gewalt der Stecker in jeder Form paßt. Spoiler, ist nicht so. Ist dann kaputt. Geändert von viertelelf (10.02.2024 um 18:24 Uhr) |
#70
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es ist ein Avon Hypalon Schlauchboot mit 2,60 m Länge, ich benutze es zum an land fahren wenn wir in in der Bucht ankern. Das ist eigentlich alles. meißt sind wir zu zweit, manchmal mit Gästen auch zu viert. Jetzt habe ich wie gesagt einen sehr gut laufenden Mercury 3,3 PS, ich wäre aber gerne das Benzin los. Warum hast du den EPropulsion gegen den Torqeedo getauscht? Viele herzliche Grüße und Danke für eure Ideen Klaus |
#71
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Von der Boje / Ankerplatz an Land, das machste mit einer Akkuladung einige Male, wenn Du nicht, wie in der Karibik 20sm zur nächsten Happy Hour Bar mußt.
Ich hatte ca. 800m zum Bojeplatz, das hab ich mit 2m30 Schlauchi und dem 69lbs Miganeo und 30A LiFePo4 Batterie 4-5 Mal hin und her geschafft, das letzte Mal mußte ich aber rudern, weil die Batterieanzeige vom Miganeo auf Blei ausgelegt ist... |
#72
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Zitat:
bei dem Gewicht kommst Du meiner Erfahrung nach mit ca. 250 W Leistung aus. Die Akkukapazität reicht daher in jedem Fall für Dich.. Ich hatte mit dem Torqeedo angefangen und diesen dann verkauft, als ich auf einen Suzuki 20 PS umgestiegen bin. Erst später habe ich mir für die Seen und ein kleineres Schlauchboot wieder einen Elektromotor gekauft. Und da war der E-Propulsion deutlich günstiger als der Torqeedo. Jetzt mit den neuen Modellen von Torqeedo so ganze ohne Kabel, würde ich es mir noch mal überlegen. Gruß Andreas
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#73
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Zitat:
Nachdem das nicht reklamierte Vibrieren durch den wirklich erstklassigen Kundenservice ( vielleicht ist Stephan da nicht ganz unbeteiligt gewesen ) incl kostenlosem Leihmotor und Upgrade auf Angelschnurschutz untersucht und behoben wurde habe ich heute eine Testfahrt machen können. Fazit: hat sich gelohnt, gute Arbeit Stephan und fettes Lob an den Kundenservice! Wenn jetzt noch was vibriert dann sind das vermutlich Propellerwirbel die man nach Lenkkorrekturen wahrnimmt. Bin also wiedermal hochzufrieden mit dem Produkt. Der Epropulsion Spirit 1.0 Plus ist zuverlässig, leistungsstark und hat Reichweite. Da kann man unbesorgt mal ne Tour mit planen ohne zu bangen. Das sah mit meinen bisherigen Orangen ganz anders aus… Gruß Torben
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#74
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Gibt es schon Erfahrenswerte vom Propulsion Elite Modell?
Gruß Wolfgang |
#75
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Von mir nicht.
Hätte aber Lust den zu testen. Danke für den Hinweis, dass es den gibt. |
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