boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 87Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 87

Themen-Optionen
Alt 25.01.2024, 18:46
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.543 Danke in 2.463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Sobald es eine steckdose ist bin ich da auch voll bei dir, wenn jedoch der anschluss direkt festverkabelt an ein festverbautes ladegerät führt welches die Batterien läd würde ein FI nur auf der strecke zwischen ladegerät und stecker funktionieren.

Wie sinvoll das ist 0,5m geschlossenes Kabel ohne anderweitige verwendungsmöglichkeit mit einem FI abzusichern is fragwürdig.

Vorgeschrieben, möglich aber sinvoll, naja...
Es gibt Ladegeräte, die im Störungsfall Fehlerströme über die Masse ableiten könnten.
Wenn dann diese Masse über die Schiffs-PE Schiene durchverbunden ist, führt dies ggf. zu einem Spannungstrichter im Wasser um das Boot herum.
Nun schwimmst Du oder jemand anders ums Boot, oder fällt vom Steg ins Wasser und bekommt einen Stromschlag.

Blöde nur wenn Du keinen FI verbaut hast, der hätte schon vorher abgeschalten und auf den Defekt aufmerksam gemacht. Egal ob fest oder über Stecker montiert, tot ist tot.
Und wenn man Nervenschäden davonträgt, ist egal ob fest oder fliegend genutzt, physikalisch ist das dasselbe.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2024, 18:58
skibo skibo ist offline
Admiral

2.864 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Es gibt Ladegeräte, die im Störungsfall Fehlerströme über die Masse ableiten könnten.
Wenn dann diese Masse über die Schiffs-PE Schiene durchverbunden ist, führt dies ggf. zu einem Spannungstrichter im Wasser um das Boot herum.
Nun schwimmst Du oder jemand anders ums Boot, oder fällt vom Steg ins Wasser und bekommt einen Stromschlag.

Blöde nur wenn Du keinen FI verbaut hast, der hätte schon vorher abgeschalten und auf den Defekt aufmerksam gemacht. Egal ob fest oder über Stecker montiert, tot ist tot.
Und wenn man Nervenschäden davonträgt, ist egal ob fest oder fliegend genutzt, physikalisch ist das dasselbe.
Schreibe bitte dazu, dass Du von Eisenbooten und nicht von Holz-, u. GFK-Booten sprichst in Zukunft.
Ddpm
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2024, 19:00
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Fleet Captain

Boot: Succes 1050 SD
942 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben auf unserem Vorgängerboot (8m Spitzgatter) das Thema wie folgt gelöst:

Siemens Landstromeinheit mit FI/LS im wassergeschützen Kunststoffgehäuse

https://www.svb.de/de/siemens-landan...eit-30-ma.html

einer Philippi 230V Landstromübernahme in kleiner Ausführung

https://www.svb.de/de/philippi-230-v...e-3-polig.html

einem 20 m 2,5 mm2 Kabel mit einer CEE Stecker und einer wasserdichten Zweifachsteckdose.

Damit hat man eine Steckdose für das Ladegerät und eine Zweite zur freien Verfügung.

Das ganze kostet zusammen ohne Montage unter 200 € und man hat alles was man braucht. Für die Philippi Lösung muss man auch keine riesigen Löcher ins Boot bohren.
Alt 25.01.2024, 19:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.543 Danke in 2.463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Schreibe bitte dazu, dass Du von Eisenbooten und nicht von Holz-, u. GFK-Booten sprichst in Zukunft.
Ddpm
Ist egal welches Rumpfmaterial, der Antrieb ist immer metallisch.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2024, 19:05
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.272 Danke in 2.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wenn dann diese Masse über die Schiffs-PE Schiene durchverbunden
Wie gesagt...bei einem Ladegerät ist das ja nicht der fall daher erübrigt sich das.

Mit Steckdose und vorhandenem PE, keine frage da is fi pflicht.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2024, 19:40
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant

Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Im Prinzip ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
CEE blau ist schon mal richtig, dann rein in den wasserdichten Kleinverteiler, in dem der RCBO sitzt. Bei mir auf dem Boot gibt es nur einen Unterschied, neben dem RCBO sitzen zwei Hutschienen-Kontrollleuchten, eine auf der Zuleitungsseite, einmal auf der Bootseite. Damit sehe ich von weitem, ob es ein Problem in der Zuleitung gibt und ob der RCBO ausgelöst hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.01.2024, 19:41
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.715 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
und ein cee kabel wird fest zwischen steg und boot verbaut oder wo ist hier der unterschied?
Noch mal zum mitschreiben: Die Norm sagt: Anschluss am Landstromkasten mit CEE Kupplung mit max. 25m 3x2,5mm2 unterbrechungsfrei mit schwerer Gummileitung oder besser und dann per CEE Stecker in die CEE Anschlussdose an Bord
Von dort weiter mit 3X2,5mm2 an den Verteiler mit FI/LS und mit min 4mm an die Potentialschiene. Danach kannste machen wie Du lustig bist.
Wers nicht glaubt, schaut in die entsprechene VDE Norm, aber die ist ja nicht wichtig für allwissende Elektrocracks.
Es wird nirgends so viel gepfuscht und geschludert wie bei der Bordelektrik und der Gasinstallation an Bord, aber Beides sind ja völlig harmlose Medien, da macht ein bißchen Pfusch ja nix.
@Elvis12: Mach es richtig, Du hattest es im Anfangspost ja schon fast korrekt umschrieben.
Materialkosten für DIYer etwa 100.- mit Elektriker wahrscheinlich das Doppelte. Und Du bist auf der sicheren Seite.
Famous last words:
"Kann nix passieren, hängt nur das Ladegerät dran, hab ich extra im Forum nachgefragt".

Geändert von zooom (26.01.2024 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2024, 21:44
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Noch mal zum mitschreiben: Die Norm sagt: Anschluss am Landstromkasten mit CEE Kupplung mit max. 20m 3x2,5mm2 schwerer Gummileitung oder besser und dann per CEE Stecker in die CEE Anschlussdose an Bord
Von dort weiter mit 3X2,5mm2 an den Verteiler mit FI/LS und mit min 4mm an die Potentialschiene. Danach kannste machen wie Du lustig bist.
Du hast mich falsch verstanden. Das es Vorgeschrieben ist, ist völlig klar und steht ausser frage. Es klang aber so als würde das mit ner normalen kabeltrommel nicht gehen einfach weil es eine Kabeltrommel ist.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2024, 22:06
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

wenn es eine Kabeltrommel ist mit 3x2,5mm, entsprechender schwerer Gummileitung und CEE auf beiden Seiten dann geht das natürlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2024, 07:02
Benutzerbild von lukkiundbille
lukkiundbille lukkiundbille ist offline
Ensign

Boot: umgebautes Rettungsboot aus den 50'ern
Rufzeichen oder MMSI: DB4965
231 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Guten Morgen liebe Teilnehmer,

ich lese immer gerne hier im Forum und konnte schon sehr viele Tipps und Anregungen mitnehmen.
Dafür bedanke ich mich auch sehr gerne.
Manchmal werden hier aber Diskussionen geführt, wo ich überlege, wie die vielen Bootjefahrer bisher überleben konnten.
Natürlich macht es Sinn, alles vorschriftsmäßig zu machen, aber in der Praxis sieht es doch bestimmt überall anders aus.

In der Hoffnung, dass niemandem etwas passiert (was auch immer), wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende

Klaus von der Küste
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.01.2024, 07:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.741 Danke in 6.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lukkiundbille Beitrag anzeigen
... aber in der Praxis sieht es doch bestimmt überall anders aus.
So ist es.
In meiner Maxum ist - obwohl europäische 230V-Variante - gar kein FI vorgesehen. Weder meine Vorbesitzer noch ich haben da (bislang) etwas dran gändert.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2024, 07:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.037 Danke in 21.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
So ist es.
In meiner Maxum ist - obwohl europäische 230V-Variante - gar kein FI vorgesehen. Weder meine Vorbesitzer noch ich haben da (bislang) etwas dran gändert.
Was für ein Baujahr... Fi im Boot ist ja. Ich nicht so lange Pflicht
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2024, 07:57
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

Es gibt auch noch Autos ohne Sicherheitsgurte.
Bei dem bißchen Aufwand einen FI/LS nachzurüsten würde ich nicht lange nachdenken.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2024, 08:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Es gibt auch noch Autos ohne Sicherheitsgurte.
Bei dem bißchen Aufwand einen FI/LS nachzurüsten würde ich nicht lange nachdenken.
kommt tatsächlich aufs Boot an... bei uns müsste die 230V verteilung umgebaut werden in das jetztige Fach geht ein FI von der Baugröße nicht rein...

Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2024, 08:13
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

Schrecklich, dieser Aufwand, unzumutbar!
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2024, 08:19
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Schrecklich, dieser Aufwand, unzumutbar!
Wie können menschen in alten häusern nur ohne fi überleben...und dann noch schraubsicherungen und alu leitungen in den wänden...warum sind die nich schon alle tot!

FI ist nützlich keine frage aber wenn er fehlt ist das ähnlich als hätte man keinen feuerlöscher im auto. Im schadensfall ists blöd...aber sonst wurst.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.01.2024, 08:57
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.788 Danke in 4.722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie können menschen in alten häusern nur ohne fi überleben...und dann noch schraubsicherungen und alu leitungen in den wänden...

Was hast du gegen Schraubsicherungen und Aludrähten?
Schraubsicherungen ist ja wohl das Beste was es gibt. Die Automaten wurden nur für die erfunden die vor Selbstüberschätzung an ihrer Elektrik selbst rumgebastelt haben und denen die Sicherungen deswegen zu teuer wurden.
In der Industrie ist es mittlerweile so das die Stromschienen die früher aus Kupfer waren mittlerweile aus Alu sind und "nur" verkupfert werden.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.01.2024, 10:17
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain

221 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Wenn Du es bei Deiner kleinen Installation lässt, schau Dir das an. Den nehme ich bei sowas sehr gerne, Schutzleiter überwacht, Abschaltung bei Stromausfall ... passt.
Kopp 196200015 PRCD-S
Das baust Du kurz nach dem Anschluss Stecker landseitig rein und alles ist gut.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2024, 10:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Wenn Du es bei Deiner kleinen Installation lässt, schau Dir das an. Den nehme ich bei sowas sehr gerne, Schutzleiter überwacht, Abschaltung bei Stromausfall ... passt.
Kopp 196200015 PRCD-S
Das baust Du kurz nach dem Anschluss Stecker landseitig rein und alles ist gut.

Gruß
Thomas
da Landseitig ein FI vorgeschrieben ist... (und es hier auch keinen Bestandschutz gibt da die Plätze ja Vermietet werden).. diese also auch nachgerüstet werden muss,

macht es wenig sinn noch im Kabel einen FI einzubauen... max. würde es sinn machen im Boot einen Nachzurüsten falls dies möglich ist...

Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2024, 10:52
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain

221 Danke in 158 Beiträgen
Standard

na wenn landseitig einer drin ist, dann brauchts auch im Boot keinen.
Und Schutzleiterüberwachung ist auch immer ganz nett, Vorschrift hin oder her.
Wenn ich keine umfangreichere 220V Installation im Boot habe, sondern nur eine Steckdose, ist das Ding ideal. Ich habe diese Teile schon bei den verschiedensten Anwendungen eingesetzt und dies noch nie negativ bewerten müssen. Es gibt nicht so viele Dinge wo ich mich auskenne aber bei E-Technik würde ich das behaupten.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2024, 11:08
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

Klar, die ANDEREN müssen es vorschriftsmäßig machen, damit ICH nix machen muß, außer im Zweifel den Vermieter verklagen.
Wenn der aber in seinen Vermietklauseln vorschriftsmäßige Installation von Strom und Gas an Bord verlangt, kriegste da kein Bein auf den Boden.
Und auch der Vergleich mit der Hausinstallation hinkt, außer im Augenblick steht ein Haus nicht im Wasser.
Schraubsicherungen kommen auch in modernen Installationen vor, das hat nix mit FI oder nicht zu tun, so wenig wie Sicherungsautomaten mit Basteln. Ist auch gar nix dagegen einzuwenden, außer daß die Umrüstung auf schlanke Automaten vielleicht den Platz schafft für einen FI.
Aber macht, wie Ihr es für richtig haltet. Irgend jemand ist doch hier sogar bei der Feuerwehr?

Und die VDE für Elektroinstallationen auf Wassersportfahrzeugen schreibt genau das vor, was ich vorher beschrieben habe, da steht nix von "nur eine Steckdose" oder entbehrlich wenn landseitig FI vorhanden oder ähnlicher Schmarren.
Es wäre schön, wenn sich hier mal ein Elektromeister oder -Ingenieur zu Wort melden würde, diese ganze Diskussion ist völlig krank.

Und lieber Volker, als ginge es hier um Vorschrift, es geht um Sicherheit, ich habe alle meine ehemaligen Autos (selbst meine Isettas) mit Gurten nachgerüstet. Physik läßt sich nicht wegreden.
Und daß ein FI die Sicherheit erköht, darüber brauchen wir hoffentlich nicht zu debattieren.
Vielleicht gibts keine Nachrüstpflicht, aber wenn Dir der Vermieter den Stecker von der Kabeltrommel zieht, hat er das Recht dazu.

Geändert von zooom (26.01.2024 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2024, 11:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Klar, die ANDEREN müssen es vorschriftsmäßig machen, damit ICH nix machen muß, außer im Zweifel den Vermieter verklagen.
Wenn der aber in seinen Vermietklauseln vorschriftsmäßige Installation von Strom und Gas an Bord verlangt, kriegste da kein Bein auf den Boden.
Und auch der Vergleich mit der Hausinstallation hinkt, außer im Augenblick steht ein Haus nicht im Wasser.
Schraubsicherungen kommen auch in modernen Installationen vor, das hat nix mit FI oder nicht zu tun, so wenig wie Sicherungsautomaten mit Basteln. Ist auch gar nix dagegen einzuwenden, außer daß die Umrüstung auf schlanke Automaten vielleicht den Platz schafft für einen FI.
Aber macht, wie Ihr es für richtig haltet. irgend jemand ist doch hier sogar bei der Feuerwehr?
Boot ist von z.b. 1996 da war kein FI Pflicht im Boot.. eine Verpflichtung zum Nachrüsten gibt es nicht...da kann sich der Betreiber nicht darauf berufen..

Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2024, 11:43
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.788 Danke in 4.722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Klar, die ANDEREN müssen es vorschriftsmäßig machen,

Es wäre schön, wenn sich hier mal ein Elektromeister oder -Ingenieur zu Wort melden würde, diese ganze Diskussion ist völlig krank.
Genau, der der den Strom zur Verfügung stellt ist in der Pflicht.
Bei deinen Sprüchen dachte ich immer du wärst mindestens Elektromeister oder -Ingenieur. Hauptsache du bist mehr als nur ein Hausmeister.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.01.2024, 12:16
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

Ja, das Lesen und Einhalten von Vorschriften und Normen, das können halt nur Elektrikermeister. Ich halte mich dran, weil ich es eben nicht besser weiß, anders als Du.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2024, 12:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ja, das Lesen und Einhalten von Vorschriften und Normen, das können halt nur Elektrikermeister. Ich halte mich dran, weil ich es eben nicht besser weiß, anders als Du.
nein auch Elektrofachkräfte können das ...
mein Job ist es unter anderem Normen zu lesen...
bi ja Elektroniker und in der Qualitätssicherung tätaig...

da muss ich viele nOrmen lesen und einhalten und alle 2 Jahre zur Schulung...

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 87Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 87