boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2023, 16:43
Khancha Khancha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2021
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta Duoprop Schraubenabstand

Hallo Forumsmitglieder,
heute kam mein Boot aus dem Wasser, 2 Maschinen mit Volvo Penta Duoprop !
Jetzt fiel mir auf, das der Abstand zwischen den Propellern der beiden Antriebe unterschiedlich groß ist !! Stb ca 14 mm Bb ca 8 mm
Die Propeller drehen sauber und haben kein Spiel!
Ist das Ok, oder muss etwas geschehen ?
Vielen Dank schon im Voraus!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0155.jpg
Hits:	40
Größe:	119,0 KB
ID:	1001533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0156.jpg
Hits:	38
Größe:	109,0 KB
ID:	1001534  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2023, 17:41
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Da sind die Gumminaben in den Propellern defekt.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.11.2023, 19:12
Khancha Khancha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2021
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich finde leider keine Gumminabe bei den Ersatzteilanbietern !
Gibt es da vielleicht noch eine andere Bezeichnung ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.11.2023, 20:20
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Welche Volvo Antriebe sind das genau?
Möglicherweise gibt es die Naben nicht einzeln.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2023, 06:16
Khancha Khancha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2021
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Volvo Penta Aquamatic Z-Antriebe D4-DPH
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2023, 08:21
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Wow, ich habe auch DuoProp, aber der Abstand ist schon heftig!
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.11.2023, 08:43
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Da ist definitiv irgendetwas nicht wie es sein soll.
Die Propeller haben beim DPH keinen Abstand, zumindest keinen
sichtbaren.
Auf den Bildern sieht es fast so aus, als hätte der vordere Propeller mit der Nabe
keine feste Verbindung mehr und ist gewandert.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.11.2023, 14:56
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Ok, DPH Antriebe mit Propellerserie G. Aus Nibral
Gummikupplung ist defekt.Wenn die schon durchgedreht haben sind die Propeller schrott. Gröver repariert sowas nicht. Bei Volvo gibt es die G serie nicht mehr. Man muss auf Edelstahl umrüsten.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.11.2023, 16:01
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zwei Satz Edelstahl habe ich noch im Keller.
Wenn Interesse, einfach eine PN…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.11.2023, 17:17
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Zwei Satz Edelstahl habe ich noch im Keller.
Wenn Interesse, einfach eine PN…..
Welche Größe hast du noch?
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.11.2023, 17:43
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Welche Größe hast du noch?
Bevor ich etwas falsch schreibe …….
Ich schaue morgen mal nach und mache Fotos…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.11.2023, 18:50
Khancha Khancha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2021
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok, vielen Dank für die Hilfe,
dann fange ich mal an zu schrauben ��*��
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.11.2023, 06:10
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 352
Boot: Holzschachtel
525 Danke in 229 Beiträgen
Standard Dph

Das die Props auf den Naben rutschen ist ein bekanntes Problem bei Volvo.
Ist mir auch schon passiert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.11.2023, 06:15
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 352
Boot: Holzschachtel
525 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Bei mir ist der Hintere/kleinere Prop auf der Nabe nach vorne gewandert und wollte den größeren/ vorderen Prop zerspahnen !
Damals hat Gröver neue Naben eingepresst und dann war es wieder ok.
Ersatznaben kannst Du im Netz noch kaufen,
hab aber keine Ahnung wer die Reparatur macht.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.11.2023, 11:06
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 729
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
899 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Damals hat Gröver neue Naben eingepresst und dann war es wieder ok.
Ersatznaben kannst Du im Netz noch kaufen,
hab aber keine Ahnung wer die Reparatur macht.

Gruß Thomas
Gröver

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.11.2023, 11:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Gröver sollte man als Bootsfahrer eigentlich kennen
https://www.groever-propeller.de/
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.11.2023, 13:51
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Falls Gröver das nicht mehr macht (was mich verwundern würde...)

Wir machen das noch, und haben auch die nötigen Ersatz-Teile. Allerdings muss man schon zugeben, das ist leider ein häufiges Problem bei dieser Propeller-Serie. Und die Ersatznaben (natürlich Volvo Original-Teile) halten halt auch nicht besser als die von Anfang an eingebauten Naben. Kann also durchaus sein, dass sich das Problem in ein oder zwei Jahren wiederholt.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.11.2023, 14:55
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Falls Gröver das nicht mehr macht (was mich verwundern würde...)

Wir machen das noch, und haben auch die nötigen Ersatz-Teile. Allerdings muss man schon zugeben, das ist leider ein häufiges Problem bei dieser Propeller-Serie. Und die Ersatznaben (natürlich Volvo Original-Teile) halten halt auch nicht besser als die von Anfang an eingebauten Naben. Kann also durchaus sein, dass sich das Problem in ein oder zwei Jahren wiederholt.

Gruss
Urs
Ich habe bei Gröver einen Satz G5 Propeller zur Reparatur wegen Grundberührung /Treibholzkontakt. Dadurch rutschten die Naben durch.Durch das durchrutschen ist das Innenmaß größer geworden(da wo die Naben drin sin)
Deshalb halten die neu eingepressten Naben nicht mehr.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.11.2023, 15:18
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ja, das ist mir durchaus klar. Wenn man mit beschädigten Propellern weiterfährt, passiert das. Kommt auf den Einzelfall an, und man sieht es erst, wenn die Naben ausgepresst sind.
Bei dieser Serie hatten wir das noch nie, bei Aluminium-Propellern kommt das öfters vor.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.11.2023, 13:58
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Ich habe mal ein paar Fotos….
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15FBC4AA-4FCA-4A6D-95F5-10071F851F85.jpg
Hits:	16
Größe:	34,7 KB
ID:	1001786   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CEDBC450-7DE4-45D5-B560-58F7A11D7381.jpg
Hits:	13
Größe:	77,2 KB
ID:	1001787   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FC8C3EF9-E66F-4810-9A94-6F3AB6186172.jpg
Hits:	12
Größe:	64,0 KB
ID:	1001788  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F82DBA5B-7719-44BD-9E20-1F638F6DBBA2.jpg
Hits:	12
Größe:	29,8 KB
ID:	1001789  
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.11.2023, 06:29
Khancha Khancha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2021
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vorab, vielen dank für die Antworten ! In Anbetracht der Dinge überlege ich, ob ich auf Edelstahlpropeller umrüste. Lohnt sich das tatsächlich, bringt das entscheidende
Vorteile ? Habt Ihr da Erfahrungen ?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.11.2023, 09:57
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Die neuen Edelstahl sind von der Form her zu 100 % identisch wie die Bronze. Leistungsmässig ist kein Unterschied zu erwarten. Ob die Kupplungen besser halten weiss man erst in ein paar Jahren. Bisher hatten wir noch keine defekte, sind aber auch erst etwa 2 Jahre auf dem Markt.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.11.2023, 17:12
spanienrot spanienrot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Tristan 315 Fly
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta Duoprop



Ein Hallo an das Forum, leider habe ich keine Antwort zu den unterschiedlichen Abständen der beiden Duoprops, aber da ich ebenfalls eine Frage zum Thema Duoprop habe, kann vielleicht jemand helfen.

Ich habe den Douprop DP-E Antrieb und zum Reinigen habe ich neben der beiden Schrauben und dem Propellerkegel insgesamt die nachfolgenden 3 Teile mit von der Antriebswelle abgenommen

1) Kunststoffscheibe 854294
2) Propellermutter 853676
3) Zentrierring 853676


Auf dem beigefügtem Foto erkennt Ihr die Schrauben meines Bootes so wie ich sie demontiert habe.

Der Zentrierring 853676 (Teil auf Skizze Nr.7) steckt noch auf der Welle am Boot und ist deshalb auf meinem Foto nicht erkennbar.

Bevor ich nun wieder alles anbaue habe ich diverse Explositionszeichnungen und Skizzen gefunden, auf denen weitaus mehr Einzelteile auf der Antriebswelle angegeben sind, als die von mir aufgeführten 3 Teile.

Das macht mich stuzig und die Frage:
was ist z.B. mit dem Teil auf der Skizze mit der Nummer 4?
Es handelt sich nach meiner Recherche um: Druckring für Volvo Penta Teilenummer: 3858458


Muss ich dieses Teil mit einbauen, oder fällt der bei dem Typ DP-E weg?

Fehlen noch weitere Teile, welche vielleicht beim Vorbesitzer nicht richtig mit eingebaut wurden?



Ich sage schon mal vorab ein Danke für euer Interesse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4475.jpg
Hits:	12
Größe:	90,3 KB
ID:	1001951   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4476.jpg
Hits:	9
Größe:	48,6 KB
ID:	1001952   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4478.jpg
Hits:	12
Größe:	71,9 KB
ID:	1001953  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze.png
Hits:	11
Größe:	61,1 KB
ID:	1001955  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.11.2023, 20:12
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Welche Größe hast du noch?
Es sind C4
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saildrive - Schraubenabstand zum Rumpf Sunwind 271 Technik-Talk 3 01.08.2016 09:20
Duoprop Volvo Penta Fest - Unmöglich zu demontieren! Kai757 Motoren und Antriebstechnik 32 21.10.2015 18:25
Volvo-Penta 5.0 Gi-Einspritzer-Motor DuoProp pDv Motoren und Antriebstechnik 5 23.07.2007 20:42
Volvo-Penta Duoprop VA Propeller Korrosion FourWinns180 Allgemeines zum Boot 3 23.05.2007 08:33
Verbrauch Volvo Penta 5,7 L GI/Duoprop cambi Motoren und Antriebstechnik 1 24.07.2006 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.